127

Eifersucht besiegen

P
Zitat von RoKo20:
Seine Antworten verletzen mich manchmal, und manchmal sind sie für mich nachvollziehbar.

Wenn das bei deinen anderen Partnern nicht so war, dass du dich immer wieder verletzt gefühlt hast, dann ist es für mich schon sehr wahrscheinlich, dass er auch verletztende Antworten gibt. Und dir damit ein schlechtes Gefühl.

Das Ding auf Parties: Klar, solltest du nicht auf jede Frau eifersüchtig sein, mit der er irgendwie ein paar Worte wechselt. Aber ich denke, man kann schon sehr gut unterscheiden, ob ein Mann einfach nur höflich aber kurz angebunden ist oder aber ob er die Aufmerksamkeit genießt und auch sucht. Wenn jemand seinem Partner zugewandt ist und eben keinerlei Interesse ausstrahlt, dann kommen auch nicht ständig irgendwelche Frauen an, die ihn ansprechen, angrabschen usw..

Es ist doch logisch, dass es dich nicht kalt lässt.

Es kann durchaus sehr gut sein, dass er dich niemals betrügen würde. Und das er dich wirklich liebt! Aber sein Getue und die Kälte in seinen Antworten verunsichern dich. Berechtigt in meinen Augen.

Deshalb solltest du wirklich ein Gespräch mit ihm suchen. Ohne Vorwürfe und Verdächtigungen. Einfach nur, was es mit dir macht und was du dir wünscht.

04.09.2023 23:20 • x 2 #46


P
Zitat von Milly85:

Dadurch kommt der geringe Selbstwert und die Verlustangst

Ich weiß nicht, ob man immer und alles auf den schlechten Selbstwert zurück führen kann. Ich hatte z.B auch eine furchtbare Kindheit. Aus dieser sind Probleme entstanden. Dieses hatte ich aber dann immer und in jeder Beziehung . Unabhängig vom Partner. Das zieht sich dann wie ein roter Faden durchs Leben.

Manchmal ist es dann doch vielleicht der aktuellen Situation geschuldet. Ich habe inzwischen gelernt, dass nicht an allem Ich und meine Kindheit schuld sind sondern manchmal eben auch, die anderen der Grund sind, die ja ebenfalls auch Selbstwertprobleme haben. Und damit ihrerseits den anderen Probleme machen.

Es ist aber natürlich sehr schwierig, zwischen den eigenen Geistern und den Geistern der anderen zu unterscheiden.

04.09.2023 23:30 • x 4 #47


A


Eifersucht besiegen

x 3


R
Das Thema beschäftigt mich momentan ganz massiv wegen dem Telefon Nummern Thema und kurz darauf die Nachricht der ex. Und die anderen Situationen die ich geschildert habe. Ich bin nicht ständig eifersüchtig, aber eben in letzter Zeit vermehrt und sehr stark.

Ich kann ansonsten die Zeit schon mit ihm genießen sonst wäre ich nicht in dieser Beziehung. Aber anscheinend gibt es Dinge die mich sehr triggern. Ob das jetzt an ihm oder mir liegt - ich weiß es nicht.

Ich dachte es liegt an mir und ich fühle mich einfach nicht gut dabei.
Danke an alle für die Antworten!

04.09.2023 23:31 • #48


P
Was dir vielleicht gut tun würde, wäre das spionieren zu lassen. Damit machst du dich nur unnötig verrückt, wie du gerade siehst. Meist findet man irgend etwas heraus und zieht dann doch keine Konsequenzen sondern streitet sich, wird misstrauisch, eifersüchtig usw..aber bleibt trotzdem im der Beziehung.

Lass ein wenig los.. Du kannst es nicht kontrollieren. Und selbst wenn, wird es dich unglücklich machen.

Spreche an, was für dich nicht geht und wenn er und du deine Grenzen achtet, dann darfst du einfach nur noch vertrauen. Das ist sehr befreiend.

04.09.2023 23:39 • x 2 #49


Lilli70
Darf ich fragen wie alt ihr seid?
Mein Mann hat kein Kontakt zur einer Ex , und ich auch nicht.

Wenn ich schon höre, dass er so freiheitsliebend ist, will er doch eigentlich nur machen, was er will.
Das bedingt ja schon die Äußerung.

Ist das auch dein Weg?
Bist du selbst so freiheitsliebend?
Oder verbiegst du dich gerade, damit das Ding läuft?
Ich denke du willst mehr, und er lebt seine alte Konstellation weiter.
Tut dir das gut?

Und ich glaube, dass ich hier die Einzige bin, die nicht meint, dass du zu eifersüchtig bist.
Du brauchst auch nicht in Therapie.
De will nur so, wie er will. ALLES!
Reicht dir das?

05.09.2023 00:43 • x 2 #50


R
Wir sind Anfang und Ende 40.
Er hat sich ausgelebt und könnte auch alleine sein. Er braucht nicht unbedingt jemand an seiner Seite.
Er hat hobbies, einige gute Freunde, trinkt nicht, sagt was er denkt und meint. Sicher zu einem Teil egoistisch, manchmal denke ich mir aber auch da könnte ich mir einen Teil anschauen.
ich bin mir sicher er weiß was er an mir hat, aber sein eigenes Leben opfert er dafür nicht. Wenn ich hier manchmal lese wie abhängig manche von ihren Partnern sind finde ich das auch gut. Ich überlege aber ab und zu ob es für mich gut ist dass es ein wenig too mich ist. er will schon machen was er will, nimmt aber auch Rücksicht auf mich. Er räumt mir schon sehr viel Zeit ein und die ist auch sehr schön.
ich weiß auch nicht. Liegt’s an mir, an ihm … oder sind wir einfach nicht kompatibel. Wobei das sehr schade ist, es war lange Zeit so schön und entspannt und jetzt mache ich vielleicht „Probleme“ wo gar keine sind.

05.09.2023 06:27 • #51


Neboolah
Ich Rate du solltest in Therapie. In erster Linie für dich um mit bestimmten Sachen aufzuräumen oder wege zu entwickeln besser damit umzugehen.

Würde behaupten das bei mir die Eifersucht ähnlich angeflogen kommt. Da hat meine Frau in diesen Phasen plötzlich Dinge gemacht die eher untypisch für sie sind. Eifersucht so kriegt man gut managed aber wenn ein Bauchgefühl dazu kommt wird es eklig.

Unterbewusst merkt man dann doch so einiges. Mir hat die Gesprächstherapie geholfen zu Filtern zwischen unbegründeten Dingen und ohoh aufpassen.

05.09.2023 06:37 • x 3 #52


Sliderman
Zitat von Ironmind:
Schäme dich nicht für deine Gefühle. Wobei Eifersucht kein Gefühl ist, sonder das eigentliche verdeckt. Dies solltest du erkennen und dann annehmen.

Eifersucht ist sehr wohl ein Gefühl, siehe Definition.

Eifersucht beschreibt einen emotionalen Schmerz, wenn wir die erhoffte Anerkennung, Liebe, Aufmerksamkeit nicht ausreichend erhalten, sondern jemand anderes diese bekommt.

05.09.2023 06:59 • x 1 #53


I
Zitat von Sliderman:
Eifersucht ist sehr wohl ein Gefühl, siehe Definition. Eifersucht beschreibt einen emotionalen Schmerz, wenn wir die erhoffte Anerkennung, Liebe, Aufmerksamkeit nicht ausreichend erhalten, sondern jemand anderes diese bekommt.

Eifersucht bezeichnet Gedanken
oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit.
wikipedia.org/wiki/Eifersucht


Wenn du schon zitierst, dann bitte mit Quellenangabe.

Der emotionale Schmerz ensteht durch die dahinterliegenden Gefühle und die gilt es zu erkennen, zb Verlustangst.

05.09.2023 09:54 • #54


Sliderman
Zitat von Ironmind:
Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit. wikipedia.org/wiki/Eifersucht Wenn du schon zitierst, dann bitte mit Quellenangabe. Der emotionale Schmerz ensteht durch die dahinterliegenden Gefühle und die gilt es zu ...

Ob ich Quellen angebe oder nicht , ist völlig wurscht.
Wir sind hier nicht bei einem wissenschaftlichen Kolloquium und ob Wiki so glaubwürdig ist, ist nochmal ein ganz anderer Ansatz.

05.09.2023 10:05 • x 2 #55


I
Zitat von RoKo20:
Das Thema beschäftigt mich momentan ganz massiv wegen dem Telefon Nummern Thema und kurz darauf die Nachricht der ex. Und die anderen Situationen die ich geschildert habe. Ich bin nicht ständig eifersüchtig, aber eben in letzter Zeit vermehrt und sehr stark. Ich kann ansonsten die Zeit schon mit ihm genießen sonst ...

Also ich finde schon auch, dass er auch mehr auf dich eingehen könnte, wozu brauche ich denn sonst eine Beziheung wenn ich lieber als Freigeist autonom lebe.
Dsa mit dem Flirten ist auch so eine Sache.
Ich war mit einer Frau zusammen die das sogaar recht offensiv in meiner Gegenwart tat und mir auch immer stolz erzählt hat wenn jemand irgendwo mit ihr geflirtet hat.
Ich habe damit grundsätzlich kein Problem und bin dann eher stolz bzw. gibts sicher auch Typen die dann ebenso flirty unterwegs sind.
Aber, ich sehe da auch einen Selbstwertproblematik des Flirtenden, denn wozu muss ich meinen Marktwert permanent abchecken wenn ich einen PArtner an meiner Siete habe den ich will?

Natürlich magst du deine Baustellen haben, doch bist du eben Mensch mit Gedanken und Gefühlen und als PArtner nehme ich entweder darauf Rücksicht und unterstütze dich beim beheben selbiger, oder ich trenne mich von dir.

Ich denke es ist wichtig für dich zu unterscheiden, woher diese Gefühle kommen. Ihr Berchtigungsdasein haben sie alle mal.

Manchmal passt es dann einfacht nicht, wenn unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander treffen und wenn du eher Kopfmensch bist (ok Kontrolle ist nicht gut) und er Bauchmensch wird es für dich schwer nachvollziehbar sein sein Verhalten und er wirds dir auch nicht erklären können, da für ihn total normal- wenn, dann f3ehlt es ihm an Empathie.

05.09.2023 10:13 • x 3 #56


R
Wenn ich mir eure Beiträge durchlese und sich die akute Eifersucht legt, zweifle ich gerade echt an der Beziehung. Vielleicht versuche ich mir das Ganze schön zu reden oder das Problem liegt tatsächlich an mir. Ich möchte ihn nicht ändern, ich liebe ihn ja gerade deshalb weil er so ist wie er ist. Aber punktuell gibt es eben Themen, über die ich mit ihm einfach nicht reden kann bzw. wir andere Ansichten haben die mir aber einfach wichtig sind.
Ob wir da auf lange Sicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen weiß ich nicht. Und das macht mich traurig.

05.09.2023 11:12 • x 2 #57


Milly85
Zitat von phoenix123:
Ich weiß nicht, ob man immer und alles auf den schlechten Selbstwert zurück führen kann. Ich hatte z.B auch eine furchtbare Kindheit. Aus dieser ...

Natürlich sind auch andere „schuld“ und die jeweiligen schwierigen Situationen muss man im Leben sowieso meistern - ABER hätte man eine stabile sichere schöne Kindheit gehabt würde man eben mit diesen Situationen anders umgehen bzw. besser umgehen können!

zb Trennungen von Menschen die man geliebt hat. Das ist immer schwer. Aber für Menschen mit geringem Selbstwert und VerlustÄNGSTEN geht dann einfach mal die Welt unter.

05.09.2023 11:17 • x 2 #58


Einfachatmen
Zitat von RoKo20:
Wenn ich mir eure Beiträge durchlese und sich die akute Eifersucht legt, zweifle ich gerade echt an der Beziehung. Vielleicht versuche ich mir das ...

Hast du das Gefühl das deine Bedürfnisse ernst genommen werden in eurer Beziehung? Das er dich als Mensch wertschätzt?

Weisst du, was dein Bedürfnis wäre und kannst du es für dich erklären woher es kommt.

Dein Partner ist kein Erfüllungsgehilfe, er darf und soll positiv für dich sein so wie er ist (zumindest im großen und ganzen) und du für ihn.

Inzwischen ist für mich mit das Wichtigste in einer Partnerschaft Miteinander reden können.

05.09.2023 11:20 • x 3 #59


I
Zitat von Einfachatmen:
Inzwischen ist für mich mit das Wichtigste in einer Partnerschaft Miteinander reden können.

Offen und ehrlich über die eigenen Gefühle ohne Angst dafür be/urteilt, bewertet usw. zu werden.
Ich denke das nennt man sich angenommen fühlen.

Voraussetzung ist aber das man seine Bedürfnisse kennt und die eigenen Gefühle auf Wahrheitsgehalt checkt;
Also ist es das alte Ego, das innere Kind, der blinde Fleck das die Gefühle auslöst oder das selbst im Hier und Jetzt.

Denke ich zumindest.

Zitat von RoKo20:
Aber punktuell gibt es eben Themen, über die ich mit ihm einfach nicht reden kann bzw. wir andere Ansichten haben die mir aber einfach wichtig sind.

Das ist eine wichtige Beobachtung.

05.09.2023 11:30 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag