10

Wie die Einsamkeit besiegen - bin so hilfslos

E
Hallo zusammen,

habt einer von euch Tipps wie man nach einer Trennung die Einsamkeit überwinden kann?
wie wird man vor allem dieses Gefühl von ich brauche unbedingt einen Mann an meiner Seite, um mich vollständig zu füllen los?

Ich merke immer wieder, dass ich meine Laune, mein Empfinden und alles andere von einem Mann abhängig mache. Ist einer da, dann geht's mir auch gut, auch wenn ich mich viel zu schnell in allem reinsteigere. Wenn es dann wieder nicht klappt, fühle ich mich so ungewollt und würde am liebsten zu meinem Ex zurück rennen.

Es ist wirklich sehr nervenraubend und anstrengend, immer eine Bestätigung nötig zu haben

29.12.2016 13:05 • #1


JoJ
Hi,

Heißt Du kommst alleine garnicht klar ?
Auch nicht wenn Du Aktivitäten in den Tag planst (Sport, Raus in die Natur, mit Freunden was unternehmen)
Freunde und andere soziale Kontakte helfen dir das Geschehene zu verarbeiten, wenn ich mich austauschen und drüber reden kann tut mir das gut.

Auch die Möglichkeit hier im Forum mich auszutauschen ist echt Gold wert

29.12.2016 13:10 • #2


A


Wie die Einsamkeit besiegen - bin so hilfslos

x 3


E
Mein Name von vorhin scheint nicht mehr zu funktionieren warum auch immer ...

Genau so ist es. Ich habe eigentlich alles eine große Familie, Freunde, meine Arbeit und auch genug andere Sachen womit ich mich beschäftigen könnte und sollte.
Aber ich weiß es traurigerweise nicht zu schätzen, erst ein Mann scheint mich vollständig zu machen und zu erfüllen. Total armselig, ich weiß aber ich kann es nicht abschalten. Weiß nicht wie.

Ich vernachlässige all dieses für einen einzigen Menschen bzw. kann das alles nur genießen, wenn da jemand ist der mich mag :O was ist das für ne komische Angewohnheit, jemanden so viel Macht über sich selbst zu lassen? mir ist das so unangenehm und ich würde mich gerne dafür selbst mal wach klatschen. Ich lebe nur für andere Leute

29.12.2016 14:01 • #3


R
Zitat von Einsam166:
Mein Name von vorhin scheint nicht mehr zu funktionieren warum auch immer ...

Genau so ist es. Ich habe eigentlich alles eine große Familie, Freunde, meine Arbeit und auch genug andere Sachen womit ich mich beschäftigen könnte und sollte.
Aber ich weiß es traurigerweise nicht zu schätzen, erst ein Mann scheint mich vollständig zu machen und zu erfüllen. Total armselig, ich weiß aber ich kann es nicht abschalten. Weiß nicht wie.

Ich vernachlässige all dieses für einen einzigen Menschen bzw. kann das alles nur genießen, wenn da jemand ist der mich mag :O was ist das für ne komische Angewohnheit, jemanden so viel Macht über sich selbst zu lassen? mir ist das so unangenehm und ich würde mich gerne dafür selbst mal wach klatschen. Ich lebe nur für andere Leute


Dann wäre jetzt genau die richtige Zeit, das abzustellen und mit sich selbst glücklich zu sein!

Einen anderen Menschen für das eigene Glück verantwortlich zu machen funktioniert nicht, nie.

Google einfach mal Freundschaft mit sich selbst schließen und ähnliches.
Da wirst du einige Anregungen und Möglichkeiten finden, sich mit dir selbst anzufreunden und allein völlig glücklich zu sein.
Das mache ich jetzt seit Wochen aktiv, und von Tag zu Tag bin ich glücklicher und glücklicher, ohne irgendwen (Familie und Freunde eingeschlossen) dafür zu brauchen.

29.12.2016 14:09 • x 1 #4


E
Danke für den Tipp!

Ich habe aber recht viel schon gelesen und weiß eigentlich was zu tun wäre, aber ich bekomme es nicht mit meinem Handeln vereinbart. Irgendwas hindert mich dran, einfach andere mal machen zu lassen und mich um mein eigenes Leben zu kümmern.

Deswegen frage ich auch hier nach, ob es jemanden gibt der damit Erfahrung hat und am besten das auch überstehen konnte.

29.12.2016 14:22 • #5


G
Akzeptiere, dass du es nicht schaffst. Nicht mit dem Hintergedanken wenn ich es akzeptiere, dass ich es nicht schaffe, dann schaffe ich es, sondern akzeptiere es einfach. Wenn du die anderen Dinge alle hast, die du schreibst, kriegst du doch einiges auf die Reihe. Und dass du einen Mann brauchst, um die vollständig zu fühlen, ist zwar nicht gut, aber es ist eben dein Päkchen, dass du zu tragen hast. Da bist du außerdem nicht die/der einzige. Und hör auf dir Dinge an den Kopf zu werfen wie ganz schön armselig, ich weiß.

29.12.2016 14:29 • x 2 #6


R
Zitat von Einsam166:
Danke für den Tipp!

Ich habe aber recht viel schon gelesen und weiß eigentlich was zu tun wäre, aber ich bekomme es nicht mit meinem Handeln vereinbart. Irgendwas hindert mich dran, einfach andere mal machen zu lassen und mich um mein eigenes Leben zu kümmern.

Deswegen frage ich auch hier nach, ob es jemanden gibt der damit Erfahrung hat und am besten das auch überstehen konnte.


Ja habe ich, und auch dieses Abschalten und mal alles andere links liegen lassen kenne ich. Das ist vollkommen normal!

Es braucht einfach Zeit, und noch mehr: Durchhaltevermögen und Wille!

Nimm dir jeden Tag bewußt 1 Stunde lang nichts vor, mach das Handy und Telefon aus, und beschäftige dich nur mit dir.
Glaube mir, der erste Schritt ist immer, mit sich allein zu sein, und sich mit seinen Gedanken, wünschen und Träumen auseinander zu setzen.

Viel Spaß auf dem Weg, er ist es wert gegangen zu werden und es macht unheimlich viel Spaß!

29.12.2016 14:31 • x 1 #7


E
@2912gast
Danke für deinen Beitrag, aber ich kann es leider nicht einfach so hinnehmen. Ich bin damit nicht glücklich, deswegen suche ich Hilfe hier. Ich möchte das ändern.

@RedStone
Danke für den Zuspruch. Schön zu hören, dass es machbar ist.
Was genau macht man denn in dieser Stunde? Muntert man sich dann selbst auf oder sitzt man einfach da und denkt über alles nach? Ist es dann abschalten schon, was dabei hilft zu lernen wie man alleine zurecht kommt?

29.12.2016 14:44 • #8


Wulf
@einsam166 : aus deinem Post lässt sich ganz simpel folgendes rauslesen: Du liebst dich einfach nicht selbst genug!
Du bist bequem und ruhmsüchtig...
Bequem im Sinne des seelischen, du lenkst dich total am Famlien/Events damit die Zeit rum geht. Hinterher willst du jedesmal hören: Toll hast du das gemacht. Fühlst dich in der völlig aufopfernden Position richtig gut.
Klar ein Partner an der Seite wäre schön, aber du idealisierst das geradezu.
Auf was hättest du denn selbst mal Bock? Laufen? Besichtigungen? Theater? Comedy? Fahrrad? Rundfahrt? Urlaub?

29.12.2016 14:55 • x 1 #9


G
Ok, wenn du das nicht akzeptieren kannst, dass du einen Mann brauchst, dann nimm dir mal zwei Jahre Auszeit und arbeite an deinem Selbstwertgefühl. Aber das wichtigste ist, dass in dieser Zeit kein neuer Mann kommt, denn sonst geht alles wieder von vorne los und du kannst dich nicht weiterentwickeln. Die Lösung, jetzt einen anderen Mann zu nehmen, kann es ja nicht sein, damit verdrängst du ja nur das Problem.

29.12.2016 15:20 • x 1 #10


E
@Wulf
Es gibt viele Sachen worauf ich Lust hätte, aber wie gesagt eben nicht wenn ich einsam bin und keinen hab. Da vergeht mir dann automatisch die Lust auf alles. Klingt komisch ist aber leider so ich kann es gar nicht kontrollieren.

@2912gast
Du kannst Gedanken lesen, dass mit der Auszeit habe ich mir gerade auch überlegt. Nur bin ich jetzt schon 25 Jahre und meine, dass ich dafür gar keine Zeit mehr habe. In meinem Kopf ist alles schon so weit geplant gewesen und ich bin schon spät dran
Nein mal ohne Spaß, eine Auszeit wäre nicht schlecht aber ich habe echt Zeitdruck und Angst, dass ich die Kurve nicht wieder bekomme und es für alles zu spät wird.

29.12.2016 15:31 • #11


fe16
@einsam166 zu spät wofür?
Leben ist das was passiert, wenn du das leben planst so oder so ähnlich gibt es eine Weissheit die mir spontan einfiel als ich dich hier las

29.12.2016 15:34 • #12


E
@fe16
zu spät für eine Familie, zu spät um mir all das aufzubauen, was ich immer wollte.

Aber recht hast du ja. Das Leben hat seine eigenen Pläne. Aber das zu akzeptieren fällt einem so schwer, wissen wir ja alle.

29.12.2016 15:40 • #13


C
Hallo Einsam,

ich kann so gut mit dir fühlen, da es mir genauso ging/geht.
Ich hatte früher genau die selben Gedanken wie du, dann legte ich eine 4 jährige Abstinenz ein anfangs war es sehr schwer, ich suchte mir Männer die mein ego streichelten aber irgendwann hat es klick gemacht und ich wusste es kann nicht so weiter gehen.
Leider bin ich grade wieder dabei in diesen Strudel zu fallen, da ich nach dieser langen Zeit mein Herz wieder geöffnet habe und ich nach einigen Monaten verlassen wurde.
Ich kann dich wirklich sehr gut verstehen.. Drück dich.

29.12.2016 15:47 • #14


fe16
@einsam166 du bist 25
Du möchtest mir erklären das man mit 30 zu alt für Kids ist ......
Mit 30 geht man ganz anders an die sache kids ran
dann sollte man bei sich sein wissen was Frau will
Vielleicht hat dein späterer Mann ja Kids ,dann seit ihr eine Patschworkfamilie und an den freien Wochenenden geht ihr feiern oder verreist.
Sorry es ist NIE zu spät.
es gibt aber Hunderttausendundeine möglichkeit
wenn du es zulässt
dazu gehört die Auszeit zu überdenken und finden was wirklich wichtig ist
sonst geht das CHAOS in deinem Leben weiter

verstehen kann ich deine Denkweise und dich aber total
manchmal meine ich das es uns so in die Wiege gelegt wird.

29.12.2016 15:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag