Eifersucht in Freundschaft Plus Geschichte

H
Was ist davon zu halten, wenn man sich lediglich 2 x pro Monat sieht, eigentlich nichts gemeinsam unternimmt, was Paare gemeinsam unternehmen. Man kennt weder Familie noch Freunde des jeweils anderen und irgendwie steht es mittlerweile (Anfangs durchaus schon) zur Diskussion, das zu ändern. Keiner macht zumindest Anstalten dazu. Man trifft sich, spricht, lacht mit einander, kocht vielleicht mal was oder schaut Fernsehen, hat S. (manchmal auch nicht) und mehr halt eben nicht und jeder geht seinen Hobbys nach, lebt halt so sein Leben.

Trotzdem will Sie, dass ich mich täglich melde, ihr sage was ich mache, mit wem vor allem. Sie reagiert sehr eifersüchtig, wenn ich mit anderen Frauen unterwegs bin.

Anfangs habe ich Anstalten gemacht das ganze tatsächlich in eine Beziehung zu überführen, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass sie da mit zieht. Zwar spricht sie davon, sie möge mich, habe Gefühle usw. Aber wirklich mehr als besagte Treffen ist nicht drinnen. Somit bleibt es bei mir emotional betrachtet bei einer Freundschaft mit obigen Extras, mehr halt eben nicht.

Was geht in einer Frau vor, die eifersüchtig ist, aber dem Mann dann wenns drauf ankommt doch nicht mehr Platz im Leben einräumen mag?

21.09.2014 18:33 • #1


U
Hei Haifisch,
woran liegt es, daß Ihr Euch nur so selten seht? Entfernung? Zu viele Hobbys? Anstrengender Job? Ich lese irgendwie nichts heraus, daß Du dieses Thema schon mal konkret angesprochen hast (Anstalten gemacht klingt für mich eher als ein schlapper, nicht ganz ernst gemeinter Versuch, der schnell gekippt wurde....).
Mein Tipp: Quatschen! Sprich es an! Rede mit ihr. Da sie ja sowieso immer informiert sein möchte über Deine Schritte, serviere ihr mal ein anderes Thema.
Und überhaupt: Wie lange seit Ihr zusammen? Ich meine, wenn Ihr noch nicht mal den Freundeskreis des anderen kennt, würde ich das aber hoppla ändern.
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich so nichts sagen, da mir halt nicht so richtig klar ist, inwieweit und ob Ihr überhaupt über Eure Beziehung geredet habt. Vielleicht erwartet sie ja auch von Dir in dieser Hinsicht den ersten Schritt... Interesse an Dir hat sie augenscheinlich - und auch an Deinem Kreis... Um die Eifersucht zu dämpfen, wäre es daher auch ein guter Schritt, sie in Dein Umfeld einzuführen, damit sie die Leute (besonders die bedrohlichen Frauen) kennenlernen kann und selbst merkt, daß da nichts anderes läuft...

21.09.2014 19:17 • #2


A


Eifersucht in Freundschaft Plus Geschichte

x 3


H
Zitat von Ungezwungen:
Hei Haifisch,
woran liegt es, daß Ihr Euch nur so selten seht? Entfernung? Zu viele Hobbys? Anstrengender Job? Ich lese irgendwie nichts heraus, daß Du dieses Thema schon mal konkret angesprochen hast (Anstalten gemacht klingt für mich eher als ein schlapper, nicht ganz ernst gemeinter Versuch, der schnell gekippt wurde....).
Mein Tipp: Quatschen! Sprich es an! Rede mit ihr. Da sie ja sowieso immer informiert sein möchte über Deine Schritte, serviere ihr mal ein anderes Thema.
Und überhaupt: Wie lange seit Ihr zusammen? Ich meine, wenn Ihr noch nicht mal den Freundeskreis des anderen kennt, würde ich das aber hoppla ändern.
Zu Deiner eigentlichen Frage kann ich so nichts sagen, da mir halt nicht so richtig klar ist, inwieweit und ob Ihr überhaupt über Eure Beziehung geredet habt. Vielleicht erwartet sie ja auch von Dir in dieser Hinsicht den ersten Schritt... Interesse an Dir hat sie augenscheinlich - und auch an Deinem Kreis... Um die Eifersucht zu dämpfen, wäre es daher auch ein guter Schritt, sie in Dein Umfeld einzuführen, damit sie die Leute (besonders die bedrohlichen Frauen) kennenlernen kann und selbst merkt, daß da nichts anderes läuft...



Hallo Ungezwungen. Danke für deine Antwort.

Mehr als Vorschläge kann ich nicht machen.

Dass sie von mir den ersten Schritt erwartet, davon gehe ich fast aus. Aber es kommt wenig Reaktion von ihr, wenn man sowas anspricht und wenn ich es anspreche, hab ich auch keine Lust mich zum Idioten zu markieren, wenn dann einfach nichts kommt. Es ist so eine Mischung aus meiner Ansicht nach Ausreden und Tatsachen.

Das einzige, was ich wirklich merke ist die Eifersucht, aber viel mehr auch nicht. Keinen Wunsch nach mehr Nähe, keinen Wunsch nach mehr Unternehmungen. Alles etwas komisch. Aber egal scheine ich ihr bei weitem nicht zu sein.

21.09.2014 19:33 • #3


U
Ihr (bzw. Du hast) habt also schon über die Weiterentwicklung Eurer Freundschaft+ gesprochen? Ganz konkret, deutlich verständlich? Und sie hat wie reagiert? Abgewiegelt? Thema gewechselt? Oder wie darf man sich die Mischung aus Ausreden und Tatsachen vorstellen?

Hatte sie in ihrer Vergangenheit eventuell problematische Beziehungen? Somit vielleicht Angst vor Nähe?
Nun, jeder ist anders, aber wenn mir etwas an einem Menschen liegt, ich jedoch das Gefühl habe, da klemmt was (in Deinem Fall, es entwickelt sich nicht weiter), dann kann ich nur das Reden empfehlen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Wenn aber nichts oder nur wenig zurückkommt... Tja, das kann dann wohl nicht die Erfüllung für die nächsten Jahre sein... Sag ihr, daß Du eine Beziehung mit Nähe, Geborgenheit, Gemeinsamkeiten etc. mit ihr möchtest (wenn Du es möchtest) - und wer weiß, was sich daraus dann noch alles entwickeln kann. Frag sie konkret nach ihren Zukunftswünschen, ob sie Dich überhaupt darin sieht...

21.09.2014 20:23 • #4


M
Hallo,

die Situation klingt für mich ein wenig typisch. Ob ihr nun eine Freundschaft + auslebt oder nicht. Ich denke schon, dass Menschen früher oder später mehr oder weniger eifersüchtig werden, auch wenn sie nicht ein Paar sind. Ich denke, so werden die Menschen erzogen. Wer nicht ein bisschen Eifersucht empfindet, der empfindet im Augenschein der Gesellschaft auch nur wenig Selbstwertgefühl. Dies finde ich allerdings nicht richtig.
Letztendlich solltest du ihre Eifersucht nicht für ernst nehmen.

22.09.2014 12:23 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag