Ein Jahr getrennt - neuen Anlauf versuchen?

A
Hallo in die Runde!

wollte hier nun auch einmal meine Sorgen loswerden, habe schon einige Zeit hier immer wieder reingeschaut und das hat mir sehr weitergeholfen.

Mein Ex und ich sind seit einem (?) Jahr getrennt. Das Fragezeichen deswegen, weil es eigentlich nicht ganz klar war. Wir haben uns leider beide sehr weh getan, weitergekämpft, aber schlussendlich resigniert..
bzw zog sich das alles eben hin. Mal hats dem einen gereicht und der andere hat sich angestrengt, dann hats wieder dem gereicht und der andere gekämpft. So sind wir langsam aber sicher doch ins AUS geschlittert und das war auf jeden Fall richtig so bzw hätten wir es damals einfach nicht besser machen können.
Seit eben einem knappen Jahr sind wir nun aber offiziell und auch räumlich getrennt.

Nun zum Problem: Es ist und war immer klar, dass wir eigentlich gerne zusammen wären. Wir haben beide starke Gefühle zueinander, eine tolle Gesprächsbasis, die Chemie stimmt, usw. Also theoretisch die Grundlage für eine Beziehung. So nebenbei erwähnt, haben wir auch einen gemeinsamen Sohn..

Nur praktisch: Es ist so viel passiert.. am Ende unserer Beziehung, in unserem Trennungsjahr.. ich frage mich, ob man das wirklich so hinter sich lassen kann.

Ich habe mich nun zum ersten Mal seit letztem Sommer dem Thema Neuanfang geöffnet. Dabei habe ich gemerkt, theoretisch könnte es von meiner Seite her klappen, aber ich merke, wenn ich mich zusammennehme und bewusst die Vergangenheit ruhen lasse bzw versuche zu vertrauen, er mich angreift. Wenn er sich mal zusammennimmt, dann kann ich es wieder nicht lassen.. Es ist uns beiden absolut klar, dass wir das nicht tun sollten und oft schaffen wir es auch, aber viel zu oft eben auch nicht.

Hat jemand nach einer Trennung weitergemacht? Wie ist es euch mit den Liebschaften im Trennungszeitraum gegangen? Gibt sich da die Eifersucht wieder (eher an die Männer gerichtet..)?

Was wäre die bessere Taktik, jetzt sich zu Tode reden, alles auf den Tisch, bis man alles durch hat, auch wenn das sicher die Hölle ist und hoffen, dass sich dann alles langsam legt..
oder lieber gezielt an manchen Abenden über Verletzungen aus der Vergangenheit reden? Oder vielleicht Redeverbot und nur noch beim Therapeuten über sowas reden? Oder überhaupt schweigen und mit sich selbst ausmachen (wobei das geht ja eben nicht..)

Wobei so weit sind wir ohnehin noch nicht. Ich wollte erstmal mit ihm besprechen, wie wir uns das vorstellen, aber da ist natürlich gleich viel mehr zur Sprache gekommen.. ich will auf keinen Fall wieder in so eine Abwärtsspirale kommen

31.01.2015 23:52 • #1


B
Hallo,

eine meiner Freundinnen und ihr Mann hatten sich vor ca. 10 Jahren einmal getrennt - für über ein Jahr. Sie hatten damals zwei kleine Kinder. In dieser Zeit hatten beide Kontakte zu anderen.

Doch irgendwann haben sie dann gemerkt, dass sie doch zusammensein wollen - und haben es wieder versucht.

Sie sind heute noch zusammen. Allerdings war das ein schwerer Weg. Ohne Eheberatung, viele Gespräche und viel Geduld hätte es bestimmt nicht wieder geklappt.

01.02.2015 00:06 • #2


A


Ein Jahr getrennt - neuen Anlauf versuchen?

x 3


G
Guten Morgen!
Wahrscheinlich wird dir mein Post nicht sehr gut gefallen aber ich erzähle einfach mal.
Ich bin noch relativ jung, jetzt zur Zeit selber gerade frisch getrennt (2. Weihnachtstag 2014)
Wir waren 4 Jahre zusammen, haben wirklich viel durch gemacht.. Wir waren zwischenzeitlich auch schon getrennt.. Aber meiner Erfahrung zufolge wird das nichts mehr.. Die ersten 2 Monate als wir wieder zusammen gekommen sind, war alles bestens, alles wieder in Watte verpackt, aber nach und nach kam das alte Verhaltensmuster wieder durch und es führte zur jetzigen Trennung!

Zu deiner Frage mit der Aussprache: Wir haben uns als wir Schluss hatten zum Essen verabredet, und haben alles ausführlich angesprochen, haben uns gesagt, was anders laufen muss, allerdings ist es wie schon gesagt nach 2 Monaten wieder so weiter gegangen, wie vor der Trennung.

Ich kann für mich sagen: Ich leide gerade sehr unter der Trennung, fühl mich allein, hilflos, wie das halt so ist, wenn man verlassen wurde. Aber nochmal würde ich mich auf die ganze Sache nicht einlassen, denn besser ich leider jetzt einmal, und finde iwann wieder zurück ins Leben, als das ich das ganze in ein paar Monaten nochmal durch mache!

Wünsche dir alles gute und wünsche mir für Dich, dass du die richtige Entscheidung triffst!
Fühl Dich gedrückt

01.02.2015 13:34 • #3


A
Ja dass es dann doch wieder weitergeht wie vorher ist auch meine Angst allerdings habe ich auch gemerkt, dass es wohl keinen Sinn hat - wie ich bisher vertreten habe - mich nur begrenzt auf alles einzulassen. Wahrscheinlich muss man manchmal in seinem Leben eben einfach riskieren. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das will - das hatte ich ja zu Genüge vor über einem Jahr..

Und ich genieße grundsätzlich mein Single sein sehr im Moment. Mir geht es irre gut, ich fühle mich frei, begehrt, unternehme viel und bin glücklich. Aber auch da denke ich mir, wird früher oder später der Wunsch nach Ruhe, Vertrautheit und Familie wieder stärker.

Nur ich liebe ihn eben auch und wir haben auch so viele schöne Momente miteinander. Es KANN so gut funktionieren, wenn da nur all die Diskussionspunkte nicht wären

01.02.2015 22:53 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag