9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

S
Zitat von Darek:
Diese Art der Kommunikation ist einer der Gründen, wieso meine Frau und ich uns immer wieder in die Haare kriegen.


Und du bist auch an eurer Kommunikation beteiligt?

Wie praktisch, dass sich langsam der Kreis schließt.

07.07.2025 15:00 • x 5 #1336


Jane_1
Zitat von Darek:
Ja das Mental Load hat sie mir heute beim Mittagessen vorgestellt! Aber muss ich das ausbaden?

Ja. Der mental load gehört zu euch beiden. Sie scheint es aber zu 100% übernommen zu haben.
Zitat von Darek:
Ich habe doch vorgeschlagen, wie ich einen Teil der Aufgaben übernehmen kann, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen

Ja, dann hak halt nochmal nach.

Hier wird der Begriff des mental load gut und kurzweilig in Comic Form erklärt. In Englisch:

https://english.emmaclit.com/2017/05/20...dve-asked/

07.07.2025 15:04 • x 6 #1337


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


Ladina
Zitat von Darek:
das Mental Load hat sie mir heute beim Mittagessen vorgestellt! Aber muss ich das ausbaden? Ich habe doch vorgeschlagen, wie ich einen Teil der Aufgaben übernehmen kann, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen.

Macht doch mal den Test zusammen:
https://equalcareday.org/mental-load-home-de.pdf

Vielleicht öffnet es dir deine Augen, dass das ein real existierendes Problem ist. Und „Dir sagen, was gemacht werden muss“ fällt auch darunter.

07.07.2025 15:10 • x 4 #1338


D
Zitat von Waris07:
Warum nicht ?

Weiß ich nicht, konnte nicht über meinen Schatten springen.

07.07.2025 15:20 • x 1 #1339


aequum
Zitat von Darek:
Das verstehe ich, vielleicht schreibt sie das gleiche über mich in einem anderen Thread oder Forum, wer weiß ‍️

Zu dem was Du über sie geschrieben wohl eher etwas ganz anderes.

07.07.2025 15:26 • x 1 #1340


W
Zitat von Darek:
Nein, habe ich nicht.

Das würde mich tatsächlich auch treffen.

Ich weiß schon, der Zeitpunkt vor dem Schlafen ist denkbar ungünstig. Vielleicht kann ich es deshalb verstehen, weil mir das auch passiert: wenn mich etwas stört, spreche ich es nicht sofort an. Kommen mehrere Dinge zusammen, kann ich mich nicht mehr gut beherrschen und es muss raus. Jetzt. Dass der andere damit überfordert ist, verstehe ich.

Aber würde mein Partner vor mir weinen, dann würde mich das sehr treffen und ganz bestimmt würde ich versuchen, die Situation zu beruhigen.

07.07.2025 15:35 • x 4 #1341


aequum
Zitat von Woelkeline:
Aber würde mein Partner vor mir weinen, dann würde mich das sehr treffen und ganz bestimmt würde ich versuchen, die Situation zu beruhigen.

07.07.2025 15:44 • x 3 #1342


Waris07
Zitat von Darek:
Weiß ich nicht, konnte nicht über meinen Schatten springen.

Ich wiederhole mich jetzt: Das ist eine Bankrotterklärung an die Liebe / Beziehung.

Wenn der eigene Partner weint – egal warum – ist es die Pflicht des anderen, zu reagieren - ihn in den Arm zu nehmen, zu trösten oder wenigstens zu zeigen, dass es einen berührt. Auch dann, wenn man selbst gerade keine Lösung parat hat oder nichts dafür kann.
Einfach nichts tun ist ein absolutes No-Go – das steht für emotionale Kälte, die jede Beziehung früher oder später tötet.

Und von außen wirkt es auf mich so, als stündest du emotional längst mit einem Bein draußen – nicht erst seit der anderen Frau, sondern schon viel länger.
Vielleicht ist genau jetzt der Moment, dir ehrlich die Frage zu stellen, ob du überhaupt noch drin bleiben willst.

So, und jetzt nimm dir bitte ganz lange und intensiv Zeit, über den Brocken nachzudenken, den ich dir serviert habe.

Nachtrag: Zum Rest sag ich später eventuell noch was - musst ich jetzt erstmal abkühlen.

07.07.2025 15:45 • x 9 #1343


D
Zitat von Woelkeline:
Das würde mich tatsächlich auch treffen. Ich weiß schon, der Zeitpunkt vor dem Schlafen ist denkbar ungünstig. Vielleicht kann ich es deshalb ...

Ich kann aufs Weinen bei einem Streit nur reagieren, wenn mir bewusst ist, dass ich was falsches gemacht habe, oder im Unrecht bin. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich Hemmungen den anderen zu trösten, den dann denke ich, damit zeige ich dass der anderer im Recht ist, er /sie muss ja nur anfangen zu weinen.
Ich weiß es klingt hart, aber so ist meine Einstellung zum Thema Weinen beim Streiten. Was anders ist es wenn jemand aus einem anderen Grund weint.

07.07.2025 15:47 • x 1 #1344


Waris07
Zitat von Darek:
Ich kann aufs Weinen bei einem Streit nur reagieren, wenn mir bewusst ist, dass ich was falsches gemacht habe, oder im Unrecht bin. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich Hemmungen den anderen zu trösten, den dann denke ich, damit zeige ich dass der anderer im Recht ist, er /sie muss ja nur anfangen zu weinen. ...

Doch nochmal kurz - bevor es in den Feierabend geht....

Das klingt wirklich hart und zeigt, wie schwierig es für dich ist, emotional zu reagieren. - Wenn du nur dann tröstest, wenn du dich im Recht fühlst, verpasst du eine grundlegende Ebene von Partnerschaft – nämlich füreinander da zu sein, auch wenn man nicht schuld“ ist.

Weinen ist kein Automatismus für Schuld oder Unrecht, sondern ein Ausdruck von Verletzung und Schmerz, der gesehen und anerkannt werden will.
Vielleicht lohnt es sich, diese Sichtweise zu überdenken, wenn du deine Beziehung wirklich retten willst.

07.07.2025 15:51 • x 12 #1345


S
Recht haben kann einem natürlich auch wichtig sein, nur dann bitte nicht über die Qualität der Kommunikation und Beziehung wundern.

07.07.2025 15:57 • x 8 #1346


ElGatoRojo
Zitat von Darek:
Ich habe doch vorgeschlagen, wie ich einen Teil der Aufgaben übernehmen kann, aber darauf ist sie nicht weiter eingegangen.

Es gibt Menschen, die eine Menge Aufgaben an sich reißen. Es ist nicht nur, aber auch eine Machtfrage - sie verteilt und beurteilt die Arbeit. Das hat zudem den Vorteil, dass der Partner nie alles richtig machen kann und sie immer das Opferlamm der Überlastung ist. Eigentlich eine ganz fiese Beziehungsfalle. Daher eine klare Aufgabenabgrenzung mit geteilter Verantwortlichkeit
Zitat von Ladina:
Und „Dir sagen, was gemacht werden muss“ fällt auch darunter.

No Lady, da liegst du falsch. Einer Kontrollfrau kannst du nicht ungefragt Arbeit abnehmen - lieber fällt sie abends totmüde ins Bett als Aufgaben abzugeben.
Zitat von Darek:
den dann denke ich, damit zeige ich dass der anderer im Recht ist, er /sie muss ja nur anfangen zu weinen.

Naja - wenn Weinen Mittel zum Zweck ist, dann o.k. Aber das ist dann schon ein Stadium, wo man nachdenklich wird. Normalerweise ist Weinen eben so selten, dass man sich schon kümmern sollte. Spring überdeinen Schatten!

07.07.2025 16:12 • x 2 #1347


N
Man oder frau kann allerdings nicht erwarten getröstet und in den Arm genommen zu werden, wenn er oder sie verbal den anderen zusammengestaucht hat. Sie hätte statt zu weinen und zu mucksen sich für den Ausbruch entschuldigen können. Und an einem besseren Zeitpunkt reden

07.07.2025 16:32 • x 2 #1348


Ladina
Zitat von ElGatoRojo:
o Lady, da liegst du falsch. Einer Kontrollfrau kannst du nicht ungefragt Arbeit abnehmen - lieber fällt sie abends totmüde ins Bett als Aufgaben abzugeben.

Woher willst du wissen, ob sie die Kontrolle haben will oder muss, weil es sonst keiner macht?
Es ist so einfach zu sagen, sie soll sie doch abgeben, wenn die andere Person sich aber nicht zuständig fühlt. Frag doch mal, ob die meisten Frauen wirklich die Kontrolle haben wollen, oder sie sie sich nehmen, weil sonst das Kind mit vollen Windeln, ungewaschenem Gesicht und nicht angezogen durch das Haus läuft, der Mülleimer überquillt, es kein Frühstück gibt, weil niemand eingekauft. Mach dich doch bitte mal mit dem Begriff Mental Load vertraut und höre Frauen zu, anstatt hier Schuldumkehr zu betreiben

07.07.2025 16:40 • x 4 #1349


ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
Frag doch mal, ob die meisten Frauen wirklich die Kontrolle haben wollen,

Es geht nicht darum, was andere Frauen wollen oder was Frauen grundsätzlich wollen, sondern um das offenbar umfassende Kontrollbedürfnis der Frau von Darek.

Zitat von Ladina:
Mach dich doch bitte mal mit dem Begriff Mental Load vertraut und höre Frauen zu, anstatt hier Schuldumkehr zu betreiben

Klar - einfach so rumkrähen kann jede. Rein praktisch habe ich zwei Kinder groß gezogen und bin jahrzehntelang verheiratet. Da muss du mir nicht gerade etwas von Mental Load erzählen wollen

07.07.2025 16:45 • x 2 #1350


A


x 4