9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@Wurstmopped

Stimmt auch. Tatsächlich sollte man Streitregeln besprechen bevor man Streit hat. Im Streit fühlt man und denkt weniger. Also, Erklärbär. Ich mache/ fühle/ denke so, weil...

07.07.2025 09:52 • #1291


N
@ Darek

Wie fühlst du dich jetzt? Hast du noch den Willen in die Beziehung mit deiner Frau zu investieren? Oder war das gestern der Moment, in dem sich deine Tür innerlich schloss?

07.07.2025 09:55 • #1292


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Zitat von nalea:
@ Darek Wie fühlst du dich jetzt? Hast du noch den Willen in die Beziehung mit deiner Frau zu investieren? Oder war das gestern der Moment, in dem sich deine Tür innerlich schloss?

Ich fühle mich so als wöllte ich raus aus dem ganzen hier, aber mein inneres ich sagt mir, es wird woanders mit der Zeit auch nicht besser, vielleicht könnte es noch schlimmer sein, wer kann mir das sagen?

Ich finde eine Ehe ist viel zu wertvoll um was anders zu Riskieren. Ich sehe mich noch nicht an dem Punkt wo ich für uns beide keine Zukunft mehr sehe. Es liegt tatsächlich an der schlechten Kommunikation zwischen uns beiden.

Nein, die Tür schloss sich innerlich bei mir nicht, aber diese Situation wie gestern Abend, hatten wir schon mehrmals in unserer Beziehung, und wir machen es immer wieder durch und es wird nicht besser und besser...

07.07.2025 10:05 • #1293


Wurstmopped
Zitat von nalea:
@Wurstmopped Stimmt auch. Tatsächlich sollte man Streitregeln besprechen bevor man Streit hat. Im Streit fühlt man und denkt weniger. Also, ...

Die Frage ist, was ist die Zielsetzung, sich einfach mal , OK dann höre ich zu, gibt aber kein Feedback.
Oder gibt es ein konkretes Thema, was es zu besprechen gilt?
Was No Go ist, wenn Frau mich anranzt weil ihr Friseur den Schnitt versemmelt hat und mich dann wegen Petitessen, weil der Müll noch nicht rausgebracht würde, versucht in die Ecke zu stellen und daraus ne Grundsatzdiskussion um Hausarbeit macht, da bin ich dann raus.

07.07.2025 10:06 • x 1 #1294


FloraVita
Zitat von nalea:
@Wurstmopped Es ist noch schlimmer. Wir Frauen wollen in solchen Situationen volle Zustimmung und dann eine Entschuldigung... Ist aber zugegebenerweise sehr schlechter Stil.


Bitte nicht von sich auf alle schließen.

07.07.2025 10:14 • x 2 #1295


Wurstmopped
Zitat von Darek:
Ich fühle mich so als wöllte ich raus aus dem ganzen hier, aber mein inneres ich sagt mir, es wird woanders mit der Zeit auch nicht besser, ...

Ja dann frisch ans Werk!

07.07.2025 10:18 • #1296


Jane_1
Zitat von Darek:
aber diese Situation wie gestern Abend, hatten wir schon mehrmals in unserer Beziehung, und wir machen es immer wieder durch und es wird nicht besser und besser.

Wie stehst du zu einer Paartherapie? Einfach nur, um richtig kommunizieren zu lernen. Ihr scheint euch ja beide nicht wirklich vom anderen gesehen zu fühlen. Sehr viele Menschen können leider nicht wirklich gut kommunizieren. Aber man kann - auch gemeinsam- daran arbeiten. Für dich wäre das sicherlich auch in anderen Bereichen, wie Freundschaften, von Vorteil, wenn du lernst dich besser zu verstehen und mitzuteilen.

07.07.2025 10:20 • x 1 #1297


D
Zitat von Jane_1:
Wie stehst du zu einer Paartherapie? Einfach nur, um richtig kommunizieren zu lernen. Ihr scheint euch ja beide nicht wirklich vom anderen gesehen zu fühlen. Sehr viele Menschen können leider nicht wirklich gut kommunizieren. Aber man kann - auch gemeinsam- daran arbeiten. Für dich wäre das sicherlich auch in ...

Für mich klingt Paartherapie kurz vor Exodus, kurz bevor das Buch geschlossen wird.

07.07.2025 10:25 • #1298


Waris07
@Darek

Zitat von Darek:
Gestern Abend ist es eskaliert. Meine Frau und ich habe uns wegen einem Geburtstagskuchen gestritten, etwas hat nicht so geklappt wie sie es sich gedacht hat. Sie meinte klar, wenn ich es will dass es funktioniert, muss ich es selbst machen.

Könnte es sein, dass da vorher schon eine Spannung in der Luft lag, die sich dann an diesem Punkt entladen hat? Vielleicht war es gar nicht nur der Kuchen, sondern etwas, das sich schon länger angestaut hatte? War deine Frau vielleicht vorher schon gestresst – oder vielleicht auch du? Und wenn ja, wodurch?

Zitat von Darek:
Ich habe ihr daraufhin bestätigt, dass sie Recht hat, will sie es so wie sie es sich vorstellt, dann muss sie es selber machen. Ich fühle mich da angegriffen für etwas wofür ich nichts kann, bzw. für etwas was ich nicht mit Absicht gemacht habe. Das ganze ist dann so weit gegangen, dass sie mir wenig Interesse bei vielen Themen vorgeworfen hat, dass sie an vieles denken muss

Hier fallen mir zwei Sachen auf: Du hast ihre Worte sofort als persönlichen Angriff empfunden – und bist dann selbst in den Gegenangriff gegangen. So schaukelt sich das schnell hoch, und am Ende landet ihr im Vorwürfe-Pingpong.

Vermutlich wäre es in dem Moment hilfreicher gewesen, sie einfach in den Arm zu nehmen, sie zu trösten und ihr Zuspruch zu geben. Dafür hätte es gar nicht viele Worte gebraucht.

Zitat von Darek:
Im Bett sagte sie ich würde mich nicht beteiligen, kein Interesse zeigen, nichts sagen was ich über bestimmte Themen denke, wenig kommunikativ sein.

Da hat sie im Grunde versucht, nochmal in Verbindung mit dir zu treten – auch wenn es vielleicht aus Frust heraus und auf eine unglückliche Art war. Vielleicht hätte es da schon gereicht, einfach nur zuzuhören, statt gleich in Abwehr zu gehen. Auch wenn es sicher schwer ist, in dem Moment „den Kopf als Frustventil hinzuhalten“.

Gleichzeitig hätte dir das Zuhören auch nochmal mehr Einblick in ihr Innenleben geben können.

Zitat von Darek:
Eigentlich war es der Einstieg in so eine Grundsatzdiskussion, aber was habe ich gemacht, ich habe meiner Frau gesagt, dass ich müde bin und ich jetzt darüber nicht reden kann /will. Irgendwie hatte ich das Gefühl, egal was wir jetzt bereden, es bringt keinen von uns weiter, so eine Art Resignation.

Du schreibst, es war der Einstieg in eine Grundsatzdiskussion, aber du hast dich zurückgezogen, weil du müde warst und dachtest, es bringt euch nicht weiter.

Wie schon weiter oben gesagt, wäre das eine Chance für ein tiefergehendes Gespräch gewesen – um mehr von ihrem Innenleben zu verstehen und ihr von deinem zu zeigen.
Es wirkt, als wäre das ein Abwehrmechanismus von dir, um dich vor Überforderung zu schützen – und so hast du diese Gelegenheit verpasst.

Zitat von Darek:
Zum Thema Interesse an bestimmten Situationen, da sagt mir mein tieferes ich wieso der ganze Aufwand, wieso muss man das so kompliziert machen, ich vergleiche intuitiv einiges aus meiner Kindheit, sprich das oder jenes würden oder haben meine Eltern früher nie gemacht, jetzt soll ich es aber machen, weil meine Frau diese Vorstellung hat.

Das ist ein Muster aus deiner Kindheit, das du (unbewusst) auf deine Frau überträgst. Du bist aber nicht dein Vater, und deine Frau ist nicht deine Mutter. Wenn du das weiter so machst, verletzt du sie – und schadest eurer Beziehung. Es wäre gut, das Muster zu erkennen und bewusst zu verändern.

Zitat von Darek:
Und da beginnt mein inneres Desinteresse was ich dann deutlich nach außen trage.

Es klingt, als würdest du auch hier ein erlerntes Muster zeigen: Wenn du dich überfordert fühlst, ziehst du dich zurück. Du flüchtest in deine Burg, die von dicken Mauern umgeben ist, und fährst die Zugbrücke hoch – damit keine Gefühle mehr durchdringen können.

Das Fatale daran ist, dass dadurch eine Kettenreaktion ausgelöst wird. Deine Frau steht mit all ihrem Kummer und Schmerz allein vor dem Burggraben. Sie fängt an zu weinen – was verständlich ist, denn sie wird dadurch quasi komplett ausgesperrt. Ihre Enttäuschung und Verletzung führen dazu, dass auch sie sich abwendet und emotional zurückzieht.


Zitat von Darek:
Meine Frau hat dann angefangen zu weinen, hat das Schlafzimmer verlassen und es hat mir nichts ausgemacht.

Das ist eine Bankrotterklärung deinerseits.

Deine Frau wird das genauso spüren, sehen und fühlen. Diese Erkenntnis wird etwas mit ihr machen und früher oder später wirst auch du die Folgen zu spüren bekommen. Eventuell ist es dann aber zu spät.

07.07.2025 10:39 • x 4 #1299


FloraVita
Zitat von Darek:
Nein, die Tür schloss sich innerlich bei mir nicht, aber diese Situation wie gestern Abend, hatten wir schon mehrmals in unserer Beziehung, und wir machen es immer wieder durch und es wird nicht besser und besser...


Wie soll sich auch was ändern, wenn du nicht redest? Immer weiter, mittlerweile es sehend, Richtung Moor gehen und hoffen dass plötzlich eine schöne, grüne Wiese vor einem auftaucht, ist unrealistisch.

07.07.2025 10:41 • x 6 #1300


CanisaWuff
Man geht nicht im Streit schlafen.

07.07.2025 10:42 • x 5 #1301


Waris07
Zitat von Darek:
Für mich klingt Paartherapie kurz vor Exodus, kurz bevor das Buch geschlossen wird.

Paartherapie ist nie zu früh, sondern meistens kommen Paare viel zu spät. Oft werden Probleme erst dann angegangen, wenn die Distanz schon groß und der Schmerz tief ist – dabei kann eine frühzeitige Therapie helfen, Konflikte zu verstehen und zu lösen, bevor es so weit kommt.

Ergo befrei dich mal bitte von dieser Denkweise / Ansicht.

07.07.2025 10:42 • x 5 #1302


aequum
Für mich ist die Sache garnicht so kompliziert. @Darek ist mit seinem gesamtheitlichen Leben, so wie es jetzt ist, gesamtheitlich unzufrieden. Gesamtheilich ist er ein Konfliktvermeider und erschwerend kommt noch hinzu, dass er seine Frau nichtmehr anziehend, bzw. anziehend findet. Deshalb auch das Interesse an der anderen Frau, die für ihn nicht nur anziehend aussieht, sondern ihm gegenüber auch nicht mit dem Alltagsmist kommt.

Seine Frau tut mir einfach nur leid, denn sie weiß nicht, wie sehr sie bereits von ihrem Ehemann abgelehnt wird und das in allen Belangen.

07.07.2025 10:50 • x 4 #1303


D
Zitat von Waris07:
Könnte es sein, dass da vorher schon eine Spannung in der Luft lag, die sich dann an diesem Punkt entladen hat? Vielleicht war es gar nicht nur der Kuchen, sondern etwas, das sich schon länger angestaut hatte? War deine Frau vielleicht vorher schon gestresst – oder vielleicht auch du? Und wenn ja, wodurch?

Zwischen uns gab es bis dato keine Spannung, ganz im Gegenteil. Meine Frau hat jedoch das ganze Wochenende mit meiner Tochter an einem Schulprojekt gearbeitet (sollten mehrere Kinder aus der Klasse daran arbeiten, meine Tochter hat aber gesehen, dass es nichts wird und hat das Projekt mit nach Hause genommen), wo ich wenig beitragen konnte, auch wenn ich es mehrmals angeboten habe. Gestern Nachmittag hat meine Frau das Wocheende als total unproduktiv bezeichnet. Sie hat am Schulprojekt gearbeitet, ich habe das Garagentor gestrichen. Dann kam der Kuchen...

07.07.2025 10:51 • #1304


FloraVita
Zitat von Waris07:
Deine Frau wird das genauso spüren, sehen und fühlen. Diese Erkenntnis wird etwas mit ihr machen und früher oder später wirst auch du die Folgen zu spüren bekommen. Eventuell ist dann aber zu spät.

07.07.2025 10:52 • x 1 #1305


A


x 4