Ein Leben lang verliebt?

C
Liebe Com!

ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen und bin sehr gespannt auf die Antworten!

Ich selbst bin seit Monaten getrennt und erlebe Hochs und Tiefs. An manchen Tagen habe ich das Gefühl, dass es genau das Richtige war dass wir uns getrennt haben, an anderen Tagen schwerster Herzschmerz. Das kennen sicher alle hier mehr oder weniger.

Gut, Liebeskummer, Vermissen, Zweifel gehören zum Abschidnehmen dazu...Aber nun habe ich mal einen Lebensrückblick gewagt und ich glaube dass ich in meinem Leben immer entweder verliebt war, jemanden besonderen vermisste, von jemanden schwärmte, Liebeskummer hatte etc. Es gab da nie eine Zeit in der ich niemanden im Kopf hatte. Das heißt nicht dass das Thema Liebe immer im Zentrum stand. Manchmal wars auch nur eine kleine Schwärmerei...man freut sich etwas mehr als sonst zur Arbeit zu gehen weil da der süße Kollege ist Oder Phasen ohne Liebeskummer, in denen ich aber trotzdem immer mal wieder wehmütig auf eine vergangene Beziehung zurück blickte. Kurzum, das Thema Liebe war immer gegenwärtig. Manchmal auch nur ganz nebensächlich, aber eben doch vorhanden.
Ich frage mich ob das normal ist? Mich stört es nämlich. Ich würde wirklich gerne mal eine zeitlang ganz ohne jegliche Liebesthemen leben. Auch ohne die Träume von einer Zukunft mit.....Mir gefällt das nicht. Ich möchte einmal 2 Jahre genießen in denen ich völlig frei von diesen Gefühlen bin. In gewisser Weise nervt mich das Thema Liebe. Ich habe keine Lust verliebt zu sein und auch keine Sehnsucht danach.

Als ich auf diesen Gedanken kam, dass wir alle mehr oder weniger ein Leben lang verliebt sind, zumindestens in die Liebe verliebt sind, da schaute ich mich mal um...Und ich kenne niemanden, bei dem dieses Thema gar keine Rolle spielt. Sei es nur das jemand eine Affäre hat, in einer Singlebörse angemeldet ist, sich über die Zukunft mit einem Prinzen Gedanken macht, oder negativ über die Liebe denkt Nie wieder!

Gibt es hier Leute die mal 1-2... Jahre garnicht an die Liebe dachten?
Oder geht das allen so? Kann man dieses Thema nie mal ganz loswerden?
Was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank!

16.05.2015 11:10 • #1


A
Könnte von meiner Ex stammen haha.

nein ich glaube so ganz kann man das nicht abstellen. Irgendwann drehen die hormone dennoch durch und man verlieb sich oder schwärmt sogar. ist ganz unterschiedlich.

1 jahr keine verliebtheit spüren. ich glaub da müsste man as.uell sein um sowas nicht zu fühlen.

16.05.2015 11:14 • #2


A


Ein Leben lang verliebt?

x 3


P
Ne..
ich finde das nicht ganz gesund.


das heisst nämlich, dass man sich nur über ein Gegenüber definiert..

ich hatte einige Phasen in meinem Leben, auch teilweise 1-2 Jahre, wo ich null an eine Beziehung dacht..
so schnell schwärme ich auch nicht für jemanden..

Man kann mit Freundinnen so viel Spaß haben, manchmal ist auch der Beruf gerade wichtiger..

ich kenne aber einige Leute, die ständig auf der Suche sind..

16.05.2015 11:19 • #3


VictoriaSiempre
Ich kenne es nicht, ständig verliebt zu sein, im Gegenteil. So viele Männer gibt es nicht, die mich interessieren.

Mit as6uell hat das ja nun überhaupt nichts zu tun, das ist doch Blödsinn. Da gibt es ja auch andere Lösungen...

16.05.2015 11:53 • #4


A
ahso ... hmm naja ich dachte weil ich damals vor 3 jahren keine lust auf S6 hatte, dass etwas mit mir nicht stimmt und ich habe mich selbst dazu genötigt ONS zu haben ...
ich habe mich kein bischen besser gefühlt, eher dreckig :-/

16.05.2015 12:04 • #5


N
Hola Corazon, qué tal?
Wie alt bist Du denn? Glaube mir, das gibt sich.....Die Natur hat uns halt auf Fortpflanzung angelegt, darum schicken uns unsere Hormone in den besten Jahren halt ständig auf die Suche nach was zum
Das beruhigt sich mit der Zeit

16.05.2015 12:07 • #6


C
Hi ihr Lieben und vielen Dank für eure Antworten

Ja Peppina auch ich frage mich ob das gesund ist...Darum meine Frage. Aber wenn man sich damit wohl fühlt ist es ja okay. Es gibt viele Leute die immer mal was am Laufen haben und für die das genau das Richtige ist. Für mich aber nicht.

Hmmm die Hormone? Fortpflanzung? Ich glaube nicht dass das bei mir der Antrieb ist. Denn ich bin überhaupt nicht der Typ der ständig denkt Ui Ui, der gefällt mir aber, mir dem würde ich gerne mal... Es ist eher so dass ich verliebt bin oder erinnere oder ein bisschen schwärme und solche Dinge. Das Erinnern ist bei mir viel intensiver als das Schwärmen. Quasi gegen meinen Willen. Und das bezieht sich dann immer nur auf einen Menschen. Ich bin nicht so ein Fähnchen im Wind das ganz unruhig vor lauter flotten potentiellen Partnern ist Finde das auch nicht schlimm aber bei mir ist es einfach nicht so. Bin da eher die Romantikerin.
Peppina mir ist ja gerade meine Arbeit und vieles andere sehr wichtig und erfüllt mich auch aber ich würde eben gerne einmal völlig frei im Kopf sein so dass mir diese Liebesdinge gar nicht dazwischen funken

16.05.2015 12:30 • #7


C
Zitat:
Das beruhigt sich mit der Zeit durcheinander




Das sehne ich herbei. Du vermisst es offenbar?

16.05.2015 12:32 • #8


P
Corazon, ich kenne das ..

ein ganz blödes Beispiel:
als junges Mädel hatte ich nur richtig Spass in der Disko, wenn da irgend ein Typ war, der mich toll fad oder den ich toll fand...
irgendwann im Leben habe ich mich aber geändert..

es hat was mit einer ganz tiefes Sehnsucht nach Verbundenheit zu tun.
und auch wenn die Verbundenheit nur gedanklich ist, man fühlt sich eben mehr ganz, wenn es da jemanden gibt..

aber es gibt nichts schöneres, als wenn man sich ganz allein ganz fühlt..

wenn es dich wirklich stört, kann man in einer Therapie gut an sich selber heran kommen.. man kann sich selber gut kennen lernen und hinerfragen, warum man immer auf der Suche ist..

16.05.2015 12:34 • #9


C
Peppina ich glaube du sprichst etwas wichtiges an

Zitat:
es hat was mit einer ganz tiefes Sehnsucht nach Verbundenheit zu tun.
und auch wenn die Verbundenheit nur gedanklich ist, man fühlt sich eben mehr ganz, wenn es da jemanden gibt..

aber es gibt nichts schöneres, als wenn man sich ganz allein ganz fühlt..


Ja das wird es sein wobei ich gelernt habe mich allein ganz zu fühlen. Ich kann wunderbar allein sein und genieße es sehr. Ich finde die Momente des Alleinseins sogar oft schöner als die mit Partner...
Das habe ich allerdings auch erst mühsam in einer Therapie lernen müssen (ist schon ein paar Jahre her). Soweit so gut.

Eben gerade kam mir der Gedanke dass da eine tiefe Sehnsucht in mir steckt. Die ist etwas irrational denn real komme ich ohne Partner manchmal besser zurecht als mit. Es gefällt mir gut. Nur mein Herz hat da eine Sehnsucht...Ist wohl eine alte Sehnsucht. Die alte klassische Geschichte. Nie Geborgenheit in der Kindheit erlebt...recht kaputte Verhältnisse...Und da muss etwas in mir sein dass sich noch sehnt auch wenn mein Kopf anderer Meinung ist.

Zitat:
wenn es dich wirklich stört, kann man in einer Therapie gut an sich selber heran kommen.. man kann sich selber gut kennen lernen und hinerfragen, warum man immer auf der Suche ist..


Wie gesagt ich suche nicht aktiv einen Partner. Ich bin auch nicht in diesen ganzen Börsen und so aber in mir sucht es wohl doch. Meine Erinnerung heftet sich an ein schönes Erlebnis und darin fühle ich dann diese Geborgenheit Zärtlichkeit die mir immer fehlte. Meine Therapie damals hat mich ja immerhin dahin geführt allein sein zu können und das wirklich zu genießen aber nicht soweit mal ganz frei von diesen Themen zu sein.

Aber mal Hand aufs Herz: Gab es in deinem Leben wirklich mal 2 Jahre in denen du nicht an einen Ex gedacht hast, keine Sehnsucht gespürt hast und anderes?
Ich kenne keinen Menschen bei dem das nicht wenigstens ganz am Rande Thema ist. Am liebsten würde ich die Liebe für wenigstens 2 Jahre komplett abschaffen

16.05.2015 12:51 • #10


P
bin auf dem Sprung:
aber es gab wirklich längere Zeiten, on denen kein Mann eine Rolle gespielt hat...

16.05.2015 13:19 • #11


herz über kopf
Also zwei Jahre hatte ich, glaube ich, nicht. Aber immer mal wieder viele, viele Monate am Stück, in denen ich einfach mein Leben lebte, frei von Liebesthemen, allerdings nicht ohne S.. Aber tatsächlich ohne an einen Ex zu denken und ohne mich nach etwas Neuem zu sehnen.
Auch ich treffe nur wenige Männer, die mich so faszinieren können, dass ich mich verliebe. Aber ich bin alleine nicht unglücklich gewesen (JETZT, nach dem Ex, bin ich es schon und sehne mir diese Zeit zurück), ich bin ausgegangen, habe gearbeitet und studiert, hatte meine Hobbys... Alles ganz ohne über Liebe zu grübeln oder mein Herz zu belasten.
Das war schick.
Ich glaube auch, vielleicht habe ich mich auch deswegen damals nicht neu verliebt: weil ich ganz zufrieden war und einfach nicht wollte.

16.05.2015 16:40 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag