127

Eifersucht besiegen

W
Zitat von RoKo20:
Nein, ich traue es ihm nicht zu. umso schlimmer ist es ja für mich, dieses Gefühl zu haben.

Was hat die Exfreundin ihm denn geschrieben? Hast Du das gelesen?

Ich war in meiner vorherigen Beziehung auch sehr eifersüchtig, mein Bauchgefühl hat ständig angeschlagen - zu recht, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat.

Ich habe die Eifersucht dann auch in meine nächste Beziehung mitgenommen. Da hat mir sehr geholfen, dass mein Partner sich meine Sorgen angehört hat und mich ernst genommen hat. Ich hab das nicht ständig zum Thema gemacht, aber wenn, dann hat er zugehört. Und mich in den Arm genommen. Das hat sich gut und sicher angefühlt.

Ich kann mir vorstellen, dass es für Dich schwierig ist, so abgewiesen zu werden. Ja, mag sein, dass es Dein Problem ist, das hilft halt überhaupt nicht weiter, wenn man in dem Film ist....

04.09.2023 20:39 • x 2 #16


R
@Jana73 ja, ich habe mit ihm gesprochen. Bis zu einem gewissen Punkt hat er Verständnis, mittlerweile ist er aber genervt. Was ich verstehe!

Er ist eher ein Freigeist, findet Klischees total doof. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ihn das ein bisschen emphatielos erscheinen lässt.

Er findet zb die Unterscheidung von „ich hab dich lieb“ und „ich liebe dich“ blöd. Er sieht da keinen Unterschied. Er sagt solche Dinge auch nicht, er meint das zeigt man anders. Das kann ich nachvollziehen, er zeigt es mir auch und ich spüre es. Ich weiß auch, dass Worte schnell gesagt sein können, trotzdem hört man es ja gerne.

Das macht meine Eifersucht ja so absurd. Es ist einfach ein sch…. Gefühl

04.09.2023 20:53 • #17


A


Eifersucht besiegen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von RoKo20:
Er findet zb die Unterscheidung von „ich hab dich lieb“ und „ich liebe dich“ blöd. Er sieht da keinen Unterschied.

04.09.2023 20:56 • x 1 #18


N
Zitat von RoKo20:
@Jana73 ja, ich habe mit ihm gesprochen. Bis zu einem gewissen Punkt hat er Verständnis, mittlerweile ist er aber genervt. Was ich verstehe! Er ist ...

Du hast Vorstellungen wie etwas sein soll und es fällt dir schwer deine Erwartungen zurück zu stellen. Du erwartest gewisse Dinge von ihm als Sicherheit damit du dich beruhigt fühlst. Das Problem ist das du dir die Sicherheit selbst geben musst und sie von innen heraus kommen soll.

Genau mit so einem verhalten wird der Teufelskreis immer größer und die Beziehung kaputter.

Es wäre wichtig Hilfe zu suchen und zu erforschen woher diese Angst und Unsicherheit kommt.

04.09.2023 20:58 • x 3 #19


R
Zitat von Woelkeline:
Was hat die Exfreundin ihm denn geschrieben? Hast Du das gelesen?

Dass sie an ihn denken musste und ihm daher jetzt schreiben muss. Wie es ihm geht…
Offensichtlich nichts schlimmes, aber er hat es mir nicht erzählt. Was er geantwortet hat oder ob die jetzt ständig schreiben weiß ich nicht.
Ich bin sehr kopflastig, die habe sich ja sicher aus guten Gründen getrennt und jahrelang keinen Kontakt gehabt. Das ist mir klar, aber in meiner Fantasie sinnieren sie über die schönen alten Zeiten, sehen sich wieder und ….

Ich habe das Gefühl ich bin total Gaga. Und wenn ich das aufschreibe wird mir immer mehr bewusst wie absurd das Ganze ist.

Mittlerweile muss ich über mich selber den Kopf schütteln. Vielleicht hilft mir das schon ein wenig dass ich das aufschreibe.
Vielleicht sollte ich es auf ein Blatt Papier schreiben und durchlesen anstatt hier, das ist weniger peinlich

04.09.2023 21:03 • x 2 #20


R
@Nostraventjo das mit den Erwartungen ist leider voll ins Schwarze getroffen. Danke dir!

04.09.2023 21:05 • #21


R
Zitat von Nostraventjo:
Das Problem ist das du dir die Sicherheit selbst geben musst und sie von innen heraus kommen soll.

Das klingt gut, aber wie geht das?!

04.09.2023 21:08 • #22


N
Zitat von RoKo20:
Das klingt gut, aber wie geht das?!

Am besten mit einem Fachmann darüber reden und schauen woher das kommt das du dauernd Beweise für Liebe brauchst und schwer glauben kannst das du einfach liebenswert bist.

04.09.2023 21:11 • x 1 #23


W
Zitat von RoKo20:
Dass sie an ihn denken musste und ihm daher jetzt schreiben muss. Wie es ihm geht… Offensichtlich nichts schlimmes, aber er hat es mir nicht erzählt. Was er geantwortet hat oder ob die jetzt ständig schreiben weiß ich nicht. Ich bin sehr kopflastig, die habe sich ja sicher aus guten Gründen getrennt und ...

Du bist nicht peinlich und das, was Du schreibst auch nicht. Du bist ein Mensch mit Gefühlen und die solltest Du ernst nehmen. Das bedeutet nicht, dass Deine Gefühle richtig sind, aber sie sind eben da.

Dass er Dir nichts erzählt hat, kann daran liegen, dass er kein Drama will.

Aber: es ist auch nicht so, dass es niemals passiert, dass sich zwei Exen nach Jahren wieder kontaktieren und die guten alten Zeiten und die Liebe wieder aufwärmen.

Ich weiß genau, wie es Dir geht. Mein Rat wäre: beobachte und mach das, was Du denkst, erstmal mit Dir selbst aus. Du wirst merken, ob sich was verändert in eurer Beziehung. Für Drama ist es noch zu früh, aber so ein kleines Warnlicht wäre bei mir auch an.

04.09.2023 21:16 • x 3 #24


N
Ich hab ähnliches durch und war früher auch so. Ich kann verstehen wie es dir geht.
Bei mir lag es an meiner Mutter die mich nicht sehr liebevoll behandelt hat und ich immer das Gefühl hatte um ihre Liebe und Anerkennung kämpfen zu müssen.

04.09.2023 21:17 • x 2 #25


R
@Nostraventjo ja, mit meiner Mutter habe ich „eigentlich“ ein gutes Verhältnis wenn wir uns hin und wieder sehen. Aber da gibt es auch einiges, was wohl irgendwann aufgearbeitet werden muss. Besonders Liebevoll war meine Kindheit nicht

04.09.2023 21:22 • #26


R
Zitat von Woelkeline:
Aber: es ist auch nicht so, dass es niemals passiert, dass sich zwei Exen nach Jahren wieder kontaktieren und die guten alten Zeiten und die Liebe wieder aufwärmen.

Sie wohnt glücklicher gut 1000km entfernt. Das hier wieder etwas aufgewärmt wird, versuche ich gerade aus meinem Kopf zu bekommen

04.09.2023 21:25 • x 1 #27


W
Zitat von RoKo20:
Sie wohnt glücklicher gut 1000km entfernt. Das hier wieder etwas aufgewärmt wird, versuche ich gerade aus meinem Kopf zu bekommen

Ja, das ist warscheinlich auch richtig so. Es ist eben eine Gradwanderung zwischen Kopfkino und Realität, die man meistern muss.

04.09.2023 21:33 • #28


Elfe11
Wie würdest du denn Eure Beziehung beschreiben?

04.09.2023 22:01 • x 1 #29


R
@Elfe11 sehr schön, bis auf meine Eifersucht. Es passt eigentlich alles.
Bevor wir zusammengekommen sind, kannten wir uns bereits 4 Jahre und dann hat’s halt gefunkt.

04.09.2023 22:16 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag