78

Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

L
Hallo liebes Forum,

Ich habe hier lange still mitgelesen, und mich nun wegen einem eigenen Thema hier registriert.

Mein Freund und Ich sind nun fast 3 Jahre ein Paar. Ich muss von mir selbst sagen, daß ich doch ein relativ eifersüchtiger Mensch bin. Und wahrscheinlich manchmal auch mehr in Dinge reininterpretiere.
Allerdings war es schon am Anfang der Beziehung so, daß er kontakt mit einer Frau hatte, die sehr sauer darüber war das wir nun ein paar sind. Hab ich mir noch nichts dabei gedacht, habe mir gedacht die kannten sich schon vor unsere Zeit.
Dann nach ca einem dreiviertel Jahr Beziehung, rief er mich abends an und beichtete mir sich mit einer anderen getroffen und sie geküsst zu haben. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Er sagte mir er hätte diese einfach so getroffen. Allerdings ist mir davor schon aufgefallen das er mehr am Handy war etc. Gut ich habe ihm verziehen, aber seit dem ist mein Vertrauen gleich null. Er hatte mal sein Handy hier vergessen als er zur Arbeit ist,ca 2 Jahre her, und da ich einfach ein bauchgefühl hatte, habe ich rein geschaut, und siehe da. Mehrere chats mit Frauen, in denen er sagt er sei schon ein halbes Jahr Single und diese Frauen kannte er von einer dating app. Als ich ihn konfrontiert, sagt er nur das würde nicht stimmen und wieso ich in seinen Sachen lese. Okay. Wieder so doof und verziehen. Dann im Januar diesen Jahres, wir hatten einen riesen Streit, Thema Eifersucht, bei dem er mir mit Trennung drohte. Was sehe ich am nächsten Tag auf seinem Sperrbildschirm aufploppen? Nachricht einer dating app.
Es ist auch so das er sein Handy nicht frei rum liegen lässt, push Benachrichtigungen auf stumm stellt. Er sagt er macht das weil ich eifersüchtig bin. Ich würde ihn dazu zwingen ein Geheimnis um sein Handy zu machen.
Er spricht nie mit mir darüber, wird sofort sauer und droht mit Trennung wenn ich meine Gefühle äußere.

Ich habe langsam das Gefühl ich soll einfach meinen Mund halten und alles hinnehmen.
Er sagt er liebt mich für immer und ich sei seine traumfrau. Alles sei perfekt an mir. Aber wie soll ich glauben und vertrauen nach all diesen Dingen. Es verletzt mich enorm. Und ich weiss nicht was Ich tun soll.

Sorry für den langen Text. Bestimmt habe ich vieles vergessen, aber es tut gut es mal aufzuschreiben.

30.06.2021 10:10 • #1


FrauDrachin
Naja, möchtest du in einer Beziehung leben, in der dein Partner auf Dating Apps unterwegs ist, und über seinen Beziehungsstatus schwindelt?
Wenn eine Freundin dir diese Story erzählen würde, würdset du ihr dann sagen: Ganz ehrlich, Süße, komm mal mit deiner übertriebenen Eifersucht klar?

Als einzigen Positiven Punkt kann man vermerken, dass er dir den Kuss gebeichtet hat. Obs dabei bleibt?

Mangelnde Gesprächsbereitschaft darüber geht jedenfalls gar nicht.

30.06.2021 10:17 • x 5 #2


A


Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

x 3


L
Danke für deine Antwort.
Nein, natürlich möchte ich nicht in so einer Beziehung leben. Ich denke oft an Trennung, und habe sie auch schon einmal durchgezogen. Dann kommt aber immer der Gedanke in mir, was ist wenn er doch sie Wahrheit sagt, und ich übertreibe? Ich will es glauben, aber mein Gefühl sagt mir das ich mich damit selbst belüge. Trotzdem schaffe ich die Trennung nicht

30.06.2021 10:22 • x 1 #3


Heffalump
Zitat von Lintux:
daß ich doch ein relativ eifersüchtiger Mensch bin.

Was ist schon relativ, wenn du in den 3 Jahren dir seiner nicht sicher sein kannst - weil er ständig andere andatet

Lass ihn ziehen

30.06.2021 10:23 • x 1 #4


B
Liebe @Lintux ,

ich bin von Haus aus überhaupt nicht eifersüchtig und kontrolliere meinen Partner nicht. Allerdings gibt mir mein Mann auch keinerlei Anlass, weder zur Eifersucht noch zur Kontrolle. Ich frage mich, wie du nach den Klöpsen, die sich dein Freund geleistet hat, wieder Vertrauen aufbauen sollst. Hinzu kommt noch, dass er nach dem Auffliegen, die Schuld dir zuschustert und keinerlei vertrauensbildende Maßnahmen einleitet. Im Gegenteil, er droht dir mit Trennung.
Zitat von Lintux:
Und wahrscheinlich manchmal auch mehr in Dinge reininterpretiere.

Wie sollst du denn diese Aktionen interpretieren? Für mich gibt es hier sehr wenig bis keinen Spielraum:
Zitat von Lintux:
wir nun ein paar sind. Hab ich mir noch nichts dabei gedacht, habe mir gedacht die kannten sich schon vor unsere Zeit.
Dann nach ca einem dreiviertel Jahr Beziehung, rief er mich abends an und beichtete mir sich mit einer anderen getroffen und sie geküsst zu haben.

Zitat von Lintux:
Mehrere chats mit Frauen, in denen er sagt er sei schon ein halbes Jahr Single und diese Frauen kannte er von einer dating app.

Zitat von Lintux:
Was sehe ich am nächsten Tag auf seinem Sperrbildschirm aufploppen? Nachricht einer dating app.

Was ist denn daran misszuverstehen? Selbst mit außerordentlichem Wohlwollen deinem Freund gegenüber. Er verleugnet dich -seit einem halben Jahr Single- und sucht Frauen auf einer Dating App. Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, genau das zu tun, was dein Freund dir androht, um dich zum Schweigen zu bringen. Komm ihm bitte zuvor und geh aus deiner passiven Mäuschen-Rolle raus.

30.06.2021 10:33 • x 5 #5


L
Zitat von Heffalump:
Was ist schon relativ, wenn du in den 3 Jahren dir seiner nicht sicher sein kannst - weil er ständig andere andatet Lass ihn ziehen


Ja ich bin mir überhaupt nicht sicher, und das belastet mich jeden Tag. Ich denke mir, sobald er eine findet die ihm gut gefällt und die das selbe Interesse hat ist er weg.
Ich muss auch ganz dringend an meinem selbstbewusstsein arbeiten...

30.06.2021 10:35 • x 2 #6


L
Ich habe seit der Beziehung überhaupt kein selbstbewusstsein mehr

30.06.2021 10:36 • #7


B
Zitat von Lintux:
Ich habe seit der Beziehung überhaupt kein selbstbewusstsein mehr

Das wird sich auch nicht ändern, wenn du in dieser völlig schiefen Beziehung verharrst.

Welche Hobbys hast du, was sagen deine Freund*innen?

30.06.2021 10:40 • x 1 #8


Nechal
Zitat von Lintux:
Ich habe seit der Beziehung überhaupt kein selbstbewusstsein mehr

Unabhängig von allem anderen.... wenn eine Beziehung macht, dass dein Selbstwertgefühl sinkt und das über längere Zeit so bleibt solltest du dir zu Liebe einen Schlussstrich ziehen... alles andere was ich darüber denke wurde bereits gesagt

30.06.2021 10:43 • x 2 #9


L
Um ehrlich zu sein habe ich seit Beginn der Beziehung keine wirklichen Hobby oder Freundschaften mehr. Am Anfang der Beziehung war ich viel unterwegs und dann manchmal auch nicht zu erreichen. Da wurde er sehr eifersüchtig oder wurde sauer und hat gesagt er macht schluss weil ich lügen würde etc

30.06.2021 10:45 • #10


FrauDrachin
Zitat von Lintux:
Ich habe seit der Beziehung überhaupt kein selbstbewusstsein mehr

Jup. Weil er erfolgreich deine Werte, deine Intuition, deinen Verstand in Frage gestellt hat.

Weißt, ich bin hier ein bisschen der Verfechter alternativer Beziehungsformen, und Eifersucht ist (meistens) kein großes Thema bei mir. Man kann viel machen in Beziehungen, aber wenn es nicht dem Standard entspricht, und hier bin ich bei Brightness es gibt keinen Interpretationsspielraum, dann muss man das vorher besprechen. Dann hast du die Chance, zu entscheiden, wie du dich dazu stellst. Das ist der Unterschied zwischen unkonventionell und Vertrauensbruch.

Jemand vor vollendete Tatsachen stellen und dann mit Hab dich nicht so abzutun, das geht nicht.
Vertrau dir selber, handel nach deinen Werten.


Zitat von Lintux:
Da wurde er sehr eifersüchtig oder wurde sauer und hat gesagt er macht schluss weil ich lügen würde etc

Holla die Waldfee! Da schließt einer von sich auf andere.

Mein erster Gedanke war:
Probiers doch anders herum. Lad dir Datingapps, lass das Handy aber ganz offen liegen, und wenn er blöd kommt, antwortest du: Ich dachte, wir machen das so, in der Beziehung? Und einen Kuss hab ich ja auch noch gut...

Würde mich interessieren, ob das die Gehirnzellen auf Trab bringt...

30.06.2021 10:47 • x 3 #11


L
Zitat von FrauDrachin:
Jup. Weil er erfolgreich deine Werte, deine Intuition, deinen Verstand in Frage gestellt hat. Weißt, ich bin hier ein bisschen der Verfechter ...


Ja ich habe das Gefühl ich kann mir selbst nicht mehr vertrauen. Spinne ich nur rum oder treibt er Sachen hinter meinem Rücken? Und das ist auch das was mich an der Trennung hindert. Ich will vertrauen und glauben, aber jedes mal habe ich dieses bauchgefühl, das sich bestätigt wenn ich nachbohre.

Ich frage mich immer wieso bin ich nicht genug, ich tue alles was ich kann. Und trotzdem scheine ich nicht genug zu sein. Wenn ich mir die Frauen anschaue mit dene er Kontakt hat, sehen sie aus wie aus einem Instagram post, ich würde mich nicht als hässlich bezeichnen, ich fühle mich schon hübsch. Aber das versetzt mir dann auch einen Stich.

30.06.2021 10:52 • #12


Hola15
Zitat von Lintux:
Ich habe langsam das Gefühl ich soll einfach meinen Mund halten und alles hinnehmen.


Da musst du nicht erst langsam das Gefühl haben, genauso ist es. Bei ihm gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. Und bisher geht diese Strategie ja für ihn auf.

Welche Beweise willst du noch ?! Willst du ihn erst inflagranti erwischen um dir sicher zu sein? Reicht es nicht, dass er unehrlich zu dir ist, absolut illoyal und das Verdrehen der Tatsachen und ausreden deiner Wahrnehmung eine Form des Gaslighting ist, die er anwendet?!

30.06.2021 10:53 • x 1 #13


L
Zitat von Hola15:
Da musst du nicht erst langsam das Gefühl haben, genauso ist es. Bei ihm gilt: Angriff ist die beste Verteidigung. Und bisher geht diese Strategie ...


Danke... Du hast absolut recht...

30.06.2021 10:57 • x 1 #14


Hola15
Zitat von Lintux:
Danke... Du hast absolut recht...

Und genau deshalb geht dein Selbstwert den Bach runter. Er entfernt dich von dir selbst und du traust dir selbst schon nicht mehr.
Lass das bitte nicht mehr zu.

30.06.2021 11:01 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag