9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Z
Zitat von Plague:
Alles weitere kannst du bei Matthias Berking oder Sven Barnow nachlesen.

Magst du kurz zusammen fassen, was die beiden ausmacht?

21.07.2025 11:38 • #2011

Plague
Zitat von Zaungast:
Magst du kurz zusammen fassen, was die beiden ausmacht?

Beide Herrn sind Autoren von Gruppen-Programmen, mit denen man bessere Emotionsregulation erlernen kann.

Berkings Training emotionaler Kompetenzen (TEK) ist sogar als Selbsthilfeprogramm zum Arbeiten in Eigenregie gedacht. Als Begleitmaterial gibt's dazu zum jeweiligen Modul passende Videos.

Beide Trainings sind darüber hinaus als wirkungsvoll evaluiert worden.

21.07.2025 12:21 • x 3 #2012

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

MMHW71
Zitat von FloraVita:
Aus welchen Gründen bist du nochmal bei deinem EM? Große Liebe?

Das hat einen anderen Grund, einen ganz anderen. Man lässt niemanden im Stich, mit dem mehr als 25 Jahre in Beziehung war. Auch wenn man schlecht behandelt wurde und eigentlich gerade JETZT lächelnd gehen müsste, wo die Zeit am Schwersten ist.
Du/ihr habt einfach keine Ahnung mit all euren oberflächlichen Anfeindungen.

Ich stand kurz bevor mich zu trennen, als das Leben eine dramatische Wendung nahm und das was ich für meinen Mann leiste, ist enorm. Stoizismus hat mich soweit gebracht, dass ich weiß, was ich für mich tun, dass es mir gut geht. Und dazu gehört auch eine moralische Verpflichtung.

21.07.2025 12:43 • x 1 #2013

MMHW71
Zitat von Plague:
Das limbische System funktioniert allerdings nicht so wie das Immunsystem, wo erst nach dem zumindest einmaligen Kontakt mit dem Allergen entsprechende Antikörper gebildet werden.

Ok, dann weißt du mehr als die KI, das sagt die KI dazu.

Ja, Emotionen können beeinflusst und teilweise auch gesteuert werden, obwohl wir keine vollständige Kontrolle über unsere automatischen Gefühlsreaktionen haben. Die Fähigkeit, Emotionen zu regulieren, also zu beeinflussen, wie wir sie erleben und darauf reagieren, ist ein wichtiger Bestandteil emotionaler Intelligenz und kann durch gezielte Strategien trainiert werden.

Und was kann ich trainieren? Richtig mit etwas, wo ich zumindest schon einmal Kontakt damit hatte.

Aber wenn dein limbisches System das so kann, dann ist es bestens. Es kann nicht nur Lipizzaner geben, es muss auch Haflinger geben - aber es soll auch Haflinger geben, die sich als Lipizzaner fühlen

21.07.2025 12:48 • #2014

MMHW71
Zitat von alleswirdbesser:
Und er weiß es natürlich nicht, wenn man es ihm nicht auf die Art wie Ingrid beibringt?

Dem Anschein nach eher nein. Wenn er bereits realisiert hat, dass die Augenhöhe seiner EF weit über seiner liegt, dann habe ich mich geirrt!

21.07.2025 12:51 • #2015

Plague
Zitat von MMHW71:
das sagt die KI dazu.

Ich stehe jeder KI mit Misstrauen gegenüber, von der ich nicht halbwegs weiss, mit welcher Art von Wissen sie überhaupt gefüttert und trainiert wurde.

Zitat von MMHW71:
Es kann nicht nur Lipizzaner geben, es muss auch Haflinger geben - aber es soll auch Haflinger, die sich als Lipizzaner fühlen

Haben wir etwa auch mal DBT gemacht?

Zitat von MMHW71:
Und was kann ich trainieren? Richtig mit etwas, wo ich zumindest schon einmal Kontakt damit hatte.

Der Vergleich ist auf Emotionen nicht anwendbar.

21.07.2025 12:53 • x 2 #2016

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Das hat einen anderen Grund, einen ganz anderen. Man lässt niemanden im Stich, mit dem mehr als 25 Jahre in Beziehung war. Auch wenn man schlecht behandelt wurde und eigentlich gerade JETZT lächelnd gehen müsste, wo die Zeit am Schwersten ist. Du/ihr habt einfach keine Ahnung mit all euren oberflächlichen ...

Bei dir ist es deine besondere Situation, die dich in deiner Ehe hält. Bei anderen ihre besondere Situation.
Dennoch urteilst du, ohne ihre Gründe zu kennen oder nachempfinden zu können.
Schade dass du alles was konträr deiner Meinung ist, als Anfeindungen empfindest.

21.07.2025 13:13 • x 5 #2017

AjnosXX
Zitat von MMHW71:
Das hat einen anderen Grund, einen ganz anderen. Man lässt niemanden im Stich, mit dem mehr als 25 Jahre in Beziehung war. Auch wenn man schlecht behandelt wurde und eigentlich gerade JETZT lächelnd gehen müsste, wo die Zeit am Schwersten ist.
Du/ihr habt einfach keine Ahnung mit all euren

Ich habe übrigens ändlich Erfahrungen gemacht. Jedoch nach einigen Überlegungen, fand ich das eine Affäre meine Probleme nur vergrössern als verkleinern. Dann habe ich intensive mit meinem Mann an unsere Beziehung gearbeitet und es hat sich zum Glück zum Guten gewendet. So was kann man nicht wenn man oberflächlich ist wie Du hier anderen vorwirfst.

21.07.2025 13:45 • x 4 #2018

B
Zitat von MMHW71:
Ok, dann weißt du mehr als die KI, das sagt die KI dazu.

Hui, vorsichtig mit ki Ergebnissen. Nicht zu ersten Mal hat sich das kiergebnis als falsch erwiesen.

21.07.2025 13:51 • #2019

F
Zitat von AjnosXX:
fand ich das eine Affäre meine Probleme nur vergrössern als verkleinern

Dann hattest Du eine oder woher weißt Du das?

Kein Mensch geht eine Affäre zur Problemlösung ein.
Du scheint von dieser Dynamik keine Ahnung zu haben.

21.07.2025 15:00 • x 1 #2020

F
@Darek, wie siehts aus? Gab es noch ein Gespräch oder einen Plan?

21.07.2025 15:09 • #2021

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Kein Mensch geht eine Affäre zur Problemlösung ein.
Du scheint von dieser Dynamik keine Ahnung zu haben.

Ich vermute, dass die Dynamik nicht bei allen gleich ist. Und dass diejenigen, die kopflos eine Affäre starten, mehr vom Blitz getroffen wurden, als die anderen, die in der Lage sind, sich vorher darüber Gedanken zu machen. Die einen so, die anderen so.

21.07.2025 15:26 • x 3 #2022

F
Zitat von alleswirdbesser:
Ich vermute, dass die Dynamik nicht bei allen gleich ist. Und dass diejenigen, die kopflos eine Affäre starten, mehr vom Blitz getroffen wurden, als ...

Natürlich sind alle anders.
Aber keine hat das Ziel, eine Ehe zu retten oder Probleme zu lösen.
Probleme beiseite schieben trifft es eher.
Alle haben anfangs das Ziel, sich gut zu fühlen durch Aufmerksamkeit und Aufregung und den Alltag kurz zu vergessen. Der weitere Verlauf ist individuell.
Natürlich gibt es AF, die sich durch eine Affäre beflügelt auch in ihrer Ehe zu fühlen. Ich war so eine.
Aber das löst nun wirklich keine Probleme.
@Darek weiss genau, was ich meine.
Er hat diese Vorboten gefühlt.

21.07.2025 15:31 • x 1 #2023

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Natürlich sind alle anders. Aber keine hat das Ziel, eine Ehe zu retten oder Probleme zu lösen. Probleme beiseite schieben trifft es eher. Alle ...

Es gibt auch notorische oder permanente Fremdgeher, die ganz genau wissen was sie tun und wie sie es tun und was auf dem Spiel steht. Und bevor sie vom Blitz getroffen werden und sich nicht mehr unter Kontrolle haben, suchen sie sich die AF gezielt aus. So viel zur Dynamik, die nicht jeder erfahren durfte. Manchmal tun Menschen einfach Dinge ohne Rücksicht auf die anderen nicht nur, weil sie ganz unerwartet vom Blitz der Anziehung getroffen wurden. Es fällt ja kaum jemand deshalb sofort übereinander her, es entwickelt sich. Und die einen erkennen es früh genug und können sich bremsen und die anderen rutschen gewollt rein.

21.07.2025 15:36 • x 1 #2024

lulu77
Selten so viel Schubladendenken, so viele Verurteilungen und so viel oberflächliches gelesen, wie in diesem Thread . Was‘n los hier?!?

Wie viele alte Wunden, hier bei einigen getriggert werden, lässt sich teilweise mehr als deutlich an den Beiträgen erkennen. Von dieser Aussage wird sich natürlich niemand angesprochen fühlen, weil alle ja soooo sehr mit sich und ihrer Vergangenheit im Reinen sind - nicht…

Aber ich frage mich, was das hier noch mit Darek zu tun hat . Sollte man nicht mal so langsam zurück zum Thema kommen, anstatt sich hier gegenseitig ständig gegenseitig irgendwas reinzuwürgen, obwohl niemand hier in den Schuhen des anderen gelaufen ist….

21.07.2025 15:39 • x 6 #2025

A

x 4