Indem Darek so sparsam postet, bietet er seine Frau ja auch regelrecht als Projektionsfläche an.
Aber wenn man das wenige, das er über sie an Fakten schreibt, vorurteilsfrei liest, kann man nicht ignorieren, dass sie ihm bei einem der ersten Gespräche zu allen seinen Vorwürfen entweder Recht gegeben hat oder geschwiegen hat. Also nix mit Vorwürfen, Abwehr oder sich selbst als unfehlbar hinstellen oder Darek klein machen, Elfmeter verwandeln etc. pp.
Das hier
Zitat von Felica2024: Verantwortung für sich als Teil der Beziehung gleich null.
ist reine Projektion von Feindbildern. Nichts in Dareks Text bietet Anlass zu dieser Interpretation.
Zitat von Felica2024: Nein, gemeinsam müssen sie Lösungen finden.
Aber bislang war das Gemeinsame ja, dass sie ihm gesagt hat, was sie sich wünscht, er ihr signalisiert hat, dass er das auch will, er sie dann losgeschickt hat, das umzusetzen, nicht "das Maul auf" gemacht hat, wenn ihn was gestört hat, und jetzt das Ergebnis der vermeintlich gemeinsamen Entscheidungen kritisiert und zum Anlass nimmt, die Exklusivität seiner Ehe einseitig aufzukündigen bzw. ihr das anzudrohen bzw. es als immanente Alternative "anzubieten".
Anders gemeinsam wäre nur, wenn er jetzt mal der Bestimmer sein darf und dann das Ergebnis (mit-)verantwortet.
Warum sollte er das nicht tun können und dürfen?
Warum soll die Frau jetzt den Prozess wieder anführen?
Jetzt ist die Frau mal nicht tonangebend, dominant und bestimmend, sondern hört zu und wartet ab. Und das ist nun auch nicht Recht?
Woher soll sie denn wissen, was Darek will, wenn er es selbst kaum weiß.
Er kann ja sagen, dass er will, dass sie 20kg innerhalb von 3 Monaten abnimmt und sich modisch kleidet und ihm nie wieder sagt, dass sie es unnötig findet, wenn er vor Stolz vor sich hinstümpert, statt sich Hilfe zu holen. Und die Familie ab jetzt nur noch Aktivurlaube macht.
Und dann kann sie sagen, ob sie so eine Ehe noch will.
Und wenn er sagt, was er will, kann er ihr zumindest nicht vorwerfen, wenn ihn das (auch) nicht glücklich macht.
Sie reißt die Familienverantwortung hier gerade nicht an sich, sondern gibt sie eventuell an Darek ab.
Und das macht sie jetzt wieder zur schlechten Ehefrau?
Wieder der Anspruch an die eierlegende Wollmilchehesau. Seine Frau ist aber tatsächlich auch ein Mensch mit Stärken und Schwächen.
Und ihre Fehler waren bislang ein plumper Körper und dass sie Darek auslacht, wenn er sich doof anstellt und Fakten schafft, wo er den Mund nicht aufbekommt. Was für eine Furie!
Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass es nicht reicht, ihr was vor die Füße zu kotzen. Damit stellt Darek keine Augenhöhe her.