3

Eifersucht- Freiheit oder Liebe

S
Hallo,
Ich habe ein Problem ich bin erst 17 und viele denken jetzt bestimmt das ich über ein unnötig kleinen Problem rede für mich allerdings ist es ein großes Problem.

Ich habe nun seit fast einem Jahr einen Freund ,wie haben uns in Düsseldorf auf einem fest kennengelernt und sind 3 Tage später zusammen gekommen. Es war voreilig und ich bereue es auch mir nicht länger Zeit gelassen zu haben. Es lief alles gut aber erst nach 2-3 Wochen habe ich bemerkt wie Eifersüchtig er ist ,er hat es mir zwar vorher gesagt aber ich dachte nicht das es so schlimm ist. Er wohnt nur 10min mit dem auto von mit entfernt und er holt mich jedem abend nach der Arbeiten und bringt mich jeden morgen nach hause. Mit den Eltern verstehe ich mich gut und er sich auch mit meinen.

Aber wie gesagt ist er eifersüchtig ich weiß nicht wie viele Partys ich wegen ihm schon verpasst habe. Er und meine beste Freundin verstehen sich nicht und deshalb kann ich nichts mit den beiden zusammen machen. Mein Freund hat auch eine andere politische Einstellung als ich und wir sind generell sehr verschieden... Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher das ich ihn liebe oder zumindest kann ich mir nicht vorstellen ihn zu verlassen. Aber seine Eifersucht halte ich nicht mehr aus jede 15min schreiben Anrufe während des Tages so war es am Anfang nachdem ich dann (wie waren da ca 3monate zusammen) Schluss gemacht habe meinte er er bringt sich um wenn ich ihn verlassen würde und saß bettelnd und weinend vor mir. Er hat mir versprochen das er sich bessert es ging auch ne Zeit lang besser aber wenn ich mich nur einmal mit jemandem treffe ist we wütend auf mich mal mit zwei Freundinnen im Kino war hat er terror gemacht als ich mal 2 Stunden in der Stadt war macht er Terror er vertraut mir kein Stück.... Ich lüg ihn schon an weil ich ihm nicht sagen kann das ich mif einem typen zusammen vor der Schule geraucht habe.
Aber Schluss machen kann ich auch nicht weil ich ihn liebe ich habe schon so viele Freunde durch ihn verloren und ihn trotzdem mehr und mehr liebgewonnen. Wenn wir allein e sind ist alles gut wir reden viel, gucken filme, haben Spaß aber sobald jemand dazwischen kommt ist es aus. Ich darf noch nicht mal mehr bei meiner besten Freundin übernachten weil er sonst was weis ich was macht. Es ist furchtbar und ich weis einfach nicht mehr weiter... Auf der einen Seite liebe ich ihn und auf der anderen will ich mir mein leben nicht kaputt machen lassen...

09.05.2015 07:08 • #1


herz über kopf
Liebe Lemon,
Ich finde dein Problem nicht klein oder nebensächlich.

Ich weiß, du willst das nicht hören, aber ich denke, du solltest dich trennen. Er wird sich aus eigener Kraft nicht ändern können.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehE, ist, dass du mit ihm und seinen Eltern sprichst und er vielleicht mal vier fünf Stunden mit einem Profi bei profamilia oder so spricht um herauszufinden, wo diese Eifersucht herkommt und wie er sie in den Griff bekommt.
Aber ich denke nicht, dass er sich darauf einlassen wird?
Ansonsten hast du schon recht mit deinen Uberlegungen: er kontrolliert dein Leben. Kannst du dir das noch ein oder vier Jahre vorstellen?
Jemandem mit Selbstmord zu drohen ist unterste Schublade und Erpressung. Ich weiß, das kommt bei Jugendlichen öfter mal vor, aber dennoch ist es auf keinen Fall auch nur ansatzweise etwas, das mit Liebe zu tun hat.
Er vertraut dir nicht. Du beginnst zu lügen. Irgendwann findet er Lügen raus, vertraut dir noch weniger. Ein Teufelskreis.
Du isolierst dich immer mehr, ER isoliert dich immer mehr und wird am Ende kriegen, was er will: du wirst nichts mehr unternehmen, und trennen wirst du dich dann auch nicht mehr, weil du das Gefühl hast, nur noch ihn zu haben.
Was sagen deine Eltern? Die werden das doch mitbekommen?
Alles Gute

09.05.2015 07:53 • x 1 #2


A


Eifersucht- Freiheit oder Liebe

x 3


K
liebe sadlennon

ja, das ist horror, was du da erlebst mit deinem freund. so besitzergreifend, wie er sich verhält.
früher oder später hältst du das sicher nicht mehr aus. ist es möglich, dass er aus einer anderen kultur kommt?

kannst du über eure unterschiedlichen ansichten reden mit ihm? eure politischen ansichten sind auch verschieden... ich weiss aus meiner erfahrung, dass das, zumindest bei mir, immer wieder zu heftigen streiattacken geführt hat und das war ungut.

ich, an deiner stelle, würde jedenfalls das durchziehen, was normal ist, so wie die kontakte mit anderen freundInnen etc. und wenn sich der macho darüber aufregt, ist das sein problem. du betrügst ihn ja nicht oder machst sonst etwas, was die beziehung echt gefährdet.

so etwas geht einfach gar nicht. du hast schon angefangen zu verleugnen, weil er sich so benimmt und das würde immer mehr, wenn du jetzt nicht anfängst, klare zeichen zu setzen! wie er damit umgeht, liegt in seiner verantwortung.


er sollte merken, dass er durch sein benehmen jegliche gefühle bei dir, früher oder später, zerstört. wenn er das will, soll er so weiter machen...

klar ist es nicht einfach, da du ihn liebst... aber so kanns definitiv nicht gehen.

wünsche dir alles gute und viel kraft, dich durchzusetzen. du bist noch sehr jung und kannst es auch al eine übung ansehen, dich zu stärken fürs leben!

09.05.2015 07:59 • x 1 #3


S
Danke erstmal, es tut so gut irgendjemanden zu haben der einem zuhört. Ich habe jetzt nach länger nachdenken beschlossen ihm erstmal eine beziehungspause vorzuschlagen. Das wir uns erstmal weniger sehen. Ich hoffe er versucht nicht wieder verzweifelt mich zu überreden einfach bei ihm zu bleiben.... Allein der Gedanke mit ihm schlusszumachen ist schmerzhaft. Er ist mein erster richtiger Freund aber ich weis das ich nicht glücklich sein kann wenn es so bleibt wie es ist.

09.05.2015 08:05 • #4


K
das mit der beziehungspause finde ich gut! so setzt du jetzt mal ein zeichen bei mir hm! ziehe es durch, auch wenns wahrscheinlich viel überwindung kostet!

erwarte auch nicht, dass er freudig reagieren wird, aber bleibe konsequent in deiner haltung. das verschafft dir zumindest respekt!

09.05.2015 08:21 • #5


I
Hallo liebe Eifersucht Geplagte,
das hört sich ganz schön schlimm an und ich denke bedrohlich für Deine persönliche Freiheit.
Ich kenne solche Eifersucht Fanatiker, sie möchten gerne die absolute Nummer eins in Deinem Leben spielen, also Exklusivrechte genießen.
Ich glaube Deinem Freund muss geholfen werden. Es kann sein, dass er so wenig Liebe vorher bekommen hat oder von einem Elternteil verlassen wurde oder sonst andere extreme Verlustängste hat, dass er sich immer verlassen vorkommt, so bald Du ohne ihn etwas unternimmst.
Du kannst ihn mal fragen, was er ohne Dich vorher unternommen hat und ob er wieder bereit sei, seinen eigenen Interessen nachzugehen. Frag ihn mal, wie das weitergehen kann, wenn er Dich in Deiner Entwicklung einengt und Dir keine Luft zum Atmen lässt.
Eine gute Idee wäre ihn an seine eigenen Freundschaften zu erinnern. Vielleicht würde er gerne auch einem Hobby nachgehen. Frage ihn einfach, was ihm Spaß machen könnte ohne Dich.
Sage ihm doch einfach, dass es so nicht weitergehen kann und er sich eine Lösung einfallen lassen muss.
Ich denke Du lebst wie in einem Gefängnis.
Also, Du brauchst für Dein Leben Deine Freundschaften und er seine, und nur mit einer einzigen Person auf der Welt kann niemand glücklich werden.
Ich würde Dir empfehlen selbst zu einem Psychologen zu gehen, damit Du im Verhaltenstraining lernst, Dich am Anfang besser abzugrenzen und Dich nicht verbiegen zu lassen.
ja, ich hoffe er kann sich ändern und Du auch.
Es gibt immer Einen, der Druck ausübt und den Anderen, der das zulässt.
Er meint es nicht böse, aber Du leidest erbärmlich. Das solltest Du ihm sagen, klipp und klar.
Wünsche Dir eine schnelle Klärung und wieder andere freundliche Menschen, die Dir helfen,

09.05.2015 08:41 • x 1 #6


F
Hallo SadLemon,

ich stimme meinen Vorrednern absolut zu. Hinzufügen möchte ich noch:
Ich verstehe, das du an deinem Freund hängst, weil es dein Erster ist. Doch meist ist es so, dass der erste Freund überhaupt nicht zu einem passt. Man klammert dann, auch wenn die Beziehung die Hölle ist, weil man sich denkt es kann ja nicht sein, dass meine erste Beziehung so schnell vorbei ist. Ich weiß welchen unermesslichen Wert man da reinsteckt. Doch der erste Freund muss nicht der sein, mit dem du deine ersten Erfahrungen machst, mit dem du lange zusammen bleibst.
Ich finde du solltest dich trennen. Du liebst ihn... aber möchtest du nicht einen Menschen haben, der wirklich zu dir passt und bei dem du deine Freiheiten und Freunde nicht einbüßen musst? Liebe kann nicht funktionieren, wenn man zu unterschiedlich ist. Es wird immer Probleme geben. Das kommt natürlich darauf an welcher Typ Mensch zusammen ist.

Vielleicht hilft dir meine Lebensgeschichte:
Meinen ersten Freund hatte ich 4 Monate. Ich habe mich dann getrennt, weil er mich schrecklich behandelt hat. Kurz darauf war ich mit meinem jetzigen Ex zusammengekommen - und es 4 Jahre geblieben. Mit ihm habe ich alle Erfahrungen gemacht, bin ich schnell zusammen gezogen - und habe alles für ihn aufgegeben. Wir haben nicht zusammen gepasst, was ich natürlich damals nicht wahrhaben wollte. Er hat mich oft gekränkt, runter gemacht und einfach meine Vorstellung von Treue und Zweisamkeit nicht geteilt. Ich wollte mich schon so oft trennen. Doch ich hatte niemanden mehr außer ihn. Ich bin schnell emotional abhängig geworden, ohne ihn wollte ich nicht mehr leben. Ich habe so oft die Nächte durchgeweint, so extremen seelischen Schmerz aushalten müssen, weil ich einfach nie verstehen konnte warum er nicht mehr Rücksicht auf mich nimmt. Noch dazu hat er sich immer von seinem besten Freund beeinflussen lassen.
Dass er dann endgültig mit mir Schluss gemacht hat, war eigentlich das Beste, was mir passieren konnte; auch wenn es danach echt hart für mich war.
Mittlerweile bin ich mit jemandem zusammen, der meine Grundansichten teilt und eigentlich wie mein Spiegelbild ist. Ich muss mir keine Gedanken machen, kann so sein wie ich bin. Und das ist es, an was man dann festhalten kann und sollte.

Lg

09.05.2015 09:15 • #7


P
Eifersucht ist eine Eigenschaft von einem Menschen.
Bei manchen mehr bei manchen weniger.
Du hättest ihm von Anfang an klar machen sollen das das kein Kindergarten ist und man in einer Beziehung Luft zum Atmen braucht. Ich kann das aus eigener Erfahrung sagen, geht das noch länger so wird alles kein schönes Ende nehmen.
Ich bin selbst erst 18 und musste das vor einigen Tagen am eigenen Leib Erfahren!
Trennt dich auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst/willst. Übertriebene Eifersucht führt zu nichts gutem

10.05.2015 02:14 • #8


Ayaka
ich sag dir aus trauriger Erfahrung - das wird sich nicht so schnell ändern wenn es überhaut eine Chance gibt.

Krankhafte Eifersucht ist ein Verhalten, das nicht einfach verschwindet nur weil du deine Grenzen ziehst oder dein Ding durchziehst - es ist krankhaft und ohne eine umfassende Therapie und Bereitschaft seinerseits gibt's keine Chance auf Besserung - und selbst wenn das alles da ist wird es Jahre dauern.

bis dahin verscheucht er auch deine allerbesten Freunde und bis du endlich erkennst, dass du nur mehr ihn hast stehst du vor dem Trümmerhaufen, der ehemals das schöne Leben einer jungen Frau war.

11.05.2015 15:10 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag