1

Ein Freund von mir lebt polygam / hat Affären

K
Hallo zusammen,

es geht hier nur sekundär um mich.
Das Problem ist wie folgt:
Ich habe einen (eigentlich) guten Freund - wir kennen uns mittlerweile 4 Jahre.

Es ist so, dass er vor kurzem aus einer 10jährigen Ehe geschieden ist, weil er bzgl. Treue und Se...
bestimmte Moralvorstellungen hat. Er ist polygam - heißt, solche Menschen legen sich immer ungern auf nur einen Menschen fest.
Das war letztlich auch der Grund, warum die Ehe auseinander ging, weil seine Partnerin damit nicht mehr zurecht kam.

Jetzt ist es so, dass er seit 1 Woche jemanden kennen gelernt hat: Sie ist verheiratet und hat 2 Kinder..

Und ich weiß nicht, ich hab mich immer für ihn gefreut, wenn er jemanden kennen gelernt hat, aber mittlerweile merke ich, dass ich irgendwie Gewissensbisse habe.

Ich meine, er unterstützt quasi den Betrug, er unterstützt dass diese Frau ihren Mann betrügt. Klar, die Frau müsste das nicht machen, aber er macht im Grunde mit.

Vor ca. 1 Jahr war genau das gleiche - da hatte er auch eine Affäre mit einer verheirateten Frau, allerdings ging das dann nur 3 Monate.

Mir ist klar, dass es mich im Grunde nichts angeht, aber ich kann mich noch gut daran erinnern wie es war, als seine Frau sich von ihm getrennt hat eben aufgrund dieser Dinge - er fühlte sich unverstanden und verlassen. Ich habe ihm nie gesagt, dass er das selbst Schuld ist (obwohl ich immer dieser Meinung war), sondern ihm immer gut zugeredet.

Aber mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich davon halten soll.

Aus meiner Sicht beteiligt er sich an der Zerstörung einer Ehe, um seinen eigenen Trieb zu befriedigen.

Was soll ich denn noch darüber denken?

Er ist ein guter Freund, aber wenn ich mir vorstelle jemand Fremdes auf der Straße begegnet mir und erzählt mir, dass er ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau ist und der andere Mann mit Kindern zuhause sitzt, werde ich einfach nur wütend und bin von der Person angewidert!

12.11.2015 12:41 • #1

O
hi ....

ich finde es geht dich auch nichts an. Was ich von dir moralisch richtig fände, wäre ihn zu fragen, ob zumindest die Mutter der Kinder weiß, auf welche Art der Beziehung er sich eingelassen hat. Was die Ehe der Frau betrifft, so ist das deren Entscheidung, nicht seine, bestenfalls seine Moral, aber nicht deine.

12.11.2015 14:09 • #2

A

Ein Freund von mir lebt polygam / hat Affären

x 3

Blanca
Zitat von Koosis:
Aus meiner Sicht beteiligt er sich an der Zerstörung einer Ehe, um seinen eigenen Trieb zu befriedigen.

Daß er eine Affaire mit dieser Frau hat, muß noch lange nicht bedeuten, daß deswegen die Ehe zerstört wird. Vielleicht würde seine Affaire es darin sonst schon längst nicht mehr aushalten...
Womöglich lebt sie aber auch in einer offenen Ehe, wer will das schon wissen?

Zitat:
Was soll ich denn noch darüber denken?

Ich verstehe nicht, warum Dich das überhaupt kümmert. Laß ihn doch einfach leben, wie er will. Oder tritt er mit seiner Affaire etwa ganz selbstverständlich wie mit einer festen Freundin zusammen in Deinem persönlichen Umfeld auf nötigt Dich so, etwas als Normalität zu akzeptieren, obwohl Du es eigentlich ablehnst? Fühlst Du Dich von ihm offen provoziert, in irgendeiner Form?

Zitat:
Er ist ein guter Freund, aber wenn ich mir vorstelle jemand Fremdes auf der Straße begegnet mir und erzählt mir, dass er ein Verhältnis mit einer verheirateten Frau ist und der andere Mann mit Kindern zuhause sitzt, werde ich einfach nur wütend und bin von der Person angewidert!

Guten Freunden sieht man eben mehr nach als Wildfremden.

Schlußendlich mußt Du selbst wissen, wo Deine Grenzen im Umgang mit anderen Menschen sind. Wenn Deine Abneigung gegen seinen Lebensstil soweit geht, daß Du Dich für Deinen Freund schämst deswegen, dann ist es wohl besser, Du löst Dich von ihm. Denn Freundschaft beruht vor allem auf persönlicher Wertschätzung und dafür sollte man einander so nehmen können, wie man ist.

Wenn Deine Abneigung nur soweit geht, daß Du keinen Umgang mit seiner Affaire willst, dann sei so offen und sag ihm das. Es ist dann seine Entscheidung, ob er für so eine lose Geschichte Eure Freundschaft über die Klinge springen lassen will oder nicht. Sollte er es tun, akzeptiere es. Denn es ist allemal anständiger, sich gegebenenfalls in Frieden zu trennen, als ihm eine Toleranz vorzuheucheln, für die Du Dich innerlich verbiegen mußt. Damit tätest Du weder ihm noch Dir einen Gefallen.

13.11.2015 21:53 • #3

P
Es ist doch allein die Entscheidung der vergebenen Ehefrau.

13.11.2015 23:40 • #4

Waldfee47
Ich hatte auch eine Affäre und meine beste Freundin hat mir deshalb nach 25 Jahren per email die Freundschaft gekündigt, per email mit wüsten Beschimpfungen....

Könnte es sein, dass du ihn etwas mehr magst und es dich deshalb stört?
Soll keine Provokation sein... es drängt sich mir nur so auf.
Alles LIebe, die WAldfee

15.11.2015 00:53 • #5

Waldfee47
Eine Möglichkeit wäre auch, dass du ihn bittest, dass er dir von den Affären nicht mehr erzählen soll... entweder akzeptierst du ihn dann als Mensch trotzdem, oder du beendest die Freundschaft

15.11.2015 00:55 • #6

W
Hi ,

als guter Freund hast du Recht wenn dich Gewissensbiss plagen, du musst mit ihm sprechen und Deine Gedanken mitteilen. Allerdings leben gute Freundschaften auch davon das man nicht immer zwangsläufig einer Meinung ist.
Sie leben davon das man auch unterschiedlich ist. Teile ihm mit wie du denkst, aber dann ist auch gut. Wie er zu dieser Frau denkt und fühlt bleibt ihm überlassen.
Akzeptiere seine Meinung , es darf eure Freundschaft nicht belasten....

Die Frau die die Affäre zuläßt muss selbst wissen was sie tut..., du kennst nicht alle Hintergründe..., das es nicht richtig ist ...wird sie selbst rausfinden , wenn es so ist wie wir im ersten Moment denken.

Ich bin auch verarscht worden...., irgendwann kommt immer in irgendeiner Form ein Tag für diese Personen wo der Spiegel platzt in dem sie geschaut haben...

Du musst mit Deinem Freund leben, aber nicht mit dieser Frau, das ist ein anderes Thema.

WU

19.11.2015 08:09 • x 1 #7