16

Eifersucht - erkenne mich nicht wieder

L
Liebe Community,

ich bin eine junge eigentlich sehr selbstbewusste Dame die mit beiden Beinen im Leben steht. Bin selbstständig, habe einen tollen Job und er macht mir Spaß wo ich viel rum komme und bin extrovertiert und mit mir wird es nie langweilig.

Vor 8 Wochen hab ich einen Mann durch einen Zufall wieder getroffen, den ich eigentlich vom Sehen schonca. 12 Jahre kenne, wir kamen ins Gespräch und seit dem Tag hat ein so heftiger Blitz bei beiden eingeschlagen, dass wir fast gar nicht mehr voneinander können. Wir wohnen nur 3 Km voneinander, sind uns sehr sehr ähnlich im Charakter, die gleichen Wertvorstellungen und manchmal macht er mir Angst weil er fühlt was ich denke und es ausspricht.
Es ist kurzum einfach sehr schön. Er ist ein wunderbarer Mensch der von seinen Mitmenschen sehr geschätzt wird und hat (sowie ich auch) sehr viele Bekannte und ein großes Netzwerk. Wir verbringen jetzt schon die Zeit als wären wir ein Paar dass sich seit Jahren schon kennt und er geht bei mir ein und aus und ich bei ihm

Sowas kannte ich nicht, denn alle Dates vorher immer eher so schleppend hm naja, schaun wir mal, ach dann sieht man sich mal, dann wieder nicht und hier ist es von beiden Seiten einfach im Flow ohne nachdenken zu müssen

Kommen wir zum eigentlichen Thema, das erste Mal in meinen 45 Jahren erlebe ich eine so heftige Eifersucht bei banalen Dingen. So bin ich eigentlich überhaupt nicht, hatte natürlich in Kindheit oder Vergangenheit schon immer mal so mehr oder weniger BISSCHEN was mit Eifersucht zu tun, aber SO wie aktuell, das kenne ich nicht.

ein Beispiel, letzten Freitag teilte er ein Bild mit 2 Glässchen Champus an einem Tisch und man sieht ein Damenbein im Schuh (also eher zufällig drauf nicht extra das Bein fotografiert) - Dieses Bild hat bei mir extrem was ausgelöst, ich bekam auf einmal heftigen Stich in der Brust und meine Atmung veränderte sich - SO KENNE ICH MICH NICHT


Er hat mir an dem Tag mitgeteilt, dass er sich mit Freunden zum Abendessen trifft und später teilte er auch ein Bild mit der Dame und ihrem Freund eng umschlungen und mein Date noch drauf. also alles in Ordnung

wir telefonierten und ich habe mich extreeeeeeeeeeeem zurückhalten müssen nichts zu sagen und er erzählte von sich aus, dass er mit x. (Dame) sich getroffen hat und sie gemeinsam auf ihren Freund gewartet haben usw. also alles völlig normal aber meine Gedanken kann ich nicht steuern, denn auch wenn ihr freund nicht dabei gewesen wäre und es ist eine Freundin z. B. die er seit 15 Jahren kennt oder so, sollte oder dürfte mich sowas nicht aus der Bahn bringen, denn es ist völlig normal das man Freunde/Freundinnen hat, und auch ich bin viel unterwegs und habe viele Freunde wo wir mal wirklich nette Abende verbringen oder Kracherparties feiern

aber es hat mich ungemein getriggert und ich merke das es was mit mir macht und möchte das nicht aufkeimen lassen, weil ich das Gefühl habe dass ich hier extrem reagiere und es sicher nicht gut ist für das Kennenlrnen
oder wenn er mal eine Bekannte trifft und sie für mich persönlich zu lange drückt als Beispiel
ich weiß - es ist total kindisch aber ich kann diese Gedanken nicht abstellen, möchte es aber gerne bzw unbedingt

so bin ich nicht. woher kommt das und hat jemand für mich Tipps wie ich das abstellen kann
Ich weiß, dass es nur mit mir selbst zu tun hat

07.06.2019 07:57 • #1


monchichi_82
ICH würde davon die Finger lassen. Auch wenn das noch so ein toller Mann zu sein scheint aber das Problem wird dich immer begleiten. Der spricht in dir Anteile an durch die du, wie du schon schreibst, getriggert wirst und das wird sich mit gutem Willen nicht beheben lassen.

07.06.2019 08:14 • #2


A


Eifersucht - erkenne mich nicht wieder

x 3


L
naja es ist ein Mann mit dem ich mich so gut verstehe wie mit keinem bisher

er fühlt, versteht, sehr vertraut

das schlimme ist ja, dass ich ja selbst so jemand bin der viele Freunde hat und einige von denen schon über 20 Jahre kenne und einfach mega lieb und gern hab, auf einer anderen Ebene

es deshalb sein zu lassen? es hat ja nichts mit ihm zu tun, das Problem liegt nur bei mir selbst

warum triggert es mich überhaupt usw, das sind die Fragen die mich beschäftigen

07.06.2019 08:28 • #3


M
Zitat von Laxx:
warum triggert es mich überhaupt usw, das sind die Fragen die mich beschäftigen

na irgendwas löst er aus, hat also schon auch mit ihm zu tun, auch wenn die Eifersucht in deinem Kopf entsteht

07.06.2019 08:32 • #4


M
Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir hier zu lesen bekommen, jemand sei so sehr selbstbewusst, erfolgreich im Job, aber (...).
Wir können hier ja nur raten, Du selbst kennst Dich am Besten. Bei solch abweichendem Verhalten würde ich persönlich immer versuchen an den Ursprung zu gehen, denn Du wirst Dir kaum einreden können, jetzt bitte mal weniger eifersüchtig zu sein.

Der Mann löst starke Unsicherheit bei Dir aus. Woran könnte das liegen?
Hältst Du ihn für zu gut für Dich oder spielt er in einer anderen Liga als Du?
In den 12 Jahren, hast Du aus der Ferne einen Lifestyle bei ihm mitbekommen, der eigentlich nicht Deiner ist?
Erinnert er Dich an jemanden?
Hast Du in der Vergangenheit noch nie Angst gehabt, jemanden zu verlieren?
Hast Du Angst verletzt zu werden und warum ist bei ihm das Risiko scheinbar höher?
Manchmal ist das Bauchgefühl ein sehr gutes Warnsystem. Könnte es Dir was sagen wollen?

07.06.2019 08:37 • x 6 #5


C
Hallo Laxx, vielleicht triggert es doch so, weil du zum ersten Mal in deinem Leben einen Mann wirklich liebst!?
Bei mir war es ähnlich, also ich war bei meinem Ex auch eifersüchtiger als bei anderen. Es war so, wie du es beschreibst, beim ersten Treffen war es um mich geschehen und ich war verliebt bis über beide Ohren. Eifersucht kann viel zerstören, ich meine bei mir und meinem Ex war es nicht der Trennungsgrund, aber er hatte seeeeehr viele Kontakte zu Frauen und das hat mich schon etwas gestört, allerdings eher, weil er nicht 100%ig zu mir stand und auch einfach keine Beziehung führen kann, wie er sagte.

Wir sind jetzt 5 Monate auseinander und ich leide immer noch und liebe ihn immer noch.

Also, ich würd dir raten, erstmal, wie du es ja schon praktiziert hast, die Füsse stillzuhalten und ihn nicht mit der Eifersucht zu konfrontieren.
Dann hast du eine gute Chance, dass ihr zusammen glücklich werdet. Trotzdem würde ich gut beobachten, steht er zu dir, verheimlicht er dich nicht bei anderen etc.
Ich drücke dir die Daumen.

07.06.2019 08:42 • x 1 #6


L
Liebe Chrissi, vielen Dank

oh das tut mir Leid für Dich, so verliebt gewesen und 5 Monate schon auseinander

Drücke Dich


ja es ist wirklich unfassbar schön und ich meine einerseits ist das doch heute normal Kontakte zu haben und in manchen Branchen noch mehr, ich bin z. B. in der Filmbranche und habe auch seeeeeeeeeeeeehr viele Kontakte und Freunde und und und

nein er verheimlicht mich nicht, vor 3 Wochen waren wir bei der Hochzeit einem seiner besten Freunde und er sagte schon, dass dort all seine besten Freunde/Freundinnen sein werden und hat mich als seine Freundin vorgestellt und egal wo wir sind, sind wir unzertrennlich, verliebt Arm in Arm

es kann sein Chrissi, dass ich so fühle, weil ich so verliebt bin, aber seit letzten Samstag habe ich trotzdem mal einiges gelesen, denn Eifersucht hat ja selten was mit dem Partner zu tun, hat viel was mit der eigenen Kindheit zu tun

ich muss da so dran arbeiten

07.06.2019 09:10 • x 2 #7


L
Zitat von mitsubi:
Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir hier zu lesen bekommen, jemand sei so sehr selbstbewusst, erfolgreich im Job, aber (...).
Wir können hier ja nur raten, Du selbst kennst Dich am Besten. Bei solch abweichendem Verhalten würde ich persönlich immer versuchen an den Ursprung zu gehen, denn Du wirst Dir kaum einreden können, jetzt bitte mal weniger eifersüchtig zu sein.

Der Mann löst starke Unsicherheit bei Dir aus. Woran könnte das liegen?
Hältst Du ihn für zu gut für Dich oder spielt er in einer anderen Liga als Du?
In den 12 Jahren, hast Du aus der Ferne einen Lifestyle bei ihm mitbekommen, der eigentlich nicht Deiner ist?
Erinnert er Dich an jemanden?
Hast Du in der Vergangenheit noch nie Angst gehabt, jemanden zu verlieren?
Hast Du Angst verletzt zu werden und warum ist bei ihm das Risiko scheinbar höher?
Manchmal ist das Bauchgefühl ein sehr gutes Warnsystem. Könnte es Dir was sagen wollen?



ja du hast schon Recht, der Ursprung ist richtig, ich habe in den letzten Tagen wie erwähnt viel darüber gelesen weil ich selbst erschrocken bin über meine Eifersucht. In einigem finde ich mich wieder, große Verlustängste, Dinge aus der Kindheit und in Vergangenheit mal betrogen worden

Eigentlich löst er keine Unsicherheit aus weil er so bei mir ist und ein blödes Bild wirft mich aus der Bahn
das ist es ja was ich nicht verstehe

Ne andere Liga auch nicht, sind da auf Augenhöhe und kennen die gleichen Leute so mit denen man hier so in der Stadt zu tun hat und der Lifestyle ist auch der gleiche

Ja ich habe Angst verletzt zu werden... schon immer, schon als Kind Angst von der Mama verletzt zu werden, in einer Partnerschaft Angst verletzt zu werden

Naja mein Bauchgefühl war bis die Tage UNEINGESCHRÄNKT OHNE auch nur ein Mucks

ist jetzt erst einfach präsent und aktuell und ich steiger mich da glaub ich ein wenig rein und muss an diesem Gefühl arbeiten

07.06.2019 09:21 • #8


M
Ich würde meinen, Eifersucht ist Unsicherheit.
Möglicherweise ist es Deine Angst vor Verletzung, wenn Du bisher nie so getroffen wurdest von Amors Pfeil. Aushalten und achtsam sein, wäre dann meine Empfehlung.

07.06.2019 09:26 • x 2 #9


L
Zitat von mitsubi:
Ich kann gar nicht sagen, wie oft wir hier zu lesen bekommen, jemand sei so sehr selbstbewusst, erfolgreich im Job, aber (...).
Wir können hier ja nur raten, Du selbst kennst Dich am Besten. Bei solch abweichendem Verhalten würde ich persönlich immer versuchen an den Ursprung zu gehen, denn Du wirst Dir kaum einreden können, jetzt bitte mal weniger eifersüchtig zu sein.

Der Mann löst starke Unsicherheit bei Dir aus. Woran könnte das liegen?
Hältst Du ihn für zu gut für Dich oder spielt er in einer anderen Liga als Du?
In den 12 Jahren, hast Du aus der Ferne einen Lifestyle bei ihm mitbekommen, der eigentlich nicht Deiner ist?
Erinnert er Dich an jemanden?
Hast Du in der Vergangenheit noch nie Angst gehabt, jemanden zu verlieren?
Hast Du Angst verletzt zu werden und warum ist bei ihm das Risiko scheinbar höher?
Manchmal ist das Bauchgefühl ein sehr gutes Warnsystem. Könnte es Dir was sagen wollen?


aber ganz tolle Antwort, vielen lieben Dank für die tollen Gedankenanstöße

07.06.2019 09:28 • #10


C
Liebe Laxx, wenn er so zu dir steht, vor allem auch in der Öffentlichkeit, dann probiere wirklich, deine Eifersucht in den Griff zu bekommen und mach dir das mit ihm nicht kaputt!
Es kann gut einen Ursprung in der Vergangenheit haben, aber du hast ja geschrieben, dass du so ein krasses Eifersuchtsgefühl eigentlich nicht kennst... Vielleicht ist es, wie ich vorhin geschrieben habe, wirklich der Mr. Right und du liebst ihn, wie vorher noch keinen und deshalb die krasse Angst, ihn zu verlieren. Vielleicht kannst du dich bezüglich der Eifersucht auch mal coachen lassen.

07.06.2019 09:35 • x 1 #11


B
Starke Gefühle können Angst machen und dann auch kindliche Anteile zu Tage fördern.Wenn du dich so fühlst,frag dich mal bewusst in dem Moment, was jetzt in die vorgeht und was du dir selbst geben kannst, damit du dich besser fühlst.

07.06.2019 09:41 • x 1 #12


L
Zitat von mitsubi:
Ich würde meinen, Eifersucht ist Unsicherheit.
Möglicherweise ist es Deine Angst vor Verletzung, wenn Du bisher nie so getroffen wurdest von Amors Pfeil. Aushalten und achtsam sein, wäre dann meine Empfehlung.



ja ich wurde halt leider in meiner Vergangenheit sehr verletzt, das wird es sein

@Chrissi26 ja doch er steht absolut zu mir ... oh Coachen ist eine super Idee!

07.06.2019 09:48 • #13


B
Ach..wenn der nächste Anfall kommt,halt mal deine Arme oder deinen Kopf unter kaltes Wasser. Sollte helfen, damit du wieder klarer denken kannst. Tief und bewusst atmen,pfeifen, Summen kann auch helfen

07.06.2019 09:53 • #14


Mairenn
Zitat von Laxx:
letzten Freitag teilte er ein Bild mit 2 Glässchen Champus an einem Tisch und man sieht ein Damenbein im Schuh (also eher zufällig drauf nicht extra das Bein fotografiert)


ok. Jetzt mal andersrum gefragt in die Runde - angenommen es wäre nicht der Bezugsperson, der so ein Bild gepostet hat, man ist emotional selbst nicht beteiligt und man sieht so ein Foto, sagen wir mal von einem Bekannten, - was würde man denken dabei? Welche Annahmen, Vermutungen erzeugt so ein Foto? - so etwa wie oh, da hat jemand eine schöne Zeit ... oh ein Date möglicherweise ... verliebt? ... da läuft was ... etc pp ?
Zitat von Laxx:
aber es hat mich ungemein getriggert
- richtig! weil so etwas für Beteiligte immer ein Trigger IST. Sowas verunsichert (ob man es zugibt oder nicht). Sowas erzeugt bei dem Partner Unbehagen.

Es gibt Sachen und Situationen, die erscheinen soooo harmlos, sind vielleicht auch harmlos und haben aber eine enorm starke Wirkung. (man kann niemanden was vorwerfen, hält nichts in Hand aber fühlt sich extern negativ / schmerzhaft / irgendwie komisch an und schmäht sich auch noch für sich selbst, da man keine Grundlage für die eigene Gefühlslage findet, was stimmt denn nicht mit mir?)
Und ich denke nicht, dass dem Täter sowas nicht bewusst ist. Nicht wenige bedienen sich erfolgreich diesen Effekt.

Ich will deinem Prinzen keine absichtliche Provokation unterstellen, aber ich würde DIR empfehlen einen Gang runter zu schalten und den Menschen erstmal auf Herz und Nieren prüfen - sprich - ist er wirklich das, was er zu sein scheint?

Ansonsten auf der Zunge beißen...wie schwer es dir auch fehlt, auf gar keinen Fall sich was anmerken lassen. Noch nicht! Das wäre absolut nicht gut.

Kühl Dich etwas ab, Gang runter, entspann Dich und genieße die Zeit -

Alles Liebe

07.06.2019 09:59 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag