78

Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

FrauDrachin
Zitat von Lintux:
Ja ich habe das Gefühl ich kann mir selbst nicht mehr vertrauen. Spinne ich nur rum oder treibt er Sachen hinter meinem Rücken?

Ja, tut er. Punkt. Kein Interpretationsspielraum.

Zitat von Lintux:
Ich frage mich immer wieso bin ich nicht genug, ich tue alles was ich kann. Und trotzdem scheine ich nicht genug zu sein.

Es gibt Menschen, für die ist es nie genug. Das hat nichts mit dir zu tun. Weiß keiner, was er da ganau sucht. Irgendein Fluchtverhalten? Selbstbestätigung wegen NULL Selbstwert? Dazu würde die krasse Eifersucht und das Misstrauen in die andere Richtung passen.
Und hier ziehst du dir nochmal den Schuh an, dass was an dir falsch ist, und nicht an dem Kerl.
Wenn du einen Kerl findest, für den du genau richtig und genug bist, dann wirst du den Unterschied merken.

30.06.2021 11:02 • x 3 #16


L
Zitat von Hola15:
Und genau deshalb geht dein Selbstwert den Bach runter. Er entfernt dich von dir selbst und du traust dir selbst schon nicht mehr. Lass das bitte ...


Aber ich weiss nicht wie ich das schaffen kann. Er gibt mir das Gefühl das ich ohne ihn nix auf die Reihe bring. Ich schäme mich grad ehrlich das zu zu geben, und es schmerzt mich wahnsinnig. Ich schaue manchmal selbst in den Spiegel und denke was ist passiert das dir jemand das gefühl gibt vollkommen wertlos zu sein

30.06.2021 11:05 • #17


A


Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

x 3


FrauDrachin
@Lintux Bei mir wars die Steuererklärung. Und die Tatsache, dass er einen großteil des Geldes rangeschafft hat. Blödsinn. Erstens hab ich neben der Kinderbetreuung auch ganz nett Kohle rangeschafft, und zweitens kann ich Steuererklärung und Behörden auch, wenn man die Sachen nicht völlig unnötig verkompliziert.
Wir schaffen das. Alle.

30.06.2021 11:12 • x 2 #18


Hola15
Zitat von Lintux:
Aber ich weiss nicht wie ich das schaffen kann. Er gibt mir das Gefühl das ich ohne ihn nix auf die Reihe bring. Ich schäme mich grad ehrlich das ...

Hattest du dein Leben vor ihm auf der Reihe? Wenn du diese Frage mit Ja oder mit "ja, überwiegend" beantworten kannst, dann weißt du, dass du das wieder schaffen kannst.
Ich bin mir sicher, dass diese Beziehung ganz schön an dir zerrt und dir mehr schadet als nützt. Du musst "nur" erstmal schaffen dich zu lösen und den "Entzug" durchzuziehen. Das dauert vermutlich und ist nicht schön. Danach wird es dir aber besser gehen.

Versuche dir wieder einen Freundeskreis aufzubauen, suche dir Hobbys, tue dir Gutes und sei auch gut zu dir.

30.06.2021 11:12 • x 2 #19


E
Zitat von Lintux:
Aber ich weiss nicht wie ich das schaffen kann. Er gibt mir das Gefühl das ich ohne ihn nix auf die Reihe bring. Ich schäme mich grad ehrlich das zu zu geben, und es schmerzt mich wahnsinnig. Ich schaue manchmal selbst in den Spiegel und denke was ist passiert das dir jemand das gefühl gibt vollkommen wertlos zu sein

Ganz großer Alarm hier! Dieses Gefühl kommt, wenn eine Beziehung nicht mehr auf Augenhöhe ist. Und ja, an diesem Punkt war ich auch. Ich! Die vor der Beziehung super selbstbewusst, fröhlich, unabhängig und erfolgreich war. Am Ende der Beziehung fühlte ich mich klein, hilflos, hässlich, hysterisch und vor allem krankhaft eifersüchtig. Kommt Dir bekannt vor? Schieß diesen Typen ab so schnell Du kannst und lauf dann so weit Du kannst - der bekommt Dir nicht und Du kommst sehr viel besser ohne ihn klar.

30.06.2021 11:24 • x 5 #20


Lilli70
Sorry, liebe Lintux, mir fällt dazu nur eine Frage ein: was muss er dir noch alles antun? Der kann sich ja benehmen wie er will und du schluckst. Meine Vorredner haben schon alles gesagt, da hilft nur das sofortige wegdrehen. Er bringt dich in die Schuldnerrolle, die eigentlich ihm gebührt und das sehr geschickt. Du weißt ALLES, jetzt liegt es NUR an DIR. Du bist für dich selbst verantwortlich. Trenn dich und zwar sofort und keine Diskussionen mehr, weil er da sowieso nur gewinnen wird. Aus die Maus, du schaffst das!

30.06.2021 11:43 • x 2 #21


L
Danke für eure Antworten. Und ja, ihr habt recht. Ich weiss alles, und auf mein Bauchgefühl konnte ich mich bis jetzt auch immer gut verlassen.

Ich habe vorhin versucht mit ihm zu sprechen, als einzige Antwort habe ich gehört, wenn du so weiter machst mit deinen psychosachen haben wir funkstille. Ich trau mich überhaupt nichtmehr etwas anzusprechen, weil ich weiss das er keinen Ton dazu sagen wird, also zu den Tatsachen, sondern mich sofort klein hält indem er mit Trennung droht. Ich habe noch nicht die Kraft dazu, zu sagen ja dann trenne dich. ICH möchte es auch.

Es tut gut zu hören, daß ich scheinbar doch nicht nur krankhaft eifersüchtig bin

30.06.2021 11:54 • x 4 #22


FrauDrachin
Wohnt ihr zusammen?
Aktiviere als erstes Freunde, Bekannte usw. wieder.
Kannst du kurzfristig für ein paar Tage oder Wochen irgendwohin? Aus dem blöden Dunstkreis raus?
Jeder Tag wird dich klarer machen.

30.06.2021 11:56 • x 1 #23


Lilli70
Ich sagte ja, keine Diskussionen mehr, er wird dir immer das Wort im Munde umdrehen. Blocken auf allen Kanälen, deine Sachen soll er dir per Post zuschicken und kein Wort mehr. Das ist die einzige Möglichkeit, wie du aus der Sache noch mit Würde rauskommst. Das musst du aber wollen, sonst gewinnt er sein fieses Spiel!

30.06.2021 11:58 • x 2 #24


Lilli70
Es geht hier auch nicht mehr um DEINE Eifersucht, die du zurecht hast. Er will machen können was er möchte.

30.06.2021 12:00 • #25


B
Zitat von Lintux:
Ich habe vorhin versucht mit ihm zu sprechen, als einzige Antwort habe ich gehört, wenn du so weiter machst mit deinen psychosachen haben wir funkstille.

Worüber wolltest du denn sprechen und mit welchem Ziel? Er wird nie zugeben, dass er sich klein hält und betrügt. Und bevor er seine Masche ändert, wird er sich von dir trennen. Nun hast du die Wahl, ihm entweder zuvor zu kommen und die Trennung selbst auszusprechen, was deinem Selbstbewusstsein aus meiner Sicht sehr gut gefallen wird. Alternativ kannst du warten, bis er Schluss macht, was deinem Ego einen weiteren Schlag versetzen wird. Oder du machst dich noch kleiner, schluckst deine Sorgen und Ängste, bewunderst den tollen Hecht weiter (für was eigentlich?) und pfeifst auf deinen Stolz und dein Ego. Bis du irgendwann den Respekt vor dir ganz verlierst. Das sind deine Möglichkeiten

30.06.2021 12:16 • x 1 #26


Heffalump
Zitat von Lintux:
Ich habe seit der Beziehung überhaupt kein selbstbewusstsein mehr

Noch mehr ein Grund, es zu hinterfragen. Normal sollte ein Partner dich bestärken, dir Sahnetorte - die Kirsche sein, die das Stück krönt.

Aber er macht dich mehr runter - als das ne Einsicht käme. Zum Runtermachen brauch ich keinen, das kann ich gut selbst.

Zitat von Lintux:
Ich habe noch nicht die Kraft dazu, zu sagen ja dann trenne dich. ICH möchte es auch.

Angst ist ein schlechter Ratgeber. Du wirst befreit sein, wenn er weg ist - und überlege - was die nächste erntet, einen Typen der lieber auf DatingApps sucht, statt Probleme, die immer vorkommen zu beheben, aktiv, statt passiv aggressiv

30.06.2021 12:24 • x 2 #27


L
Ich habe erfahren das er bei Facebook dating angemeldet ist, und natürlich hat er behauptet das sei nicht so und jemand hätte mit seinen Bildern ein Profil eröffnet. Aber das glaube ich selbstverständlich nicht! Ich habe ihm nun gesagt das ich Abstand brauche.
Und erstmal für eine Woche weg bin.
Was ich dazu sagen muss, ist das er borderliner ist. Diagnostiziert, keine Küchentischpsychologiediagnose.
Keine ahnung ob das einen unterschied macht.

Er hatte mir schon relativ am anfang unsere beziehung gesagt, er sei in jeder beziehung untreu gewesen. Naja wieso ich da nicht schon die Beine in die hand genommen habe, frage ich mich heute auch.

30.06.2021 12:34 • x 2 #28


Lilli70
Liebe Lintux, ich kann dir nur sagen, dass ich damals sehr befreit war, und das schon am ersten Abend. Da habe ich zu meiner Freundin gesagt: endlich unter normalen Menschen! Wenn du gehst, weißt du, dass du der Traurigkeit und Bitternis den Rücken gekehrt hast. Wie muss es in ihm aussehen, wenn er sich ständig auf Dating Apps rumtreiben muss, obwohl er eine liebenswerte Freundin hat? Ein armer Wicht. Lass ihm seine Suche, er wird es nie finden!

30.06.2021 12:35 • x 1 #29


Heffalump
Zitat von Lintux:
Was ich dazu sagen muss, ist das er borderliner ist. Diagnostiziert,

Hast du dich mit dieser Störung auseinander gesetzt?
Zitat von Lintux:
Er hatte mir schon relativ am anfang unsere beziehung gesagt, er sei in jeder beziehung untreu gewesen. Naja wieso ich da nicht schon die Beine in die hand genommen habe, frage ich mich heute auch.

Und da frägst du dich, warum du eifersüchtig bist?

30.06.2021 12:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag