11

Schöne Beziehung aber trotzdem getrennt

B
Zitat von Tin_:
Hallo Bennington, puh, da hast du einiges durch. Die familiären Schläge, deine Erkrankung, die Probleme mit dem Arbeitgeber und wie so oft das ...


Ich hoffe du siehst es mir nach, dass ich nicht weiß, wie ich unterschiedliche Absätze zitieren kann, weshalb ich versuche, dir so zu antworten.

Thema Zeit: Ich habe eigentlich keine Zeit, mich in meinem Selbstmitleid zu suhlen. Ich bin momentan viel unterwegs und mache viel mit Freunden und meiner Familie. Das ist Ablenkung genug, denke ich. Ich gebe mir nicht wirklich die Zeit (außer abends mal), Trauer aufkommen zu lassen, obwohl Gefühle für sie natürlich noch da sind. Auch nutze ich die Zeit, etwas für mich und meine Zukunft zu tun.

Thema Gefühle: Ich denke es war mir schon bewusst, dass ich mit guten Dingen ihr gegenüber den Zauber nicht erhalten kann, zumindest nicht auf Dauer. Dass sich Gefühle mit der Zeit auch ändern können, dessen bin ich mir auch bewusst. Aber es liegt in meinem Naturell, anderen zu helfen, vor allem wenn sie mir die Welt bedeuten. Und da dachte ich wahrscheinlich unbewusst, dass meine guten Taten ihr zeigen, dass ich sie über alles liebe.
Ich frage mich allerdings, wie man es anstellt, damit nichts auf welcher Art und Weise auch immer geschmälert wird. Ich denke, du weißt, was ich meine.

Thema Verantwortung: Ich hatte nie in Betracht gezogen, ihr eine zu große Verantwortung zu geben. Viel mehr ging es mir darum, dass wir unsere Probleme gleichermaßen besprechen und, wenn es möglich war, angehen können, sodass niemand zu kurz kam.

Thema Sicherheit/Abhängigkeit: Ich fand es schön, dass sie in mir ihren Beschützer sah. Das hat mir das Gefühl gegeben, dass sie mir vertraut. Natürlich war im Endeffekt auch eine gewisse Abhängigkeit vorhanden, nämlich das sie aktiv Hilfe benötige, wenn sie aufgrund der Strapazen ihres Hüftleidens nicht mehr so und manchmal sogar gar nicht mehr konnte.

01.08.2022 22:22 • #16


B
Kurze Frage: Wieso wurde denn der Titel meines Themas editiert?

01.08.2022 22:27 • #17


A


Schöne Beziehung aber trotzdem getrennt

x 3


G
Du hast echt eine Menge durchgemacht. Du kannst stolz auf Dich sein.

Aber verliere Dich nicht in den Gedanken, dass Deine Freundin Dir etwas schuldet. Auch sie hat eine Menge durchgemacht und ich glaube ihr seid an einem Punkt wo ihr BEIDE besser vorankommt ohne einander. Oft wünschen sich Menschen noch einmal neu zu starten, unbelastet und leicht. Wenn Du all die Energie nimmst die Du in andere Menschen und auch in sie gesteckt hast, und für Dich aufwendest soweit es eben geht stehst Du in ein, zwei Jahren an einem ganz anderen Punkt im Leben. Wünsche Dir nur das Beste, Du hörst Dich an als hast Du das Herz am rechten Fleck.

01.08.2022 22:29 • #18


B
Zitat von GrownUp:
Du hast echt eine Menge durchgemacht. Du kannst stolz auf Dich sein. Aber verliere Dich nicht in den Gedanken, dass Deine Freundin Dir etwas ...


Vielen Dank für deinen Kommentar.

Wenn ich irgendwie suggeriert habe, dass ich glaube, dass sie mir etwas schuldig blieb, dem ist nicht so. Sie muss mir letzten Endes nichts geben oder sagen, von dem ich behaupten kann, dass es mir helfen würde. Eher im Gegenteil - ich habe die Trennung akzeptiert, weil man schließlich niemanden zu irgendwas zwingen kann, was ohnehin zum Scheitern verurteilt wäre. Dann lieber einen zwar schmerzhaften, aber dafür sauberen Cut.

Sie und ich sind außerdem weit davon entfernt, schmutzige Wäsche zu waschen, sondern wollen uns friedlich mit allem drum und dran auflösen. Das ist unser beider Interesse, auch weil man nie weiß, was in ein paar Jahren sein wird oder auch nicht wird. Aber bis dahin möchte ich etwas für mich tun, mich rehabilitieren und mein Leben wieder in geordnete Bahnen lenken.

01.08.2022 22:37 • x 1 #19


B
Hallo zusammen, da es doch recht ruhig um mein Thema wurde, dachte ich mir, dass ich euch ein Update nicht vorenthalten möchte.

Meine Ex-Freundin hat mich am Wochenende gefragt, ob ich ihr nicht ihre restlichen Klamotten bringen könnte, damit sie in der Umschulung besser auskommt. Ich wäre ihre letzte Möglichkeit gewesen, sonst hätte sie zusehen müssen, wie sie an die Sachen kommt, da alle anderen in ihrem Umfeld zeitlich verhindert sind. Erst teilte ich ihr mit, dass ich es für keine gute Idee halte, woraufhin sie mit Verständnis reagiert hatte. Aber trotzdem lenkte ich ein und stimmte zu, dass ich ihr Sachen vorbeibringe.

Aus mir kroch wieder das Helfer-Syndrom hervor und ich wollte dieses persönliche Treffen für mich nutzen, um zu sehen, wie es mir mit ihr als anwesende Person geht.
Als ich bei ihr eintraf, räumten wir mein Auto leer und sprachen über die Dinge, die hinsichtlich unserer Wohnung bzw ihrem Auszug noch zu regeln waren - ansonsten Smalltalk über meine Mutter, ihre Umschulung etc. Es wirkte fast so, als wäre die Trennung zwischen uns nie passiert. Sie erzählte mir auch, was sie so vor hat und von ihrem Problem, wie sie demnächst wieder in die Umschulung kommt, weil es ohne Auto und Führerschein doch recht schwierig ist. Ich sagte ihr lediglich, dass sie es schon irgendwie hinbekommen wird.
Kurz bevor ich dann wieder fuhr, sagte ich ihr nur noch, dass es aber nicht zur Gewohnheit werden soll, dass ich für sie Kilometer abreiße. Sie bejahte meine Aussage mit den Worten Ja, alles gut und sie bedankte sich.

Sie hat mich nicht mal gefragt, wie es mir geht (okay, ich sie auch nicht), aber das hätte ich mir wenigstens ein bisschen von ihr gewünscht. Aber ich merkte, dass es mir gut geht mit ihrer Anwesenheit, obwohl ich vorher dachte, dass ich auf keinen Fall ihr (erstmal) unter die Augen treten möchte.

Und ich glaube ich habe dem auch zugestimmt, ihr Sachen zu bringen, um selbst zu erfahren, wo ich eigentlich stehe.

09.08.2022 17:24 • x 1 #20


T
Warum tust du dir das an?!

09.08.2022 17:29 • #21


B
Zitat von Tin_:
Warum tust du dir das an?!


Um ehrlich zu sein, ich weiß es glaube ich nicht. Vielleicht habe ich es zumindest versucht, in meinem Kommentar zu erklären.

09.08.2022 17:31 • #22


Chrome
Naja also ich hätte eher damit gerechnet das sie dir 20 Euro in die Hand drückt und das Benzin bezahlt das du ja verfahren hast, denn so etwas hat auch etwas mit anstand zu tun.

Ich seid kein Paar mehr

09.08.2022 17:34 • #23


B
Zitat von Chrome:
Naja also ich hätte eher damit gerechnet das sie dir 20 Euro in die Hand drückt und das Benzin bezahlt das du ja verfahren hast, denn so etwas hat ...


Oh, siehst du, das habe ich sogar vergessen zu erwähnen - sie hat mir den Sprit tatsächlich bezahlt.

09.08.2022 17:35 • x 1 #24


Phasepunch
Und wo stehst du nun?

09.08.2022 17:36 • #25


T
Zitat von Bennington:
Um ehrlich zu sein, ich weiß es glaube ich nicht. Vielleicht habe ich es zumindest versucht, in meinem Kommentar zu erklären.


Um ehrlich zu sein, bist du gerade dein Problem und dein Helferinstinkt ist ein Symptom. Symptome haben Ursachen. Du tust dir nur selbst damit weh. Hör bitte auf damit. Bring Abstand rein.

09.08.2022 17:37 • #26


B
Zitat von Tin_:
Um ehrlich zu sein, bist du gerade dein Problem und dein Helferinstinkt ist ein Symptom. Symptome haben Ursachen. Du tust dir nur selbst damit weh. ...


Abstand und mangelnden Kontakt hatten wir ja - das Aufeinandertreffen heute war das erste seit dem Tag der Trennung. Ansonsten hatten wir nur losen Kontakt, der sich auf ihren Impuls beschränkte oder eben, wenn etwas Wichtiges für sie bei mir ankam. Eine sogenannte Kontaktsperre war und ist daher nicht möglich.

09.08.2022 17:40 • #27


B
Zitat von Phasepunch:
Und wo stehst du nun?


Hmmm... Also ich glaube, dass ich von mir behaupten kann, dass ich einigermaßen mit der Trennung zurechtkomme und ich Licht am Ende des Tunnels sehe. Zwar gibt es wiederum gute und schlechte Phasen, aber meine Lust für Unternehmungen und Leute zu treffen, hilft mir sehr dabei, Ablenkung zu bekommen, denke ich. Außerdem hilft es mir auch, nun viel für mich selbst zu tun.

09.08.2022 17:43 • x 1 #28


Phasepunch
Dann tust du genau das Richtige. Kein Mensch außer dir kann genau sagen ob dieses Aufeinandertreffen nötig und gut für dich war oder nicht.
Sofern es dich nicht wieder völlig runter reißt, Haken dahinter und weiter machen.

09.08.2022 17:45 • x 1 #29


B
Zitat von Phasepunch:
Dann tust du genau das Richtige. Kein Mensch außer dir kann genau sagen ob dieses Aufeinandertreffen nötig und gut für dich war oder nicht. Sofern ...


Danke dir.

Ich habe nicht den Eindruck, dass mich das Treffen wieder runtergerissen hätte. Natürlich war diese Gefahr gegeben, keine Frage, aber ich habe in mir gemerkt, dass ich sozusagen so langsam abstumpfe, was auch immer das genau heißen mag. Aber wie du dir wahrscheinlich vorstellen kannst, habe ich mir im Vorfeld dieses Treffens Gedanken gemacht, wie es wohl werden würde. Im Nachhinein aber waren es zumindest zum Teil unbegründete und an den Haaren herbeigezogene Gedanken.

Es ist ja auch nicht die erste Trennung, die nicht von mir aus vollzogen wurde und ich wusste eben, wie ich mich bei der anderen gehen ließ. Dies wollte ich dieses Mal zwingend vermeiden und ich denke es gelingt mir ganz gut.

09.08.2022 17:52 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag