Eifersüchtiger Partner

K
Hallo erstmal, ich bin 17 und mein Freund ist 25.

Mein Freund, mit dem ich seit 7 Monaten zusammen bin ist sehr eifersüchtig. Das spiegelt sich unter anderem darin wieder, weil ich mit meiner Besten Freundin nicht weggehen darf, da er denkt, sie zieht mich in irgendwelche Männerbekanntschaften hinein, und ich ihm dadurch fremdgehe. Schon am Anfang der Beziehung hätte mir klar werden müssen, dass mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Ich habe eine eigene Wohnung in dem Haus meiner Eltern. Schon als er nur 2 mal bei mir war machte er diverse Andeutungen welche beabsichtigten hier bei mir einziehen zu können. Irgendwie war dies auch kein konkret geplantes Ereignis, mehr ein schleichender Prozess. Er holte einfach immer mehr Zeug von sich daheim und irgendwann war er halt immer bei mir. Auch erzählte er mir von seiner ex Freundin, welche laut seinen Aussagen eine *beep* war die ihm fremd gegangen ist. Würde jetzt erstmal natürlich die Eifersucht erklären. Er erlaubt mir, andere Freundinnen zu sehen, abgesehen meiner Besten Freundin, da er diese nicht ausstehen kann. Aber auch hier spamt er mich mit Nachrichten zu, ruft ständig an, und beleidigt mich wenn ich erst nach 2 Minuten zurückschreibe. Oder er durchsucht meinen Computer, wie letztens, mit der Absicht einen Streitgrund zu finden. Bei seinen Recherchen findet er hin und wieder auch einen. Aber nur wegen meiner Vergangenheit, da ich zugeben muss dass ich mit 14 und 15 kein Engel war. Was ich auch sehr bereue, aber jetzt leider nicht mehr ändern kann. Nie war und würde ich ihm untreu sein, und auch zuvor bin ich nie einer Menschenseele fremd gegangen. Ich sammelte einfach nur Erfahrungen, und weiß jetzt dass ich so ein Mensch nicht sein will. Wenn er was getrunken hat, und wir streiten packt er mich auch manchmal grob an. Oder droht mir mich zu schlagen. Obwohl ich weiß, dass er es nie tun würde, außer ich würde ihm fremdgehen, nach eigener Aussage, macht es mir Angst. Vor ihm war ich ein lebensfroher und glücklicher Mensch, doch seit ihm fühle ich mich eingeschränkt und trotz ihm irgendwie einsam. Meine männlichen kontakte von Facebook musste ich löschen, und meine beste Freundin teilweise aufgeben. Wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt mault er mich erstmal an warum da meine Jacke auf dem Boden liegt, oder warum ich nicht aufgeräumt habe oder geputzt habe. Wenn ich für ihn koche schätzt er es nicht wert, und mein Tag besteht daraus auf ihn zu warten und Fern zu sehen. Auch wenn er dann hier ist, tun wir jeden Tag das selbe. Auch wenn ich ihm vorschlage etwas anderes zu unternehmen hat er keine Lust darauf, oder hat wieder kein Geld mehr. Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll. Und ich hatte noch nie eine ernsthafte Beziehung um zu entscheiden ob sein Verhalten normal ist. Doch wir haben nicht nur schlechte Zeiten. Ich fühle mich bei ihm geborgen, und liebe ihn. Auch kann ich mir kein Leben mehr ohne ihn vorstellen. Bitte sagt mir, ihr habt ähnliche Erfahrungen! Liebe Grüße, kathi

20.07.2016 09:19 • #1


B
Boah, was wär mir das zu anstrengend!
Wenn kein Vertrauen da ist, was bringt die Beziehung noch? Richtig, nix!
Aber Du machst es ja mit und willst ihn nicht verlieren, also lebe damit!

20.07.2016 09:22 • #2


A


Eifersüchtiger Partner

x 3


SilentOne78
Hallo Katharina,

in mir drängt alles danach zu sagen: Trenn Dich von diesem Mann. Er tut Dir nicht gut, hält Dich klein, hält Dich an der kurzen Leine und fügt Dir emotionale Schäden zu, die nur langsam wieder heilen werden. So etwas prägt… und je länger Du Dich dem aussetzt, je weiter Du Dein Selbstbewußtsein von ihm abwürgen lässt, um so schwerer könnte es Dir fallen, später mit einem anderen Partner eine gesunde, liebe- und vertrauensvolle Beziehung in gegenseitigem Respekt und auf Augenhöhe zu führen.

Aber ich weiß auch wie schwer es ist, jemanden zu verlassen, den man trotz allem / gegen jeden Verstand doch noch liebt. Bei mir war es eine zweijährige Affäre mit einem verheirateten Mann... damals war ich 20. Mich von ihm zu lösen habe ich erst geschafft, als es mir so schlecht ging mit dieser Beziehung, dass ich Selbstmordgedanken hatte.

Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Kurve bekommst bevor Du so nah an der Klippe stehst wie ich es damals war…

20.07.2016 11:06 • #3


Keto
Wieso wartest du daheim auf ihn?
Warum suchst du dir keine Arbeit oder gehst zur Schule?
Warum lässt du zu, dass er bestimmt, wen du treffen darfst?
Wie konnte er bei dir einziehen, ohne dass du das genau wolltest?
Wo ist dein Selbstvertrauen?
Was ist, wenn der Typ erfährt, dass du hier schreibst?
Was kommt als Nächstes? Schwanger werden von ihm?
Heiraten?
-...
Wenn du dir dafür nicht zu schade bist und dein Leben von ihm kontrollieren lassen willst, dann mach doch einfach weiter...
Aber tief in dir drin, weißt du schon, was du irgendwann tun musst, um deine Gesundheit zu erhalten, oder? ...

20.07.2016 11:14 • #4


Kekselfe
Zitat:
Er erlaubt mir, andere Freundinnen zu sehen, abgesehen meiner Besten Freundin, da er diese nicht ausstehen kann


Wow - er erlaubt Dir andere Freundinnen zu sehen
Nein - das ist keine normale Beziehung. In einer normalen Beziehung braucht man keine Erlaubnis um seine Freunde zu sehen, muss seine männlichen Kontakte auf FB nicht löschen und auch der Computer wird nicht durchsucht.

Kommen wir zu grob anpacken und der Drohung Dich zu schlagen, wenn Du fremdgehst...niemand und ich meine NIEMAND hat das Recht jemand anderen grob anzufassen (Notwehr ausgenommen) .
Du warst vor ihm ein lebensfroher Mensch und fühlst dich jetzt einsam und gefangen...

Das alles kann leider niemals zu einer glücklichen Beziehung führen. Dein Freund ist acht Jahre älter und er benimmt sich auf der einen Seite sehr unreif und im Freizeitverhalten als wäre er uralt.

Ich glaube Du hast ein bisschen Angst alleine zu sein.

Alles Liebe für Dich

Kekselfe
I

20.07.2016 14:12 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag