9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MMHW71
Zitat von Darek:
Es war ein Tiefkühlkuchen, diese müssen i.d.R. vor dem Auftauen aus der Verpackung rausgenommen werden.

Buh, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Eigentlich das was ich will, kann ich nicht, weil dann kommt wieder die Misogynie-Keule. Vielleicht darf ich es so ausdrücken: TK-Kuchen sind vielleicht auch nicht unbedingt wertschätzend für einen Kindergeburtstag. Die Mütter, die ich kenne, hatten immer Freude damit, einen Geburtstagskuchen für ihre Kinder zu backen. Kuchenbackende Männer habe ich persönlich noch nie kennengelernt.

Aber natürlich wenn du noch sooo sorglos und lieblos mit dem im vollen Einsatz gekauften Kuchen-Ding umgehst, na dann ist ja völlig klar, dass sie natürlich auch allen Grund hat, sich zu erheben und dir mal so richtig eine verbal zu klatschen. Dieses Recht steht ihr doch sicherlich voll und ganz zu. Da werden doch alle hier einstimmig mitgehen. (Ironie off)

Eigentlich scheint deine Frau ein gutes Management zu haben. Ich glaube, so wie du sie beschreibst und sie selber als intelligent bezeichnest - das dürfte sie wirklich sein. Putzen lässt sich dich, Haus und Hof Betreuung durch dich und sie kümmert sich (zum Teil) um Kids und Wäsche (?).

Kann es sein, dass deine Frau besser organisiert, als so mancher hier glaubt? Die Geschichte mit Überforderung und Schutzpanzer bröckelt immer mehr. So ehrlich sollte man sein......

09.07.2025 12:55 • x 1 #1441

D
Zitat von MMHW71:
Eigentlich scheint deine Frau ein gutes Management zu haben. Ich glaube, so wie du sie beschreibst und sie selber als intelligent bezeichnest - das dürfte sie wirklich sein. Putzen lässt sich dich, Haus und Hof Betreuung durch dich und sie kümmert sich (zum Teil) um Kids und Wäsche (?).

Kann es sein, dass deine Frau besser organisiert, als so mancher hier glaubt? Die Geschichte mit Überforderung und Schutzpanzer bröckelt immer mehr. So ehrlich sollte man sein......

Wir sollten den Kuchen hier keine zentralle Rolle zuschreiben
Ja meine Frau hat ein gutes Management, da sie ja nur halbtags arbeitet kann sie natürlich etwas mehr stämmen als ich, der Vollzeit arbeitet. Deshalb ergänzen wir uns im Sachen Haushalt sehr gut. Was meine Frau viel stärker übernimmt ist das Thema Kids, Schule. Da hat sie ein viel besseres Verständnis für so manche Belange der Kids als ich und darum ist sie für mich als Mutter einfach top!

09.07.2025 13:14 • x 2 #1442

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

N
@ Darek

Als Mutter, Familienmanager ist sie top. Als Frau und Partnerin lässt sie zu wünschen übrig.

Jetzt stellt sich die Frage, könntest du damit umgehen, wenn sie als Partnerin und Frau Zeit und Geld von ihrer Mutter und Mangerrolle abzieht? Also anstatt auf die Kids mit Essen zu warten, beim Friseur, im Gym, mit Freundinnen chic angezogen ausgeht?

Oder möchtest du, dass sie die aktuelle Rolle erweitert? Genauso Mutter und Familienmanagerin bleibt, aber gleichzeitig für ihre innere und äußere Attraktivität sorgt, damit sie dir den Kopf wieder verdreht?

09.07.2025 13:24 • x 1 #1443

MMHW71
Zitat von Darek:
Ja meine Frau hat ein gutes Management, da sie ja nur halbtags arbeitet kann sie natürlich etwas mehr stämmen als ich, der Vollzeit arbeitet. Deshalb ergänzen wir uns im Sachen Haushalt sehr gut.

Lieber Darek, es ist wieder ein Teil des Puzzles. Du verteidigst deine Frau auf Teifl kum ausa. Passt alles. Wundere dich nur nicht, warum dein Unterbewusstsein sich meldet und dich wachrüttelt. Viele Dinge geschehen unbewusst und ich gebe dir nun einen kleinen Rat, den du vielleicht ausprobieren könntest. Ob du mit diesem Instrument umgehen kannst, weiß ich nicht. Versuche aus dich wie ein Flaschengeist herauszugehen und dann beobachte deine Frau und dich im zwischenmenschlichen Umgang. Versuche so objektiv wie möglich zu sein. Gerade diese Aktion mit dem Kuchen, wenn er auch keine zentrale Rolle spielt, es war ein Thema. Andere Frauen hätten womöglich die Augen überdreht und die Folie runter gemacht und keine Diskussion darüber begonnen. Beim nächsten Geburtstagskuchen hätten diese Frauen diesen letzten Fauxpas in Erinnerung gehabt und hätten vorsorglich gesagt: aber bitte die Folie entfernen nicht vergessen.

Mir fällt auf, dass du immer wieder mehr oder weniger eskalierende Gespräche letzten Endes gut redest bzw. abschwächst bzw. sogar in die Verteidigung gehst.
Das wird dich kein Stück weiter bringen, zumindest nicht im positiven Lebensverlauf für DICH.

09.07.2025 13:28 • x 1 #1444

N
@Darek

Ich glaube, in deinem Kopf existiert viel: das macht MAN so. - Du scheinst zu verstehen dass deine Frau dem entspricht und fügst dich, denn sie weiß ja am besten was MAN so macht. Die gutgeratenen Kinder sind ja der beste Beweis.

Im Leben ändern sich die Perspektiven. Was früher als notwendig empfunden wurde, erscheint vielleicht später als unwichtig. Du könntest dich fragen, ob du glaubst das Leben so wie es ist noch 10 Jahre weiterführen zu können. Mit einer Frau, der du zwar dankbar bist und die eine gute Gefährtin ist, aber gleichzeitig nicht das weckt, dass die andere Frau zuerst wachgerüttelt hat.

09.07.2025 13:36 • #1445

CanisaWuff
Zitat von Nalf:
Ist das der übliche Grad an Sorgfalt, die Du walten lässt, wenn Du im Haushalt hilfst oder Aufgaben übernimmst?

Soll sich das bewusst so negativ anhören?
Passiert halt. War nun blöd, dass es für einen Anlass war, aber ich hab auch schon so ein Ding versemmelt. Davon geht die Welt doch nicht unter und hat doch auch mit Sorgfalt nichts zu tun.

09.07.2025 13:42 • x 2 #1446

CanisaWuff
Zitat von ElGatoRojo:
Mein Gott - da sagt man ihm kurz, dass er das Ding auch noch von der Verpackung befreien muss. Aaaber dann steht der Kuchen doch schutzlos in ...

Sie war wahrscheinlich in dem Moment genervt, weil sie es wusste und jede Wette, dass es ihr auch schon mal passiert ist und genau aus dem Grund wusste sie, dass das Ding aus der Verpackung muss.

09.07.2025 13:46 • #1447

MMHW71
Zitat von CanisaWuff:
Sie war wahrscheinlich in dem Moment genervt, weil sie es wusste und jede Wette, dass es ihr auch schon mal passiert ist und genau aus dem Grund wusste sie, dass das Ding aus der Verpackung muss.

Ganz sicher wusste sie darum Bescheid. Ich ehrlich gesagt wusste es nicht. Gab auch noch nie so ein TK-Ding. Daher hätte ich auch mit Folie dort stehen lassen, um wie der rote Kater schon sagte, es vor Einflüssen wie Fliegen zu schützen.

Das Forum ist wirklich eine absolute Bereicherung des Allgemeinwissens. Ich weiß jetzt sogar, wie man TK-Kuchen RICHTIG (!) auftauen lässt.

09.07.2025 13:51 • x 2 #1448

Ladina
Ich finde es wirklich krass, wie hier von einem erwachsenen Mann nicht erwartet wird, dass er eine verd@mmte Verpackung liest, sondern, dass ihm seine Frau sagen muss, was Mann mit einem TK-Kuchen macht. Und da wundert man sich, warum so viele Frauen keinen Bock mehr haben. Woher weiß sie es denn? Sehr wahrscheinlich weil sie sich die Verpackung irgendwann mal durchgelesen hat. Das liegt zum Glück nicht in unserer weiblichen DNA so etwas zu wissen , intuitiv, sondern weil wir lesen und dann verstehen und am Ende umsetzen. WTF

09.07.2025 14:11 • x 7 #1449

Ema
Zitat von Darek:
da sie ja nur halbtags arbeitet kann sie natürlich etwas mehr stämmen als ich, der Vollzeit arbeitet

Also, ich weiß ja nicht

Ich arbeite zum Beispiel auch Vollzeit und stemme trotzdem noch den ganzen Rest, der so anfällt.
Unter anderem bin ich in der Lage, einen Tiefkühlkuchen aufzutauen. Einfach deshalb, weil ich in der Lage bin, die Anweisungen zu lesen, die auf der Verpackung stehen.
Kostet auch gar nicht so viel Zeit. Nicht mal dann, wenn man Vollzeit arbeitet.

09.07.2025 14:21 • x 5 #1450

MMHW71
Weil es WTF verdammt nochmal doch eher zu den Aufgaben einer Hausfrau gehört, die noch dazu gerade mal einen halben Tag arbeitet. Oder ist es selbstverständlich, dass sie den Torantrieb reparieren könnte, die Möbel zusammenschrauben oder beim Rasenmäher den Ölwechsel machen oder Räderwechsel beim Auto? WTF was ist bloß los mit den Frauen? Dort wo ich herkomme, müssen Frauen noch mit anpacken. Mit in den Wald, Rasenmähen, Reparaturarbeiten sowieso, nebenbei noch Kinder, Vollzeit-Job. Arbeit hat noch keinem geschadet, im Gegenteil jeder ist stolz auf das was er selber geschaffen hat.
Kein Wunder, dass bei manchen die Muskeln immer weniger werden und der Schutzpanzer (gegen Stress) immer breiter. WTF bei uns sagt man zu dieser Gattung Frau: eine faule Trutsche.

09.07.2025 14:22 • x 1 #1451

Ema
Zitat von MMHW71:
Oder ist es selbstverständlich, dass sie den Torantrieb reparieren könnte, die Möbel zusammenschrauben oder beim Rasenmäher den Ölwechsel machen oder Räderwechsel beim Auto?

Torantrieb: Kann ich nicht, hab auch kein Tor. Sonst würde ich es vielleicht lernen.
Möbel zusammenschrauben: Ja.
Ölwechsel: Ja.
Räderwechsel beim Auto: Kann ich, mach ich aber nicht. Macht meine Werkstatt, weil es mir zu blöd ist.

Wieso glaubst du, sie sei faul?

09.07.2025 14:26 • x 5 #1452

Ladina
Immer wieder die gleichen Argumente. Wie oft müssen denn Reifen gewechselt werden? Genau, zweimal pro Jahr. Wie oft das Klo geschrubbt? Machst du das auch zweimal im Jahr? Und wie oft baust du Möbel auf? Täglich? So wie die Spülmaschine aus- und einräumen? Das sind keine Vergleiche, das ist ein kläglicher Versuch gleiche Gewichtung bei ungleichen Aufgaben herzustellen.
Immer wieder die gleichen Argumente. Wie oft müssen denn Reifen gewechselt werden? Genau, zweimal pro Jahr. Wie oft das Klo geschrubbt? Machst du das auch zweimal im Jahr? Und wie oft baust du Möbel auf? Täglich? So wie die Spülmaschine aus- und einräumen? Das sind keine Vergleiche, das ist ein kläglicher Versuch gleiche Gewichtung bei ungleichen Aufgaben herzustellen.

09.07.2025 14:34 • x 4 #1453

MMHW71
Zitat von Ema:
Wieso glaubst du, sie sei faul?

Die Frage ist ja nicht ob DU es machst oder kannst, sondern ob Dareks Frau es macht?
Hier wird doch Darek immer wieder vorgeworfen, er müsse sie noch mehr unterstützen, damit sie wieder Lust am Leben bekommt.
In Partnerschaften kenne ich die Aufgabenverteilung hauptsächlich so, das sie sich um die Dinge kümmert, die eben mit Kindern und Haushalt zusammenhängen und er eben um die Angelegenheiten, die eben eher männlich dominiert sind. Natürlich gibt es dann Überschneidungen, wo man selbstverständlich (ist ja keiner dumm) zusammen hilft und wenn man sieht, es staut sich, mit saugen, Wäsche und TK-Kuchen aus der Kühle nehmen, dann greift man ungefragt und ohne nachzudenken zusammen.
Wenn Dareks Frau jetzt schon Putzhilfe von ihm kriegt und wie er sagt, er es ordentlicher als sie es macht, dann sollte er sie doch schon längst über sein Maß hinaus unterstützen, so mal die anscheinend ein kleines Häuschen haben, wo immer wieder Instandhaltungsarbeiten anfallen.
Darek wird hier laufend angehalten, sich doch intensiver einzubringen, um die Augen seiner Prinzessin wieder leuchtend zu machen. Es erschließt sich für mich nur noch nicht, wo sie denn noch so überfordert sein könnte, denn ich habe den Eindruck, er läuft wie im Hamsterrad und sie hat die Kommandokeule in der Hand.

Was genau überfordert seine Frau jetzt so, dass sie unter dem Deckmantel der mangelnden Unterstützung seitens ihres Mannes, leidet? Wenn sie nicht überfordert ist, wo ist dann das Problem, dass sie ordentlich in die Gänge kommt und wieder mit ihm lebt? Ich konnte ihr Problem noch nicht festmachen. Was genau ist es, was sie zu dieser Couch-Prinzessin mit Chips und Rose werden ließ?

09.07.2025 14:46 • x 2 #1454

FloraVita
@Darek hättet ihr den Kuchen bloß nicht gekauft.... So viele Menschen investieren ihre Lebenszeit in diesen Kuchen.

09.07.2025 15:05 • x 4 #1455

A

x 4