Ehemaliger User
Gast
Hallo ,
nun moechte ich mich doch noch einmal zu Deiner urspruenglichen Frage zu Wort melden - warum kommt die Ehrlichkeit so schlecht an?
Nun, es war doch schon immer so, nicht nur bei Frauen, auch in der Politik oder sonstwo, dass Ehrlichkeit nicht gerne gehoert wird. Dass Ueberbringern schlechter Nachrichten der Kopf abgeschlagen wird.
Es ist halt so. Das was Du hier als "Ehrlichkeit" bezeichnest, spielt ja auf die Faelle an, wo nicht "Ich liebe Dich" gemeint ist, sondern wo in irgendeiner Form Kritik geuebt wird. Oder auf Unstimmigkeiten hingewiesen wird. Natuerlich ist das nicht erfreulich. Ich muss gestehen, ich fordere von meinen Maennern auch immer Ehrlichkeit. Und bin sicherlich auch nicht jedesmal erbaut darueber. Werfe mir dahingehend auch Inkonsequenz vor. Ich denke aber, dass ich letztlich sowas denn doch umsetzen kann, wenn man mir einen Hinweis gibt. Wenn auch nicht immer. Meist kommen diese Hinweise aber nicht. Das ist dann der klassische Fall, wo die Beziehung voellig unvermittelt zerbricht - es ist nie wirklich was gesagt worden und ploetzlich hat der andere "sich auseinandergelebt". Unbedingt zu vermeiden. Aber beobachte ich es nicht selbst an mir, dass ich doch das ein oder andere nicht so direkt sage, weil ich ihn nicht verletzen will, und so schlimm ist es im Moment auch nicht. Aber wenn es zum inneren Bruch gefuehrt hat, dann ist es schlimm, nur leider zu spaet.
Daher unbedingtes Plaedoyer fuer Ehrlichkeit. Aber wie man's am einfuehlsamsten macht, ohne dass man beim anderen Porzellan zerschlaegt - ich weiss es nicht. Haengt vom individuellen Einzelfall ab.
Tatsache ist aber, dass die Ehrlichkeitsdebatte nichts mit der Verletztwerden-Lieben-Geschichte bei Frauen zu tun hat. Das zu erklaeren fuehrt vermutlich in die Tiefenpsychologie von Mann und Frau. Vermutlich sind Frauen zum Leiden geboren...
Es muss irgendwo eine Ursache dafuer geben, es kommt so haeufig vor, da steckt was dahinter. Trotzdem denke ich nicht, dass das die ideale Methode ist, eine Frau "aufzureissen"! Vielleicht ist es ja auch gar nicht so, dass da irgendwelche Ursache-Wirkungs-Geschichten dahinter stecken, sondern einfach nur, dass Maenner haeufig gedankenloser sind (vor allem in Gefuehlsdingen) und Frauen einerseits anspruchsvoll, aber andererseits auch leidensbereit. Letztlich kenne ich mich aber da nicht gut genug aus, es gibt schliesslich auch den Slogan "Man(n) muss ein Schwein sein in dieser Welt" und viele Maenner haben mir bestaetigt, dass immer die miesen Typen die besten Frauen kriegen und sie als die Netten leer ausgehen...
Aber ich fange an rumzulabern und sollte es daher lieber jetzt sein lassen...
Nichts fuer ungut,
Illa