483

Eigene Kinder mit Kindern der Next zusammenbringen

Sitamun
Zitat von MissLilly:

Darf ich fragen seit wann deine Tochter deinen neuen Partner kennt

Seit ein paar Wochen.

Zitat von MissLilly:
b ihr auch zu dritt regelmäßig Zeit miteinander verbringt ?

Nein, nicht regelmäßig. Ich finde das zu früh. Wir haben ein paar Unternehmungen gemacht und ein paar regnerische Tage mit Gesellschaftsspielen verbracht.

Zitat von MissLilly:
Übernachtet er auch manchmal bei dir, wenn deine kleine da ist ?

Nein, bisher noch nicht. Ich bin bei ihm, wenn mein Kind beim Vater ist.

10.01.2025 22:32 • x 2 #151

N
@Sitamun Dein Ex scheint der Meister im Benutzen von anderen Menschen zu sein.

Deine Tochter benutzt er, um weiterhin mit dir zu streiten; besser Streit als gar keine Nähe? - Wie arm!

Sein Baby benutzt er ebenfalls, um im Mäntelchen des vernünftigen Vaters erneut zu versuchen Nähe zu dir herzustellen. - Sehr seltsam.

Next hat er benutzt, um sich das zu holen was er noch wollte - eine Trennung von dir aber wollte er nicht. - Wieder dieses in der Nähe bleiben..

Warum trennst du dich nicht proaktiv und vielleicht mit professioneller Hilfe von dem Ärger über ihn? Solange du dich ärgerst erfüllst du ihm offenbar den Wunsch nach Nähe. Er ist weiterhin in deinem Kopf und deinem Herzen. Ist das auch dein Wunsch?

Deiner Tochter kannst du das übrigens erklären. Ihr sagen, dass man manche Grenzen nie überschreiten darf, weil es dann keinen Weg zurück gibt. Wer das trotzdem tut, der muss dann tapfer seinen Weg weitergehen. Und muss ertragen, dass der andere nichts oder nur wenig mit ihm zu tun haben will.

Deinem Ex würde ich irgendwann mal ganz cool sagen: Ich sehe was du hier versuchst Wenn du schon keine Liebe von mir kriegst , dann willst du Nähe durch Streit. Das erkennen andere übrigens auch und finden es so armselig wie ich.

Rumdrehen, gehen.

10.01.2025 22:45 • x 4 #152

A

Eigene Kinder mit Kindern der Next zusammenbringen

x 3

Vienne
Zitat von Sitamun:
Ja, genauso widerlich wie das ständige Betrügen bei mir und zuletzt mit der Next: der Nachbarin von gegenüber.

Das glaube ich dir...das ist nicht so leicht wegzustecken...

10.01.2025 22:52 • x 1 #153

Vienne
Zitat von Sitamun:
Ganz genau und über den Wunden ist meiner Meinung nach, auch ob der Kürze der Zeit, nicht mal Schorf. Ich traue fremden Menschen auf der Straße mehr als ihm z. B. Genau und da werde ich mir jede Situation einzeln ansehen. Vorher hat er mein Kind übrigens abgeholft. Er war nicht begeistert, dass ich seinen Plänen ...

Tja, daran muss er sich gewöhnen.

Mein Ex wollte 2023 Weihnachten mit mir und meinem Sohn bei mir feiern...samt Next.

Da hab ich mich zu Wehr gesetzt...hab ihm gesagt, er könnte gerne kommen ohne Next.
Ich soll auf die Frau, die ich liebe, zu Weihnachten verzichten? meinte er wutentbrannt, als ich dies zurückwies.
Nein , ich verlange das absolut nicht...du kannst gerne mit ihr feiern...aber ich möchte nicht, dass ihr ab meinem Tisch sitzt, ich euch bekoche, bediene und zusehen, was ihr euch gegenseitig schenkt...sie ist nicht meine Freundin und ich liebe sie nicht, sie ist ein fremder Mensch für mich.
Er wollte auch Patchwork...war mir zu eng ...

Grenzen ziehen...das ist wichtig. Heute hast du ihm seine Grenze gesetzt.

10.01.2025 23:09 • x 6 #154

N
@Vienne Verwechseln manche Männer ihre Expartnerin mit Muddi?

Unfassbar!

10.01.2025 23:15 • x 2 #155

Vienne
Zitat von nalea:
@Vienne Verwechseln manche Männer ihre Expartnerin mit Muddi? Unfassbar!

Keine Ahnung, seine Mutter ist 22 gestorben...ich habe auch nicht so viel gegen die Next...aber ich möchte gerne meine Privatsphäre. Schließlich sind wir doch getrennt aus gutem Grunde ...
Ich möchte absolut nicht wissen, was sie sich gegenseitig schenken.

Ich fand es auch unfassbar.

24 lud sich mein Ex Mann tatsächlich wieder zu uns ein, war auch ein schönes Weihnachten zusammen. Next an Weihnachten war kein Thema mehr.

10.01.2025 23:56 • x 4 #156

W
Zitat von Sitamun:
Dem Kind hat er wohl öfter gesagt, dass ich die Familie kaputt gemacht habe, weil ich mich getrennt habe. Das Kind kam vom Umgang und hat mich das gefragt, warum ich das gemacht habe. Kind wünscht(e) sich immer mal wieder, dass wir was zu 3t unternehmen. Da hat er ihr auch gesagt, das ginge nicht, weil ich das nicht ...

Ich kann mir vorstellen, dass sein mächtiges Ego es immer noch nicht hinnehmen kann, dass er bei dir nicht mehr gelandet ist. Er hat keinen Zugriff mehr auf dich und tut alles, um zu provozieren und dich aus der Reserve zu locken. Er will deine Aufmerksamkeit, auch auf Kosten des Kindes.

Das Gute ist, die Zeit arbeitet für dich. Kind wird größer und älter und wird sich irgendwann ein eigenes Bild machen und dir Fragen stellen.

Du solltest versuchen, dir eine Art Teflon-Schicht zuzulegen um ihn immer und immer wieder abtropfen zu lassen. Sätze, die dabei helfen können, sind z.B.

Ich habe gerade keine Kapazitäten für Diskussionen
Ich habe gerade keine Aufmerksamkeit für dich
und, mein Favorit:
Das kannst du gerne so wahrnehmen

Gestern 10:12 • x 6 #157

Sitamun
Zitat von Woelkeline:
Du solltest versuchen, dir eine Art Teflon-Schicht zuzulegen um ihn immer und immer wieder abtropfen zu lassen. Sätze, die dabei helfen können, sind z.B.

Danke Dir. Ja daran muss ich arbeiten. Ich stecke z. T. in der Phase fest, dass ich meist noch einen draufsetzen will bzw. ich noch das Gefühl habe, reagieren zu müssen.

Das möchte ich aber nicht mehr. Ich werde ihn nie ändern oder zur Einsicht bringen.

Ich kann nur mich ändern.

Gestern 12:50 • x 4 #158

Ayaka
Zitat von Sitamun:
Er wird die nächste Zeit alles tun, um mir das Leben schwer zu machen. Ich kenne ihn und habe sein Ego getroffen. Ich nerve ihn so sehr, wie er mich.

Vielleicht lohnt es sich ja jetzt gegenzuhalten und nicht einzulenken - du kannst dich ja aus Angst vor seiner Rache nicht ewig zurückhalten - wenn er wieder versucht euer Kind zu manipulieren, dann kannst du ihr ja offen Rede und Antwort stehen, ihr die Ängste nehmen.

klingt so als wäre dein Ex menschlich wirklich kein Verlust

Gestern 18:20 • x 4 #159

N
@Ayaka Vielleicht darf ich noch einmal den Begriff dark empathy beleuchten, damit klar wird, dass es keine Anklage ist.

Im englischen Sprachraum gibt es ein kulturell anderes Verständnis. Die Definition ist ursprünglich aus den ersten Konzepten der Psychologie und bedeutet Einfühlen. Den Begriff gab es, bevor das Wort Empathie geprägt und leider auch ein wenig verschlissen wurde. Das Konzept der Einfühlung beschrieb das schrittweise hineinfühlen in das situative Erleben einer anderen Person. Dabei versucht der Außenstehende, in sich die gleichen Gefühle zu erwecken, um tatsächlich den Grad der Trauer, Freude etc zu spüren und nicht nur kognitiv aufzunehmen. Empathie ist deshalb etwas das wir hauptsächlich lernen. Sie ist in uns angelegt, aber nicht jeder prägt seine Empathiefähigkeit aus.

In den vergangenen Jahrzehnten stand dem Empathen der Psychopath gegenüber. Jemand, der auf Grund der eigenen Persönlichkeit gefühlsarm ist, Gefühle imitieren kann, sie aber nicht fühlt. Die Psychopathieskala hat Abstufungen von schwächer bis stark. In manchen Berufen ist sie von Vorteil. Stark mit dem Patienten mitfühlende und mitleidende Chirurgen wären kein Vorteil

Im englischen Sprachraum hat sich die Psychologie in den vergangenen Jahrzehnten stark damit beschäftigt woziu wird etwas tun. Also mit welchem Nutzen für uns selbst. Dabei ist der Glaubenssatz entstanden, dass niemand selbstlos handelt. So würde auch ein Retter ins Wasser springen, weil das Zugucken wie jemand ertrinkt für ihn unerträglich wäre. So die Theorie.

Das hat dann eine starke Beschäftigung mit dem Helfersyndrom und übrigens auch mit Helikoptereltern geführt. Dabei hat sich nicht ganz überraschend herausgestellt, dass dort fEmpathen am Werk sind. Besonders in Heil- und Pflegeberufen wurden nun Studien zur Empathiefähigkeit von Mitarbeitern gemacht, da sich hier viele mit einem sogenannten Helfersyndrom fanden. Das Helfersyndrom wurde danach nicht mehr als ausschließluch positiv und aufopfernd betrachtet - sondern als Handlungen, die Empathen ausführen, um nicht nur dem anderen zu helfen, sondern auch sich selbst, um die eigene innere Not abzustellen. Und hier spricht man im englischen Sprachraum von dark emoathy. Sie ist ausdrücklich nicht das eiskalte Manipulieren und Benutzen, das wir hier populär als dunkle Empathie oft lesen.

Dark empathy ist eine innere Not, die der empathische Mensch bewältigen muss. Sind die Hürden sehr hoch, nutzt der Empath dann seine Fähigkeit der Einfühlung, um andere Menschen in seinem Sinne und nach seinem Verständnis positiv zu beeinflussen. Also nicht offen und für den anderen transparent, sondern unterschwellig. Empathen wissen häufig, dass sie ' Ruder herumreissen können'. Dabei geht die dark empathy den kurzen Weg, anstatt die anderen als gleichberechtigt anzuerkennen und einzubeziehen. Ohne es offen zu sagen oder manchmal auch nur zu bemerken, gesteht die dark empathy anderen oft nicht zu genauso kompetent, erwachsen und entscheidungsberechtigt zu sein. Und das ist die Crux.

In jedem Fall unterstelle ich @Christia hier überhaupt nichts. Nur sie kennt ihr Leben und zu sagen, dass man nicht zu jedem Zeitpunkt im Leben jede Tür öffnen sollte trifft es für mich genau. Und dafür habe ich großen Respekt

@Ayaka vielkeicht ist ein wenig deutlicher geworden was ich eigentlich gemeint habe. Und ab jetzt mache ich Pause

Heute 04:04 • x 3 #160

N
Dazu: Viele Menschen, die in emotional herausfordernden Umfeldern aufwachsen bilden ihre Empathiefähigkeit oft stark aus. Das sind die besonderen Antennen, die sie lernen auszufahren, um seismisch die Atmosphäre zu scannen. Droht gerade Gefahr oder nicht? Das strengt an und macht übermäßig wachsam. Als Erwachsene greifen sie oft vor, bevor etwas in ihren Augen Schlimmes für andere und sich selbst passieren könnte. Im Prinzip sind die meisten Menschen im dark empathy Bereich emotional chronisch erschöpft. Und wer kennt das nicht Wir sind alle manchmal auf der dunklen Seite der Macht unterwegs )

Heute 04:20 • x 1 #161

Vienne
Zitat von nalea:
@Ayaka Vielleicht darf ich noch einmal den Begriff dark empathy beleuchten, damit klar wird, dass es keine Anklage ist. Im englischen Sprachraum gibt es ein kulturell anderes Verständnis. Die Definition ist ursprünglich aus den ersten Konzepten der Psychologie und bedeutet Einfühlen. Den Begriff gab es, bevor das ...

Sehr interessant...ich habe unter dark empathy die dunkle Seite verstanden, praktisch in Richtung dunkle Triade. Danke für die Definition.

Hm, ich glaube allerdings, dass du dies hier in den Thread von Christia posten wolltest, oder irre ich mich da?

Heute 04:32 • x 3 #162

N
@Vienne stimmt

Heute 09:59 • x 1 #163

Vienne
Zitat von nalea:

Sorry...hätte sich überschnitten...

Heute 10:14 • #164

Ayaka
Zitat von nalea:
@Ayaka Vielleicht darf ich noch einmal den Begriff dark empathy beleuchten, damit klar wird, dass es keine Anklage ist.

ich klage trotzdem an - er ist menschlich kein Verlust - ob sein manipulatives Verhalten jetzt mit dark empathie oder einer traurigen Kindheitsgeschichte erklärt wird oder er einfach so ein Ar** ist, ist mir relativ egal. Seine Perspektive ist doch eigentlich irrelevant, es geht vielmehr darum, dass sich @Sitamun aus diesem missbräuchlichen Beziehungsgeflecht so gut es geht befreien kann, damit er nicht weiter mit Manipulation und Gaslighting ihre Grenzen überschreitet und sie immer wieder aufs Neue verletzt.

Klare Grenzen und Spielregeln sind da meiner Meinung nach immer noch ein probates Mittel, er wird anrennen bis es ihm zu blöd wird. Das wird Widerstände auf seiner Seite hervorrufen, aber ich denke langfristig könnte es das wirklich wert sein - @Sitamun bewerten kannst das natürlich nur du

Deskriptive Analysen sind ja nichts Schlechtes und können vielen auch helfen neue Wege einzuschlagen, meine Erfahrung ist dennoch, dass man früher oder später so oder so Tatsachen schaffen, seine Grenzen setzen und sich gegen Missbrauch jeder Art zur Wehr setzen muss.

Vor 23 Minuten • x 1 #165

A

x 4