9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
Nein, die Tür schloss sich innerlich bei mir nicht, aber diese Situation wie gestern Abend, hatten wir schon mehrmals in unserer Beziehung, und wir machen es immer wieder durch und es wird nicht besser und besser...

Hieran werdet ihr beide auf kurz oder lang scheitern. Es ist ja nun völlig egal, wer mit der Rechthaberei anfängt und mit Igelabwehr darauf reagiert. Solche Petitessen-Diskussiomnen sind ja nur die Oberfläche der Unzufriedenheit. Insofern ist natürlich auch @Darek gefordert, sich auf seine Frau grundsätzlich mehr einzulassen als er es bisher tut. Muss ja nicht vor dem Einschlafen sein.
Zitat von CanisaWuff:
Man geht nicht im Streit schlafen.

Deshalb ist man gut beraten, solche Moserdiskussionen nicht nachts im Bett zu führen, das als ein Ort der Ruhe gelten sollte und wenn nicht Ruhe, dann eben Secks. Aber kein Gelaber und Gemoser.

07.07.2025 10:52 • #1306

D
Zitat von Waris07:
Hier fallen mir zwei Sachen auf: Du hast ihre Worte sofort als persönlichen Angriff empfunden – und bist dann selbst in den Gegenangriff gegangen. So schaukelt sich das schnell hoch, und am Ende landet ihr im Vorwürfe-Pingpong.

Das liegt vielleicht an meiner Mentalität, persönlich angegriffen und dann der Gegenangriff.

07.07.2025 10:53 • #1307

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Würde es helfen, wenn ich erstmal aufschreibe, was aus meiner Sicht falsch läuft, was mit stört?
Oft fangen wir eine Diskussion an und dann fallen mir die Sachen nicht gleich ein. Gleichzeitig sagt meine Frau ich soll ein Beispielt nennen, wo es so mal gewesen ist, hier denke ich: Herr Gott, ich merke mir den Sch... doch nicht, weil es für mich nicht von so großer Bedeutung ist. Ich sage ich habe kein Beispiel und da habe ich das Gefühl, meine Frau versucht damit die Diskussion zu Ihren Gunsten zu drehen und ich stehe da wie ein begossener Puddel.

07.07.2025 11:03 • x 1 #1308

Waris07
Zitat von Darek:
Zwischen uns gab es bis dato keine Spannung, ganz im Gegenteil. Meine Frau hat jedoch das ganze Wochenende mit meiner Tochter an einem Schulprojekt gearbeitet (sollten mehrere Kinder aus der Klasse daran arbeiten, meine Tochter hat aber gesehen, dass es nichts wird und hat das Projekt mit nach Hause genommen), wo ich ...

Und ich verwette mein letztes Höschen, dass da sehr wohl schon vorher eine Spannung in der Luft lag – du hast sie nur nicht wahrgenommen. Der Kuchen war wahrscheinlich nur der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat.

Schau doch bitte nochmal mit wirklich offenen Augen und etwas mehr Weitblick hin – nicht nur kurzsichtig aufs Wochenende, sondern auch auf die Tage davor: Was war da vielleicht schon vorher spürbar?
Und wenn du trotz genauem Hinschauen selbst nichts findest, gäbe es ja immer noch die Möglichkeit, deine Frau direkt danach zu fragen. - Was gerade bei ihr los ist.

07.07.2025 11:04 • x 6 #1309

Waris07
Zitat von Darek:
Das liegt vielleicht an meiner Mentalität, persönlich angegriffen und dann der Gegenangriff.

Ehrlich gesagt klingt das ein bisschen wie - na so bin ich halt – aber reflektiert ist das nicht wirklich. Gerade weil du das Muster kennst, wäre doch spannend zu fragen: Muss das wirklich immer so bleiben? Oder könntest du lernen, anders zu reagieren?

07.07.2025 11:07 • x 5 #1310

Wirdschon
@Darek , kannst Du Dich denn schriftlich besser mitteilen?

Falls Du vorhast eine Liste zu machen, mit lauter bösen DuDuDu‘s, dann würde ich es lassen.
Wenn Du Dir Gedankenstützen zu Deinen jeweiligen Gefühl machen willst, ist das meiner Meinung nach, zielführender.

Zitat von Darek:
weil es für mich nicht von so großer Bedeutung ist

Sorry, aber was bitte? Nicht von Bedeutung aber vorhalten? Ach nö!
Du wirst eventuell die Situation nicht mehr wissen, aber doch das Gefühl, oder? Das ist es, was Du Deiner Frau mitteilen solltest.

07.07.2025 11:10 • x 4 #1311

ElGatoRojo
Zitat von Darek:
hier denke ich: Herr Gott, ich merke mir den Sch... doch nicht, weil es für mich nicht von so großer Bedeutung ist. Ich sage ich habe kein Beispiel und da habe ich das Gefühl, meine Frau versucht damit die Diskussion zu Ihren Gunsten zu drehen und ich stehe da wie ein begossener Puddel.

Damit befindest du dich in guter Gesellschaft. Offenbar nutzen die meisten Frauen ihr Gedächnis anders als die meisten Männer. Es bringt dir nichts aus dem Gedächnis zu wissen, wer 2014 am 7:1 beteiligt war wenn du vergessen hast, was sie vor drei Wochen von dir wollte.

Nun wurde vor etwa 5000 Jahren die Schrift erfunden und selbstverständlich kannst du diese Möglichkeit nutzen. Irgend ein kleiner unauffälliger Taschenkalender (gibt es oft als Reklame) und du notierst und hast das Datum. Hört sich jetzt für dich blöde und etwas hinterhältig an? Nun, dein Gedächnis kannst du unterstützen mit was du willst - es ist weder illegal noch unfair, sich Notizen zu machen. Nur, wenn sie es dann sieht und sagt: Lass mal sehen! dann solltest du so formuliert haben, dass sie es lesen kann, ohne dass du dich schämen musst.

07.07.2025 11:13 • x 2 #1312

N
@Darek

Waris hat recht, die meisten Paare gehen in eine Paartherapie wenn alles zu spät ist. Tatsächlich lkann ein neutraler Therapeut oder Coach helfen wieder ins Gespräch zu kommen. Das würde ich mal im Hinterkopf behalten.

Die Punkte aufzuschreiben ist eine super Idee. Während man etwas formuliert, grenzt man das Problem ein und bringt es im besten Fall so auf den Punkt, dass man eine Lösung oder einen Wunsch formulieren kann. Damit fang an.

Es lohnt sich auch, Wünsche in Bezug auf die Kommunikation als Regeln zu formulieren. Z:B. im Bett werden keine Diskussionen geführt.

Anschließend frage ich mich, warum deine Frau sich genötigt sieht ein Schulprojekt zu begleiten, für das andere zu faul waren und das sie nicht untereinander organisieren konnten. Hier hat deine Frau scheinbar selbstlos geholfen, war aber genau der Enabler für ihr eigenes Verhalten: Wenn ich es nicht mache, dann macht es keiner. Anstatt der Tochter zu sagen, dass sie nicht die Arbeit der anderen übernehmen soll, sondern rechtzeitig sprechen muss, hat sie sie darin unterstüützt, das Projekt zu beenden. Und ich gehe jede Wette ein, dass deine Tochter in der Schule nicht sagt, dass sie das alleine machen musste, weil die Schulkameraden im Freibad waren.

Also ganzheitlich in der Familie: Grenzen setzen. Erwartungen an andere benennen, nicht ducken, arbeiten und frustrieren.

07.07.2025 11:17 • x 2 #1313

Jane_1
Zitat von Waris07:
Paartherapie ist nie zu früh,

Das Gefühl habe ich auch.
Zitat von Darek:
und da habe ich das Gefühl, meine Frau versucht damit die Diskussion zu Ihren Gunsten zu drehen und ich stehe da wie ein begossener Puddel.

Vielleicht kannst du die Diskussion anders betrachten: es geht nicht ums Gewinnen, sondern ums Verstehen.
D.h.in so einer Situation, wie oben beschrieben, könntest du z.B. genau das sagen: ich fühle mich gerade wie ein begossener Pudel, ich habe das Gefühl, du willst die Oberhand haben. Aber so kommen wir als Paar doch nicht weiter
Zitat von nalea:
Also ganzheitlich in der Familie: Grenzen setzen. Erwartungen an andere benennen, nicht ducken, arbeiten und frustrieren

07.07.2025 11:50 • #1314

N
@Jane_1

Ich glaube hier miegt die Crux. Auch während eines Streits ist einem der andere nicht egal. Man sieht wie sich der andere fühlt. Auch wenn er sich wirtlis zurückzieht. Frauen sind häufig kommunikationsstärker. Das entbindet uns aber nicht davon fair und empathisch zu bleiben.

07.07.2025 11:54 • #1315

Sardinien11
Zitat von Darek:
Das ganze ist dann so weit gegangen, dass sie mir wenig Interesse bei vielen Themen vorgeworfen hat, dass sie an vieles denken muss. Im Bett sagte sie ich würde mich nicht beteiligen, kein Interesse zeigen, nichts sagen was ich über bestimmte Themen denke, wenig kommunikativ sein.

Sowas habe ich befürchtet.
Du bist nicht präsent und aktiv im Familienleben und im Freundeskreis.

07.07.2025 13:04 • x 3 #1316

Sardinien11
Zitat von Heizlok:
Für mich steckt er schon tiefer drin als ihm lieb ist. Er erfüllt die komplette Affärendynamik indem er kein gutes Wort mehr an ihr lässt (macht ...

Mit der AF gab es heiße Chats.
Mit der EF werden Gespräche abgeblockt.
Bis heute hat er nicht das Gespräch über seinen Flirt und seine Gefühle angefangen... Warum nicht?

07.07.2025 13:14 • x 1 #1317

N
Die Frage ist, wie es zu diesem Stillstand gekommen ist. Eine Baustelle könnte ihr Tunnelblick in der Überforderung sein. Darek streicht das Garagentor und backt Kuchen, das scheint aber gar nicht zu zählen. Warum? Weil viele Überforderte irgendwann nur noch ihre Aufgaben sehen und dabei vergessen, was der andere leistet.

Es geht bestimmt um Dareks Konfliktverhalten. Es geht auch darum, wie sie es schafft sich nicht an Nebenschauplätzen wie Schulprojekten abzuarbeiten, die dann zu Frust führen, der sich schließlich unfair entlädt. Es war ihre Entscheidung zu helfen. Sie hätte der Tochter auch sagen können: Wenn die anderen sich nicht einbringen, dann sprich mit der Lehrkraft. Sag, dass du deinen Teil abgeben wirst, aber nicht mehr für das Teamergebnis verantwortlich sein kannst, weil du die anderen nicht zwingen kannst zu arbeiten.

Anstatt also das Kind zu stärken, hat sie ihm geholfen auch in Zukunft der Larry für ihre Mitschüler zu sein.

Darek, schreib auf was dich stört. Dann bring dich ein. Sag deiner Frau, dass deine Entscheidungen 50% zählen und du nicht Erfüllungsgehilfe ihrer Pläne bist.

07.07.2025 13:18 • x 1 #1318

N
@Sardinien11

Darek schrieb, dass er die Chats bald abgebrochen hat, als diese von ohrer Seite ausgehend zu anzüglich wurden. Da scheint nichts heißes gelaufen zu sein.

07.07.2025 13:19 • x 1 #1319

S
Zitat von Wurstmopped:
Nicht zielführend und eigentlich nur dafür vorgesehenen, die eigenen emotionale Konflikte in sich auflösen zu wollen.

Muss in einer echten Partnerschaft immer alles zielführend sein?

Also da erwarte ich von meinem Mann schon mehr, wenn es mir, egal warum, nicht gut geht und mit ihm darüber sprechen will, als das er genervt ist und ihm egal ist, wenn ich halt weine?

V.a. diese letzte Aussage finde ich pers. hier schlimm.

07.07.2025 13:22 • x 2 #1320

A

x 4