127

Eifersucht besiegen

R
Hallo an alle!

Ich hoffe, jemand hier hat hilfreiche Tips für mich

Ich bin seit fast 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Unsere Beziehung ist sehr schön, wir haben viele Gemeinsamkeiten, unternehmen sehr viel, wir verstehen uns mit der jeweils anderen Familie sehr gut, wir wohnen nicht zusammen. Es könnte eigentlich perfekt sein.
Ich merke aber in den letzten Monaten, dass ich immer eifersüchtiger werde obwohl er mir dazu nie einen Grund gegeben hat. Es war für mich immer in Ordnung, dass er seine Freiräume braucht, sich mit Freunden trifft etc.

Die erste Situation war, dass ich plötzlich ein Problem mit einer 20 Jahre jüngeren Kollegin hatte. Das hat sich langsam gesteigert und hat sich zu einem Riesen Drama entwickelt. Verstand er nicht, man kann ja mit Kollegen ohne Hintergedanken befreundet sein ich kann ihm das nicht verbieten und über solche Dinge diskutiert er nicht. Hat ein wenig gedauert, ich habe mich beruhigt und rational betrachtet ist diese Eifersucht absurd und dieses Thema ist abgeschlossen.

Die zweite Situation einige Monate später: auf einer Party hat er sich angeregt mit einer bekannten unterhalten. Lautes Gelächter zwischen den beiden - keine Ahnung was ich für einen Film laufen hatte… der Abend war für mich gelaufen. Eifersucht pur, ich schäme mich richtig dafür. Nein, ich habe keine Szene gemacht, aber meine Laune war im Keller und das hat man gemerkt. 2 Tage darüber nachgedacht, und wieder zum Schluss gekommen wie lächerlich das war.

Party: hinter ihm kommt eine fremde Frau , umarmt ihn tanzt kurz. Schaut mich an, lach, entschuldigt sich bei mir(!) und ist wieder weg. Er hat nichts dazu gesagt, auf meine Frage warum er sich angrapschen lässt, sagt er war ja nicht so er konnte ja nicht mal was sagen. Ist ja jetzt nichts dabei. Mein kopfkino: was macht er wenn ich mal nicht dabei bin?

Vor kurzem haben wir über alte Telefonnummern gesprochen. Er meint er löscht die nicht, wozu auch, auch von ex-Freundinnen nicht. Hab ich nicht verstanden, wenn man sich jahrelang nicht gesehen, gehört und gelesen hat, warum hebt man die auf? Ich in meiner Eifersucht habe dann leider spioniert … und just hat ihm vorige Woche eine exfreundin geschrieben. Die sind seit Jahren getrennt und hatten keinen Kontakt und jetzt? Erzählt er es mir nicht. Ich fände es wahrscheinlich ok, wenn man sich vielleicht mal erkundigt wie es einem geht… aber ich empfinde es als verheimlichen. Er ist auch seitdem ständig online, das ist er sonst nie.

Ich gehe davon aus, dass das einfach smalltalk ist, aber mein kopfkino spielt verrückt. Ich glaube, wenn ich meine Eifersucht nochmal anspreche hat er die Nase voll von mir. Er sagt, die Eifersucht ist mein Problem er gibt mir keinen Grund. Wenn er jemand anderen als mich wollen würde, dann würde er sich einfach trennen. Er ist ja freiwillig bei mir.

Das stimmt auch alles und er hat recht. Ich kann ihn damit nicht ständig in den Ohren liegen, weiß aber gerade nicht, wie ich mit meiner Eifersucht umgehen soll. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich echt schon Magenkrämpfe davon bekomme.

Ich komme mir auch blöd vor, brauche aber immer für alles eine rationale Erklärung. Ich bin in den letzten Tagen echt am Ende, weiß nicht wie ich aus dieser Gedankenspirale rauskomme.

Ich hoffe ich bin hier richtig und Vielleicht hat jemand tips für mich.
Vielen Dank!

04.09.2023 19:48 • x 1 #1


I
Zitat von RoKo20:
weiß nicht wie ich aus dieser Gedankenspirale rauskomme.

Indem du aufhörst darüber nachzudenken sonst wirds zu einer selbst erfüllenden Prohpezeihung weil du dich mit deinen Genken identifizierst und dich dann nicht nur dementssprechend verhälst sondern auch negative Gefühle dir produzierst.

04.09.2023 19:53 • #2


A


Eifersucht besiegen

x 3


N
Du hast ein Selbstwertproblem und Verlustangst.

Wie du richtig erkannt hast sind das aber deine Probleme für die du alleine verantwortlich bist.

Daher solltest du heraus finden woher das kommt und das Thema bearbeiten sonst kann es noch schlimmer werden.

04.09.2023 19:58 • x 4 #3


R
Ich glaube, es ist schon richtig schlimm. Ich lese zig Artikel zu diesem Thema, ich versuche mich abzulenken aber diese Gedanken kommen immer wieder.

Ich bin mir auch sicher, dass es ein Selbstwertproblem ist, ich erkenne das alles. Ich weiß, dass es irrational ist. Und trotzdem schaffe ich es nicht.

Auf meine letzte Nachricht hat er sich jetzt länger nicht gemeldet. Vielleicht ist er einfach noch spontan mit Freunden was trinken, Kino etc… trotzdem bin ich gerade total daneben.
Ich glaube auch, dass das viele nicht verstehen können, ich verstehe es ja selbst nicht

04.09.2023 20:04 • #4


J
@RoKo20 Ach Roko, fühl dich erstmal gedrückt! Eifersucht braucht kein Mensch. In manchen schlummert es heftiger, bei manchen weniger. Wurdest du früher oder auch in deiner Kindheit irgendwie verlassen, dass daher deine Ängste kommen?

04.09.2023 20:10 • #5


Milly85
Zitat von Nostraventjo:
Du hast ein Selbstwertproblem und Verlustangst. Wie du richtig erkannt hast sind das aber deine Probleme für die du alleine verantwortlich bist. ...

Genauso ist es leider. Wenn jemand fremdgehen will, wird er das so oder so tun, ohne dass du es mitkriegst. Traust du ihm das denn zu? Falls ja, wieso bist du mit ihm zsm?

irgendwann wird es anfangen ihn zu nerven. Er wird müde sein, es dir immer wieder erklären zu müssen und wenn’s erstmal zu spät ist dann gibt’s kein zurück mehr! Das bereust du dann.

hättest du lieber nen Kerl den andere Frauen total unattraktiv finden und der neben dir auf der Couch hockt? Ne. Sei stolz auf deinen Freund, denn anscheinend kommt er gut bei Frauen an.

04.09.2023 20:13 • #6


I
Zitat von RoKo20:
Er ist ja freiwillig bei mir.

Und DU bei ihm!

04.09.2023 20:15 • x 3 #7


Milly85
Zitat von RoKo20:
Ich glaube, es ist schon richtig schlimm. Ich lese zig Artikel zu diesem Thema, ich versuche mich abzulenken aber diese Gedanken kommen immer wieder. ...

Versuch dich trotzdem mal zu kontrollieren. Wäre ne Therapie denn was für dich? Man muss das ja irgendwie ergründen können, woher das kommt?

ich habe nur gelernt, dass es nicht schön für den Partner ist, zu wissen, dass der andere ihm die Luft zum Atmen nimmt und ohne ihn quasi nicht leben kann.

wäre es ne Möglichkeit für dich es so zu sehen, dass es gut ist, wenn dein Freund sich Tag für Tag TROTZ eventueller Angebote für dich entscheidet? Ist doch ein Kompliment!

04.09.2023 20:16 • #8


R
Zitat von Jana73:
@RoKo20 Ach Roko, fühl dich erstmal gedrückt! Eifersucht braucht kein Mensch. In manchen schlummert es heftiger, bei manchen weniger. Wurdest du ...

Ich habe mit meinem Vater seit 25 Jahren keinen Kontakt, er hat sich irgendwann einfach nicht mehr gemeldet. Mein Ex Mann hatte gleich nach der Scheidung eine neue Freundin. Das war zwar nicht der Scheidungsgrund, ich vermute aber die gab es schon länger.

diese Dinge möchte ich aber nicht meinem Partner „umhängen“. Dafür kann er nichts. Ich habe Angst, dass ich mit meiner dummen Eifersucht alles kaputt mache.

04.09.2023 20:18 • x 3 #9


R
Zitat von Milly85:
Genauso ist es leider. Wenn jemand fremdgehen will, wird er das so oder so tun, ohne dass du es mitkriegst. Traust du ihm das denn zu? Falls ja, ...

Nein, ich traue es ihm nicht zu.
umso schlimmer ist es ja für mich, dieses Gefühl zu haben.

04.09.2023 20:21 • #10


R
Zitat von Milly85:
Versuch dich trotzdem mal zu kontrollieren. Wäre ne Therapie denn was für dich? Man muss das ja irgendwie ergründen können, woher das kommt?

ich habe nur gelernt, dass es nicht schön für den Partner ist, zu wissen, dass der andere ihm die Luft zum Atmen nimmt und ohne ihn quasi nicht leben kann.

wäre es ne Möglichkeit für dich es so zu sehen, dass es gut ist, wenn dein Freund sich Tag für Tag TROTZ eventueller Angebote für dich entscheidet? Ist doch ein Kompliment!

Ja, mit positiven affirmationen hab Ich es auch schon probiert.
Ich war früher nie eifersüchtig, ich kannte das gar nicht deshalb bin ich auch so verwirrt, komme mir dumm vor und schäme mich auch.

04.09.2023 20:28 • x 1 #11


I
Zitat von RoKo20:
und schäme mich auch.

Schäme dich nicht für deine Gefühle. Wobei Eifersucht kein Gefühl ist, sonder das eigentliche verdeckt.
Dies solltest du erkennen und dann annehmen.

04.09.2023 20:31 • x 2 #12


J
@RoKo20 ohje..ich vermute, dass du einfach einne zu große Verlustangst hast und deshalb vielleicht so mißtrauisch bist und einfach Angst hast, dass iwas passiert. Hast du mit deinem Freund mal darüber gesprochen? Manchmal macht man dumme Dinge auch aus Angst leider

04.09.2023 20:33 • x 1 #13


J
@RoKo20 Vielleicht ist die Liebe bei diesem Mann besonders groß und dementsprechend auch Deine Angst

04.09.2023 20:36 • x 2 #14


N
Zitat von RoKo20:
Ja, mit positiven affirmationen hab Ich es auch schon probiert. Ich war früher nie eifersüchtig, ich kannte das gar nicht deshalb bin ich auch so ...

Ist in den letzten Beziehungen so etwas passiert? Wurdest du betrogen oder belogen? Oder in der Kindheit? Durftest du Kind sein?

04.09.2023 20:38 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag