Zitat von MissGeschick: Wenn mein Mann nur weil ich mich (zeitweise) mal körperlich verändere eine andere begehrt, dann hätte er vermutlich nicht heiraten sollen.
Naja, also nur kurz als Anmerkung. Es handelt sich ja nicht um zeitweise Gewichtsschwankungen.
Siehe hier:
Zitat von Darek: Ich 45 bin seit über 25 Jahre mit meiner Frau zusammen, davon sind wir bereits 19 Jahre verheiratet und haben zwei Kinder im Teenageralter (m16 + w13).
Zitat von Darek: aber nach der Ehe und den Kindern hat sich meine Frau etwas mehr als weniger gehen lassen. Sie hat stark an Gewicht zugenommen, ihr äußere Erscheinung hat sich eher Richtung Hausfrau und Mutter (bitte nicht böse verstehen) entwickelt als in Richtung einer Frau, welche die Blicke auf sich zieht.
Wir sprechen hier von 19 Jahren in denen sich die Frau des TE's wohl immer weniger um sich selbst gekümmert hat.
Die Kinder sind auch keine Kleinkinder, die könnten mittlerweile locker für 1-2 Stunden alleine bleiben, während die beiden zum Sport gehen - nur mal als Idee.
Klar, es stellt sich logischerweise auch die Frage wie es mit den zeitlichen Freiräumen und dem mentalen Möglichkeiten grundsätzlich in der Ehe vor allem für die Frau aussieht und ob sie schlicht und ergreifend einfach zu müde ist, weil sie die Hauptlast trägt während er fleißig dem Sport nachgehen konnte.
Tut mir leid, aber auch ich als Frau habe Ansprüche. Das mein Partner mit Mitte 30 nicht mehr so aussieht wie mit Anfang 20 ist klar, aber wenn er jetzt stark übergewichtig wäre oder eine schlechte Körperhygiene hätte würde ich ihn auch nicht mehr anziehend finden. Es sei an der Stelle bemerkt das der Gute tatsächlich stark zugenommen hat seit wir zusammen sind, aber eben im Rahmen in dem es für mich okay ist.
Wenn wir da in einen Bereich kommen, wo es für mich nicht mehr okay ist und ich merke ihn dadurch tatsächlich unattraktiv zu finden, müssen wir ernsthaft und offen sprechen.
Wieso sollte das bei Männern anders sein? Wie kommen wir den bitte dazu jemanden zu verurteilen nur weil er offen sagen kann "Meine Frau hat sich körperlich für mein empfinden so stark ins negative entwickelt das mir Anziehkung zu ihr fehlt"?
Zitat von MissGeschick: Da verspricht man sich ja nicht ohne Grund "in guten wie in schlechten Zeiten". Man entscheidet sich den Rest seines Lebens treu zu sein und zusammenzuhalten.
Ja, aber das ist doch kein Freifahrtschein dafür sich körperlich total gehen zu lassen und trotzdem die Erwartung zu haben, dass der Partner das zu akzeptieren hat und sich nichts an seinem Begehren ändern darf.
Ist natürlich keine Entschuldigung für die Schreiberei.