9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

MMHW71
Zitat von MissGeschick:
Wir arbeiten beide Vollzeit und ich empfinde es als eine wahnsinnige Entlastung ggü den Jahren als „Hausfrau“

Ja dann herzlichen Glückwunsch zu deiner Verbesserung und ich hoffe, du darfst noch sehr lange als Vollzeitkraft einbringen und blühst jetzt richtig auf.

Zitat von MissGeschick:
Diese Grenze ist individuell und schwankend, je nach Belastung und seelischem Gleichgewicht, körperlicher Fitness etc.

Blöd wird es nur, wenn man sich in jemand komplett anderen verliebt hat und der im Laufe von 15-20 Jahren ein komplett anderer Mensch ist.
Zitat von MissGeschick:
Ein „heul leise Chantal“ hat jedenfalls noch keine Beziehung besser gemacht.

Nö das nicht aber irgendwie muss man die sich gehenden lassen Menschen wieder hochbringen.
Zitat von MissGeschick:
Ich kenne außerdem kaum Frauen (aber vielleicht hat das auch mit meinem sozialen Umfeld zu tun) die nicht in der Lage wäre Möbel aufzubauen, Reifen zu wechseln oder Rasen zu mähen. Das sind doch basics, die jeder Erwachsene hinbekommen sollte. Genau wie TK Kuchen auftauen.

Wow, lauter tolle Frauen ja, leider ich mache auch Vieles aber beim TK-Kuchen wäre ich wie Darek komplett und gesichert gescheitert.
Sowas gibt es trotz Vollzeit-Job, 2 Liegenschaften Waldwirtschaft bei uns eben nicht.

09.07.2025 18:37 • x 3 #1471

N
Da mir ja vorher mal gesagt wurde, dass ich verlinken und beweisen soll. Deshalb hier eine Definition von Wikipedia:

Misogynie ist Hass auf, Verachtung für oder Vorurteile gegenüber Frauen oder Mädchen. Es handelt sich um eine Form des S., die dazu führen kann, dass Frauen einen niedrigeren sozialen Status als Männer haben und so die sozialen Rollen des Patriarchats aufrechterhalten. Frauenfeindlichkeit ist seit Tausenden von Jahren weit verbreitet.

Und all das soll hier durch Kommentare schimmern? Spannend. ElGato schreibt hier immer vom gleichberechtigten Miteinander mit seiner Frau, die anderen Kommentare sind von Frauen - denen dann irgendwie männliche Positionierung und Kommunikationsstil attestiert.

Viele Partnerschaften gehen auseinander, weil Männer und Frauen sich als Liebende verlieren. Ein Grund dafür ist fas immer die Änderung wie das Paar miteinander spricht. Was zu Beginn vorsichtig angesprochen wurde, wird gegen Ende sich an den Latz geknallt. Wo man zu Beginn kleine Fehler liebte, werden die zunehmend DAS Problem. Und warum? - Weil viele Paare Schritt für Schritt über die gegenseitigen Grenzen gehen, sich nach der ersten Grenzverletzung nicht trennen und so verinnerlichen, egal ob ich Rumpelstilzchen bin oder nicht, der Partner/die Partnerin bleibt. Also tobe ich noch mal.

In der Ruhe liegt ganz viel Kraft.

09.07.2025 18:44 • x 2 #1472

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Falls hier jemand Kuchen Rezepte benötigt, einfach melden

09.07.2025 18:59 • x 4 #1473

MissGeschick
Zitat von Darek:
Falls hier jemand Kuchen Rezepte benötigt, einfach melden

09.07.2025 19:01 • x 1 #1474

MissGeschick
Zitat von MMHW71:
Wow, lauter tolle Frauen

Ja das ist so
Zitat von MMHW71:
Sowas gibt es trotz Vollzeit-Job, 2 Liegenschaften Waldwirtschaft bei uns eben nicht.

Bei uns jetzt auch nicht, aber es geht hier weder um Waldwirtschaft, noch um meine Karriere (Danke für die guten Wünsche, ich bin gerade befördert worden und arbeite wirklich sehr gern) , sondern um Darek und seine Frau. Was ich so lese, kommt bei mir an, als haben die zwei eigentlich eine gute Beziehung und viel zusammen erreicht. Es ist also sicher keiner von beiden zu „dumm“ einen Kuchen aufzutauen. Sondern sie haben Luft nach oben was ihre Kommunikation angeht. vielleicht einfach eine kleine Lebenskrise, jeder für sich. Aber ich finde es toll, wie Darek damit umgeht, dass er weiterhin sehr respektvoll bleibt und insgesamt ein toller Kerl zu sein scheint, der das Herz am rechten Fleck hat und seine Werte lebt. Und ich wünsche ihm und seiner Frau, dass der blöde Kuchen nur Symbol für etwas ist, was in Schieflage geraten ist. Es wirkt insgesamt auf mich wie eine Beziehung die man retten kann, oder wo es den Versuch sicherlich wert ist.

Zitat von MMHW71:
Blöd wird es nur, wenn man sich in jemand komplett anderen verliebt hat und der im Laufe von 15-20 Jahren ein komplett anderer Mensch ist.

wer sich in 15-20 Lebensjahren nicht verändert hat mE größere Probleme. Der eine entdeckt halt seinen Ehrgeiz und will sportlich was reißen, der andere kommt vielleicht individuell bei sich an, setzt seine Prioritäten anders als auf Äußerlichkeiten und fühlt sich wohl mit einem guten Buch und Rosé. Es ist in einer so langen Beziehung immer eine Verhandlung, ein Kompromisse machen, einander wieder kennenlernen, neue gemeinsame Nenner finden. Sich gemeinsam neu entdecken kann auch was Schönes sein. Das muss nicht immer mit Abwertungen, Schuld und so weiter einhergehen. Man kann einfach wieder neugierig sein, den anderen mal überraschen. Das darf auch Spaß machen. Und die Gespräche kann man lernen. Und sollte man auch. Hier im Fall von Darek. Er darf sich auch auf seine Bedürfnisse beziehen. Aber es sollte halt weniger um Konfektionsgrößen gehen, als viel mehr um Träume, Ziele und Bedürfnisse.

09.07.2025 19:07 • x 6 #1475

Ema
Zitat von nalea:
Weil viele Paare Schritt für Schritt über die gegenseitigen Grenzen gehen, sich nach der ersten Grenzverletzung nicht trennen und so verinnerlichen, egal ob ich Rumpelstilzchen bin oder nicht, der Partner/die Partnerin bleibt. Also tobe ich noch mal.

So ganz verstehe ich im Moment gerade nicht, worauf du mit diesem Beitrag hinauswillst.
Du meinst also, man solle sich besser sofort trennen, wenn es Grenzverletzungen in der Beziehung gibt?

Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten, aber soweit ich mich an deine Geschichte erinnere, lebst du doch auch in einer ziemlich unguten Beziehung, in der es dein Partner ist, der immer wieder deine Grenzen niedertrampelt. Wenn ich mich nicht irre, ist dabei von dir sogar das Wort Narzisst gefallen. Oder dass er zumindest narzisstische Züge hat.
Und soweit ich es in Erinnerung habe, hast du doch irgendwelche Gründe, dich dennoch nicht von ihm trennen zu wollen?
Oder habe ich das total falsch im Kopf?

Worauf ich hinaus will: Du müsstest doch mit deiner eigenen Geschichte dann eigentlich die erste sein, die es versteht, dass manche Leute trotz einer sehr kaputten und grenzüberschreitenden Beziehung oft nicht - oder nicht gleich - in der Lage sind, so eine Partnerschaft zeitnah zum eigenen Wohl zu beenden.

09.07.2025 19:11 • x 4 #1476

A
Das deine Frau sich gehen lässt, kann vielleicht sein, aber nicht nur. Ich erlebe es gerade selber wie ich zu nehme. Laufe von Arzt zu Arzt. Sie müssen damit leben, das sich ihr Körper umstellt, meinen die Ärzte.
Ein Mann der seine Frau nicht akzeptiert wie sie ist oder umgekehrt, da hat alles keinen Sinn mehr. Wenn doch, dann lass die Finger von anderen Frauen, es sei denn, deine Frau ist damit einverstanden. Es gibt nur Ärger, irgendwann. Irgendwann fliegt alles auf und Frauen haben da besondere Antennen, wenn etwas nicht stimmt. Und trennen wäre an sich besser.

09.07.2025 19:13 • x 3 #1477

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Was zu Beginn vorsichtig angesprochen wurde, wird gegen Ende sich an den Latz geknallt. Wo man zu Beginn kleine Fehler liebte, werden die zunehmend DAS Problem.

Und eben dann Rechthaberei, Machtfrage, Opferhaltung, kleinliche Aufrechnung, Kompromisslosigkeit -- alles Step for step der Weg in die Trennung.

Nun, ich hätte das mit der Verpackung auch nur gewußt weil ich zufällig mal sah, wie sie sie abmachte vor dem Auftauen und ich meinte, dass das blöde wäre, weil die Torte dann einfach so in der Küche herumstehen würde. Daraufhin wurde das Verfahren mir erklärt. Eine Sache von einer Minute

Die Anleitung lesen tut man (Männer und Frauen) wohl durchaus bei einem technischen Gerät, aber auch auf einer Packung mit Nahrungsmitteln? Ehrlich - wer hat das schon mal getan außer bei einer Dose mit Fertigsuppe?

09.07.2025 19:15 • x 2 #1478

ElGatoRojo
Zitat von MissGeschick:
Sondern sie haben Luft nach oben was ihre Kommunikation angeht. vielleicht einfach eine kleine Lebenskrise, jeder für sich.

Exakt - aber olffenbar beide

09.07.2025 19:19 • x 2 #1479

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Die Anleitung lesen tut man (Männer und Frauen) wohl durchaus bei einem technischen Gerät, aber auch auf einer Packung mit Nahrungsmitteln

Ich immer, wenn ich es mit etwas zu tun habe, das ich noch nie zubereitet habe.

Schon Nudeln oder Spaghetti haben sehr unterschiedliche Garzeiten. Da muss man beim ersten Mal nachschauen.
Bei Fertiggerichten (die ich sehr selten kaufe), schaust du besser ebenfalls nach, welche Zubereitung der Hersteller empfiehlt.

Und bei einer Tiefkühltorte schaut man schon allein deshalb, weil man wissen muss, wie lange das Ding zum Auftauen braucht.

09.07.2025 19:22 • x 2 #1480

MissGeschick
Zitat von ElGatoRojo:
Exakt - aber olffenbar beide

Absolut. Wenn man irgendwie so zusammenlebt und die Frau-Mann-Ebene vernachlässigt, dann äußert sich das Vakuum im Inneren eben irgendwann. Bei ihr durch das Vernachlässigen ihrer Selbstfürsorge (Zunahme, Kleider etc) und bei ihm durch die nette sportliche Frau die man toller findet als man sollte. Das ist ein Warnschuss. Aber manchmal kann das Öffnen dieser Box der Pandora eben viel bewirken. Einfach ehrlich reden. Vielleicht braucht seine Frau das Gefühl , dass sie auch noch als solche gesehen wird. Ein Kompliment hier und da, ein schönes Date… dann hat sie vielleicht auch mal wieder Bock sich hübsch zu machen. Und wenn Darek sich wieder gesehen fühlt und als Mann wahrgenommen, dann kommt vielleicht auch wieder eine Leichtigkeit, ein kleiner Flirt mit seiner Frau zustande. Das ist hier hoffentlich noch möglich. Ich wünsche es ihm. Und ich lese zwischen den Zeilen schon noch ganz viel Liebe und Respekt raus.

09.07.2025 19:26 • x 1 #1481

ElGatoRojo
Zitat von Ema:
Ich immer, wenn ich es mit etwas zu tun habe, das ich noch nie zubereitet habe.

O.k. --

Als meine Frau vor 2 Jahren im Krankenhaus war habe ich auch nur Dosenfutter gekauft, auf denen stand, wie das Teil zuzubereiten ist. Es sei denn es war etwas, das ich kannte. Ansonsten gibt es bewährte Grundsätze meiner begrenzten Kochleidenschaft.

Aber Tiefkühlzeug? Abends herausgeholt, bis morgens aufgetaut und dabei so gesichert, dass der Kater nicht heran kann. Aber ehrlich - bei so einer Torte wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Kleingedruckte zu lesen.

09.07.2025 19:30 • x 2 #1482

N
@Ema

Was ich meine ist die Bereitschaft vieler nach einiger Zeit nicht mehr auf ihre Worte zu achten. Und dann schleucht sich der respektlose Umgang miteinander ein.

Man soll sich natürlich nicht nach der ersten Grenzverletzung trennen, sie aber ansprechen. Und gemeinsam darauf achten, dass man kommunikativ nich ver,schlampt.

09.07.2025 19:32 • x 4 #1483

ElGatoRojo
Zitat von MissGeschick:
Vielleicht braucht seine Frau das Gefühl , dass sie auch noch als solche gesehen wird. Ein Kompliment hier und da, ein schönes Date… dann hat sie vielleicht auch mal wieder Bock sich hübsch zu machen.

Zitat von MissGeschick:
Und wenn Darek sich wieder gesehen fühlt und als Mann wahrgenommen, dann kommt vielleicht auch wieder eine Leichtigkeit, ein kleiner Flirt mit seiner Frau zustande.

Es gilt eben sowohl das Eine wie das Andere

09.07.2025 19:32 • x 1 #1484

MissGeschick
Zitat von ElGatoRojo:
O.k. -- Als meine Frau vor 2 Jahren im Krankenhaus war habe ich auch nur Dosenfutter gekauft, auf denen stand, wie das Teil ...

Ich denke wir können an der Stelle auch einfach mal eingestehen, dass der Kuchen an sich sch.gal ist. Er ist ein Symbol. Gibt es öfter Situationen, wo Dareks Frau das Gefühl hat, es funzt nur, wenn sie es selber macht oder eine Einweisung gibt? Ist er oft unachtsam und macht ihr damit doppelt Arbeit? Hat sie das Gefühl, sie muss wie seine Muddi agieren? Oder sind sie normalerweise auf Augenhöhe, verlassen sich aufeinander und bringen ebenbürtig was ein, wenn es um die Familien-Orga geht. Das muss Darek sich überlegen und dementsprechend handeln.

09.07.2025 19:34 • x 6 #1485

A

x 4