Meine NF hat mich nach 16 Jahren Beziehung (wir haben vor 4 Jahren geheiratet) verlassen. Sie hat vor 3 Monaten die Scheidung eingereicht und ist vor ca. 5 Wochen aus unserer gemeinsamen Wohnung ausgezogen. Ich muss ehrlich sagen, dass mich dies nicht wirklich überrascht, hatte schon seit langen ein ungutes Gefühl, was unsere Ehe betrifft. Wir haben in den letzten 2 Jahren sehr oft gestritten und auch so gut wie nichts mehr miteinander unternommen. Wenn, dann habe ich mich oft nur noch wie ein Aushängeschild „Mein Ehemann“ oder wie das 5te Rad am Wagen gefühlt. Wir konnten nicht mehr miteinander über unsere Probleme reden, die meisten Gespräche haben nur noch im Streit geendet. Dabei wurde von uns beiden sehr viel „Porzellan“ zerschlagen. Ich weiß nicht was dazu geführt hat, wie es soweit kommen konnte oder was auch immer passiert ist, dass wir unsere Probleme nicht mehr im Gespräch oder auch im Streit klären konnten. Unterschiedliche Lebensvorstellungen?! Am Ende standen nur noch Verletzungen, Wut, Frust und Enttäuschungen im Vordergrund. Unser Vertrauen, der Respekt und die Wertschätzung sind verloren, sind binnen kürzester Zeit wie das Eis in der Sonne geschmolzen, jeder hat nur noch sein „Ding“ gemacht. Bei unserem letzten großen Streit vor ca. 10 Monaten (ich erinnere mich nicht mehr so genau ob dies zeitlich stimmt) habe ich in meiner Wut (on Top zu all unseren Streitigkeiten) zu dir gesagt, dass ich die Schnauze voll habe und schon längst weg wäre, wenn ich den könnte. Da ist für Dich die Welt komplett zusammengebrochen. Der Ofen war endgültig aus. Seit diesem Vorfall habe ich dann so gut wie gar nicht mehr mit dir gesprochen. Gefolgt von einer langen Zeit des Schweigens zwischen uns, weil meiner Meinung nach alles Verfahren war, jedes Wort hätte nur noch alles schlimmer gemacht. Trotz Verletzungen und Enttäuschungen habe ich so gut wie es für mich ging oder zulassen konnte, versucht, dir meine Liebe zu zeigen. Du hast letztendlich aber nur noch gemeint, dass dir meine Versuche zwar schmeicheln und ihre Mädels auch mitbekommen, wie ich um unsere Ehe kämpfe, nur, dass von deiner Seite her leider keine (Liebes)-Gefühle mehr für mich da sind, wir aber „Gute Freunde“ bleiben könnten. Du fandst meine Bemühungen einfach nur noch süß. Mir ist in diesem Moment das Blech weggeflogen (Wut in mir hochgestiegen) und alles aus dem Gesicht gefallen. Mir war klar, es ist aus. Ich habe kurz geschluckt und dir so gefasst wie möglich gesagt, dass, wenn du jetzt gehst, ich nicht nochmal eine Runde mit dir drehen werde und auch keine Freundschaft oder persönlichen Kontakt, in welcher Form auch immer, wünsche. Eine ähnliche Situation mit Trennung und Auszug haben wir schon einmal vor ca. 10 Jahren gehabt. Damals sind wir nach der Trennung nach knapp 6 Monaten wieder zusammengekommen). Jetzt schreibe ich hier nach 5 Wochen Trennung, meine Gefühle fahren Achterbahn mit mir und mein Kopf rattert ohne Ende. Es geht mir mittlerweile schon viel besser und ich versuche jeden Tag, mich so gut wie es geht, abzulenken. Habe wieder mit dem Gitarre Spielen angefangen. Das Üben der Akkorde und die Töne haben eine beruhigende Wirkung auf mich.
Vor 4 Tagen lag Post für dich im Briefkasten, warum auch immer. Deine Post kommt schon länger nicht mehr zu mir. Nun gut, ich habe ja noch deine Telefonnummer, habe dir also eine Nachricht geschrieben, dass Post für dich da ist, diese in der Garage liegt und du sie dort jederzeit holen kannst, und bei der Gelegenheit doch bitte auch gleich deine restlichen Sachen mitnehmen sollst. Du hast zeitnah geantwortet, dass du den Brief und Sachen holst. 3 Stunden später kam eine weitere Nachricht, dass, wenn ich irgendwie, irgendetwas, irgendwo etwas zu entsorgen hätte und Hilfe bräuchte, ich ihr es nur sagen müsste. (Habe nur gedacht, was soll das den jetzt. Habe ihr doch gesagt, dass ich keine Freundschaft und auch keinen persönlichen Kontakt, in welcher Form auch immer wünsche). Habe mich per WhatsApp für das Angebot bedankt und durch die Blume abgelehnt.
Die letzten Tage habe ich gemerkt, dass ich immer öfter auf mein Handy schaue, aus Neugier, ob da eine Nachricht von dir ist, ob sich dein Profilbild geändert hat oder ob du eine Statusmeldung von dir in WhatsApp gestellt hast. Dieses hat mich mächtig runtergezogen, war mit meinen Gedanken voll auf dich fixiert. Habe mir darüber ein paar Tage Gedanken gemacht, was ich mit deiner Telefonnummer machen soll. Warum ich diese überhaupt noch habe. Habe dir dann vorgestern eine kurze Nachricht geschrieben, dass mir nicht klar ist, warum ich noch ihre Nummer habe, und auch nicht weiß wofür ich diese noch brauche, diese jetzt umgehend löschen werde und dir für die Zukunft alles Gute wünsche. Nach dem Versenden habe ich deine Telefonnummer gelöscht. Mir geht es dadurch ein Stück weit besser. Ich weis nicht wie es dir geht, ich weis auch nicht was du machst. Besser so. Aus meinem Selbstschutz heraus möchte ich es auch gar nicht wissen. Ich bin zum Teil leer und mir kommt es so vor als müsste ich mich an vielen Stellen neu erfinden…. was und wie auch immer… Trennungsschmerzen, Gefühlschaos und Kopfkino ohne Ende…. ich möchte nur, dass das endlich aufhört….
Danke fürs lesen.
20.10.2022 10:19 •
x 11 #1