Eifersucht auf das Leben anderer

D
Hi ihr,

ich würde gern mal eure Meinung hierzu wissen:

Ich habe festgestellt, dass ich, sobald jemand erzählt, was er letztens schönes gemacht hat, wie schön sein WE war, eifersüchtig darauf reagiere. Ich weiß nicht, ob das das richtige Wort dafür ist, aber ich glaube schon. Und dann denke ich immer, dass mein Leben nicht so schön ist, dass ich nicht so viel erlebe etc. Was allerdings nicht der Fall ist, denn ich gehe öfters weg als früher. Warum habe ich dann das Gefühl, etwas zu verpassen? ???

Gestern war ich in der Wohnung meines Ex, mir noch ein paar Sachen von mir abholen und sah ein Foto von seiner Neuen mit ihm und auf dem Bett lag ein Wäschestück von ihr. Das tat sehr weh, obwohl ich ihn nicht wieder haben will. Und ich war eifersüchtig darauf, dass er jemanden neues hat :'(.

Ich hoffe für mich, dass es nur eine Phase ist, die ich durchleben muss. Denn es ging mir schon mal sehr gut und ich dachte, es endlich geschafft zu haben. Und dann sowas :(.

Irgendwie fehlt mir etwas.

Liebe Grüße
Delfinchen

24.01.2005 11:10 • #1


E
Hi Delfin,

also ich kann Dir dazu sagen, daß es bei mir ähnlich ist, ich würde ihn nicht wiederhaben wollen, aber ich bin stinkwütend, daß er immer wieder Frauen findet die zu ihm halten und ihn lieben, während ich immer noch alleine rumdümpel und noch nicht die Liebe für´s Leben ( sofern es die gibt ) gefunden habe. Ich denke das wir einfach alles auf uns zukommen lassen müssen. Erzwingen kann man sowieso nichts und meist ist es doch so, daß das Glück zu einem kommt, wenn man am wenigsten damit rechnet ?!

Liebe Grüsse
Zummel

24.01.2005 11:29 • #2


A


Eifersucht auf das Leben anderer

x 3


M
Hi Delfin,

ich denke es ist irgendwie normal, das man so ein Gefühl hat.
In der Wohnung warst du ja mal auch und du hast Erinnerungen, die durch solche Dinge, wie Wäsche anderer, irgendwie negative Gefühle bzw. für dich verletzende Gefühle hervorrufen.
-- Mir geht es irgendwie genau so, ich fühle mich immer beschissen, wenn ich zu meiner Ex in die Wohnung muss um etwas von meinen Sachen zu holen. Es tut einfach wehhh
:'(

Eifersucht auf das Leben anderer ?!

Man fühlt sich einfach noch leer(so fühle ich mich zumindest) !!
Egal was man macht, ob weggehen, bei Freunden sein, usw. es ist für einen selbst einfach noch nicht das Ding der Dinge !!!

Solange man noch nicht gelernt hat, wie ich auch, alleine/ mit sich selbst wieder glücklich zu sein, solange wird das Gefühl so sein.
--Denke ich zumindest( Ausgeglichenheit ist wichtig )

Es kann dauern bis man sagen kann, so jetzt passt es wieder!


ICH WEISS, DU KANNST ES SCHAFFEN UND ALLE ANDEREN AUCH.

ES DAUERT HALT ( LEIDER ), BIS ES IN DIESER HINSICHT WIEDER
VORWÄRTS GEHT.

Lg

Majowi

24.01.2005 11:51 • #3


E
Hi liebes Delfinchen,

darf ich dir mal dazu eine etwas provokante Gegenfrage stellen?

Wärest du weniger, oder gar nicht neidisch ( ist glaub ich ein besseres Wort als eifersüchtig), wenn es in deinem Leben einen Partner und eine Beziehung gäbe?

Ist es das, was dir fehlt, weil du dir selbst nicht genügst, und für dich zu einem glücklichen Leben eine Partnerschaft gehört?
Falls du diese Frage mit ja beantwortest, frage ich weiter: Machst du damit nicht auch dein Glück und deine Zufriedenheit von (einem) anderen Menschen abhängig?

Sei mir bitte nicht böse wenn ich so tief bohre, denk einfach einmal darüber nach, bitte.


Es knuddelt dich
Thilde

24.01.2005 12:01 • #4


E
Hi Delfinchen,

wenn Du mal wieder im Loch hängst, isses klar, dass Du denkst, anderen gehts gut und wo bleibst Du denn da...

Ich schieb Dir einen Haufen Mut rüber auch diese Phase zu überstehen. Mach das nicht davon abhängig, ob Du einen Partner an Deiner Seite hast oder nicht.

Du gehst schon öfter aus und unternimmst was. Der Anfang ist also gemacht.

Liebe Grüße
GIPI

24.01.2005 12:30 • #5


D
erst einmal danke an alle :)

ich verstehe schon, dass man sein Leben nicht auf einen Partner aufbauen sollte, sondern erst einmal mit sich selbst zufrieden sein muss und auch ein Leben ohne Jemanden an seiner Seite bewältigen sollte.
Aber es ist schwer nach 20 Jahren, in denen ich zwar auch alles allein geschafft hatte, weil mein Ex immer sehr viel arbeiten musste, niemanden zu haben, der einen auffängt falls mal etwas nicht so läuft. Bislang brauchte ich niemanden (auch nicht meinen Ex), da nie etwas passiert ist, was mich aus der Bahn geworfen hatte. Aber jetzt ist etwas passiert und ich habe Probleme, alleine damit klar zu kommen. Ich, oder besser gesagt mein Unterbewusstsein, möchte gern jemanden, der einen in den Arm nimmt und sagt, dass alles gut wird. Das kann selbst meine Tochter mir nicht geben.
Komischerweise weiß ich selbst, dass ich es schaffen werde.

@Zummel @Majowi
Es stimmt schon, dass ich mir manchmal wünschen würde, jemanden an meiner Seite zu haben. Aber dann sage ich mir, ich sollte das nicht tun, denn ich würde mir jetzt nur einen Ersatz für meine Ex suchen. Das könnte und sollte ich niemandem antun. Solange ich nicht mit mir im Klaren bin, sollte ich keine neue Beziehung eingehen. Wie du schon sagst Zummel: Wir sollten es auf uns zukommen lassen.
Ist aber sehr schwer :-/

@Thilde
oh man, ich weiß nicht, wie du das machst, aber du triffst fast immer den Nagel auf den Kopf :-[
Ich glaube, du hast in allem Recht :'(. Doch ich will nicht von jemandem abhängig sein. Das wollte ich noch nie. Und jetzt bemerke ich, dass ich es bislang immer war :o.
Die Umstellung und das Umdenken fällt mir noch sehr schwer. Er wäre immer da gewesen, wenn etwas passiert wäre :-[.

@Gipi
Deine Rätschläge von damals über das, was man so alles unternehmen kann haben geholfen :D

Ich versuche hier, indem ich die Meinungen von euch lese, meine Sichtweise zu verändern. Habe dadurch schon viel gelernt und bemerkt, dass ich mich ändern kann und muss, wenn ich meine Zukunft in den Griff bekommen will.

Delfinchen

24.01.2005 13:30 • #6


Z
Hallo Delfin,

Mach dir nicht zu sehr einen Kopf. Du bist auf dem richtigen Weg und wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, es ist ganz normal, dass du dir eine Schulter zum Ausweinen wünschst.
Letztendlich ist es in der Tat wohl so, dass das Alleinsein uns stärker macht und wir bei einer neuerlichen Beziehung weniger verkrampft und ängstlich sein werden, weil wir wissen, dass wir auch alleine ganz gut leben können.
Aber wer weiss schon, ob alles trotz dieser Erfahrung beim nächsten Mal nicht wieder auf das Gleiche hinausläuft. Denn wer liebt, macht sich immer in einer bestimmten Weise abhängig.

LG
zira

24.01.2005 14:44 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag