127

Eifersucht besiegen

Einfachatmen
Zitat von Nostraventjo:
Am besten mit einem Fachmann darüber reden und schauen woher das kommt das du dauernd Beweise für Liebe brauchst und schwer glauben kannst das du ...

Danke für den Vorschlag!
Das hier klingt tatsächlich schon extrem und Unterstützung ist sicher nicht verkehrt.

04.09.2023 22:20 • #31


Elfe11
Zitat von RoKo20:
@Elfe11 sehr schön, bis auf meine Eifersucht. Es passt eigentlich alles. Bevor wir zusammengekommen sind, kannten wir uns bereits 4 Jahre und dann ...


Wie sieht das dein Freund?
Stimmt es auch auf geistiger Ebene?
Denn auf dieser Ebene flirtet er ja mit seiner Bürokollegin, mit einem Partygast...
Wie sind Eure Gespräche? Humor? Matcht es da auch so gut?
Wenn nicht, kannst du hier nachlegen?
Spricht er über Liebe?
Macht er dir Komplimente?
Verreist er regelmäßig mit dir in Urlaub?

04.09.2023 22:30 • #32


A


Eifersucht besiegen

x 3


R
@Einfachatmen vielleicht habt ihr recht. Irgendwie fühle ich mich jetzt noch schlechter.
Ich hatte gehofft, jemand hat Tips wie ich damit umgehen kann ohne gleich einen Therapeuten aufzusuchen.
Aber vielleicht habt ihr auchvrecht.
Trotzdem danke!

04.09.2023 22:34 • x 1 #33


Einfachatmen
Zitat von RoKo20:
@Einfachatmen vielleicht habt ihr recht. Irgendwie fühle ich mich jetzt noch schlechter. Ich hatte gehofft, jemand hat Tips wie ich damit umgehen ...

Therapeut ist nichts schlimmes, er zeigt dir Möglichkeiten und hilft dir hinter die Kulisse zu sehen und im besten Fall zu begreifen und zu lernen.

04.09.2023 22:36 • #34


J
@RoKo20 brauchst dich doch nicht schlecht fühlen! Wirklich nicht! Es ist gut, dass du es dir von der Seele schreibst und du auch einsiehst, dass du was ändern musst und auch möchtest! Das ist doch schon mal gut! Schreib dir doch einfach mal auf, welche Situationen dich triggern, was du meinst woher das kommt und was wirklich realistisch ist, also die Fakten. Vielleicht beruhigt dich das und du kannst dich so besser sortieren.

04.09.2023 22:41 • #35


R
Zitat von Elfe11:
Wie sieht das dein Freund?

Auch so

Zitat von Elfe11:
Stimmt es auch auf geistiger Ebene

Ja

Zitat von Elfe11:
Denn auf dieser Ebene flirtet er ja mit seiner Bürokollegin, mit einem Partygast

Ist es einfach nur gute Laune und aufgeschlossen sein oder tatsächlich flirten? Das sind meine Überlegungen….

Zitat von Elfe11:
Wie sind Eure Gespräche? Humor? Matcht es da auch so gut?

Das matcht! Das hat es auch vor unserer Beziehung


Zitat von Elfe11:
Spricht er über Liebe?
Macht er dir Komplimente?

Nein, er ist kein Mann großer Worte über liebe spricht er nicht, dass kann ich meist akzeptieren und ist ok für mich. Ich weiß ich bin ihm wichtig


Zitat von Elfe11:
Verreist er regelmäßig mit dir in Urlaub

Ja, sehr oft.

Ich glaube aber, all diese Fragen und antworten können keine Begründung für meine Eifersucht sein. Sie ist einfach da. Und das ohne dass er mir einen Grund gibt. Das macht es ja so schlimm

04.09.2023 22:42 • x 2 #36


P
Zitat von RoKo20:
Ich war früher nie eifersüchtig, ich kannte das gar nicht deshalb bin ich auch so verwirrt, komme mir dumm vor und schäme mich auch.

Wenn das jetzt erst bei dir auftaucht das Problem, könnte es vielleicht zwei Ursachen haben : Entweder du bist zum aller ersten Mal so richtig verliebt und jetzt kommt deine Verlustangst. Oder aber, er als Mensch löst diese Gefühle in dir aus. Mit seinem Verhalten und seinen Antworten. Und ganz ehrlich: Bei dem ein oder anderen was du so erzählst, wären so einige auch eifersüchtig. Deshalb brauchst du dich wirklich nicht schämen

04.09.2023 22:50 • x 1 #37


R
Zitat von Jana73:
Schreib dir doch einfach mal auf, welche Situationen dich triggern, was du meinst woher das kommt und was wirklich realistisch ist, also die Fakten. Vielleicht beruhigt dich das und du kannst dich so besser sortieren.

Das werde ich versuchen. Ich bin ein kontrollfreak und muss immer alles wissen, verstehen und genau analysieren. Hilfreich in meinem Job, ein supergau in meiner Beziehung

04.09.2023 22:52 • #38


P
Schade finde ich, dass ihr nicht offen darüber sprechen könnt sondern du Angst hast (haben musst?) , dass er dich dann verlässt.

Schöner wäre es, wenn er deine Sorgen ernst nimmt und dir ein Stück weit hilft, diese zu beseitigen. Z.B Telefonnummer der Ex löschen. Wenn er sie doch eh nicht braucht.

In so einem Fall, sehe ich es als dringlicher an, dass es dir besser geht als das er seine unbedingte Autonomie erhalten darf und muss.

04.09.2023 22:56 • x 2 #39


J
@RoKo20 versuche es einfach. Vielleicht verstehst du dein Verhalten dann besser und kannst in Zukunft anders reagieren.
Und dann würde ich iwann nochmal in Ruhe mit ihm reden. Geht schön essen und dann schütte ihm nochmal dein Herz aus! Du bist ja schon sehr selbstrefkltiert. Das ist gut!

04.09.2023 23:00 • x 1 #40


FrauDrachin
Mir scheint, dass dieses Gefühl schon sehr heftig ist bei dir, und scheinbar sehr viel Raum einnimmt, deshalb finde ich den Rat mit dem Therapeuten auch nicht schlecht.

Ansonsten hat sich für mich bewährt, die Eifersucht als Lehrmeisterin anzunehmen. Eifersucht ist ein sehr unangenehmes Gefühl, deshalb ist es natürlich, es möglichst schnell loshaben zu wollen. Aber es wird sich nur immer wieder anschleichen. Merkst du ja gerade.

Ich denke, dass hinter Eifersucht immer ein anderes Gefühl steckt. Verlustangst ist eines. Was ich noch rauslöse ist die Angst vor Kontrollverlust. Vielleicht die Angst, nicht liebenswert zu sein.
Wenn du da erst mal genau herausgefunden hast, was es ist, kannst du daran arbeiten.

Wenn du mit dem Vorschlag was anfangen kannst, frag gerne nach.

04.09.2023 23:00 • x 3 #41


R
Zitat von phoenix123:
Wenn das jetzt erst bei dir auftaucht das Problem, könnte es vielleicht zwei Ursachen haben : Entweder du bist zum aller ersten Mal so richtig verliebt und jetzt kommt deine Verlustangst. Oder aber, er als Mensch löst diese Gefühle in dir aus. Mit seinem Verhalten und seinen Antworten. Und ganz ehrlich: Bei dem ein oder anderen was du so erzählst, wären so einige auch eifersüchtig. Deshalb brauchst du dich wirklich nicht schämen

Danke für deine Antwort! Ich denke schon, dass ich verliebt war. Ich hatte davor 2 längere Beziehungen, war lange verheiratet.
Aber ich habe schon das Gefühl, dass es hier anders ist. Er löst sehr viele Gefühle in mir aus, die ich so nicht kannte oder lange nicht hatte. Und ich überlege oft, woher das kommt.

Seine Antworten verletzen mich manchmal, und manchmal sind sie für mich nachvollziehbar.
Zb wenn man sich nicht meldet: der Akku ist leer, man hat jemanden getroffen, man ist eingeschlafen, man hat die Nachricht nicht gesehen usw das ist für mich verständlich - mein erster Gedanke ist aber nicht dabei.

Schön, dass du es nachvollziehen kannst. Aber, wenn man sich nett unterhält und lacht - das sollte möglich sein ohne eine eifersüchtige Freundin im Nacken zu haben. Und ohne dass ich die schlimmsten Vorstellungen habe. Oder nicht?

Das gegrapschte ignorieren hingegen find ich nach wie vor daneben….

04.09.2023 23:07 • #42


Milly85
Zitat von RoKo20:
Besonders Liebevoll war meine Kindheit nicht

tja… same here. Und allein das bringt einen fast IMMER dazu komplizierte Beziehungen zu führen als erwachsener! Immer!

Dadurch kommt der geringe Selbstwert und die Verlustangst.

04.09.2023 23:12 • x 2 #43


R
@phoenix123 ja, die Angst habe ich. Seine Autonomie ist ihm sehr wichtig. Er war davor lange alleine, ich denke da lernt man sehr gut auf sich und seine Bedürfnisse zu achten.

Das finde ich auch gut. Und bitte nicht falsch verstehen, er hat auch sehr viel für mich geändert, verbringt viel Zeit mit mir die er vorher in sein Hobby gesteckt hat. Das kommt auch manchmal zu kurz und er wird total unausgeglichen. Dann schicke ich ihn wieder mal einen Tag los

Das Telefon nummern Thema versteht er nicht, er wartet ja sein Telefonbuch nicht, was soll das auch bringen. Ich hab ihn auch nicht gebeten Nummern zu löschen, weil ich 1. gar nicht weiß wer die alle sind und 2. Ich die Antwort kenne.

04.09.2023 23:15 • #44


R
Zitat von FrauDrachin:
Ich denke, dass hinter Eifersucht immer ein anderes Gefühl steckt. Verlustangst ist eines. Was ich noch rauslöse ist die Angst vor Kontrollverlust. Vielleicht die Angst, nicht liebenswert zu sein.
Wenn du da erst mal genau herausgefunden hast, was es ist, kannst du daran arbeiten.

Wenn du mit dem Vorschlag was anfangen kannst, frag gerne nach.

Ich glaube mittlerweile, dass alle Punkte zutreffen. Ich glaub ich werde jetzt beim älter werden verrückt !

04.09.2023 23:17 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag