Darek
Mitglied
- 2
- Danke erhalten:
- 822
Meine Frau ist sehr intelligent und sie weiß ganz genau was sie möchte und das steht ihr in allen Lebenslagen im Weg. Sie ist der Meinung, dass alle so denken und handleln müssten wie sie, weil sie weiß was richtig ist. Sie kommt sehr schwer damit zurecht, wenn jemand nicht so handelt wie sie es für richtig hält, oder anderer Meinung ist wie sie. Auch in der Arbeit hat sie damit große Probleme. Sie wird von den Kolleginnen und Kollegen bei vielen Sachen nicht gefragt, oder in Entscheidungen eingebunden, weil diese sich gegenüber meiner Frau als "Dummies" vorkommen und das lässt meine Frau die auch spüren. Sie erzählt mir immer wieder welche dummen Entscheidungen oder Handlungen bei Ihr auf der Arbeit gemacht werden, so nach dem Motto: "würden sie mich fragen dann wüssten sie es besser". Und deshalb fühlt sie sich so "alleine". Auch mir gegenüber tritt sie immer wieder so auf, und das bring mich dazu, dass ich entweder keinen Finger rühre, weil ich dann denke, egal was ich mache, ist nicht richtig, oder ich mit dann angegriffen und als dumm dargestellt fühle, ganauso wie ihre Kolleginnen / Kollegen auf der Arbeit.
Ich versuchte schon mehrmals ihr klar zu machen, dass sie nicht erwarten kann, dass jeder so rational und inteligent denkt wie sie, jeder tickt anders, geht einen anderen Weg. Solange sie für die Handlung anderer nicht verantwortlich gemacht wird, soll sie sich zurückhalten, aber das kann sie eben nicht, weil sie denkt: "so dumm kann doch kein Mensch sein, wieso macht er das jetzt so und nicht so, es wäre doch viel schlauer und richtig". Auch wenn es sich am Ende tatsächlich für richtig herausstellt was sie gesagt hat, aber wenn man den Menschen von vorneherein zu verstehen gibt, dass das was sie machen nicht schlau ist, dann darf man nicht erwarten, dass diese Menschen einen in ihre Entscheidungen einbinden, um Rat fragen, oder sich freuen mit ihm zusammen zu arbeiten oder zu leben.
Diese Art der Kommunikation ist einer der Gründen, wieso meine Frau und ich uns immer wieder in die Haare kriegen.