9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

F
Zitat von lulu77:
Aber ich frage mich, was das hier noch mit Darek zu tun hat

Gar nichts.
In meinen Augen hat er nicht mal eine Affäre.
Er hat die Vorboten gesehen und gefühlt und sich für den richtigen Weg entschieden.
Kontaktabbruch und Gesprächsbeginn mit der EF.
Ich halte ihn aber noch nicht für stabil, da die Verlockung noch in ihm sitzt und sein weiteres Vorgehen von den Gesprächen mit seiner Frau abhängt.
Hier sind nun beide gefragt, und es ist völlig unerheblich, wie wir seine Defizite einordnen, wenn er sie fühlt.
Das ist nicht nur die EF, die für ihn unattraktiv scheint, sondern eine Reihe von latenten Verletzungen, die er im Alltag erlebt und an denen er sich so stört, dass eine andere Frau ihn durcheinander bringt und Fragen offenbart
Ich rate ihm, diese klar zu kommunizieren und seine Frau ins Boot zu holen. Ohne sie geht es nicht.

21.07.2025 16:09 • x 2 #2026

alleswirdbesser
Zitat von lulu77:
Sollte man nicht mal so langsam zurück zum Thema kommen,

Ja bitte, was ist dein Beitrag dazu?

21.07.2025 16:12 • #2027

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Ich rate ihm, diese klar zu kommunizieren und seine Frau ins Boot zu holen. Ohne sie geht es nicht.

Da bin ich voll bei dir.

21.07.2025 16:13 • x 2 #2028

F
Zitat von alleswirdbesser:
Da bin ich voll bei dir.

Dann wirst Du verstehen, dass sein Umgang mit der Situation auch sehr stark von der Reflexion seiner Frau abhängt.
Und wenn diese seine Offenheit für Vorwürfe benutzt, ist der Ausgang offen.

21.07.2025 16:16 • x 1 #2029

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Dann wirst Du verstehen, dass sein Umgang mit der Situation auch sehr stark von der Reflexion seiner Frau abhängt. Und wenn diese seine Offenheit ...

Klar, entweder beide wollen etwas tun und bewegen, oder es scheitert in dem Sinne, dass alles beim alten bleibt. Oder sie finden einen Weg zur einvernehmlichen Trennung, was immer noch besser ist als ein Rosenkrieg und somit gesehen auch ein Erfolg. Oder der TE vollzieht dann doch einen warmen Wechsel, natürlich kann es auch so ausgehen.

Ich persönlich hätte es mir damals so gewünscht, Wahrheit auf den Tisch, über alles offen reden, überlegen und entscheiden, ob man zusammen bleiben und an den Problemen arbeiten möchte oder ob man einen guten Weg zur Trennung nimmt. Nicht hauruck, sondern mit Bedacht und eventuell extrerner Begleitung.

21.07.2025 16:19 • x 2 #2030

AjnosXX
Zitat von Felica2024:
Dann hattest Du eine oder woher weißt Du das?

Kein Mensch geht eine Affäre zur Problemlösung ein.
Du scheint von dieser Dynamik keine Ahnung zu haben.

Hätte ich gekonnt ein passender Mann war vorhanden, weshalb wir dann gesagt das Affären Ehen stabilisieren können? Das ganze läuft aber eigentlich unbewusst ab. Weshalb trennt man sich dann in einer solchen Situation nicht bevor es zur Affäre kommt?

21.07.2025 16:37 • #2031

AjnosXX
Zitat von lulu77:
Aber ich frage mich, was das hier noch mit Darek zu tun hat . Sollte man nicht mal so langsam zurück zum Thema kommen,

Guter Gedanke und nicht immer wieder Affären schönreden.

21.07.2025 16:41 • #2032

AjnosXX
Zitat von Felica2024:
Dann wirst Du verstehen, dass sein Umgang mit der Situation auch sehr stark von der Reflexion seiner Frau abhängt.

Das kann sie vielleicht, wenn sie etwas Zeit bekommt. Darek beschäftigt sich schon ein Stück länger mit dem Problem.

21.07.2025 16:45 • x 1 #2033

D
Zitat von Felica2024:
@Darek, wie siehts aus? Gab es noch ein Gespräch oder einen Plan?

Wir haben täglich ein Gespräch.
Momentan fühle ich mich wie in einem Vakuum. Gegenüber meiner Frau habe ich momentan keine Gefühlsregungen, weder Mitleid noch Wut, noch sonst was.
Ich weiß dass sich etwas ändern muss, den zurück zum früher bedeutet, dass ich ein Leben lebe, was nicht meinem entspricht. Momentan weiß ich nicht. Ich gehe übermorgen für 5 Tage in die Berge, vielleicht finde ich dort die Antworten auf alles.

21.07.2025 16:53 • x 4 #2034

NineNinchen
Zitat von Darek:
Ich weiß dass sich etwas ändern muss, den zurück zum früher bedeutet, dass ich ein Leben lebe, was nicht meinem entspricht.

Ich finde es gut, dass du das für dich erkannt hast. Und gleichzeitig mit deiner Frau im Gespräch bist. Du klingt für mich nach ehrlicher Beziehungsarbeit und ich wünsche euch als Familie, dass ihr da eine gute Lösung für alle findet.

Möchte denn deine Frau auch eine Veränderung? Oder soll für die alles so bleiben?

Ich weiß nicht, ob die Frage bereits irgendwo beantwortet wurde. Ich konnte nicht alles so mitverfolgen auf den unzähligen Seiten.

21.07.2025 16:57 • x 3 #2035

D
Zitat von NineNinchen:
Möchte denn deine Frau auch eine Veränderung? Oder soll für die alles so bleiben?

Momentan ist sie mit Wut und Trauer beschäftigt, ich weiß nicht ob sie es wie ich erkannt hat, dass sich was ändern muss. Für sie bin ich derjenige der hier wieder das alles in Lot bringen muss.

21.07.2025 17:00 • #2036

lulu77
Ja bitte, was ist dein Beitrag dazu?

Diesen habe ich bereits kund getan

21.07.2025 17:00 • #2037

NineNinchen
@Darek Vielleicht braucht sie noch etwas Zeit, bis sie ebenfalls erkennt, dass es so nicht weitergehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass sie gekränkt ist. Das muss auch erstmal verdaut werden.

21.07.2025 17:01 • x 5 #2038

F
Zitat von AjnosXX:
Weshalb trennt man sich dann in einer solchen Situation nicht bevor es zur Affäre kommt?

Weil man die Hoffnung nicht aufgibt, dass am Ende alles gut wird ️

21.07.2025 17:02 • x 1 #2039

F
Ich persönlich hätte es mir damals so gewünscht, Wahrheit auf den Tisch, über alles offen reden, überlegen und entscheiden, ob man zusammen bleiben und an den Problemen arbeiten

Ich auch.

21.07.2025 17:04 • #2040

A

x 4