13

Ein Jahr nach der Trennung, wer leidet auch noch?

Sonnenblume09
Fast ein Jahr ist es mittlerweile her seit ich von meinem Freund getrennt bin und der Trennungsschmerz wird nur sehr langsam besser. Gibt es hier Leute die auch so lange leiden? Der Weg ist so mühsam, ich versuche mich abzulenken, mache Sport, treffe mich mit Leuten aber wenn man wieder alleine ist, sind die Gedanken bei ihm. Er hat schon lange eine neue Partnerin und mit mir abgeschlossen, kann nicht damit umgehen, dieses Gedankenkarusell macht mich fertig. Es muß doch endlich mal ein Ende haben. Nehme seit mehrere Monaten Psychopharmaka um für meinen Sohn zu funktionieren und warte auf einen Therapieplatz. Ich will kämpfen und abschließen aber langsam habe ich keine Kraft mehr.

21.11.2016 21:47 • #1


M
Ich kann dich sehr gut verstehen! Bei mir sind es nun 11 Monate und es ist immer noch jeden Tag extrem schwer. Wünsche dir alles Gute und noch viel Kraft um abschließen zu können!

21.11.2016 21:56 • x 1 #2


A


Ein Jahr nach der Trennung, wer leidet auch noch?

x 3


Y
Zitat:
....Er hat schon lange eine neue Partnerin und mit mir abgeschlossen, kann nicht damit umgehen, dieses Gedankenkarusell macht mich fertig. Es muß doch endlich mal ein Ende haben.



Eine lange Bindung zu lösen dauert .....der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger....mein Ex hat noch, während ich in der gemeinsamen Wohnung war (und eine eigene Wohnung suchte) rumgeflirtet, so dass ich es mitkriege. Wir haben 15 Jahre zusammen gelebt, waren verheiratet. Hat sehr weh getan, egal, die Trennung war trotzdem für mich beschlossene Sache. Ich war auch nicht eifersüchtig, sondern nur irritiert, denn mein Glück, aus dieser Beziehung raus zu sein, war mein größtes Geschenk seit Langem.

Es kommt sehr auf den Blickwinkel an, wie sehr die Trennung nagt. Man kann es auch als Chance sehen, dann überwiegt irgendwann die Freude, was nun folgen wird. Für Neues muss man erst mal Platz schaffen, dafür ist eine Trennung super geeignet!

21.11.2016 22:03 • x 1 #3


Sonnenblume09
Zitat von MrWorldwide:
Ich kann dich sehr gut verstehen! Bei mir sind es nun 11 Monate und es ist immer noch jeden Tag extrem schwer. Wünsche dir alles Gute und noch viel Kraft um abschließen zu können!


Danke das wünsche ich dir auch, wir müssen es einfach schaffen

21.11.2016 22:18 • #4


Sonnenblume09
Zitat von Selbstliebe:

Eine lange Bindung zu lösen dauert .....der eine braucht mehr Zeit, der andere weniger....mein Ex hat noch, während ich in der gemeinsamen Wohnung war (und eine eigene Wohnung suchte) rumgeflirtet, so dass ich es mitkriege. Wir haben 15 Jahre zusammen gelebt, waren verheiratet. Hat sehr weh getan, egal, die Trennung war trotzdem für mich beschlossene Sache. Ich war auch nicht eifersüchtig, sondern nur irritiert, denn mein Glück, aus dieser Beziehung raus zu sein, war mein größtes Geschenk seit Langem.

Es kommt sehr auf den Blickwinkel an, wie sehr die Trennung nagt. Man kann es auch als Chance sehen, dann überwiegt irgendwann die Freude, was nun folgen wird. Für Neues muss man erst mal Platz schaffen, dafür ist eine Trennung super geeignet!


Also auf die Freude warte ich noch, momentan siegt noch die Angst so eine Liebe nie wieder zu erleben.

21.11.2016 22:20 • #5


Edelossi
4 einhalb Jahre und kein Ende in Sicht obwohl er schon ne neue hat :^(

21.11.2016 22:24 • x 1 #6


Y
Zitat von Sonnenblume09:

....
Also auf die Freude warte ich noch, momentan siegt noch die Angst so eine Liebe nie wieder zu erleben.


Ich denke, wenn es dir gelingt, die Wertung der Liebe rauszunehmen (....so eine Liebe.... denn jede Liebe ist anders, nicht besser/ schlechter, sondern anders), dann hast du es geschafft zuzulassen, dass Liebe wieder in deinem Leben eine Part einnehmen darf.....

21.11.2016 22:25 • x 1 #7


Waldfee47
Hallo,
es geht mir besser, ich habe mehr Distanz..
aber im Inneren leide ich, wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, immer noch. JA.
Aber ich bin auch sehr empfindsam und meine Lebenslage ist nicht so einfach...
ich bin zuversichtlich.. aber es dauert einfach unterschiedlich lange.

21.11.2016 22:29 • x 1 #8


H
Evtl machst du dir noch unbewusst Hoffnungen?

Oder du idealisierst unbewusst deinen Ex, da er ja anscheinend in einer neuen Beziehung ist. Google mal Co Abhängigkeit, vielleicht bringt dich das weiter.

Empfehlen kann ich YouTube, da findet man viel zum Thema Abhängigkeit, TrennungSchmerz, Narzissmus und Co. Das hat mir enorm geholfen meine Trennung zu überwinden.

Und mach dir keinen Kopf ... Ich finde es immer sehr gesund, wenn man nicht von einer Beziehung in die nächste rennt.

Es braucht eben alles seine Zeit.

Gönn dir eine Massa. oder eine Maniküre .... whatever... Hauptsache nur für dich und dein Selbstwertgefühl!

Mir hat es geholfen eine Plus/Minus Liste zu schreiben. Vielleicht auch was für dich?

Grüße

21.11.2016 22:41 • x 1 #9


Sonnenblume09
Ja das mit dem idealisieren trifft glaube ich auf mich zu, die neue Beziehung und das warum funktioniert mit ihr alles, was habe ich falsch gemacht , diese Fragen fressen mich auf. Warum bin ich nicht einfach froh das es vorbei ist, es war nämlich wirklich nicht alles toll....

21.11.2016 22:49 • x 1 #10


H
Auf YouTube findest du einen Kanal Tarive After Abuse alles auf englisch, hoffe du verstehst die Sprache.
Hat meine Augen geöffnet. Genial die Frau.

Oder von Ina Rudolph/ The Work ist auf deutsch.

Toll sind auch die Videos von Robert Betz ...

Der Kernpunkt bist du selbst und daran kannst du arbeiten für dich und deine Zukunft.

21.11.2016 23:07 • x 1 #11


Sonnenblume09
Vielen Dank für eure Nachrichten, ich werde mir die Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen. Eure Anteilnahme tut gut.

21.11.2016 23:09 • #12


Ketilein
Zitat von Sonnenblume09:
Ja das mit dem idealisieren trifft glaube ich auf mich zu, die neue Beziehung und das warum funktioniert mit ihr alles, was habe ich falsch gemacht , diese Fragen fressen mich auf. Warum bin ich nicht einfach froh das es vorbei ist, es war nämlich wirklich nicht alles toll....

Bist du denn so sicher das es mit ihr alles so gut funktioniert? Du musst eins wissen er hat auch seine Macken und die hat er bestimmt nicht abgelegt wegen ihr.also sie muss auch seine negativen Seite ertragen.du musst auch die positive für dich Seite sehen du bist free für was besseres etwas Neues was vielleicht dich glücklicher macht wie er!ich habe das auch überwunden nach CA 3 Monaten.er hat mich Wege eine andere verlassen ich habe auch am Anfang mir Gedanken gemacht was hat sie und ich nicht weil ich viel für diesen Mann gemacht habe ,aber dann dachte ich an seine Macken und so rosig kanns gar nicht bei denen sein.er wird es nie zugeben.also du bist so wie du bist und irgendwann kommt schon der richtige!

21.11.2016 23:15 • x 1 #13


H
Gern. Freut mich, wenn ich jmd helfen kann.

PS: Thrive after abuse. So wird es geschrieben.

21.11.2016 23:21 • x 1 #14


Sonnenblume09
Zitat von Ketilein:
Bist du denn so sicher das es mit ihr alles so gut funktioniert? Du musst eins wissen er hat auch seine Macken und die hat er bestimmt nicht abgelegt wegen ihr.also sie muss auch seine negativen Seite ertragen.du musst auch die positive für dich Seite sehen du bist free für was besseres etwas Neues was vielleicht dich glücklicher macht wie er!ich habe das auch überwunden nach CA 3 Monaten.er hat mich Wege eine andere verlassen ich habe auch am Anfang mir Gedanken gemacht was hat sie und ich nicht weil ich viel für diesen Mann gemacht habe ,aber dann dachte ich an seine Macken und so rosig kanns gar nicht bei denen sein.er wird es nie zugeben.also du bist so wie du bist und irgendwann kommt schon der richtige!

Nein ich weiß nicht wie es bei denen läuft, sie haben jetzt insgesamt 4 Kinder die alle bei ihnen leben (2 von ihm und 2 von ihr) ich rede mir ein das alles toll sein muß, aber wenn ich das etwas neutraler betrachten würde, da hast du Recht, kann es eigentlich nicht besser sein.

21.11.2016 23:29 • #15


A


x 4