Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

9957

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@kata_smiles

Da hast du vielleicht sogar recht Smile Ich nehme mich da jetzt auch nicht aus. Vielleicht alle mal einen Gang zurück? Und Darek schreibt mal wieder?

x 2 #2326

K
Zitat von nalea:
@kata_smiles Da hast du vielleicht sogar recht Smile Ich nehme mich da jetzt auch nicht aus. Vielleicht alle mal einen Gang zurück? Und Darek schreibt ...

Good idea👍

x 1 #2327

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Zitat von Nalf:
Wie war es denn bislang, wenn Du einen Wunsch geäußert hast oder Dich etwas gestört hat?

War das dann die Ankündigung, dass Du Dich darum kümmern wirst?
Oder hast Du insgeheim gehofft, dass sie sich dann darum kümmert?

Z.B. Wenn Schuhe, Jacken und Taschen im Flur rumliegen und Du ihr sagst, "Dass ich ständig über Turnschuhe stolpere, wenn ich reinkomme, nervt. Die Kinder lassen alles rumliegen."

Hat sie dann neue Haken für die Jacken besorgt und die Schuhe neu organisiert oder den Kindern gesagt, dass sie sich drum kümmern müssen? Oder warst Du das?

Daran kann man dann sehen, ob Dein "Auskotzen" nur eine Ich-Aussage war oder Du sie indirekt damit angetrieben hast.

Wenn mich etwas gestört hat, z.B liegengelassene Sachen, dann habe ich es weggeräumt, ohne etwas zu sagen, sowohl meiner Frau nicht als auch den Kindern nicht, mit dem Hintergedanken, das stört mich, dann muss ich es auch wegräumen, die anderen Personen im Haus hat es nicht gestört.

x 2 #2328

alleswirdbesser
Zitat von Darek:
z.B liegengelassene Sachen,

Sachen der Kinder oder hat deine Frau auch viel Unordnung hinterlassen?

ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:

Was pusselt man sich hier doch an den Mini-Details hoch. Was rumliegt, kann doch rumliegen - oder man rafft sich mal auf und räumt es weg. Und den Kinder sagt man hin und wieder, dass es besser ist mal aufzuräumen als über die Sachen zu stolpern und sich das Bein zu brechen.

Was ist das Problem? Die Sprachlosigkeit in wichtigen Dingen. Da nürtzt auch das Gelaber über Unwichtiges dann nichts.

x 3 #2330

alleswirdbesser
@ElGatoRojo danke für deine Belehrung. Für mich hätte es den Unterschied gemacht , ob ich hinter den Kindern oder hinter dem Partner herräumen muss, da verschiedene Ansprechpartner. Darek kann seiner Frau es gar nicht vorhalten, wenn es die Kinder sind.

ElGatoRojo
Darek kann seiner Frau es gar nicht vorhalten, wenn es die Kinder sind.

Selbst wenn ..... Nach ein paar Jahren weiß er, ob sie ordentlich oder unordentlich ist. Wenn es zu doll wird, kann man ja was sagen. Wenn man nichts sagt, ist es errträglich (um mit der Art von Nalf zu argumentierten)

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Wenn Darek glaubt, seine Frau schulde ihm was und müsse ihm nun sein Leben Recht machen, trifft er möglicherweise auf eine Frau, die davon ausgeht, dass jetzt Mal etwas Energie und Engagement von Darek kommen darf und er seinen Lebensentwurf jetzt auch mal selbst umsetzen und verantworten darf.

Das mag wohl so sein - dass eben beide jetzt voneinander glauben, der andere hätte seine Versäumnisse auszubügeln. Da müssen sie sich eben einigen oder auch nicht. Es kann aber nicht sein, dann man erwartet, nur Darek bewegt sich und verhält sich so perfekt, wie @Nalf erwartet. Wird er kaum machen. Warum auch? Niemand ist total perfekt. Offenbar ist aber auch seine Frau nicht die perfekte und hat Punkte, die man kritisieren kann. Also müssen die beiden sich einigen, wenn das noch etwas werden soll.

x 1 #2333

D

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm 🤷🏼‍♂

NineNinchen
@Darek Bist du der Stamm oder deine Frau?

D
Zitat von ElGatoRojo:
Das mag wohl so sein - dass eben beide jetzt voneinander glauben, der andere hätte seine Versäumnisse auszubügeln. Da müssen sie sich eben ...

Ich gehe davon, dass wir uns beide verändern werden, was ich gut finde. Vielleicht werden wir uns beide wieder ineinander etwas "neu verlieben" wenn auf beiden Seiten signifikante "Verbesserungen" stattfinden. Würde es mir wünschen.

x 4 #2336

K
Zitat von ElGatoRojo:
Was pusselt man sich hier doch an den Mini-Details hoch. Was rumliegt, kann doch rumliegen - oder man rafft sich mal auf und räumt es weg. Und den ...

Ach, ich mag diese Videos gerade sehr.

Hier besonders ab Stunde 1:05 und 1:09 über Dankbarkeit in Beziehungen und Kritisieren und gute Gesprächsführung ab 1:20

Aber eigentlich habe ich die Stelle gesucht, wo es ums Aufräumen geht. 😅 Wo er aufräumt, nicht weil es ihn stört, wie es in der Küche aussieht, sondern weil er weiß, dass es seine Frau stören würde.

Der Titel ist btw wirklich irreführend.

Und naja, solche Kleinigkeiten a la " es geht docv nur um..." summieren dich eben schon in 25 Jahren zusammen. Es geht dabei ha auch darum,nicht gesehen zu werfen. Auf beiden Seiten.

The attuned frame work/ how to cinnect to your partner/

Es gibt ein Online Inhaltverzeichnis

17:52 How to connect with your partner 27:44 What is the 'attuned' framework? 32:46 Why does typical couples therapy often fail? 35:17 The 7 Principles of a successful marriage 38:45 Do partners' dreams need to be aligned? 40:45 69% of our problems are not solvable 48:41 What to do when your partner wants to change you 51:19 The four horsemen 58:21 What is flooding? 01:03:31 What's a 'caretaker' in a relationship 01:06:31 Conflict misunderstandings 01:08:34 How to become a master at conflict resolution 01:11:41 How to repair/fix relationship issues

...

x 3 #2337

D
Zitat von NineNinchen:
@Darek Bist du der Stamm oder deine Frau?

In dem Fall der "Unordnung" ist es mein Frau, die ich hier als Stamm bezeichnet habe. Bin schon etwas pingelig wenn es um Ordnung und Sauberkeit geht.
Zu den Thema fällt mir immer wieder die Aussage meiner Frau, sie meinte immer "wenn jemand zu uns unerwartet kommt und es ihm nicht gefällt, wie es bei uns momentan aussieht, dann braucht er nicht mehr kommen". Auf der Ebene Seite hat sie Recht, auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, wenn man etwas Sauberkeit verlebt. Bitte nicht denken, dass wir voll die "Unordentlichen" sind, aber ich denke dass so etwas schon viele erlebt haben, dass der Partner mit Aufräumen den anderen auf die Palme bringen kann.

x 3 #2338

F
Zitat von Darek:
Auf der Ebene Seite hat sie Recht, auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, wenn man etwas Sauberkeit verlebt.

Sie lässt also nicht nur sich gehen, sondern auch Euren Haushalt.

Warum fühlt sie sich dann so gestresst?
Gibt es einen Haushaltsplan für alle?

x 1 #2339

B
Ich hätte da noch einen literaturtip:
David schnarch, die Psychologie sexueller Leidenschaft.
Der englische Original Titel trifft es besser: Passionate mariage

A

x 4