3

Eifersucht/Verlustängste loswerden ?

A
Hallo,

Mein Freund und ich sind seit 5, bald 6 Jahren zusammen. Die ersten zwei Jahre der Beziehung verliefen sehr unschön, ich war noch sehr, sehr jung, wusste nicht so richtig auf was ich mich einlasse und hatte volles Rohr die Rosarote Brille auf. Ständig war Schluss, dann waren wir wieder zusammen,… usw. Hinzukommen andere Faktoren, die mich heute so sehr geprägt haben, sodass ich 3 Jahre später immer noch enorme Verlustängste habe. Während dieser 2 Jahre betrog er mich 2x mit demselben Mädchen. Wie schon erwähnt war ich ziemlich jung und naiv (erster Freund) und war dann auch der Meinung, dass das zu dem Zeitpunkt nachdem wir den Kontakt für mehrere Wochen pausierten schon so funktionieren wird und nahm das „einfach so“ hin. Was vorerst nicht so schlimm war holte mich ca. Ein Jahr später mit so einer Wucht ein, dass ich das Gefühl habe es hätte meine komplette Gefühlswelt, mein komplettes ich verändert. Ich vertraue ihm nicht mehr, so schlimm, dass ich zuhause das Gefühl habe vor Sorge und Tränen zu ersticken, so schlimm dass ich alles und jeden schlecht rede, so schlimm dass ich ihm nicht gönne Spaß mit seinen Freunden zu haben, weil ich solche Angst habe. Ich habe Angst, dass sich das wiederholt was ich ständig vor Augen habe, das wovon ich ständig träume und woran ich immer wieder erinnert werde. Ich bin ein echter Miesepeter ihm gegenüber geworden und ich merke es, ich merke wie ich Fehler mache kann aber nichts machen, weil die Angst größer ist als die Vernunft. Ich liebe ihn sehr, ich will mich nicht trennen, vor allem nicht nachdem wir trotz so vieler Dinge immernoch hier stehen, zusammen. Er gibt mir seit 3 Jahren keinen Anlass mehr ihn zu verlassen. Aber ich weiß nicht wie ich diesen unfassbaren Schmerz und diese Angst loswerde. Auf Grund anderer psychischer Probleme suche ich seit einem Jahr einen Therapeuten, da ich vormittags arbeite ist das aber garnicht so einfach zu realisieren. Ich würde mit einer Trennung zumindestens abwarten wollen bis ich mich wieder in Therapie begeben habe, da ich wirklich das Gefühl habe dass das noch werden kann, wenn ich gesund bin, aber was mache ich bis dahin ? - wie kann ich die Angst und Eifersucht lindern ?
Ich bin über alle Tipps und Worte dankbar.

20.10.2023 02:24 • #1


A
@Amsel200 guten Morgen Amsel,
Gut, das es noch die Nachtschwestern unter uns gibt, die auch zu ungewöhnlichen Zeiten antworten können.

Das mit den Verlustängsten bei dir, ist natürlich sehr unschön und sowas kann zur richtigen seelischen Qual werden.
Du hast ein totales Vertrauensproblem, das aber nicht unbegründet ist.
Er hat Dich betrogen und das nicht nur einmal und dann ist es nicht verwunderlich, das du ihm nicht mehr vertraust. Mit eurem Alter hat das erstmal nichts zu tun.

Wie geht er denn damit um? Zeigt er Verständnis für Dich oder bist Du permanent der Buuhmann, der alles nur kaputt macht?

Er hat den Fehler begangen und nicht Du!
Gehe nicht zu hart mit Dir ins Gericht und versuche für Dich rauszufinden, ob Dir diese Beziehung überhaupt noch gut tut.
Suche nicht nur die Fehler bei Dir.
Nicht jeder steckt so ein Betrug einfach so weg, muss man auch nicht.

Hinterfrage Dich welchen Wert diese Beziehung überhaupt noch für Dich hat und quäle dich selbst nicht zu sehr.
Wenn du ihm nicht mehr vertrauen kannst, dann wird das für dich nicht besser.
Vertrauen ist sehr wichtig.

20.10.2023 04:42 • #2


A


Eifersucht/Verlustängste loswerden ?

x 3


I
Zitat von Amsel200:
wie kann ich die Angst und Eifersucht lindern ?

Sorry, aber - Indem du dich von dem trennst, was verantwortlich ist dafür, dass du diese Angst und diesen Schmerz empfindest! Du brauchst u.a. deswegen sogar eine Therapie?
Also sei mit nicht böse, aber da finde ich es um den an dich vergebenen Platz schade, wenn du nicht bereit bist an die Ursache zu gehen.
Ich bin wegen Panikattacken beim Therapeuten gelandet, ausgelöst durch die 5. Trennung von der selben Ex, wieder mal betrogen und ausgetauscht und dann ist das System kollabiert. Meinst du nicht auch, dass es dann richtig ist, zu kapieren, dass dieser Auslöser aus dem Leben entfernt gehört?

20.10.2023 05:30 • x 2 #3


A
@Iunderstand ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich befinde mich seit nun 8 Jahren in einer Essstörung, eine Therapie suche ich trotz alle dem, unabhängig der Beziehung. Du, wenn das einzige ist was diese Symptome lindern kann, dann muss es eine Trennung sein, es ist nicht in stein gemeißelt dass ich bei ihm bleibe. Sorry, vielleicht habe ich das blöd geschrieben

20.10.2023 06:43 • #4


Luto
Zitat von Amsel200:
Ständig war Schluss, dann waren wir wieder zusammen,

Ging das immer von ihm aus, weil er Deine rosarote Brille nicht ertragen konnte`?

Zitat von Amsel200:
Aber ich weiß nicht wie ich diesen unfassbaren Schmerz und diese Angst loswerde.

Das ist schwierig. Seit drei Jahren gibt er Dir ja keinen neuen Grund mehr, Angst zu haben ... Möglicherweise kommen die Angst und der Schmerz ja auch woanders her, und haben gar nicht in erster Linie mit Eurer Situation zu tun?

Wenn Du dem nicht auf den Grund gehst, wird es schwierig bis unmöglich für Euch beide.
Natürlich kann man sagen: ich verzeihe den Betrug nicht, dann trennt man sich eben, und gut ist ...aber weitermachen, und die Sachen ständig negativ weiter mitzutragen, das funktionierrt nicht.

20.10.2023 06:45 • #5


I
Zitat von Amsel200:
@Iunderstand ich habe mich vielleicht blöd ausgedrückt. Ich befinde mich seit nun 8 Jahren in einer Essstörung, eine Therapie suche ich trotz alle ...

Achso nur eine Essstörung und wsl hat nichts mit nichts zu tun?
Zitat von Amsel200:
ersten zwei Jahre der Beziehung verliefen sehr unschön

Zitat von Amsel200:
Ständig war Schluss, dann waren wir wieder zusammen,…

Zitat von Amsel200:
Während dieser 2 Jahre betrog er mich 2x mit demselben Mädchen.

Zitat von Amsel200:
Jahr später mit so einer Wucht ein,

Zitat von Amsel200:
zuhause das Gefühl habe vor Sorge und Tränen zu ersticken

Zitat von Amsel200:
vertraue ihm nicht mehr

Zitat von Amsel200:
solche Angst habe. Ich habe Angst, dass sich das wiederholt

Zitat von Amsel200:
wovon ich ständig träume und woran ich immer wieder erinnert werde

Zitat von Amsel200:
Angst größer ist als die Vernunft

Ich denke mal förderlich ist sein Verhalten nicht gerade oder?

Zitat von Amsel200:
ich wirklich das Gefühl habe dass das noch werden kann, wenn ich gesund bin

Du bist nicht die Schuldige! Hast auch nicht die Ursache dafür gesetzt!

20.10.2023 06:49 • #6


A
Förderlich ist das nicht, das stimmt…

20.10.2023 06:52 • #7


Luto
Es passiert jedes Jahr 10000x in der Welt, dass auch mal Beziehungen im On/Off-Wechsel starten ... wenn man das nicht ertragen kann, beendet man es eben komplett, aber macht nicht Jahre lang weiter, ohne es genießen zu können!

20.10.2023 06:55 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag