78

Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

L
Ich habe mich intensiv mit dieser Störung auseinander gesetzt. Ich bin mit einer Borderline Mutter gross geworden.
Ich habe jeden Tag versucht ihn zu verstehen, auf ihn und seine gefühltswelt einzugehen. Zu verstehen wieso er so oder so nun handelt oder fühlt. Ihm viel narrenfreiheit gegeben im Verhalten mir gegenüber. Seine Launen mitgemacht. Ihm gezeigt das ich da bleibe, da bin. Ihn nicht verlasse.
Wahrscheinlich schmerzt mich der Betrug deswegen auch gleich doppelt

30.06.2021 12:53 • x 1 #31


Lilli70
Zitat von Lintux:
Ich habe mich intensiv mit dieser Störung auseinander gesetzt. Ich bin mit einer Borderline Mutter gross geworden. Ich habe jeden Tag versucht ihn ...

Mit dieser Beziehung versuchst du dich selbst zu heilen. Eigentlich möchtest du deine Mutter verstehen. Du solltest dir selbst Hilfe suchen, um das Ganze zu verarbeiten und um nicht wieder darauf reinzufallen. Du KANNST ihm nicht helfen, aber dir. Lauf, Lauf so schnell du kannst.
Er hat dir mit allem die Wahrheit gesagt, was muss er dir noch sagen, damit du verstehst, dass er nur so handeln MÖCHTE, nicht MUSS?

30.06.2021 12:59 • x 2 #32


A


Nur meine Eifersucht oder doch mehr?

x 3


Heffalump
Zitat von Lintux:
Ihm gezeigt das ich da bleibe, da bin. Ihn nicht verlasse.

In Vorleistung gegangen um ihm zu zeigen, das du es aushalten kannst, was dein inneres mit Wachsamkeit und Unbilden füllte.

Borderliner-Frauen anders als Borderliner-Männer vermute ich.

Zitat von Lintux:
Ihm viel narrenfreiheit gegeben im Verhalten mir gegenüber.

zu viel - wo möglich. Alles für Ihn - wenig bis nichts für Dich.

30.06.2021 13:00 • x 1 #33


Hola15
Zitat von Lintux:
Ich habe mich intensiv mit dieser Störung auseinander gesetzt. Ich bin mit einer Borderline Mutter gross geworden. Ich habe jeden Tag versucht ihn ...


Ich glaube, dass man borderlinern nicht mit Verständnis sondern mit ganz klaren Grenzen begegnet. Ich empfehle dir das Buch "Schluss mit dem Eiertanz".

Ich denke auch, dass du in diese Beziehung evtl gerutscht bist um das mit deiner Mutter zu re-inszenieren.
Eine Beziehung mit einem Borderliner zu führen benötigt sehr sehr viel ICH-Stärke - falls es überhaupt möglich ist.
Für dich ist das auf jeden Fall Gift, schon alleine wegen deinen Erfahrungen in deiner Kindheit.

30.06.2021 14:22 • x 4 #34


L
Vielen Dank für eure Antworten.
Also es ist jetzt nicht so das ich eine traumatisierende Kindheit hatte. Meine Mutter hat (oder tut es immer noch) gut funktioniert. Ich habe als Kind nie die wirkliche Borderline-Breitseite abbekommen. Ich musste nur Zuschauer der ewigen und sehr schlimmen Streitereien meiner Eltern und das Verhalten meiner Mutter gegenüber meinem Vater oder anderen Menschen mitbekommen. Ich war irgendwo immer wie ihr Verbündeter. Diese Rolle habe ich in Bezug auf meine Mutter allerdings abgelegt. Wir haben auch wenig Kontakt.

Ich habe heute noch einige Nachrichten von ihm bekommen. Das ich mir alles nur einbilden würde. Das er ja immer bei mir geblieben sei, egal was ich von Ihm denke oder ihm vorwerfen. Das ich die erste sei mit der er solange zusammen sei (jede vorherige Beziehung ist nach spätestens 6 Monaten zerbrochen).
Aber ich kann und will davon nichts hören im Moment.
Die Trennung wird die einzige richtige Lösung sein.

30.06.2021 16:21 • x 3 #35


L
Ich fühle mich schrecklich. Ich denke mir vielleicht übertreibe ich doch. Vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm und ich sehe Gespenster. Ich habe Herzrasen, mir ist schlecht, ich bin wahnsinnig unruhig.
Ich erkenne mich selbst nicht wieder. Und ich schäme mich schrecklich dafür.

30.06.2021 16:58 • #36


Heffalump
Wie warst du vor ihm?

30.06.2021 17:04 • #37


Isnogud
Hey,
du kannst wirklich stolz sein, dass du den ersten Schritt schon konsequent gegangen bist!
Ich kann gut verstehen, dass dann auch mal die Verlustängste einsetzen! Bin auch immer eine Frau gewesen, die offensichtlich ungute Beziehungen beendet hat und dann trotz besserem Wissen das große Bereuen bekommen hat und viel zu oft zurückgegangen ist.
Aber es ist nur ANGST, deine Angst vor dem Ungewissen, der Zukunft, dem Alleinsein, dem nicht-wissen-was-kommt. Halte es aus! Du hast richtig gehandelt und du kannst weiterhin stark sein!
Es wäre vielleicht kurzfristig eine Erleichterung zurückzugehen und alles ist wieder gut, aber langfristig wirst du damit nicht glücklich.
Nein, du hast es nicht übertrieben! Dating-Apps haben in monogamen Beziehungen nichts verloren und dass er so lange mit dir zusammen war liegt evtl. daran, dass keine andere Frau so lange dieses Spiel geduldet hat!
Bleibe jetzt klar bei dir, such dir ein Mantra ich schaffe das, alleine geht es mir besser oder was auch immer dir Mut macht!
Alles Gute!

edit: du kannst dir Baldrian-Tabletten oder ein anderes pflanzliches Beruhigungsmittel aus der Apotheke holen, das hat mir bei meiner Trennung damals sehr geholfen um die kreisenden Gedanken etwas in Schach zu halten.

30.06.2021 17:07 • x 4 #38


Hola15
Zitat von Lintux:
Ich fühle mich schrecklich. Ich denke mir vielleicht übertreibe ich doch. Vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm und ich sehe Gespenster. ...

Ich schätze die Dynamik bei euch hat Botenstoffe einer toxischen Beziehung freigesetzt. Das ist wirklich wie Entzug. Der Christian Hemschemeier sagt sogar, dass er Leute bei sich hatte, die Heroinabhängig waren und berichten, dass der Entzug von der Dro. leichter war als von der Beziehung. Google den mal, vielleicht hilft es dir.

Dich selbst zu verurteilen bringt gar nichts. Du musst dich stärken. Allerdings solltest du deine Anteile in dieser Beziehung zu verbleiben bzw darauf angesprungen zu sein nicht leichtfertig wegschieben sondern dich damit auseinandersetzen.
Sonst landest du das nächste Mal nur wieder in sowas. Es ist und wird nicht leicht, aber es lohnt sich und du wirst gestärkt und gereift rausgehen wenn du das tust. Auch wenn du es dir jetzt noch nicht vorstellen kannst. Du schaffst das

30.06.2021 17:08 • x 3 #39


Lilli70
Zitat von Lintux:
Ich fühle mich schrecklich. Ich denke mir vielleicht übertreibe ich doch. Vielleicht ist das alles gar nicht so schlimm und ich sehe Gespenster. ...

Das ist normal wie du dich fühlst. Du bekommst Angst vor deiner eigenen Courage. Angst davor, zu was du fähig bist. Nämlich endlich eine Konsequenz zu ziehen und dich nicht schlecht behandeln zulassen. Zu dir selbst zu stehen. Wahrscheinlich etwas was du nicht oft machst. Wir , die hier an dich schreiben, schmerzt es ja schon wie er dich behandelt. Da ist mir klar wie es dir geht, und dir sollte klar sein, dass er weiß, dass du wieder einbrechen wirst. Willst du ihm das wirklich geben? Ich denke du bist mehr wert!

30.06.2021 17:17 • x 1 #40


L
Vielen Dank für eure lieben Antworten, es war eine gute Entscheidung mich hier anzumelden und um Rat zu bitten.
Ich hatte zuerst Sorge hier als psychotante abgestempelt zu werden.

Ich weiss das es nicht besser wird. Er wird sich wieder für eine Zeit um mich bemühen bis er das Gefühl hat er ist wieder sicher bei mir und dann geht's von vorne los.

Ich stelle mir nur die Frage wie man mit jemandem, den man scheinbar liebt, so umgehen kann. Ich würde niemals jemanden so behandeln. Aber ich glaube diese Frage wird mir nie jemand beantworten können.

30.06.2021 17:33 • x 3 #41


EmMa28
Hallo an alle,

naja, dies sind ungesunde Beziehungen. Er droht dir mit Trennung? Du solltest ihm drohen! Oder beginne dich so zu verhalten wie er es tut und sehe seine Reaktion an.

30.06.2021 17:35 • #42


Heffalump
Zitat von Lintux:
Aber ich glaube diese Frage wird mir nie jemand beantworten können.

Erkläre einem Farbenblinden, die Schattierungen von blau ...
Man kann es nur akzeptieren lernen - das er durch die Störung kaum anders handeln kann, jedenfalls nicht auf Dauer. Dazu bräuchte man wohl Lebenstherapie, Medikamente und den Willen es durchhalten zu wollen

30.06.2021 17:37 • x 1 #43


Isnogud
Zitat von Lintux:
Ich stelle mir nur die Frage wie man mit jemandem, den man scheinbar liebt, so umgehen kann. Ich würde niemals jemanden so behandeln. Aber ich glaube diese Frage wird mir nie jemand beantworten können.


Das ist eine ganz komische Sache in manchen Beziehungen... Dass man mit dem angeblich geliebten Menschen schlechter umgeht als man es mit einem fremden jemals tun würde. Das sind ganz arme Würstchen

30.06.2021 17:40 • x 1 #44


Lilli70
Wenn er dir mit Trennung droht, solltest du ihm zustimmen. Das Gesicht würde ich gerne sehen:-))))). Aber wie gesagt, gar kein Wort mehr von deiner Seite. Damit rechnet er nie im Leben!

30.06.2021 17:41 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag