9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

lulu77
Zitat von AjnosXX:
Guter Gedanke und nicht immer wieder Affären schönreden.

Wenn man seine Erfahrungen teilt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit schönreden zu tun, sondern mit den eigenen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen. Diese können nun mal in beide Richtungen gehen ‍️. Und auch wenn kein happy end dabei rauskommt, findet man für sich vielleicht eine persönliche Entwicklung, die einem im Leben weiterhilft. Das ist nicht schön geredet, das sind persönliche Geschichten.

21.07.2025 17:04 • x 1 #2041

F
Zitat von Darek:
Für sie bin ich derjenige der hier wieder das alles in Lot bringen muss.

Typisches Verhalten. So wichtig, wie Dir war, offen zu sein, sollte ihr wichtig sein zu reflektieren.

21.07.2025 17:05 • x 2 #2042

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

F
Zitat von lulu77:
Wenn man seine Erfahrungen teilt, hat das nicht zwangsläufig etwas mit schönreden zu tun, sondern mit den eigenen persönlichen Erfahrungen und ...

21.07.2025 17:05 • #2043

ElGatoRojo
Zitat von Felica2024:
Und wenn diese seine Offenheit für Vorwürfe benutzt, ist der Ausgang offen

Nun ja - die meisten haben ihm geraten, seiner Ehefrau vom Affärenversuch zu erzählen, damit die Wahrheit offenbar wird. Offensichtlich ist seine Ehefrau von der Wahrheit eher weniger zum Nachdenken angeregt und eher mehr in Wut und Enttäuschung geraten. Dieser gewöhnlich auch zu erwartende Ablauf derartiger Mitteilingen hat also noch nicht den theorretischen Nutzen erzeugt, sondern eher die Lage der Ehe insofern offen gelegt, als dass sie meint, nichts verkehrt zu machen. Da ist noch einiges an Redearbeit nötig
Zitat von Darek:

Es ist natürlich für die Ehefrau wie ein geschenkter Elfmeter. Nun ist sie nicht die, die sich und die Beziehung vernachlässigt hat, sondern eben er mit seiner so kaum begonnene Gefühlsaffäre. Man kann natürlich aber auch insofern Rückschlüsse auf seine Ehefrau ziehen, wenn sie diese Situation als Verteidigungslinie der Diskussion beibehält, um sich das Leben so zu erhalten, wie sie es hatte. Dann ist sie die, die eine bessere Entwicklung torpediert

21.07.2025 17:26 • x 1 #2044

Sardinien11
Ich kann mir gut vorstellen, dass Darek seine Ehe öffnen möchte. Dann kann er die Affäre mit der neuen interessanten Frau ausleben. Irgendwo denke ich auch, es macht keinen Sinn, sich diese Gefühle zu verkneifen. Sie sind nun mal reell. Die Beiden fühlen sich zueinander hingezogen. Ich kann das schon verstehen.

21.07.2025 17:53 • #2045

N
Und schon wieder wird sich auf die Ehefrau eingeschossen.
Dabei hat Darek erst tagelang gar nichts über sie geschrieben, außer dass sie sich von Vorwürfen überzogen fühlt, Darek fragt, was er noch in einer Ehe mit ihr erwartet, traurig und wütend ist.

Darek hat weder das geschrieben
Zitat von Felica2024:
Und wenn diese seine Offenheit für Vorwürfe benutzt, ist der Ausgang offen.

Noch das
Zitat von ElGatoRojo:
Es ist natürlich für die Ehefrau wie ein geschenkter Elfmeter

Noch das
Zitat von ElGatoRojo:
sondern eher die Lage der Ehe insofern offen gelegt, als dass sie meint, nichts verkehrt zu machen.

Was kennt ihr denn für Frauen bzw. was für ein Frauenbild habt ihr, dass das die logischen Schlüsse sind.

Sie hat das gesagt
Zitat von Darek:

Und hat damit absolut Recht.
Denn wenn sie es selbst in Lot bringt, ist das doch genau die Dynamik, die Darek gerade abwehrt: Er kippt ihr Probleme vor die Füße, sie löst sie, er dankt es ihr nicht, fühlt sich bevormundet. Und sie hält ihn für nicht leistungsbereit und hat nichts, wofür sie ihn bewundern könnte.

Will man diese Dynamik durchbrechen, dann muss Darek zwingend derjenige sein, der Lösungen anbietet und auch umsetzt. Und sie geht in seine Rolle, wartet ab und gibt nur ein Veto, wenn es ihr wichtig ist.

Jetzt wieder mit großen Kinderaugen auf sie zu schauen, dass sie jetzt sich oder das Familienleben ändert, damit es für Darek passt, ist doch wieder genau der gleiche Mist, der in Dareks Krise geführt hat.

Sie ist passiv, bietet ihm den Ausweg aus der Ehe an. Wartet ab, bis er ihr sagt und zeigt, dass er diese Ehe noch will.

Finde ich eine prompte Reaktion auf seine Vorwürfe.

Mal sehen, ob Darek auch anders kann als sie zur Erfüllung ihrer und eventuell auch seiner Wünsche loszuschicken.

21.07.2025 17:54 • x 12 #2046

B
Zitat von Sardinien11:
Ich kann mir gut vorstellen, dass Darek seine Ehe öffnen möchte. Dann kann er die Affäre mit der neuen interessanten Frau ausleben.

? Woher kommt immer die Auffassung, dass das Bedürfnis auf fremd. Haut durch Öffnung der Beziehung legal gestillt werden könnte.

21.07.2025 18:10 • x 2 #2047

ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
dass das Bedürfnis auf fremd. Haut durch Öffnung der Beziehung legal gestillt werden könnte.

hmmmm - schon eine Weile her, dass es hier illegal war.

21.07.2025 18:12 • #2048

F
Zitat von Nalf:
Will man diese Dynamik durchbrechen, dann muss Darek zwingend derjenige sein, der Lösungen anbietet und auch umsetzt.

Nein, gemeinsam müssen sie Lösungen finden.

Denn auch ihr werden vielleicht Sachen an ihm nicht gefallen.

Sowas ist selten einseitig. Aber unbequem.

21.07.2025 18:13 • x 1 #2049

F
Zitat von ElGatoRojo:
sondern eher die Lage der Ehe insofern offen gelegt, als dass sie meint, nichts verkehrt zu machen. Da ist noch einiges an Redearbeit nötig

Ist eben ein typisches Verhalten.
Wenn er unzufrieden ist, muss er was ändern. Denn ihr ist diese Situation ja nicht passiert.
Verantwortung für sich als Teil der Beziehung gleich null.
Nichts Ungewöhnliches leider.

21.07.2025 18:16 • x 1 #2050

B
@ElGatoRojo
Vielleicht. Aber ich meinte es nicht wörtlich. Die meisten verwechseln offene Beziehung mit der.lizen zum fremd fögeln

21.07.2025 18:26 • #2051

N
Indem Darek so sparsam postet, bietet er seine Frau ja auch regelrecht als Projektionsfläche an.

Aber wenn man das wenige, das er über sie an Fakten schreibt, vorurteilsfrei liest, kann man nicht ignorieren, dass sie ihm bei einem der ersten Gespräche zu allen seinen Vorwürfen entweder Recht gegeben hat oder geschwiegen hat. Also nix mit Vorwürfen, Abwehr oder sich selbst als unfehlbar hinstellen oder Darek klein machen, Elfmeter verwandeln etc. pp.

Das hier
Zitat von Felica2024:
Verantwortung für sich als Teil der Beziehung gleich null.

ist reine Projektion von Feindbildern. Nichts in Dareks Text bietet Anlass zu dieser Interpretation.

Zitat von Felica2024:
Nein, gemeinsam müssen sie Lösungen finden.

Aber bislang war das Gemeinsame ja, dass sie ihm gesagt hat, was sie sich wünscht, er ihr signalisiert hat, dass er das auch will, er sie dann losgeschickt hat, das umzusetzen, nicht das Maul auf gemacht hat, wenn ihn was gestört hat, und jetzt das Ergebnis der vermeintlich gemeinsamen Entscheidungen kritisiert und zum Anlass nimmt, die Exklusivität seiner Ehe einseitig aufzukündigen bzw. ihr das anzudrohen bzw. es als immanente Alternative anzubieten.

Anders gemeinsam wäre nur, wenn er jetzt mal der Bestimmer sein darf und dann das Ergebnis (mit-)verantwortet.
Warum sollte er das nicht tun können und dürfen?

Warum soll die Frau jetzt den Prozess wieder anführen?

Jetzt ist die Frau mal nicht tonangebend, dominant und bestimmend, sondern hört zu und wartet ab. Und das ist nun auch nicht Recht?
Woher soll sie denn wissen, was Darek will, wenn er es selbst kaum weiß.

Er kann ja sagen, dass er will, dass sie 20kg innerhalb von 3 Monaten abnimmt und sich modisch kleidet und ihm nie wieder sagt, dass sie es unnötig findet, wenn er vor Stolz vor sich hinstümpert, statt sich Hilfe zu holen. Und die Familie ab jetzt nur noch Aktivurlaube macht.

Und dann kann sie sagen, ob sie so eine Ehe noch will.

Und wenn er sagt, was er will, kann er ihr zumindest nicht vorwerfen, wenn ihn das (auch) nicht glücklich macht.

Sie reißt die Familienverantwortung hier gerade nicht an sich, sondern gibt sie eventuell an Darek ab.
Und das macht sie jetzt wieder zur schlechten Ehefrau?

Wieder der Anspruch an die eierlegende Wollmilchehesau. Seine Frau ist aber tatsächlich auch ein Mensch mit Stärken und Schwächen.
Und ihre Fehler waren bislang ein plumper Körper und dass sie Darek auslacht, wenn er sich doof anstellt und Fakten schafft, wo er den Mund nicht aufbekommt. Was für eine Furie!

Sie hat Recht, wenn sie sagt, dass es nicht reicht, ihr was vor die Füße zu kotzen. Damit stellt Darek keine Augenhöhe her.

21.07.2025 18:51 • x 7 #2052

F
Zitat von Nalf:
Und das macht sie jetzt wieder zur schlechten Ehefrau?

Zur weiterhin bequemen EF.

Zitat von Nalf:
Und ihre Fehler waren bislang ein plumper Körper und dass sie Darek auslacht, wenn er sich doof anstellt und Fakten schafft, wo er den Mund nicht aufbekommt. Was für eine Furie!

Wenn Du das unter einer Beziehung auf Augenhöhe verstehst......‍️

Im übrigen siehst Du ja, was passiert, wenn er den Mund aufmacht. Nichts.

Zitat von Nalf:
Jetzt ist die Frau mal nicht tonangebend, dominant und bestimmend, sondern hört zu und wartet ab. Und das ist nun auch nicht Recht?

Naja, das ist schon ignorant, jemanden das Gefühl zu geben, dass er nicht richtig tickt.

Wenn sie an der Ehe interessiert ist, dann sollte sie ihm, genau wie er ihr, auch signalisieren.

Zitat von Nalf:
Seine Frau ist aber tatsächlich auch ein Mensch mit Stärken und Schwächen.

Wie jeder Mensch.

21.07.2025 19:07 • x 1 #2053

AjnosXX
Zitat von Darek:
Momentan ist sie mit Wut und Trauer beschäftigt, ich weiß nicht ob sie es wie ich erkannt hat, dass sich was ändern muss. Für sie bin ich derjenige der hier wieder das alles in Lot bringen muss.

Sie muss halt diesen Schock erstmal verarbeiten. Natürlich denkt sie Du bist an allem schuld. Stimmt natürlich nicht, ihr beide seit schuld. Du hattest unterschwellig ein altes Problem und zusätzlich eine Unzufriedenheit mit Deiner Frau, die Du aber lange nicht angesprochen hast. Durch diese Frau ist das ganze nun an die Oberfläche gekommen. Unzufriedenheit bei der man meisten dem Partner die Schuld gibt, führt zum entlieben, dazu ist dann alle Tore offen sich in eine andere Person zu verlieben. Du solltest aber egal welchen Weg ihr geht zuerst Dein alten Verletzungen und Deine Ehe aufräumen. Diese Dame wird jedoch mit ihren ebenfalls recht grossen Probleme keine Hilfe sein. Es könnte eher sein sie zieht Dir zusätzliche Energie ab, die Du zur Aufarbeitung brauchst. Überlege Dir gut Dich mit so jemandem einzulassen, dadurch könnten Deine Probleme eher grösser werden, da sie von Dir auch erwartet ihre Probleme zu lösen. Du solltest wenn Du Dich trennen willst erstmal alleine wohnen. Dann hättest Du eventuell die Chance später zurück zugehen, falls Du Dich schlussendlich doch nicht trenn willst.

21.07.2025 19:11 • x 1 #2054

alleswirdbesser
Zitat von Felica2024:
Wenn sie an der Ehe interessiert ist, dann sollte sie ihm, genau wie er ihr, auch signalisieren.

Beide haben bisher nicht von einer Trennung gesprochen und das ist wohl erstmal Fakt. Also sind beide vorerst interessiert. Aber ja, warum soll sie jetzt Vorschläge liefern und einen Plan ausarbeiten? Sie reden jetzt täglich miteinander, was seine Offenheit zumindest mal ins Rollen gebracht hat. Aber von heute auf morgen wird es nicht eine neue Ehe werden, das wird Zeit brauchen. Und sie ist gerade erst mit allem konfrontiert worden. Was kann man nach so kurzer Zeit erwarten? Und vielleicht sollte Darek tatsächlich auch was tun. Aber er nimmt sich jetzt Auszeit und sie bleibt wieder mit allem zurück. Er macht sich in den Bergen über alles Gedanken und sie managet weiter die Familie. Und das obwohl sie mit der neuen Situation klarkommen muss, Darek weiß ja schon länger, was oder wer ihn umtreibt. An ihrer Stelle hätte ich wahrscheinlich mir etwas Zeit bzw. Auszeit gewünscht, um mich zu sammeln und die Gedanken zu sortieren. Und wenn sie sagt, sie fühlt sich mit allem überladen, bleibt sie wieder mit Kindern und Haushalt zu Hause.

21.07.2025 19:17 • x 11 #2055

A

x 4