9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
Ich hatte auf den Seiten mal was zu mental liad und den unterschiedlichen Erziehungsweisen von Mädchen und Jungen jenseits der Generationen GenZ und Alpha geschrieben.

Mir macht der aggressive Ton Angst: Warum liest der denn nicht die Anleitung! - Was gedanklich erweitert wird ist: ist der zu bl*** dazu?

Wenn ein Mann sich einer Frau gegenüber so verhalten würde: Warum liest du denn nicht einfach die Anleitung?! + gedankluche Erweiterung, dann wäre der Mann aggressuv, es wäre mansplaining, er hätte sich nicht im Griff.

An alle, die den Aufreger hatten. Sich so aufzuschwingen ist unangemessen. Es ist respektlos Und - jetzt kommt's! - ein ganze starkes Zeichen davon sich überhöhen zu wollen.

Alle unfähig, außer Muddi!

Ihr habt verlernt, dass der Mann nicht euer Kind ist. Dass er nicht alles aushalten muss, weil ihr nacher in Tränen um sein Verständnis und seine Liebe bettelt, weil er sagt, es reicht ihm.

09.07.2025 15:15 • x 4 #1456


NineNinchen
Zitat von FloraVita:
hättet ihr den Kuchen bloß nicht gekauft.... So viele Menschen investieren ihre Lebenszeit in diesen Kuchen.

Das nächste mal gibt's die Keksmischung aus der Tüte. Da kann nicht viel verkehrt gemacht werden.

Finde es aber sehr interessant, wie unterschiedlich die Debatte über gekauften Kuchen, gebackenen Kuchen und hin zu Care Arbeit geht. Mein NM war bei uns immer der Bäcker und ich hab hab sonst gern mal TK-Kuchen gekauft. Ich hasse backen.

09.07.2025 15:22 • x 3 #1457


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


FloraVita
@NineNinchen im Grunde geht es ja um Interaktion zwischen Darek und seiner Frau. Nur es wird oft gerne alles in Elementarteilchen zerlegt. Aber vielleicht hilft es dem TE ja tatsächlich

09.07.2025 15:30 • x 2 #1458


aequum
Zitat von NineNinchen:
Das nächste mal gibt's die Keksmischung aus der Tüte. Da kann nicht viel verkehrt gemacht werden.

09.07.2025 15:38 • #1459


ElGatoRojo
Zitat von Ladina:
Das sind keine Vergleiche, das ist ein kläglicher Versuch gleiche Gewichtung bei ungleichen Aufgaben herzustellen.

Ganz global = Manche Frauenäußerung hier ist in der Tat prinzesschenhaft übertrieben, so dass sie die männliche Trotzreaktion auslöst, die kleine Jungs seit dem 4. Lebensjahr zum seelischen Selbstschutz kennen. Zwei Ohren und das leere Nirvana dazwischen .
Zitat von Ladina:
dass er eine verd@mmte Verpackung liest, sondern, dass ihm seine Frau sagen muss, was Mann mit einem TK-Kuchen macht.

Whow - Frauen argumentieren mit männlichem Argument. Obwohl die tägliche Erfahrung zeigt, dass viele Frauen eher irgendwen fragen, als sich Betriebsanweisungen durchzulesen. Aber o.k. - formal hast du Recht. Hätte er lesen können.

Das reale Leben ist aber anders. Da meint sie, der Kuchen muss noch aus der Tiefkühle. Das hat er noch nie gemacht, aber er holt ihn daraus und stellt ihn wo hin, damit der Kuchen in Frieden auftaut. Wer in Gottes Namen liest sich bei einer so trivialen Tätigkeit das Kleingedruckte aus? Entweder er weiß es oder nicht. Offenbar nicht.

Also lernt er es (learning by doing) und dieser Kuchen ist das Opfer des lebenslangen Lernens. In vernünftiger Art hätte bereits seine Mutter ihm das mal beigebracht, dass man beim Auftauen von Tiefkühlzugs bestimmte Regeln beachten sollte. Hat sie aber nicht und das auf die arme gequälte Ehefrau verlagert.

09.07.2025 16:03 • x 3 #1460


Lukrethia
Hier wird so viel reininterpretiert in irgendwelche Kleinigkeiten.

Sagt mir wer: Stell den Kuchen raus und lies dir die Verpackung durch, dann mach ich das. Sagt mir jemand: Stell den Kuchen raus und mach die Folie ab, dann mach ich das auch.

Wenn mir aber jemand sagt Stell den Kuchen raus, dann stell ich den Kuchen raus. Die Chancen stehen 50:50, dass ich mir denke, ich könnte mal die Verpackung anschauen. Ist man deswegen wirklich faul, sorglos oder dumm, wenn man es nicht macht? Ich glaube nicht.

Empfehle dazu Friedrich Schulz von Thuns Miteinander reden.
Dass man sich zu Dingen, die andere sagen, immer noch irgendwas dazu denken muss - das ist einfach schlechte Kommunikation.

09.07.2025 16:11 • x 2 #1461


S
Echt witzig hier.

Als die Annahme war, sie hätte den Kuchen gebacken, wurde sich echauffiert, weil sie ne“Muddi“ ist und das eh nur macht, um vor anderen zu glänzen.

Jetzt ist er TK und schon ist sie ein faules Stück, dass dem armen EM nicht genug zu Diensten ist.

kein Wunder, dass (viele) Männer sich weiter so verhalten, wie sie es tun, solange es Frauen gibt, die sie so begeistert dabei unterstützen.

09.07.2025 16:15 • x 8 #1462


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
Jetzt ist er TK und schon ist sie ein faules Stück, dass dem armen EM nicht genug zu Diensten ist.

Ein Musterbeispiel nerviger Äußerung von Frauen, die die erwähnte Nirvana-Aktion auslösen würden. Nein - niemand hat gesagt, sie wäre ein faules Stück und niemand verlangt Dienste von ihr. Aber wenn du es schon als Arbeit betrachtest, seinem Ehemann etwas zu erklären, wenn er machen soll, was er vielleicht nicht kennt, dann ist ist man schon dabei, sich mal wieder stark zu wundern.

09.07.2025 16:20 • x 1 #1463


S
@ElGatoRojo

Da liest du wohl mit anderer Brille und bist, vielleicht?, ein Musterbeispiel für Männer, die auf dem Mosogynie Auge blind sind und natürlich genervt davon, was sie nicht nachvollziehen können wollen ? Wer weiß….

09.07.2025 16:27 • x 3 #1464


ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:
ein Musterbeispiel für Männer, die auf dem Mosogynie Auge blind sind

.......... irgendwann vielleicht wirst auch du akzeptieren, dass Kritik an manchen Verhaltensweisen von Frauen keine Misogynie ist -- und das der Vorwurf der Misogynie bei inflationärer Verwendung natürlich irgendwann seine Durchschlagskraft verliert

09.07.2025 16:32 • x 2 #1465


S
@ElGatoRojo

Auch ich , hm, weiß nicht recht.

Vielleicht dann, wenn Männer aufhören, Frauen zu erklären, was sie zu akzeptieren haben.


Und nur weil ich es grad sehe, danke für die Korrektur ElGato, k.a warum es bei mir Moso…..draus gemacht hat. Aber ich denke, man versteht, was ich sagen wollte.

09.07.2025 16:39 • #1466


T
@Darek
Danke für deine Antwort. Ich hoffe du täuscht dich da nicht. Jede neue Information wühlt ja auch auf. Aber jeder geht auch anders damit um.
Zitat von Darek:
Was nicht mehr statt findet ist der direkte Kontakt mit ihr

Sehr gut.
Zitat von Darek:
Es klingt vielleicht komisch, aber sich der Situation zu stellen um eine andere Situation zu erhalten, das ich anscheinend der Weg der mir gut tut.

Das ist eben dein Weg und völlig in Ordnung. Wichtig ist, dass du ehrlich bleibst. Zu dir und zu deiner Frau.

09.07.2025 17:26 • x 2 #1467


Birkai
Zitat von ElGatoRojo:
Aber wenn du es schon als Arbeit betrachtest, seinem Ehemann etwas zu erklären, wenn er machen soll, was er vielleicht nicht kennt, dann ist ist man schon dabei, sich mal wieder stark zu wundern.

Ich kann ja nur von mir sprechen, aber mich nervt sowas, da es mit meinem Ex ganz oft in Richtung Schulddebatte lief. Hättest du mir doch sagen müssen, dann wäre es nicht passiert. Damit wird es Arbeit, weil man, für den Hausfrieden, anfängt wirklich alles mitzudenken.

Aber ob das hier der Fall ist, weiß nur der TE.

@Darek wie ist denn deine Art der Kommunikation mit deiner Frau? Negative Kommunikation beruht oft auch auf Dynamiken, die sich über Jahre eingeschlichen haben. So war es jedenfalls in meiner Ehe.

09.07.2025 17:28 • x 5 #1468


MissGeschick
Zitat von MMHW71:
Weil es WTF verdammt nochmal doch eher zu den Aufgaben einer Hausfrau gehört, die noch dazu gerade mal einen halben Tag arbeitet. Oder ist es ...

Also mein Tag beginnt um 5:30 und endet meist zwischen 21;00 und 22:00 Uhr. Wir arbeiten beide Vollzeit und ich empfinde es als eine wahnsinnige Entlastung ggü den Jahren als „Hausfrau“. Den Rest teilen wir uns, und sind glücklicherweise auch einfach beide in der Lage einen TK Kuchen aufzutauen wie es auf der Packung steht. Gott beware, dass ich es als meine zusätzliche Pflicht empfinde meinem Mann einfachste Handgriffe auch noch zu erklären. Da erwarte ich tatsächlich, wenn es um was wichtiges wie den Geb unserer Kinder geht, dass er das selber hinbekommt. Einfach weil es ihm auch wichtig ist.
Grundsätzlich ist aber jeder Mensch einfach begrenz belastbar. Diese Grenze ist individuell und schwankend, je nach Belastung und seelischem Gleichgewicht, körperlicher Fitness etc.
Ein „heul leise Chantal“ hat jedenfalls noch keine Beziehung besser gemacht. Es geht darum was Darek und seine Frau als belastend empfinden und wie sie da besser miteinander kommunizieren können. Vollkommen egal was wir alle hier so leisten und finden.
Ich kenne außerdem kaum Frauen (aber vielleicht hat das auch mit meinem sozialen Umfeld zu tun) die nicht in der Lage wäre Möbel aufzubauen, Reifen zu wechseln oder Rasen zu mähen. Das sind doch basics, die jeder Erwachsene hinbekommen sollte. Genau wie TK Kuchen auftauen.

09.07.2025 18:24 • x 11 #1469


MissGeschick
Zitat von ElGatoRojo:
Aber wenn du es schon als Arbeit betrachtest, seinem Ehemann etwas zu erklären, wenn er machen soll, was er vielleicht nicht kennt, dann ist ist man schon dabei, sich mal wieder stark zu wundern.

Natürlich ist es keine „Arbeit“ sowas einem Mann zu erklären. Und wenn es um komplexere Dinge geht finde ich es selbstverständlich, dass man sich zusammen setzt und durchgeht, was getan werden muss, von wem und wie. Wenn ich aber Zweihunderdrölf Dinge organisiere (die mir auch keiner erklärt, die ich mir notfalls ergoogle oder ausdenke) für den Kindergeburtstag, und diese eine Kleinigkeit meinen Mann bitte… dann wärs schon wünschenswert, dass ihm der Geburtstag wichtig genug ist, mal kurz auf die Packung zu schauen. Wenn man solche Nichtigkeiten dann ZUSÄTZLICH auch noch erklären/mitdenken muss, dann rutscht man schon irgendwann in die Muddi Rolle, die für beide Partner dann belastende Dynamiken mitbringt

09.07.2025 18:32 • x 8 #1470


A


x 4