9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

Plague
Zitat von Ema:
Nein, so easy ist es offenbar eben doch nicht, Gefühle in den Griff zu bekommen.
Und das gilt für die ganze Bandbreite an Gefühlen.

Hat uns niemand versprochen, dass das immer ganz einfach ist.
Jedoch ist und bleibt Fakt, dass unser Frontalhirn eng mit dem limbischen System vernetzt ist und vice versa.

21.07.2025 10:25 • x 3 #1996

MMHW71
Zitat von Plague:
Man kann sie regulieren.

Nein, Emotionen können, wenn sie erstmalig, wie in diesem Zusammenhang auftreten, nicht gesteuert werden.

Sollte Darek wieder in eine ähnliche Situation kommen, mit dem Wissen, was er jetzt gerade durchlebt, DANN könnte der seine Emotionen teilweise steuern. Dann hat er die Erfahrung und aus Erfahrung lernen wir und auch unsere Emotionen.

21.07.2025 10:26 • #1997

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

S
@Ema
Zitat von Ema:
doch rein theoretisch auch ruckzuck in den Griff bekommen, so als erwachsene Menschen.

Wo hab ich denn geschrieben, dass es ganz easy und ruckzuck geht?

Das ist jetzt aber eigentlich nicht dein Diskussionsstil..

Aber, um auf das leicht polemische Argument einzugehen, ja natürlich gilt das auch für Betrogene. Ich gehe auch davon aus, dass die wenigsten davon ihrer berechtigten Wut , auch eine starke Emotion btw, einfach freien Lauf lassen

21.07.2025 10:27 • x 3 #1998

Waris07
Ich glaube, dass echte Gefühle uns zutiefst erschüttern können – und dass niemand sich aussucht, wann und in wen er sich verliebt.

Aber Gefühle zu haben und danach zu handeln sind zwei verschiedene Dinge. Emotionen brauchen Raum – aber auch Verantwortung.

Was mich nachdenklich macht, ist der Umgang mit genau dieser einen Emotion: Verliebtheit.
Bei anderen starken Gefühlen – wie Wut, Angst oder Trauer – ist uns völlig klar: Wir dürfen sie fühlen, aber wir müssen lernen, mit ihnen umzugehen, ohne andere zu verletzen.
Niemand würde sagen: Ich war so wütend – da konnte ich einfach nicht anders und habe zugeschlagen.
Da erwarten wir Selbstkontrolle. Reflexion. Verantwortung.

Warum aber soll das bei Liebe oder Verliebtheit plötzlich nicht gelten?
Warum wird ausgerechnet bei dieser Emotion so oft gesagt - Gegen Liebe ist man machtlos?
Warum wird hier alles außer Kraft gesetzt, was wir sonst als Zeichen von Reife, Integrität und Mitgefühl begreifen?

Echte Liebe – oder das, was wir dafür halten – kann sehr stark sein. Aber sie entbindet uns nicht von der Verantwortung für unser Handeln.
Denn es ist ein Unterschied, ob ich Gefühle zulasse und anerkenne – oder ob ich sie auslebe, ohne die Folgen zu bedenken.
Und vielleicht ist der Satz - Ich konnte nicht anders - manchmal auch nur ein Weg, um sich dieser Verantwortung zu entziehen.

Vielleicht lohnt es sich, diesen Mythos einmal zu hinterfragen: Warum soll ausgerechnet Liebe jede Grenze sprengen dürfen, während wir bei allen anderen Emotionen auf Verantwortung und Selbstführung pochen?

Just my 2 cents.

21.07.2025 10:28 • x 16 #1999

FloraVita
Zitat von lulu77:
@FloraVita Dann sei bitte so lieb und hilf mir auf die Sprünge. Da es um Darek geht, ging ich davon aus, dass es sich auch darauf bezieht.

Zitat von FloraVita:
Es ist richtig dass man sein Leben selbstbestimmt leben soll. Aber egoistisch und ohne Rücksicht auf sein Umfeld? Nennt man sowas nicht asozial?

Damit war nicht der TE gemeint, sondern egoistisches, rücksichtsloses Verhalten, was ihm empfohlen wurde.

21.07.2025 10:29 • x 4 #2000

Plague
Zitat von MMHW71:
Emotionen können, wenn sie erstmalig, wie in diesem Zusammenhang auftreten, nicht gesteuert werden.

Das limbische System funktioniert allerdings nicht so wie das Immunsystem, wo erst nach dem zumindest einmaligen Kontakt mit dem Allergen entsprechende Antikörper gebildet werden.

21.07.2025 10:30 • x 4 #2001

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Anscheinend ist das das Ziel all jener, die einmal ein Standesamt betreten haben.

Aus welchen Gründen bist du nochmal bei deinem EM? Große Liebe?

21.07.2025 10:33 • x 2 #2002

lulu77
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Damit war nicht der TE gemeint, sondern egoistisches, rücksichtsloses Verhalten, was ihm empfohlen wurde.

Oh okay. Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich dafür. Ich hatte es tatsächlich auf Darek bezogen.

21.07.2025 10:34 • x 1 #2003

FloraVita
Zitat von lulu77:
@FloraVita Oh okay. Dann habe ich das falsch verstanden und entschuldige mich dafür. Ich hatte es tatsächlich auf Darek bezogen.

Alles gut. Kommt manchmal vor.

21.07.2025 10:37 • x 1 #2004

Plague
Zitat von Waris07:
Warum wird ausgerechnet bei dieser Emotion so oft gesagt - Gegen Liebe ist man machtlos?

Die Frage hat Barbra Streisand in The Mirror has two faces auf amüsante Art und Weise beantwortet.
Ich empfehle zumindest die Vorlesungsszene am Beginn des Films.

21.07.2025 10:41 • x 2 #2005

lulu77
@Plague
Zitat von Plague:
Vielleicht hatte er auch nur die Hose voll und auf einmal Angst vor der eigenen Courage.

Vielleicht. Vielleicht auch nicht.

Zitat von Plague:
Die relevante Frage ist allerdings, zu welchem Zweck er das tut.

Weil er gerade orientierungslos ist, was da passiert selber nicht zuordnen kann und deshalb Hilfe von außen sucht.

Zitat von Plague:
Mal schauen, ob er nun auch mit den Konsequenzen zurecht kommt, die seine Frau jetzt ggf. ziehen wird.

Ich persönlich glaube nicht, dass seine Frau das tun wird. Aber wenn dem so ist, würde es es müssen ‍️.

Zitat von Plague:
Was sind denn bitte schön wahre Emotionen? Gibt's entsprechend auch falsche?

Es gibt Emotionen, die einem widerfahren, aber nicht derart in die Tiefe gehen und demnach schnell „abgearbeitet“ sind. Tiefe Emotionen sind für mich wahre Emotionen, die nicht spurlos an jemanden vorübergehen und womöglich das Leben nachhaltig beeinflussen und es ein längerer Weg ist, mit diesen umzugehen.

Zitat von Plague:
Außerdem bitte genau lesen - ich sprach von regulieren, nicht von kontrollieren oder gar unterdrücken.

Ja, bitte genau lesen. Ich zitierte hier aus einem Beitrag, in dem explizit „Kontrollieren“ stand.

21.07.2025 10:48 • #2006

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
dazu gehört nun auch mal, dass er es aus jeder Seite eine Meinung bekommt.

Das ist richtig, aber nicht indem man viele User zitiert und einen Rundumschlag macht, um ihre Meinungen anzuprangern. Wäre es nur eine Meinung, hätte sich das anders gelesen.

21.07.2025 10:52 • #2007

alleswirdbesser
Zitat von MMHW71:
aber man MUSS ihm nahe legen, dass er es als Ziel haben muss, eine Ehe auf Augenhöhe zu führen, damit er nie wieder seine emotionalen Defizite auswärts auffüllen muss.

Und er weiß es natürlich nicht, wenn man es ihm nicht auf die Art wie Ingrid beibringt?

21.07.2025 10:55 • #2008

Vajana
Ich bin gerade mal bei Seite 10 und lese meist erst Threads, aber dieser hier ist arg lang und ich kann bei @Fenjals Äusserungen garnicht anders als etwas zu sagen.

@Fenjal : Wenn ich es richtig lese, hattest du nie eine Ehe und keine Kinder, bildest dir aber ein genau zu wissen, was machbar ist, was Ausreden sind und was Disziplin ist? Woher nimmst du das? Gehört habe ich viel von Ärzten und Anwälten, gelesen und gesehen... aber nicht im Ansatz bilde ich mir ein, ich könnte operieren oder mich gut bei Gesetzestexten auskennen, ja nichtmal eine Meinung zu den Grenzen und Fähigkeiten habe ich, da ich nie operiert oder gerichtlich vertreten habe. Das was ich immer wieder miterlebe, ändert daran garnichts.

Dafür habe ich mehrere Kinder. Ich wiege nur 5-8 kg mehr als vor dem Ersten Kind aber mein Körper ist ein ganz anderer.

Auch hätte ich früher gedacht, die Care Arbeit wäre etwas fairer verteilt. Also übernehme ich es fast ganz. Weil ich Naiv bin? Wohl kaum! Eher weil ich meine Kinder sehr liebe und nicht auf ihre Kosten einen genervten oder überforderten Papa aufzwänge. Übrigens auch da : Beide wussten vorher nicht, dass es ihm beim letzten Kind zu viel werden würde. Das bemerkten wir bei ihm in der Praxis.

Ich entlaste ihn nun wo ich kann und mir selbst fehlt sehr oft die Energie für Schminke und Gedanken um schöne Mode. Und ich bin echt fassungslos wenn ich hier diese Arroganz lese, dass eine Frau, die alle Energie in die Kinder und die Familie steckt, selber Schuld ist, wenn ein Mann dann zum dank sich eine anziehend Hexy sucht.

Wenn eine Frau und Mama auch jeden Tag 1-2 Stunden für sich hat, wo der Mann sich um die Kids kümmert, dann sollte man auch erwarten können dass sie ihr Bestes tut um Form zu erlangen, etwas aus sich macht und dann kommt auch fast automatisch mehr Glanz, mehr säx und Leichtigkeit...nur so ist es bei den Fällen eben nicht da alles auf einen zu wälzen ist zu leicht gedacht.

Auch brauchen wir nicht drüber zu reden dass man gehen sollte wenn die Liebe weg ist und einer 0 Bock hat.

Aber wenn ein Paar sich und die Kinder liebt und einer Depressiv oder krank ist etc... und Die Gefühle da sind... dann tönt es von Kinderlosen Damen so leicht dass jeder auf sich achten sollte und nur für sich verantwortlich ist. Da ist einfach jeder anders sozialisiert!

21.07.2025 11:05 • x 6 #2009

Vajana
Nachtrag: Jetzt habe ich kein Nutzen für den TE eingebracht und bin massiv in seinen Thread gegrätscht, sorry dafür lieber TE da war der Trigger wohl zu gross für mich in dem Moment
Ich hoffe du hast hier den nötigen Input den du brauchst gefunden.

21.07.2025 11:26 • x 2 #2010

A

x 4