9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

lulu77
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Aber egoistisch und ohne Rücksicht auf sein Umfeld? Nennt man sowas nicht asozial?

Darek hat die Notbremse gezogen. Er ist mit seiner Frau ins Gespräch gegangen. Er hat nichts verwerfliches getan, sondern sich der Situation angemessen loyal verhalten. Ich finde das Wort asozial in diesem Thread unangebrachter als denn je. Welches Verhalten genau empfindest du so und warum?

Zitat von FloraVita:
was uns Menschen von Tieren unterscheidet, ist dass wir das Bewusstsein haben unsere Triebe zu kontrollieren

Richtig, man kann Triebe kontrollieren. In dem Moment, in dem echte Emotionen da sind, geht es aber nicht um Triebe. Es geht hier nicht um eine schnelle Nummer, um seinen Trieb zu folgen. Sich irgendwann die Frage zu stellen, ob man glücklich mit seinen Lebensumständen ist, ist gesund. Und wenn das womöglich heißt, seinen Partner zu verlassen, ist das hart für den Partner, aber deshalb ist man weder triebgesteuert noch asozial . Das hat was von „so mein Lieber, jetzt reiss dich doch einfach mal zusammen“.

21.07.2025 07:52 • x 2 #1981

Plague
Zitat von lulu77:
Er hat nichts verwerfliches getan, sondern sich der Situation angemessen loyal verhalten.

Und genau darum hat er auch eine ganze Zeitlang alles in schöner Heimlichkeit betrieben und erst dann gebeichtet, als er gemerkt hat, dass er nicht genug Hintern in der Hose hat, um es tatsächlich durchzuziehen.

Zitat von lulu77:
In dem Moment, in dem echte Emotionen da sind, geht es aber nicht um Triebe.

Auch wenn es um Emotionen geht, ist man(n) immer noch in der Lage, über die Konsequenzen seines Handelns nachzudenken und diese gegeneinander abzuwägen.

21.07.2025 07:56 • x 6 #1982

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

FloraVita
Zitat von IngridSt:
Ich glaube, nicht.

Ich glaube, schon.

Zitat von IngridSt:
Möchtest du persönlich denn einen Partner haben, bzw. behalten, der ganz verrückt nach einer Frau ist, sich verliebt hat und das halt nicht steuern kann? Der aus Vetnunftsgründen bei dir blieb? Ich würde niemals einen Mann wollen, der bei mir aus Vetnunftsgründen bleibt. Du?

Sicher möchte ich keinen Partner der aus Vernunft bei mir bleibt.
Bist du dir sicher, dass Darek nur deswegen bei seiner Frau bleibt? Es ist seine Entscheidung zu versuchen seine Ehe und Familie zu erhalten und zu verbessern. Und dafür hat er Respekt vieler hier und erhält Unterstützung. Keiner hat geschrieben du musst bleiben auch wenn du unglücklich bist. Oder?
Etwas niederreißen, hier Familie und womöglich Freundschaft, ist schnell gemacht. Nur aufbauen ist langwierig.

21.07.2025 08:09 • x 2 #1983

FloraVita
Zitat von lulu77:
Darek hat die Notbremse gezogen. Er ist mit seiner Frau ins Gespräch gegangen. Er hat nichts verwerfliches getan, sondern sich der Situation angemessen loyal verhalten. Ich finde das Wort asozial in diesem Thread unangebrachter als denn je. Welches Verhalten genau empfindest du so und warum?

Lies bitte nochmal auf was das asozial sich bezog. Nicht umdichten.

21.07.2025 08:15 • x 4 #1984

N
Zitat von ElGatoRojo:
gibt Menschen, die sehen nicht primär den negativen Aspekt.

Darum geht es doch nicht.
Sondern darum, warum eine Frau, die viel bedürftiger erscheint, für Darek einem Freiheitsversprechen gleicht, und die Frau, die relativ wenig von ihm verlangt, in seinem Kopf zum Käfig wird.

Theorie 1: FB-Frau bietet durch Neuheit noch genug Projektionsfläche für Disney-Träume. Während in der Vierteljahrhundertfrau keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr gesehen werden. Mir fiel auf, dass Darek sich mehrfach ganz sicher war, zu wissen, was seine Frau denkt und tut, ohne dass er ihr in den letzten Jahren sonderlich nahe stand.

Theorie 2: FB-Frau hat erwachsene Kinder, für die Darek nicht zuständig wäre, und 25J-Frau hat Teenagerkinder, für die Darek theoretisch genauso zuständig ist. Dann wären nicht die Frauen das Problem, sondern die Kinder.

Theorie 3:
Zitat von Birkai:
Mit der neuen Frau geht es nicht darum Konflikte lösen zu müssen sondern lediglich darum Dinge abzuladen

Dann ginge es nur ums Benutzen. Das geht in der Regel schief.

21.07.2025 08:49 • x 2 #1985

S
Zitat von IngridSt:
Spricht da eine nicht ganz so gut aussehende Frau, welche sich angesprochen fühlt

Zitat von IngridSt:
und ... wie alle halt

Zitat von IngridSt:
Nein. Und außerdem finde ich es nicht wertschätzend, so über Frauen zu reden

Willkommen, an die nächste Neue , die hier ganz offensichtlich nur schreibt, um ihren eigenen Frust abzuarbeiten und meint, weil sie gescheitert ist, darf auch sonst niemand nicht scheitern. Oder vielleicht ist sie ja auch gar nicht neu

21.07.2025 08:52 • x 4 #1986

S
Zitat von lulu77:
dem Moment, in dem echte Emotionen da sind, geht es aber nicht um Triebe

Und Emotionen kann man nicht kontrollieren?
Mir tut jeder Mensch leid, der völlig willenlos seinen Emotionen ausgeliefert ist.

Oder gilt das bequemerweise immer nur für die Emotion „ Verknallt und hops.g..eil“?

21.07.2025 08:55 • x 1 #1987

Plague
Zitat von SchlittenEngel:

Man kann sie regulieren.

Mir tut jeder Mensch leid, der völlig willenlos seinen Emotionen ausgeliefert ist.

Wenn man will, kann man das zu jeder Zeit im Leben (nach-)lernen.

Oder gilt das bequemerweise immer nur für die Emotion „ Verknallt und hops.g..eil“?

Das gilt für alle Emotionen, hinter denen Bedürfnisse stecken, die offensichtlich schon sehr lange Zeit frustriert worden sind und bei denen diese Frustration aus irgendwelchen Gründen auch immer, auch nicht artikuliert wurde.

21.07.2025 09:03 • x 2 #1988

lulu77
@Plague
Zitat von Plague:
dass er nicht genug Hintern in der Hose hat, um es tatsächlich durchzuziehen.

Was durchzuziehen? Er hatte den Ar. in der Hose auf die Bremse zu drücken und das Gespräch zu seiner Frau zu suchen. Zudem sucht er hier Rat im Forum.

Zitat von Plague:
über die Konsequenzen seines Handelns nachzudenken

Das hat er getan! Deshalb steht er gerade dort, wo er steht. Er kann keine leichtfertige Entscheidung getroffen, weil er sich den Konsequenzen bewusst ist.

21.07.2025 10:00 • x 2 #1989

lulu77
@FloraVita
Zitat von FloraVita:
Lies bitte nochmal auf was das asozial sich bezog. Nicht umdichten.

Dann sei bitte so lieb und hilf mir auf die Sprünge. Da es um Darek geht, ging ich davon aus, dass es sich auch darauf bezieht.

21.07.2025 10:02 • x 1 #1990

lulu77
@SchlittenEngel

Man kann sie versuchen zu lenken, ja. Man lässt sein kognitives Denken einfließen, ja. Aber wahre Emotionen zu kontrollieren, ist nicht möglich. Sonst würde jeder, der sich in Trauer befindet, ja seine Emotionen beeinflussen können.

Zudem bin ich davon überzeugt, dass unterdrückte Emotionen irgendwann ihren Weg finden und das zu sehr unschönen Ergebnissen führt.

21.07.2025 10:05 • x 4 #1991

Plague
Zitat von lulu77:
Er hatte den Ar. in der Hose auf die Bremse zu drücken

Vielleicht hatte er auch nur die Hose voll und auf einmal Angst vor der eigenen Courage.
Er wäre nicht der Erste, der in so einem Moment plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes den Zipfel einzieht, wenn es wirklich ernst werden könnte.

Zitat von lulu77:
das Gespräch zu seiner Frau zu suchen.

Schauen wir doch mal, was dabei tatsächlich noch rauskommt.

Zitat von lulu77:
Zudem sucht er hier Rat im Forum.

Die relevante Frage ist allerdings, zu welchem Zweck er das tut.

Zitat von lulu77:
weil er sich den Konsequenzen bewusst ist.

Mal schauen, ob er nun auch mit den Konsequenzen zurecht kommt, die seine Frau jetzt ggf. ziehen wird.

Zitat von lulu77:
Aber wahre Emotionen zu kontrollieren, ist nicht möglich.

Was sind denn bitte schön wahre Emotionen? Gibt's entsprechend auch falsche?
Außerdem bitte genau lesen - ich sprach von regulieren, nicht von kontrollieren oder gar unterdrücken.
Alles weitere kannst du bei Matthias Berking oder Sven Barnow nachlesen.

Zitat von lulu77:
dass unterdrückte Emotionen irgendwann ihren Weg finden und das zu sehr unschönen Ergebnissen führt.

Was wir ja im Fall des TE hier live und in Farbe miterlebt haben.
Wobei es mit ein paar Gesprächen noch lange nicht getan ist. Hier müssten schonungslos einmal die auf beiden Seiten frustierten Grundbedürfnisse auf den Tisch und es müssten Möglichkeiten erörtert, erprobt und gelebt werden, damit es nicht nochmal zu so einer Frustration und einem beinahe vollendeten Fremdgehen kommen kann / muss.

21.07.2025 10:18 • x 1 #1992

MMHW71
Zitat von IngridSt:
Steigert die Sehnsucht

Definitiv, aber so richtig. Wer es erlebt hat, weiß es. Deshalb ist komplette Kontaktsperre mMn das Ungünstigste was man machen kann. Das findet niemals einen Abschluss....

Zitat von IngridSt:
Ich finde, dass man hier überhaupt niemanden in die Mangel nehmen muss:

Richtig, aber wird hier gemacht, dass die Ohren wackeln.
Zitat von IngridSt:
Wie kann man so hemmungslos auf einen erwachsenen Mann einreden?

Ja, er lässt es sich auch gefallen. Wenn das zu Hause auch so ist, dann ist eigentlich alles klar.
Zitat von IngridSt:
Möchtest du persönlich denn einen Partner haben, bzw. behalten, der ganz verrückt nach einer Frau ist, sich verliebt hat und das halt nicht steuern kann? Der aus Vetnunftsgründen bei dir blieb?

Anscheinend ist das das Ziel all jener, die einmal ein Standesamt betreten haben.

Zitat von kata_smiles:
Neu angemeldet, bisher nur hier auf den TE einwirkend, er solle seine Affaire leben, aber anderen das vorwerfend.genau mein Humor...

Ungut, weil jemand auch seine andere Seite aktiviert? Das will man hier nicht. Darek ist hier um Hilfe zu bekommen und dazu gehört nun auch mal, dass er es aus jeder Seite eine Meinung bekommt. Nicht nur die, die EF in den Himmel hebt und ihm die Schuld zuweist.
Er ist ein guter Mann, der sich viel zu lange viel zu viel gefallen lassen hat. Er will die Ehe retten, ok, daran wird keiner Interesse haben es zu verhindern - seine Entscheidung, sein Leben, aber man MUSS ihm nahe legen, dass er es als Ziel haben muss, eine Ehe auf Augenhöhe zu führen, damit er nie wieder seine emotionalen Defizite auswärts auffüllen muss.

21.07.2025 10:20 • #1993

Ema

Wenn man Emotionen so gut regulieren kann (oder regulieren können sollte), dann müsste das aber rein theoretisch zum Beispiel auch die Gefühle Betrogener gelten, oder? Die müssten ihre negativen Gefühle dann doch rein theoretisch auch ruckzuck in den Griff bekommen, so als erwachsene Menschen.

Was ich damit sagen will: Nein, so easy ist es offenbar eben doch nicht, Gefühle in den Griff zu bekommen.
Und das gilt für die ganze Bandbreite an Gefühlen.

Und vermutlich ist das sogar gut so. Das macht uns zu Menschen.

Dass das nicht so leicht ist, muss man dann aber unterschiedslos jedem zugestehen.

21.07.2025 10:21 • x 5 #1994

S
@lulu77
Zitat von lulu77:
Man kann sie versuchen zu lenken, ja. Man lässt sein kognitives Denken einfließen, ja. Aber wahre Emotionen zu kontrollieren, ist nicht möglich

Will jetzt nicht den thread sprengen, weil du dir das auch ganz leicht selbst zusammensuchen kannst.

Es gibt jede Menge Forschung dazu und natürlich ist es möglich und erlernbar seine Emotionen zu regulieren und zu beeinflussen und damit zu kontrollieren.

Dass es bei starken Emotionen, wie Trauer, schwieriger ist, heißt ja nicht, dass es unmöglich ist.

Was jeder können sollte, der frei herumläuft, ist seine Handlungen zu kontrollieren und nicht seinen Emotionen zu unterwerfen…..

Es gibt übrigens auch Studien dazu, die zeigen, dass Menschen, die das wissen und auch anwenden psychisch gesünder sind

21.07.2025 10:24 • x 4 #1995

A

x 4