74

Warum? Er lebt mit seiner Neuen vor uns

Dorose
Hallo ihr Lieben, ich möchte mich heute an euch wenden, in der Hoffnung etwas Trost zu finden.
Vor einem Jahr hat sich mein Mann nach 26 Jahren von mir getrennt. Er hat eine andere Frau kennengelernt die ebenfalls verheiratet ist. Nach einigen Wochen hin und her und ich fürchterlich gelitten habe, hatte ich ihn gebeten auszuziehen. Er ist dann in eine Mietwohnung einer Freundin von mir zwei Straßen weiter, so dass ihn auch die Kinder besuchen hätten können.
Schon in der ersten Nacht war seine Neue da und ist dann auch bei ihm eingezogen. Ich habe bitterlich geweint und die Kinder waren verzweifelt über die ganze Situation.

Trotzdem warbeiten ihm wichtig relativ früh seine Neue unangekündigt unseren Kindern zu präsentieren. Sie sollten vorbeikommen und übrigens Sie ist auch da, ist sicher ok für euch oder? Nein, sie wollten mit ihm alleine, auch noch aus Loyalität mir gegenüber wo ich noch sehr weinte. Aber es war nicht möglich, entweder mit ihr oder nicht. Sie gingen dann nicht zu ihrem Vater. Bald darauf zog er mit ihr in sein zufällig leer gewordenes Elternhaus, ebenfalls eine Straße weiter von uns. Mir zerriss es das Herz, das Elternhaus wo unsere Kinder groß geworden sind, wir soviel erlebt haben, es war nichts mehr heilig.

Ich habe ihn immer wieder konfrontiert mit unseren Gefühlen und wie es sich für uns anfühlt.
Er hatte dann nach 5 Monaten die Beziehung zu ihr beendet. Wir hatten immer schriftlichen Kontakt und er hatte mal anklingen lassen, dass es ihm leid tut und er alles ungeschehen machen wolle, lebte aber noch mit ihr und ich habe das nicht ganz ernst genommen. Ich liebte ihn immer noch sehr und habe ihm daraufhin mitgeteilt, dass mein Herz noch für ihn offen ist. So hatten wir wieder Kontakt und wollten es nochmal miteinander versuchen.

Den Kontakt zu ihr hatte er aber nie ganz abgebrochen, sie heulte und beschimpfte ihn wohl. Er hatte ein sehr schlechtes Gewissen ihr gegenüber. Er war nicht mit ganzem Herzen bei mir, er war abweisend und doch mit Zukunftspläne. Ich litt wieder fürchterlich und hatte Angst auch wieder betrogen zu werden. Er sah sie auch noch im Sportstudio wo er sie kennenglernt hat, sie besass immer noch einen Hausschlüssel, hatte noch Kartons im Haus, die sie nicht abholte. Er wollte keinen Haken dran machen.

Ich teilte ihm dann mit dass ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr viel für mich empfindet und ob er noch Gefühle für die Frau habe. Darauf bekam ich keine Antwort. In meiner Verletzung und Bestürzung legte ich ihm dann nahe wieder auszuziehen, was er am selben Abend tat und wieder in sein Häuschen zog. Ich mache mir jetzt große Vorwürfe. Schon am nächsten Tag hatte er wieder Besuch von ihr und inzwischen wieder regelmäßig. Er sucht sich jetzt eine Wohnung, ich vermute mit ihr zusammen. Er kommt immer wieder bei uns wegen den Kindern vorbei, was ich fast nicht ertragen, ich gehe dann in mein Zimmer. Er hängt dann vor den Kindern und auch schon damals die ganze Zeit am Handy und schreibt im 5Minutentakt, was ich ihm dann mitgeteilt habe, dass wenn ihm das nicht für eine Stunde möglich ist zu lassen er lieber zuhause bleiben solle.

Ich bin am Boden zerstört und weine bittere Tränen. Es sei eine sehr sensible Frau. Ich frage mich, wie bringt man es fertig, das einer Familie anzutun? Und solange die Mutter zuhause noch weint din Neue vorzustellen.

Mein Gedankenkarussell kreist den ganzen Tag, bin völlig verzweifelt und habe große Angst dass sie wieder in unsere Nähe ziehen und ich ihnen begegnen muss.

24.01.2020 09:54 • #1


Heffalump
Heftig

aber warum bist du nicht mit den Kindern aus der Situation weg?

24.01.2020 10:07 • x 2 #2


A


Warum? Er lebt mit seiner Neuen vor uns

x 3


Dorose
Hallo, wie sollte ich aus der Situation herauskommen?
Wir wohnen hier weiterhin im Haus.

24.01.2020 10:10 • x 1 #3


Kummerkasten007
Und was wenn das Haus verkauft wird und Du mit den Kindern einen Neustart woanders wagst?

24.01.2020 10:11 • x 1 #4


AD46
Liebe @Dorose

Erst einmal willkommen hier. Hier kannst du deinen Kummer loswerden und dir wird zugehört.
Ich erkenne teilweise Parallelen zu meiner Situation. Bei uns waren es 16 Jahre, auch wir haben 2 Kinder. Und er wohnt genau 2 Eingänge weiter. Das hat er aber schon vorher, weil wir nie zusammengewohnt haben.
Getrennt seit Nov. 19. Seine Trulla taucht zwar hier nicht auf, aber ich weiß leider immer, wenn er über Nacht weg ist.

Minimiere den Kontakt. Ihr habt euch nichts mehr zu sagen, was nicht schon gesagt wurde. Es gibt nur noch den notwendigen Kontakt wegen der Kinder oder für das Klären wichtiger Dinge. Das funktioniert ganz hervorragend per Mail.
Ihr seid verheiratet, oder? Habt ihr schon Dinge wegen der Scheidung in die Wege geleitet? Hast du einen Anwalt?

Meiner schlägt je nach Lust und Laune hier abends auch wegen der Kinder auf. Kommt für 20, 30 Minuten und geht dann wieder. Ich schließe die Wohnzimmertür und warte auf das Geräusch der sich schließenden Wohnungstür. Er ist zwar dann wirklich bei den Kids. Aber das ist seine Zeit. Auch wenn ich es hasse, den Kindern ist es wichtig und er liebt sie wirklich. Auch wenn Trulla seine Prioritäten verschoben hat.

Zieh dich da so weit wie möglich raus. Kümmere dich um dich und um die Kids. Finde eine vernünftige Umgangsregelung. Du hast auch ein Recht auf freie Zeit. Wenn sie in die Nähe ziehen, lass dich nicht provozieren. Könntest du ggfs. umziehen?

Und lass dir nix von der Neuen erzählen. Die kocht auch nur mit Wasser, kannste glauben. Wir neigen dazu, unsere Wut auf unsere Nachfolgerin zu projizieren. Aber ernsthaft, wer hat denn betrogen und belogen? Dass diese Damen die Schwäche in den Beziehungen ausgenutzt haben, können wir ihnen gerne vorwerfen. Ich schließe für mich so ein Verhalten kategorisch aus. Das ist jedoch nur meine Sicht der Dinge und mein moralischer Kompass. Aber der größere Anteil des Betrugs liegt doch bei den Herren der Schöpfung. Denen war die Familie und vor allem wir nicht mehr wichtig genug um sich darum zu bemühen. Den Mund aufzumachen, zu sagen, was ihnen fehlt, dafür hatten sie nicht die Eier. Es ist ja viel einfacher, sich auf etwas Neues einzulassen. Das pusht das Ego dann so richtig.

Lass dir helfen. Vielleicht ist eine Therapie der richtige Weg für dich. Da bekommst du sicher auch noch einmal Denkanstöße, die hilfreich sind.

LG

24.01.2020 10:26 • x 3 #5


Dorose
Viele Dank für eure Antworten! Von Scheidung ist im Moment noch nicht dieinmal Rede. Beim Anwalt war ich schon vor der ersten Trennung. Finanziell sorgt er gerade gut für uns, vl auch aus einem schlechten Gewissen heraus. Aber wie lange das so sein wird. Wegziehen ist schwierig, Wohnraum gibt es hier kaum und die Kinder sind sehr verwurzelt. Es ist so schrecklich schmerzhaft, wies kalt er ist, auch den Kindern gegenüber. Wie eine Frau es fertig bringt, mit dem ausgespannten Partner vor dessen
Familie zu ziehen ist mir unbegreiflich, gibt es keine Scham- und Respektsgefühle mehr? Vor allem auch von meinem Mann. Wenn mir nicht gegenüber, aber den Kindern. Wir leben in einem relativ kleinen Ort, wo sich alle kennen. Es ist mir unbegreiflich so was zu tun. Was ist das für eine feinfühlige Frau?

24.01.2020 10:46 • x 2 #6


AD46
Zitat von Dorose:
Finanziell sorgt er gerade gut für uns, vl auch aus einem schlechten Gewissen heraus.

Kannst du dich davon unabhängig machen? Ich habe vorhin erst in dein Profil geschaut, soooo klein können die Kids ja nicht mehr sein. Was den Kindern zusteht, soll er zahlen. Allerdings würde ich mir eher den Arm abhacken als mich selbst von ihm finanziell abhängig zu machen. Außerdem sitzt du da auf einem Pulverfass, falls er irgendwann beschließt, das anders zu handhaben.

Zitat von Dorose:
Wie eine Frau es fertig bringt, mit dem ausgespannten Partner vor dessen
Familie zu ziehen ist mir unbegreiflich, gibt es keine Scham- und Respektsgefühle mehr? Vor allem auch von meinem Mann. Wenn mir nicht gegenüber, aber den Kindern. Wir leben in einem relativ kleinen Ort, wo sich alle kennen. Es ist mir unbegreiflich so was zu tun. Was ist das für eine feinfühlige Frau?

Das ist denen egal, die leben jetzt in Wolkenkuckucksheim, wo es ständig Glitter regnet und die Einhörner Regenbögen pupsen. Deine Gefühle sind für ihn nicht mehr wichtig. Das ist hart, aber isso. Was die Frauen betrifft ... keine Ahnung. Entweder isses denen tatsächlich auch egal, weil sie sich ja ihren Seelenverwandten gekrallt haben und damit jedes Recht haben so zu handeln. Schließlich haben sie den armen Mann ja gerettet. - Ironie aus -
Oder sie haben hin und wieder trotzdem eine kleine fiese Stimme im Ohr, die ihnen sagt, dass daran etwas nicht richtig ist, die sie aber gerne ignorieren.

24.01.2020 10:57 • x 1 #7


D
Dass das Ganze charakterlicher Müll ist, den er da abliefert, steht ausser Frage.
Warum Du ihn trotzdem noch liebst, verstehe ich nicht? Er hat sein wahres Gesicht gezeigt und Du wendest Dich nicht mit Schaudern ab?

DU wirst Eure Situation verbessern müssen, denn er wird das niemals tun, ganz im Gegenteil.
Dreh Dich also nicht in dieser Spirale, wie hässlich er und seine Neue agieren, sondern packe die Dinge an.
Schlage ihm vor, mit seiner Geliebten in einen anderen Ort zu ziehen.
Lehnt er ab, dann reiche die Scheidung postwendend ein und sage klar, dass Du Deine Haushälfte ausgezahlt haben willst, um woanders neu zu beginnen.
Wie alt sind denn die Kinder?

24.01.2020 11:08 • x 1 #8


Kummerkasten007
Zitat von Dorose:
Was ist das für eine feinfühlige Frau?


Nene, die Schuld hat der Mann, weil er sowas zulässt.

24.01.2020 11:11 • x 1 #9


Dorose
16 und 19 Jahre. Die beiden sind sehr verwurzelt hier im Ort, das möchte ich Ihnen ungern antun.
Der Ältere wäre weniger das Problem, aber die Jüngere sie steckt grade in den Prüfungen und tut sich sowieso nicht ganz leicht.

24.01.2020 11:28 • #10


Dorose
Zitat von Kummerkasten007:

Nene, die Schuld hat der Mann, weil er sowas zulässt.


Er lässt es zu, ganz klar! Aber sie macht es mit und zieht mit vor uns die Show ab.
Ich kann mir das nicht vorstellen, sowas zu tun. Mein Respektsgefühle würde es mir verbieten, so vor der Familie aufzutreten. Sie könnten uns auch gleich ins Gesicht spucken.

24.01.2020 11:32 • x 1 #11


Kummerkasten007
Wer weiß, was er so erzählt, damit so so reagiert.

Aber das ist im Endeffekt verschwendete Lebenszeit.

Ich würde mich nochmal mit dem Anwalt zusammensetzen, auch wegen dem Zutrittsrecht zum Haus feste Vereinbarungen treffen.

Solange Du Dir so auf der Nase rumtanzen lässt, wird kein Respekt für Dich und Dein Handeln wachsen, sorry.

24.01.2020 11:39 • #12


D
Immer noch falsch, er lässt nichts zu, er ist aktiv, nicht passiv.
Er TUT diese Dinge, sehr bewusst und aus freiem Willen.
Und wie seine Neue tickt, sensibel oder Hexe, sollte Dir so was von egal sein.

Deine Betrachtungen, dass Du so etwas niemals könntest und wie mies er sich doch verhält, bringen Dich nicht weiter.
Bring unbedingt Bewegung rein, eventuell hilft es, wenn Eure Kinder mal mit ihm sprechen?

24.01.2020 11:40 • #13


Kummerkasten007
Zitat von Dracarys:
eventuell hilft es, wenn Eure Kinder mal mit ihm sprechen?


Nur wenn sie es von selbst machen, alles andere ist eine Manipulation der Kinder.

24.01.2020 11:51 • x 1 #14


Dorose
Ich gebe mir eine große Schuld, dass das alles so passiert ist. Die letzten beiden Jahre war ich sehr abweisend. Ich konnte ihm manch unempathisches Verhalten nicht verzeihen und wir hatten es nicht geschafft klärend darüber zu reden. Dieses Verhalten zeigt er auch jetzt. Dann kann er wieder total liebevoll sein und er hat mich bis das jetzt passiert ist geliebt. Aber auf seine Weise, und hat mich trotzdem oft im Stich gelassen, wenn ich ihn gebraucht hätte oder auch die Kinder. Ich bin von seiner Art hin und her gerissen. Aus diesen Schuldgefühlen heraus konnte ich ihm verzeihen und weil ich ihn ja trotzdem liebe und nichts leichtfertig wegwerfen will. Er hat dieses jetzt nicht leichtfertig begonnen, eher aus Verzweiflung und Einsamkeit heraus. Aber diese Art und Weise auch den Kindern gegenüber tut so weh. Wenn dann mir gegenüber, die Kinder können nichts dafür.

24.01.2020 12:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag