4

Ein gemeinsamer Anwalt, oder zwei ?

B
Hallo zusammen.
Gestern bekam ich Post von der Anwältin meiner Noch-Frau. Sie hat nach 6 Jahren Ehe die Scheidung eingereicht. Unsere Ehe ist endgültig gescheitert. Gut, ich habe in letzter Zeit viele Fehler gemacht und war in manchen Dingen nicht ehrlich zu ihr. Dazu kommt, das ich , was Rechnungen angeht, hin und wieder etwas schlampig und nachlässig bin. So ist mir letztens sozusagen die Miete durch die Lappen gegangen. Das hat bei meiner Frau das Fass zum überlaufen gebracht, zurecht. Nun war sie bei der Anwältin,  die sie auch bei ihrer ersten Scheidung vertreten hat. In dem Brief schreibt sie, daß meiner Noch-Frau daran gelegen ist die ganze Angelegenheit möglichst einvernehmlich und sachlich zu beenden. Darum, meint sie, sollten wir sozusagen nur einen Anwalt nehmen. Im Prinzip vernünftig,  wenn da nicht die momentane Situation zuhause wäre.  Ich schlafe und lebe größtenteils im Wohnzimmer. Wäsche wäscht jeder für sich. Und wenn ich was gekocht habe was ihr auch schmeckt, isst sie was mit. Ansonsten macht jeder seins. Hin und wieder gesellt sie sich zu mir ins Wohnzimmer, meistens wenn ich fernsehe oder lese, also beschäftigt bin. Sie fängt dann immer wieder an, mir meine Verfehlungen vorzuhalten.
Ständig reitet sie auf irgendwelchen Dingen rum. Ein Beispiel: Ich verteile 2 mal wöchentlich die kostenlose Zeitungen die es überall gibt. Die Karre packe ich meistens vorne in den fussraum des Beifahrersitz. Dabei kann schon mal Dreck und Schmutz  mit ins Auto kommen. Irgendwann hat sie graue Haare dort gefunden ( als ich kurz einkaufen war und sie im Auto gewartet hat). Da hatten wir aber richtig Stimmung in der Hütte.  Wie denn die Haare da rein kommen ? Ich erkläre es ihr, mit der Karre,  dem Wind oder auch unter ihren Schuhen.
NEIN, ich hab ne Affäre mit ner grauhaarigen, sagt sie. (Hab ich wirklich nicht). Beteuere, die einzige die da sitzt bist du. Sie sagt : NEIN. Und so geht das dann 5 Minuten. Bis ich dann anfangen muss zu grinsen, über soviel Beschränktheit. Und dann sagt sie, ich soll meine Lügen ruhig weiter glauben,  alle denen sie davon erzählt hat, würden ihr Recht geben. ( weil keiner dieser kleinen rechthaberischen Frau widersprechen will, weil dann sofort die Freundschaft gekündigt wird). Und dabei lacht sie wie Jack Nicholson in SHINING. Dann fallen ihrerseits Bemerkungen wie : Du A.. Oder : Du musst dich mal in der Klapsmühle einweisen lassen. Auch nennt sie mich gerne MISS PIGGY weil ich etwas dicker bin. Und ich wäre ein ekeliges stinkiges fettes Schwein,  genau wie meine Mutter. Manchmal glaube ich, eine 5 jährige neben mir sitzen zu haben.
Ich habe wirklich viel sch. gemacht in letzter Zeit,  aber so respektlos behandelt zu werden hab ich auch nicht nötig. Sogar ins Gesicht hat sie mir gespuckt, zweimal.
Aber Sie möchte ja eine einvernehmliche Scheidung; ist klar. Deswegen denke ich, ich sollte einen eigenen Anwalt nehmen. Was meint ihr?
Wir haben jetzt keine großen Reichtümer,  aber das ein oder andere würde ich schon gerne haben.

L. G.

09.05.2021 04:39 • #1


Heffalump
Der Anwalt wird immer im Sinne dessen handeln, der ihn beauftragt hat. Wenn deiner Frau an einer einvernehmlichen Scheidung gelegen ist, dann such dir einen Notar und lasst dort eine Trennungs- und Scheidungsvereinbarung aufsetzen. Kostet weniger, Scheidung gelingt schneller und Anwalt verdient sich nicht über diverse Briefe ne goldene Nase.

Leider braucht man für ne Scheidung in D einen Anwalt

09.05.2021 04:59 • x 1 #2


A


Ein gemeinsamer Anwalt, oder zwei ?

x 3


L
In welchen Dingen warst du denn nicht ehrlich?

09.05.2021 06:26 • #3


N
Ich lese daraus, dass Ihr keine gemeinsamen Kinder habt und auch kein gemeinsames Immobilieneigentum?

Darüberhinaus seid Ihr nur relativ kurz verheiratet, seid Euch einig, dass Ihr die Scheidung wollt. Ihr habt keine großen Reichtümer.

Dann würde ich auch dazu raten, gemeinsam eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung aufzusetzen und für später einen gemeinsamen Anwalt zu nehmen.

Ich rate Dir, Dich nicht ärgern und provozieren zu lassen. Klärt Eure Wohnsituation, geht schnell auf räumliche Distanz.

Ich rate in Eurem Fall anhand Deiner geschilderten Fakten dringend davon ab, zwei Anwälte zu beschäftigen. Das geht fix für jeden in den fünfstelligen Bereich.

Wenn Du bei der Verteilung des Hausrats Dich wegen Kleinigkeiten benachteiligt fühlen solltest, kauf es später lieber nach, das ist billiger, als Deine angedachte Anwaltslösung.

Edit: Wenn sie auf einen Anwalt partout bestehen sollte, und Du sie nicht überzeugen kannst, zum Notar zu gehen, dann solltet Ihr, so mein Rat, trotzdem einen gemeinsamen Anwalt nehmen.
Er kann für Euch eine Art Mediation machen, sodass sich keiner benachteiligt fühlt. Das kostet vielleicht etwas Überwindung in der ganzen Trennungsdynamik, spart aber ungemein Nerven und Kosten.

09.05.2021 06:41 • x 1 #4


Gorch_Fock
Wie kann man bitte bei der Miete schlampig sein? Dafür hat man einen Dauerauftrag. Deine Frau kann man in diesem Fall schon verstehen.

09.05.2021 08:27 • #5


S
Die zweite Scheidung deiner Frau.
N Profi was?

Das mit der einvernehmlichen Lösung schreiben Anwälte immer.
Das ist vergleichbar mit *sehr geehrte Damen und Herren*

Ihr könntet einen Anwalt nehmen und du lässt die Dinge von einem Anwalt checken, der nicht offiziell im Verfahren beteiligt ist.

So Dinge wie *ihr sitzt zu dritt zusammen,sie, ihre Anwältin und du und es werden rechtlich gültige Vereinbarung getroffen ist Geschmackssache.
Das kann man machen, wenn man sich richtig gut auskennt und Kein Problem hat mit emotionalem Druck.

Mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % werden die Damen auf die persönliche Ebene gehen, wenn es nicht in ihrem Sinne läuft.

Übrigens: Anwälte gehen immer dann unter die Gürtellinie, wenn sie schlechte Karten haben Oder schnell fertig werden wollen

09.05.2021 08:56 • #6


D
Zitat von Heffalump:
Der Anwalt wird immer im Sinne dessen handeln, der ihn beauftragt hat.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Bei meiner zweiten Scheidung hatten wir eine gemeinsame Anwältin, die jedoch, wie sich herausstellte, nur die Interessen meines EM wahrnahm und nur mit ihm gemeinsame Sache machte.

Dass ein gemeinsamer Rechtsbeistand im Scheidungsverfahren gar nicht möglich ist, hängt wohl mit dem besonderen rechtlichen Schutz für Ehe und Familie zusammen.

Die offizielle - althergebrachte, traditionelle - Denkart funktioniert demnach so: Wenn und so lange sich Eheleute über irgend etwas einig sind, ist die Ehe noch nicht so zerrüttet, um eine Scheidung zu rechtfertigen.

Wenn also eine Scheidung ausgesprochen werden soll, dann muss die Ehe nachweislich zerrüttet sein. Heißt: Es darf zwischen den Eheleuten überhaupt gar keine Einigkeit mehr bestehen.

Ein solcher Nachweis ist die Trennung von Tisch und Bett für mindestens ein Jahr.

Ein weiterer Nachweis ist, dass jeder der Eheleute seine eigenen Rechte gegen die des anderen durchsetzen möchte. Deshalb wird auch im Scheidungsverfahren immer von einem Antragsteller und einem Antragsgegner ausgegangen - auch wenn in Wirklichkeit das Scheidungsbegehren als solches beidseitig ist.

Wenn es also gegeneinander geht, dann ist jegliches Miteinander und jegliche Gemeinsamkeit zumindest formal ausgeschlossen.
Und somit kann auch der Rechtsbeistand kein gemeinsamer sein - außer, er wäre schizophren.

09.05.2021 13:45 • x 1 #7


S
Hier scheint mir eine abgebrühte und gestörte Frau einen Trottel gefunden zu haben, der, weil nicht mehr nützlich ... nun ausgetauscht wird. Da seltsame Gründe als Scheidungsgrund gesucht und provoziert werden. Vielleicht auf den Rat ihrer persönlichen Anwältin die vielleicht ähnlich irre oder einfach nur geldgeil ist.

Natürlich immer Jeder seinen eigenen und unabhängigen Anwalt braucht, geht absolut nicht anders ausser willst von ihrer parteiischen Anwältin/Komplizin da über den Tisch gezogen werden !

09.05.2021 14:19 • #8


N
Hier fehlen ein paar Details vom TE. Um welche Besitztümer geht es. Sind Kinder im Spiel. Gibts eine Immobilie. Verdienen Beide. Gibt es ein Einkommensgefälle und bla bli blubb. Alles Fragen, die offen sind. Insofern kann man dazu auch nicht wirklich etwas sagen.

Aber Rentenpunkte rechnet eh kein Anwalt aus, Ikea Möbel kann man auch so aufteilen, Sparkonto 50 50 zack und fertig. Rosenkrieg mit 2 Anwälten wäre totaler Quatsch.

09.05.2021 21:35 • #9


Dannyboy
Serious, nur weil ich diese Frau liebe heißt es nicht das ich ein Trottel bin. Nur weil ich eine Frau wie viele andere nicht einfach aufgeben kann bin ich noch lange nicht ihr Opfer und nur weil ich für sie da war heißt es nicht das ich ein Helfer Syndrom habe. Vielleicht in deiner Welt oder in deiner Ansicht! Da ich aber schon lange weiß das sie Psyschich Labil ist und ich wußte das sie in ihrer Vergangenheit viel durch gemacht habe heißt es nicht das ich sie sofort fallen lassen muß um mir zu beweisen das ich kein Helfer Syndrom habe! Ich habe gelernt zu kämpfen mein Leben lang und ich bin nunmal eine Kämpfernatur und da ich weiß das das nicht das einzige Bild von ihr ist sondern sie kann auch sehr liebevoll sein, ich konnte mit ihr reden, lachen, Spaß haben, ganze Nacht S. wie im P., spazieren und und und, ich hätte vor ihr einige Beziehungen und egal wie lang die gingen, es war nicht annähernd so schön wie mit ihr. Sprich ich hatte die Hoffnung das beheben zu können und dann den Rest meines Lebens mit ihr verbringen zu können! So es sind weder Anwälte noch sonst was im Spiel da wir nur eine Beziehung hätte und ihr Sohn ist nicht mein Kind sondern ich habe ihn lieben gelernt aber er hat einen Papa und diesen Papa hat sie wegen mir verlassen oder vergessen wie ich beschrieben habe das sie sich in der Hölle befand wo ich sie raus geholt habe! Sie fehlen mir beide, nichts desto trotz, zu diesem Zeitpunkt so sehr sie mir fehlen, zurück nehmen würde ich sie nicht nachdem was sie gemacht hast und nötig habe ich sie auch nicht denn wenn du mich persönlich sehen würdest, würdest du das selbe sagen wie meine Verwandten und Freunde...was stellst du dich so an du kannst dir die Frauen doch aussuchen aber solche Aussagen sind nicht hilfreich wenn man eine bestimmte liebt. Du solltest vielleicht aufhören in jedem und alles ein psyschiches Problem zu sehen!

09.05.2021 22:12 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag