1

Eifersucht obwohl getrennt

M
Hallo zusammen,

ich bräuchte glaub ich mal die Meinung von Außenstehenden. Ich bin seit vier Monaten von meinem Ex-Freund getrennt. Zuletzt war es eine On-Off-Beziehung. Der letzte Streit bzw. Bruch liegt nun zwei Wochen zurück. Eigentlich möchte ich ihn zurück. Ich hab viele Fehler gemacht, bin ihm auch fremd gegangen und habe ihn belogen. Ich kann micht schlecht zusammen reissen, d.h. auch wenn wir uns wieder irgendwie angenähert haben, unterstelle ich ihm alles mögliche.

Das Problem ist, wir sehen uns jeden Tag auf der Arbeit. Und immer, wenn ich sehe, dass er mit mir nicht mehr reden möchte, was ja eigentlich logisch ist, weil wir uns kurz voher gestritten haben und der Streit von mir aus ging, dann bin ich eifersüchtig, wenn er mit unseren anderen Kolleginnen spricht. Er geht dann lieber zu denen und erzählt was ihn stört anstatt zu mir und dann denke ich, dass das also der Grund ist, warum er sich getrennt hat, damit er was mit denen anfangen kann.

Könnt ihr mir n paar Ratschläge geben, wie ich damit umgehen kann. Sehe ich das alles so falsch?

04.03.2015 09:42 • #1

J
Hallo Mariella,

Wenn es bei euch die ganze Zeit schon am kriseln ist, dann wäre es vielleicht besser getrennte Wege zu gehen.
Ich verstehe dich in sofern nicht, dass du ihn zurück willst und eifersüchtig bist, wenn er mit anderen Frauen sprichst, aber du ihn betrügst und belügst und mit ihm lieber streitest als dass du ihm mal zeigst wie wichtig er für dich ist.

Ich schätze mal er hat dich nach deinen Seitensprung nicht verlassen!? Wenn dem so ist, dann hattest du auf jeden Fall jemanden dem Eure Beziehung wichtiger war als sein Ego und sein Stolz, aber so genau weiß ich es ja nicht.

Ich kann nur sagen es ist schon ziemlich schei. wenn man betrogen wird und einen selbst wird dann untreue vorgeworfen oder die Partnerin ist hysterisch eifersüchtig, das ist so ziemlich das härteste, vor allem wenn man selbst das Opfer ist.

Also solltest du ihn wirklich zurück wollen, dann leg dich ins Zeug und versuch ihn zurück zu gewinnen und schluck die Eifersucht hinunter, es gibt gengend Männer die anständig sind und treu.

Gruß Jelto

04.03.2015 12:26 • #2

A

Eifersucht obwohl getrennt

x 3

M
Hallo Jelto,

dankeschön für deine Antwort. Ja du hast recht, er hat mich nach dem Seitensprung nicht verlassen. Von der Seite habe ich es noch nie betrachtet. Danke für den Denkanstoss. Er hat viel mit mir mitgemacht. Ich an seiner Stelle würde wahrscheinlich gar nicht mehr mit mir sprechen. Ich verstehe selbst nicht, warum ich auf einmal so eifersüchtig bin. Und das zudem noch auf alles und jeden.

Ich habe irgendwie ein Problem damit, dass er mit anderen redet aber mit mir nicht mehr. Obwohl es ja eigentlich logisch ist. ICh denke schon, dass er mich liebt, sonst hätte er das ja alles wohl auch nicht mitgemacht und würde sich immer noch Hoffnungen machen, dass ich mich ändere und mit diesen blöden Unterstellungen aufhöre.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich einfach gar nichts mehr sagen? Ich weiss nicht, ob ich das schaffe, wenn diese Eifersucht halt kommt. Ich will nicht, dass er eine andere hat.

04.03.2015 14:49 • #3

P
Eifersucht hat mit Kontrolle zu tun.
Du verlierst die Kontrolle über ihn. Das macht dich panisch..

04.03.2015 14:51 • x 1 #4

G
Zitat von Mariella33:
Ich will nicht, dass er eine andere hat.

du bist fremdgegangen.... du hast gelogen.... dir fällt aber schon was an deiner Aussage auf?

Eifersucht resultiert oft auf der eigenen Art nicht treu sein zu können; quasi Ich bin nicht treu, ich bin mir nichts wert, mein Partner ist mir nichts wert, warum sollte ich ihm dann was wert sein; er wird auch untreu.

Ich glaube, da hilft kein entschuldigen mehr; du musst echt an dir arbeiten und erst wenn du deine Defizite im griff hast, kannst du auf deinen ex zugehen und hoffen (!) das er es noch einmal versuchen würde.

04.03.2015 15:06 • #5

M
Zitat:

Ja, da ist was dran. Aber wieso hatte ich das denn in vorherigen Beziehungen nicht? Ich habe eine 13jährige Beziehung hinter mir und habe auch Kinder. Bin auch keine 20 mehr. Darum frage ich mich, warum ich mich jetzt auf einmal so benehme.

Zitat:
Ich glaube, da hilft kein entschuldigen mehr; du musst echt an dir arbeiten und erst wenn du deine Defizite im griff hast, kannst du auf deinen ex zugehen und hoffen (!) das er es noch einmal versuchen würde.

Da hast du wohl recht Ich muss mich erstmal irgendwie in den Griff kriegen, bevor ich ihm überhaupt gerecht werden könnte. Ja und hoffen ist wohl leider das richtige Wort. Ich glaube, ich sollte mich über Kleinigkeiten viel mehr freuen anstatt mit dem zu vergleichen, wie er vor alledem war.

Aber ich weiss nicht, ob ich das hinkriege, weil in meinem Kopf ist manchmal alles so klar und dann kommen halt so Situationen und ich vergess mich wieder komplett. Und dann sieht man sich auch noch jeden Tag.

04.03.2015 17:26 • #6

Tiefes-Meer
Hallo Mariella,

Zitat:
Zitat:
Zitat von Mariella33:
Ja, da ist was dran. Aber wieso hatte ich das denn in vorherigen Beziehungen nicht? Ich habe eine 13jährige Beziehung hinter mir und habe auch Kinder. Bin auch keine 20 mehr. Darum frage ich mich, warum ich mich jetzt auf einmal so benehme.

Gute Frage. Was war in Deinen vorherigen Beziehungen anders ? Hast Du ihn als ganz anders empfunden als Deine vorherigen Partner ? Oder waren es die Lebensumstände ?
Wie seit ihr beide eigentlich zusammen gekommen ?

Viele Grüsse

04.03.2015 17:46 • #7

M
Zitat:
Gute Frage. Was war in Deinen vorherigen Beziehungen anders ? Hast Du ihn als ganz anders empfunden als Deine vorherigen Partner ? Oder waren es die Lebensumstände ?
Wie seit ihr beide eigentlich zusammen gekommen ?

Zusammengekommen sind wir durch die Arbeit halt. Eigentlich ist er überhaupt nicht mein Typ. Ich war noch nicht lange getrennt und auf einmal haben wir uns immer besser verstanden und dann ist es so gekommen. Er hat zu der Zeit alles für mich getan. Es hat mich noch niemand so geliebt wie er. Wirklich bedingungslos sozusagen. Das kannte ich mit so viel Respekt und Wertschätzung nicht ehrlich gesagt. Ob es daran liegt?

Er hat auch meine Kinder akzeptiert und auch schon fast hier gewohnt bis zur Trennung. Tja und jetzt ist er weg und ich merke, wie er immer weiter von mir geht anstatt wieder näher zu kommen, wie ich es eigentlich möchte. Sobald es etwas enger wird, werde ich immer misstrauischer. Er ist sich sicher, dass ich ihn nicht liebe. Sonst wäre das alles so nicht passiert. Ich bin mir aber sicher, dass ich ihn liebe.

04.03.2015 18:04 • #8

Tiefes-Meer
Hallo Du,

Zitat von Mariella33:
Es hat mich noch niemand so geliebt wie er. Wirklich bedingungslos sozusagen. Das kannte ich mit so viel Respekt und Wertschätzung nicht ehrlich gesagt. Ob es daran liegt?
Kann sein. Wenn ich das hier dazu nehme, klingt es für mich nach einem Zusammenhang:
Zitat von Mariella33:
Sobald es etwas enger wird, werde ich immer misstrauischer.
Zusammen klingt das so, als wenn Du es einfach nicht glauben kannst, dass ein anderer es wirklich gut mit Dir meint und Du dann umso mehr nach einem versteckten Haken suchst, wenn Du Zuwendung erfährst. Kann das sein ?

Du hast auch geschrieben, dass Du ihm fremdgegangen bist. Wie ist das gekommen ?

Viele Grüsse

04.03.2015 18:36 • #9

M
Hallo Tiefes Meer,

Zitat:
Zusammen klingt das so, als wenn Du es einfach nicht glauben kannst, dass ein anderer es wirklich gut mit Dir meint und Du dann umso mehr nach einem versteckten Haken suchst, wenn Du Zuwendung erfährst. Kann das sein ?

Ja das kann tatsächlich sein, wenn ich darüber nachdenke. Irgendwie denke ich immer, da muss doch irgendwo etwas sein und fange halt an, in alles mögliche etwas hinein zu interpretieren. Und am schlimmsten ist es dann noch, wenn wir uns gestritten haben und er Abstand von mir möchte und mit anderen dann aber freundlich umgeht. Dann denke ich immer, dass diese anderen halt der Grund für die Trennung sind obowhl ich der Grund ja selbst bin. Ich möchte nicht, dass er den anderen mehr Aufmerksamkeit gibt als mir.

Zitat:
Du hast auch geschrieben, dass Du ihm fremdgegangen bist. Wie ist das gekommen ?

Ich bin mit meinem Ex fremd gegangen. Wenn ich ehrlich sein soll, sogar mehrere Male. Er weiss aber nur von einem Mal. Das ist jetzt zwei Jahre her und wenn ich jetzt sage ich bin eigentlich nicht der Typ der fremd geht, klingt das ziemlich bescheuert ich weiss. Ich lege eigentlich großen Wert auf Werte in einer Beziehung. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich denke er ist wie ich oder so.

04.03.2015 19:05 • #10

J
Vielleicht hilft dir die Sicht eines betrogenen Mannes etwas weiter:
Als meine Ex mich betrogen hat, habe ich auch nicht Schluss gemacht obwohl ich mich natürlich hintergangen und verarscht gefühlt habe. Ich war auch noch so dumm und habe gekämpft und das obwohl meine Ex ähnlich eifersüchtige Züge hatte, wie du sie selbst von dir beschreibst. Allein der Fakt dass du Treue forderst und selbst nicht treu bist... Eifersucht an sich nun gut, das rückt es aber in ein ziemlich schwieriges Licht vor allem da hier viele sind die so behandelt wurden wie dein Ex.

Nunja ich hätte mir damals von meiner Ex gewünscht, dass sie kämpft und das sie irgendwas tut und sich ändert, denn nur das hätte mir gezeigt, dass sie es ernst meint.

Du bereust es ja, du willst ihn ja wieder haben, also versuch ihn zurück zu bekommen und warte nicht, er wird nach den ganzen Mist bestimmt nicht den ersten Schritt machen, den musst du tun. Und dann reiß dich halt am Riemen. Herrgott er musste seinen ganzen Stolz herunterschlucken da wirst du es schaffen deine Eifersucht im Zaum zu halten.

05.03.2015 01:15 • #11

M
Guten Morgen Jelto,

ich danke Dir sehr, dass du so offen über deine Gedanken und Gefühle dazu geschrieben hast. Es tut mir wirklich sehr leid, was dir passiert ist. Es muss in der Tat ein schreckliches Gefühl sein, wenn man so hintergangen wird. Ich schäme mich richtig das zu schreiben, schließlich hab ich mich auch so verhalten. Ich habe gestern noch sehr lange in dem Fremdgehthema hier gelesen und muss sagen, dass ich wirklich geschockt bin, was ich anscheinend für ein Chaos bei ihm angerichtet habe. Chaos ist dafür auch eigentlich nicht das richtige Wort, es grenzt schon an ein Trauma irgendwie. Ich habe tatsächlich nur mich gesehen und war noch sauer, wenn er mal Abstand wollte bzw. er es langsam angehen lassen wollte. Ist ja eigentich logisch, da ich ihm ja erstmal konsequent beweisen müsste, dass er sich auf mich verlassen kann. Aber ich habs immer als Ablehnung irgendwie wahrgenommen.

Ich habe dort auch gelesen, dass die Situationen immer wieder hochkommen. Wie soll man sich denn dann am besten verhalten? Was soll ich denn nun tun um ihm zu zeigen, dass er es mir wirklich wert ist? Er möchte im Moment Abstand. Das ist so schwierig, wenn man sich jeden Tag sieht.

05.03.2015 09:05 • #12

J
Es wäre vielleicht ganz angebracht ihm mal einen Brief zu schreiben und sich zu entschuldigen und das was du hier eingestehst ihm auch so zu sagen, sei es schriftlich oder persönlich. Er will sicherlich keine halben Sachen mehr und keinen Streit und früher oder später wird aus Enttäuschung und Trauer (und das sage ich dir aus meiner tiefsten Überzeugung), Zorn und totale Ablehnung, dann kannst du dich verbiegen wie du willst. Also kläre dass solange es noch geht und wie gesagt schlucke deinen Stolz hinuter und gestehe ihm deine Fehler und wie sehr du dich selbst dafür hasst.

05.03.2015 12:18 • #13

A

x 4