9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

D
Update:
Meine Frau kam nach 2h aus dem Sportstudio, ich habe sie in den Arm genommen und mich für gestern entschuldigt. Ihre Antwort (mit einem Grinsen im Gesicht) tut mir auch leid, dass Du nichts besseres bekommen hast. Wir haben uns geküsst und reden seitdem wieder normal miteinander.

Später habe ich das Thema Paartherapie angesprochen, ob uns das beiden nicht gut käme. Ihre Antwort: wir brauchen keine Paartherapie für teures Geld, das bringt uns beiden gar nichts, Du musst eigentlich nur das machen was ich sage Und dann ging sie, wieder mit einem Grinsen im Gesicht.

Ich sehe bei uns keine Gefühlskälte und keine Resignation unserer Beziehung, jedoch ein hohes Potenzial an richtiger Aussprache und Kommunikation.
Oft geraten wir in Diskussionen, weil ich bestimmte Handlungen ausübe, nach dem Motto ich dachte dass Du denkst, dass... Hier hatte meine Frau das Thema Der Mann mit dem Hammer gebracht, so ähnlich würde ich mich verhalten.

07.07.2025 16:46 • x 2 #1351


Jane_1
Zitat von Darek:
Hier hatte meine Frau das Thema Der Mann mit dem Hammer gebracht, so ähnlich würde ich mich verhalten.

Ja, sehe ich auch so.

Kennst du die Geschichte?
Wenn nicht, kannst du sie hier nachlesen, inkl. Interpretation.

https://www.achtungleben.com/2016/05/02...em-hammer/

07.07.2025 16:51 • x 1 #1352


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


D
Zitat von Jane_1:
Ja, sehe ich auch so. Kennst du die Geschichte? Wenn nicht, kannst du sie hier nachlesen, inkl. Interpretation.

Kannte sie nicht, habe sie vorher gelesen.
Habe jedoch nirgendwo gefunden, wie man dieses Verhalten abtrainieren kann. Es sitzt zu fest in mir.

07.07.2025 16:53 • x 1 #1353


N
Darek, nachdem ich gelesen habe, wie schlimm ihr euch gegenseitig behandelt und dass Deine Frau nur noch auf der zynischen Ebene mit Dir unterwegs ist,hab ich nur noch einen Rat:

Wenn nur ein kleines Fünkchen Restliebe für Deine Frau in Dir übrig ist, oder wenigstens Mitleid, dann verlass sie ganz schnell.

Zitat von Darek:
aber diese Situation wie gestern Abend, hatten wir schon mehrmals in unserer Beziehung

Du liebst diese Frau schon lange nicht mehr.
Du magst sie nicht einmal als Mensch.
Du magst nur noch das Leben, das sie Dir bietet.
Und sie ist Dir nicht lästig genug, um den von Dir geliebten Alltag aufzugeben.

Hab bitte Erbarmen mit ihr und geh.
Du machst diese Frau kaputt.

07.07.2025 17:01 • x 2 #1354


Jane_1
@Darek sowas geht halt nicht in 5 Minuten. Ich denke, dass vor einer Verhaltensänderung oft ein Verstehen der Ursache da sein muss und dann üben, üben, üben.

Wenn deine Frau keine Paartherapie möchte, kannst du ja eine für dich machen. Glaub mir, damit würdest du sie sehr überraschen.

07.07.2025 17:03 • x 1 #1355


D
Zitat von Nalf:
Darek, nachdem ich gelesen habe, wie schlimm ihr euch gegenseitig behandelt und dass Deine Frau nur noch auf der zynischen Ebene mit Dir unterwegs ...

Ich glaube so einfach ist es nicht.

07.07.2025 17:04 • x 2 #1356


Lukrethia
Zitat von Darek:
Heute beim Mittagessen gab es die Gelegenheit mit meiner Frau das erneute Gespräch zu führen. Ich habe sie als erstes gefragt, ob es tatsächlich ...

Sorry, wenn ich das jetzt so plump sage, aber das hat null mit Intelligenz zu tun, das ist pure Besserwisserei.

Meine Mutter ist 1:1 genau so. Sie weiß bei allem, wie man es am besten macht, sie weiß am besten wann man es macht, wie oft man es macht und womit man es macht. Und das betrifft alle Bereiche des Lebens. Wer es anders macht ist dumm, hat keine Ahnung, ist faul oder umständlich. Und sie will ja nur das Beste für jeden. Es ist auch so, dass sie vieles sehr gut kann und viel weiß, aber sie kann nicht akzeptieren, dass andere es auch gut können (aber anders machen).

Ich habe schon als Kind eine Verweigerungshaltung an den Tag gelegt, weil man diesen Menschen auch nichts recht machen kann. Macht man es, macht man es nicht gut genug oder zum falschen Zeitpunkt. Macht man es nicht, ist man sowieso zu faul, zu langsam etc. Man kann nur verlieren und man kann diesen Menschen auch nichts abnehmen oder helfen. Sie können alles schneller, besser, effizienter usw

Das klingt jetzt total hart und das ist es auch, aber das Leben mit so einem Menschen ist auf Dauer sehr, sehr schwer, weil sie überhaupt nicht kritikfähig sind. Wenn sie scherzhaft sagt, dass du ja nur machen musst, was sie sagt, dann meint sie das genauso und sie verpackt es nur in einen Scherz. Aber es ist ihr Ernst. Denn es muss doch klar sein, dass das die beste Lösung für alle ist, nicht wahr?

Und diese Menschen leiden. Niemand hilft ihnen und niemand erkennt, was sie alles leisten.

Und nicht falsch verstehen: ich liebe meine Mama von ganzem Herzen. Sie ist jetzt schon über 80 und ich hab meinen Frieden damit gemacht, dass sie sich nicht mehr ändern wird. Aber ich könnte niemals mehr mit ihr zusammenleben. Keinen einzigen Tag lang. Es ist zermürbend, Hut ab, wer das so lange aushält. Und im Alter wird es schlimmer.

Falls du dich hier wieder erkennst:
(Paar)therapie: unbedingt - es wird euch beiden helfen.

07.07.2025 17:05 • x 5 #1357


D
Zitat von Jane_1:
Glaub mir, damit würdest du sie sehr überraschen.

Ja, vor allem wenn sie sieht wo das Geld von unserem gemeinsamen Konto abwandert.

07.07.2025 17:06 • #1358


alleswirdbesser
Zitat von Darek:
so dumm kann doch kein Mensch sein, wieso macht er das jetzt so und nicht so, es wäre doch viel schlauer und richtig.

Und das verbuchst du unter Intelligenz?

07.07.2025 17:25 • x 2 #1359


D
Zitat von alleswirdbesser:
Und das verbuchst du unter Intelligenz?

Nein tu ich nicht, nur wenn ich einige Kommentare hier lese, bekomme ich den Eindruck, dass etwas mit mir nicht stimmt.

07.07.2025 17:28 • x 1 #1360


FloraVita
Zitat von Darek:
wir brauchen keine Paartherapie für teures Geld, das bringt uns beiden gar nichts, Du musst eigentlich nur das machen was ich sage Und dann ging sie, wieder mit einem Grinsen im Gesicht.


Natürlich sollst und brauchst du nicht immer das tun was sie sagt. Weder bist du ihr Kind, noch ihr Hund. Hier wäre es vielleicht ganz gut anzuknüpfen und ihr klar machen dass es SO nicht weiter laufen wird.

07.07.2025 17:37 • x 2 #1361


alleswirdbesser
Zitat von Darek:
Das verstehe ich, vielleicht schreibt sie das gleiche über mich in einem anderen Thread oder Forum, wer weiß ‍️ ...

Ist heute tatsächlich einem anderen Foristen passiert, seine Frau hat in seinem Strang geschrieben. @MisterX300

07.07.2025 17:40 • x 2 #1362


N
@Darek

Lies genau was @Lukrethia dir geschrieben hat. Sie hat es genau aufgeschlüsselt - Besserwisser und - macher sind im Grunde verbale Totschläger. Dann noch mit einem Grinsen verpackt, geht es in die Richtung gaslighting.

Jeder hat noch Luft nach oben. Und ist es ihre alleinige Entscheidung ob ihr euch als Paar weiterentwickelt oder nicht? Wohl kaum. Ihr falsch- ironischer Satz: Du musst nur machen was ich sage. Ist nicht spaßig. Überhaupt nucht.

Mit dir erscheint mir alles in Ordnung. Die Geschichte mit dem Hammer sollte ihr zu denke geben. Nicht dir. Der Mann mit dem Hammer hat angenommen was passiert - aber warum hat er das? Weil er die Erfahrung bereits gemacht hat. Sonst könnte er sich das nicht vorstellen.

Es ist Zeit ihr zu sagen, dass sich was ändern muss und zwar mit professioneller Hilfe. Denn du warst schon fast auf dem Absprung.

Gabi wartet nämluch bestimmt noch im Park...

07.07.2025 19:00 • x 2 #1363


MissGeschick
Zitat von Darek:
Würde es helfen, wenn ich erstmal aufschreibe, was aus meiner Sicht falsch läuft, was mit stört?

Also wenn man aus der Position der Liebe heraus darauf schaut, dann denkt man darüber nach, was MAN SELBER beitragen kann, um etwas zu verbessern und bindet das ein. Zum Beispiel: du könntest sagen, dass du nachgelesen hast zum Thema Mental Load, dass du verstehst was das mit ihr macht. Und dass du bereit bist, ihr Auszeiten zu verschaffen. Da könntest du einen Mass. Gutschein zu ihr rüberschieben und ihr erstmal danken. Danken für ihre Leistung und ihr
Durchhaltevermögen. Du könntest ihr sagen, dass sie eine wundervolle Mama ist und du viel von ihr lernst. Und dann überleiten zu: manchmal ist die Art und Weise wie du mit mir redest respektlos. Ich gebe auch mein Bestes und wünsche mir, dass das gesehen und respektiert wird. Würde es dir helfen, wenn wir uns nächste Woche zusammen setzen und besprechen, was am Wochenende ansteht und wo wir uns gegenseitig unterstützen können? Was brauchst du für dich um auch runterzukommen und dich zu erholen? Und dann sagen, was du dir wünscht. Dann plant ihr gemeinsam eure Aufgaben und auch Me-Time für euch beide. Anschließend und abschließend könntest du ihr sagen, dass es dir wichtig ist, dass es euch beiden gut geht und du bereit bist Dinge zu ändern.
Zitat von Darek:
ch kann aufs Weinen bei einem Streit nur reagieren, wenn mir bewusst ist, dass ich was falsches gemacht habe, oder im Unrecht bin. Wenn das nicht der Fall ist, dann habe ich Hemmungen den anderen zu trösten, den dann denke ich, damit zeige ich dass der anderer im Recht ist, er /sie muss ja nur anfangen zu weinen.
Ich weiß es klingt hart, aber so ist meine Einstellung zum Thema Weinen beim Streiten. Was anders ist es wenn jemand aus einem anderen Grund weint.


Das ist ein schwieriges Thema. Mein Mann ist da ganz genauso. Aber es geht in dem Moment nicht um Schuldeingeständnisse oder Recht. Es geht um sehen und gesehen werden. Du kannst sie einfach trösten und sagen, dass es dir leid tut sie traurig zu sehen, dass du für sie da bist. Und dann vorschlagen, dass ihr jetzt erstmal kuschelt und morgen gemeinsam eine Lösung findet. Niemand muss sich für etwas entschuldigen, was er nicht fühlt. Das ist kontraproduktiv und nicht authentisch. Aber da sein kann man auch wenn man eine andere Meinung hat. Eine Schulter bieten kann man auch, wenn man gerade einen Konflikt hat. Und da gehts um nichts anderes, als dass der andere gerade einen schwachen Moment hat. Sachlich und inhaltlich kann man in dem
Moment nichts reißen. Aber man kann stark sein, wenn der andere gerade schwach ist. Einfach Halt geben und das Thema inhaltlich vertagen. Das bricht dir keinen Zacken aus der Krone und sorgt mE dauerhaft für mehr Respekt und Anerkennung als ein beleidigtes Hängen lassen.

07.07.2025 19:34 • x 5 #1364


N
Bei mental load kriege ich die Krise. Das sind auf gut Deutsch die täglichen Aufgaben, die man im Kopf ider auf Listen haben sollte.

Im USA hat der Begriff mal Fuß gefasst. Im UK und Australien hat das lange Diskussionen angefacht. Im Endeffekt ist die Frage bei mental load: Wer läd sie auf? Sind es notwendige Dinge wie Kochen, Putzen, Hund ausführen? Sind es unnötige Dinge wie Kürbisse als Deko schnitzen, weil alle das so machen?

Wer sich unter Aufgaben begraben fühlt, der mache mal ganz fix eine Aufstellung, teile die Spreu vom Weizen, lerne Nein zu sagen und bitte um Hilfe bei unvermeidlichen Dingen. Wie z.B. Garage streichen.

Der meiste mental lioad ist den Erwartungen anderer zu entsorechen und/ oder im Wettberb um den besten Kindergeburtstag alle Preise abräumen zu wollen.

Bestes Beispiel für den Quatsch: Statt als Schüler im Team ein Projekt bearbeiten zu lassen, was pädagogische und keine Schönheitsziele hat, greift Muddi ein und hilft als personalisiertes ChatGPT das Ding fertigzustellen. Nur darum ging es pädagogisch überhaupt nicht.

Ein Beispiel aus meinem Bekanntenkreis: die Muddis beschwerten sich fett über die unglaubluche Arbeit, die die Organisation des Abi Balls machen würde. Auf die Frage warum die Jungen Erwachsenen das nicht selbst machen, kam die Antwort: Das kriegen DIE doch sowieso nicht hin!
Okay. Nach der Muddis Party sind die Kids dann in die Scheune gefahren, in der sie zuerst feiern wollten.

07.07.2025 19:56 • x 1 #1365


A


x 4