9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Heute beim Mittagessen gab es die Gelegenheit mit meiner Frau das erneute Gespräch zu führen. Ich habe sie als erstes gefragt, ob es tatsächlich das Thema Kuchen gewesen ist, was sie zu dem Ausbruch gestern Abend gebracht hat. Sie konnte mir nicht sagen, ob was anderes gewesen ist, somit gehe ich davon, dass es so ist und der Kuchen war schuld.

Meine Frau ist sehr intelligent und sie weiß ganz genau was sie möchte und das steht ihr in allen Lebenslagen im Weg. Sie ist der Meinung, dass alle so denken und handleln müssten wie sie, weil sie weiß was richtig ist. Sie kommt sehr schwer damit zurecht, wenn jemand nicht so handelt wie sie es für richtig hält, oder anderer Meinung ist wie sie. Auch in der Arbeit hat sie damit große Probleme. Sie wird von den Kolleginnen und Kollegen bei vielen Sachen nicht gefragt, oder in Entscheidungen eingebunden, weil diese sich gegenüber meiner Frau als Dummies vorkommen und das lässt meine Frau die auch spüren. Sie erzählt mir immer wieder welche dummen Entscheidungen oder Handlungen bei Ihr auf der Arbeit gemacht werden, so nach dem Motto: würden sie mich fragen dann wüssten sie es besser. Und deshalb fühlt sie sich so alleine. Auch mir gegenüber tritt sie immer wieder so auf, und das bring mich dazu, dass ich entweder keinen Finger rühre, weil ich dann denke, egal was ich mache, ist nicht richtig, oder ich mit dann angegriffen und als dumm dargestellt fühle, ganauso wie ihre Kolleginnen / Kollegen auf der Arbeit.

Ich versuchte schon mehrmals ihr klar zu machen, dass sie nicht erwarten kann, dass jeder so rational und inteligent denkt wie sie, jeder tickt anders, geht einen anderen Weg. Solange sie für die Handlung anderer nicht verantwortlich gemacht wird, soll sie sich zurückhalten, aber das kann sie eben nicht, weil sie denkt: so dumm kann doch kein Mensch sein, wieso macht er das jetzt so und nicht so, es wäre doch viel schlauer und richtig. Auch wenn es sich am Ende tatsächlich für richtig herausstellt was sie gesagt hat, aber wenn man den Menschen von vorneherein zu verstehen gibt, dass das was sie machen nicht schlau ist, dann darf man nicht erwarten, dass diese Menschen einen in ihre Entscheidungen einbinden, um Rat fragen, oder sich freuen mit ihm zusammen zu arbeiten oder zu leben.

Diese Art der Kommunikation ist einer der Gründen, wieso meine Frau und ich uns immer wieder in die Haare kriegen.

07.07.2025 14:13 • x 2 #1321


Jane_1
Zitat von Darek:
Diese Art der Kommunikation ist einer der Gründen, wieso meine Frau und ich uns immer wieder in die Haare kriegen

Das ist für mich ein weiteres Argument pro Paartherapie.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Frau den Hinweisen einer außenstehenden, professionellen und ausgebildeten Person eventuell mehr Gehör schenkt.

Hört sich auf jeden Fall so an, als wären eure Rollen in der Beziehung eingefahren und ihr kommt da nicht mehr raus.

07.07.2025 14:21 • x 4 #1322


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


ElGatoRojo
O.K - sie scheint in Richtung Kontrollsucht zu gehen. Der erste Tip für das tägliche Leben sind autonome Bereiche, für die einer zuständig ist, die einer regelt und managed und solange es funktioniert, hat der andere darüber nicht rumzulabern und zu kritisieren. Vereinbare Bereiche mit ihr, für die sie zutändig ist und welche, die du managt. Meinetwegen die Aufgaben aufschreiben und mit Magnet an den Kühlschrank pinnen. Auch größere Kinder können für kleinere Sachen verantwortlich sein, um das zu üben.

Diese kleinteiligen Rummosereien sind schleichendes Gift

07.07.2025 14:22 • x 4 #1323


MMHW71
Zitat von Darek:
Diese Art der Kommunikation ist einer der Gründe

Probier es mit einem Wellness-WE, kauf ihr ein neues Kleid, mehr me-Time und tu endlich mehr im Haushalt, dann wird das schon wieder und GANZ WICHTIG! vergiss auf den super tollen Liebesbrief nicht........ - das Problem liegt nur bei DIR, du musst es nur erkennen! Ironie-OFF

Kennst du eine Geschichte, kennst du alle ,,,,,

07.07.2025 14:23 • x 1 #1324


D
Zitat von MMHW71:
Probier es mit einem Wellness-WE, kauf ihr ein neues Kleid, mehr me-Time und tu endlich mehr im Haushalt, dann wird das schon wieder und ...

Beim Gespräch hat sie mir aufgezählt an was sie alles gleichzeitig denken muss, Kinder, Schule, Haushalt, Geburtstag unserer Tochter, Geschenke, Geschenke der Familie (wird schon immer verteilt wer was schenken soll), Arzt Besuche, Schwiegereltern und und und. Es war tatsächlich eine Menge. Mein Vorschlag war, alles aufzuschreiben und zu schauen was ich übernehmen kann, was vielleicht die Kinder, aber darauf ist sie nicht eingegangen, weil ich rate: weil am Ende es doch nicht so wird, wie sie es sich vorgestellt hat. Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn einem alles über den Kopf wächst. Oder liege ich hier falsch? Will ich helfen, heißt nö. Halte mich raus, auch doof.

Ich helfe sehr viel im Haushalt, aber wenn ich weiß, was alles ansteht, was muss getan werden. Sie kann doch nicht von mir verlangen, dass ich an alles denke wie sie denkt. Ich verlange von meiner Frau auch nicht, das sie denkt, wann der Kundendienst am Auto gemacht werden muss, wann die Heizung eine Wartung benötigt, wann die Steuererklärung gemacht werden muss, welches Baumaterial benötigt wird wenn wir einen neuen Zaun brauchen. Es gibt vieles an das ich denken muss.

07.07.2025 14:38 • x 4 #1325


aequum
@Darek
Nachdem ich Deinen Post über Deine Frau gelesen habe, habe ich es sofort bedauert, dass sie hierzu nicht antworten kann.

07.07.2025 14:40 • x 1 #1326


D
Zitat von aequum:
@Darek Nachdem ich Deinen Post über Deine Frau gelesen habe, habe ich es sofort bedauert, dass sie hierzu nicht antworten kann.

Das verstehe ich, vielleicht schreibt sie das gleiche über mich in einem anderen Thread oder Forum, wer weiß ‍️

07.07.2025 14:43 • x 1 #1327


MMHW71
Zitat von Darek:
Aber dann muss man sich nicht wundern, wenn einem alles über den Kopf wächst. Oder liege ich hier falsch? Will ich helfen, heißt nö. Halte mich raus, auch doof.

Lieber Darek, ich habe dir schon mal geschrieben, dass ich glaube, dass du im Großen und Ganzen ein toller Ehemann und Vater bist. Bleib bei dir und du wirst erkennen, dass nicht das Gewicht deiner EF das Problem ist, sondern das Problem viel tiefer sitzt.
Sich hier zu äußern und die Sicht aus eigener Erfahrung zu teilen, ist nicht möglich, da hier zu viele Kräfte sind, die einfach vermeiden wollen, dass Menschen wieder glücklich sind.
Du bist auf einem guten Weg, bist gut reflektiert und analysierst die Dinge auch schon in die richtige Richtung. Bleib dran, du wirst das schaffen und das wahrscheinlich ganz allein.
Ich rieche toxische Menschen auf 100te Kilometer......

07.07.2025 14:44 • x 1 #1328


Wurstmopped
Zitat von SchlittenEngel:
Also da erwarte ich von meinem Mann schon mehr, wenn es mir, egal warum, nicht gut geht und mit ihm darüber sprechen will, als das er genervt ist und ihm egal ist, wenn ich halt weine?

Kommt immer auf dem Kontext an, wenn du regelmäßig in so eine emotionale Ausnahmesituation geräts, hast du ein Problem innere Konflikte selbst zu lösen und wenig Impulskontrolle, nicht zwingend erwachsen.

07.07.2025 14:44 • x 1 #1329


Jane_1
Zitat von Darek:
aber darauf ist sie nicht eingegangen, weil ich rate:

Try this crazy think called asking.

Außerdem: lies mal was zu mental load.

07.07.2025 14:49 • x 3 #1330


Waris07
Zitat von Darek:
Heute beim Mittagessen gab es die Gelegenheit mit meiner Frau das erneute Gespräch zu führen. Ich habe sie als erstes gefragt, ob es tatsächlich das Thema Kuchen gewesen ist, was sie zu dem Ausbruch gestern Abend gebracht hat. Sie konnte mir nicht sagen, ob was anderes gewesen ist, somit gehe ich davon, dass es so ist und der Kuchen war schuld.

Bevor ich jetzt auf den gesamten Beitrag von dir eingehen habe ich einen kurze Zwischenfrage vorab.

Hast du dich für dein - wegdrehen während sie geweint hat - entschuldig oder zumindest eingeräumt, dass das von deiner Seite aus auch kein gutes angemessenes Verhalten war?

07.07.2025 14:55 • x 3 #1331


N
@Darek

Es ist also ein globaleres Prolem und nicht nur auf eure Beziehung beschränkt. Was du beschreibst ist nicht intelligent, sondern im Gegenteil, emotional unintelligent. Emotional intelligente Menschen agieren empathisch, weil sie wissen, dass niemand unfehlbar ist. Rechthaber stören dagegen. Wenn deine Frau dieses Problem auch mit anderen hat, verstärkt das was du sagst meinen Eindruck:

- sie fühlt sich überlegen und tritt dominant auf
- es fehlt ihr an Feingefühl und vielleicht sogar an Scham
- sie glaubt alles besser zu wissen und zu machen
- sie reduziert andere zu Helferlein oder zu Dummies

Das sind leider Anzeichen von emotionaler Unreife. Bisher habe ich dich in allen Beiträgen gemäßigt, reflektiert und gut kommunizierend wahrgenommen. Du hast von Beginn an geschrieben was du für deine Familie tust. Aus deinem Elternhaus kennst du es, dass man auch mal zurückstecken muss und Kompromisse nötig sind.

Diese Konstellation: Dominant, empathieeingeschränkt und kompromissbereit, verschweigend geht in der Regel nach hinten los. Und zwar genau dahin wo du in deinem Eingangsbeitrag warst. Niemand muss sich vom Partner runtermachen und mundtot machen lassen. Schweiger gehen irgendwann still. Der dominante Partner flippt dann aus, weil sie ja alles gegeben und alles immer richtig gemacht haben.

Darek, schreib deine Wünsche auf.

07.07.2025 14:57 • x 1 #1332


D
Zitat von Jane_1:
Try this crazy think called asking. Außerdem: lies mal was zu mental load.

Ja das Mental Load hat sie mir heute beim Mittagessen vorgestellt! Aber muss ich das ausbaden? Ich habe doch vorgeschlagen, wie ich einen Teil der Aufgaben übernehmen kann, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen.

07.07.2025 14:58 • x 2 #1333


D
Zitat von Waris07:
Hast du dich für dein - wegdrehen während sie geweint hat - entschuldig oder zumindest eingeräumt, dass das von deiner Seite aus auch kein gutes angemessenes Verhalten war?

Nein, habe ich nicht.

07.07.2025 14:58 • #1334


Waris07
Zitat von Darek:
Nein, habe ich nicht.

Warum nicht ?

07.07.2025 14:59 • x 3 #1335


A


x 4