9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
dann müsste die Frau aus diesem Kompliment wohl schlussfolgern, dass ihr Mann sie zu fett findet, ohne es ihr direkt ins Gesicht sagen zu müssen?!

Ja und - in gewissem Sinne doch wohl schon. Nennt man Umkehrschluss.
Zitat von alleswirdbesser:
Und ein Mann kann sich währenddessen zurücklehnen, weil ihm an der emotionalen Intelligenz mangelt? Und das soll jetzt auch in der Verantwortung der Frau liegen?

Warum siehst du nur schwarz oder weiß? Beide müssen da sich entgegenkommen. Und es ist auch nicht so, dass immer nur die Frau es richtig macht.

24.07.2025 13:06 • x 1 #2311


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Ja und - in gewissem Sinne doch wohl schon. Nennt man Umkehrschluss.


Ja klar... gilt das dann auch für Menschen deren Gewichtszunahme oder ganz allgemein optische Veränderung lediglich krankheitsbedingt ist?

24.07.2025 13:29 • x 1 #2312


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


DieSeherin
Zitat von ElGatoRojo:
Ja und - in gewissem Sinne doch wohl schon. Nennt man Umkehrschluss.


und dann beschweren sich männer, wenn ihre komplimente, die wirklich mal ganz hintergedankenlos sind, in den falschen hals bekommen werden

24.07.2025 13:44 • x 1 #2313


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
deren Gewichtszunahme oder ganz allgemein optische Veränderung lediglich krankheitsbedingt ist?

Glückwunsch - auch an dieser Sache findest du den Haken

24.07.2025 13:47 • x 2 #2314


alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Beide müssen da sich entgegenkommen. Und es ist auch nicht so, dass immer nur die Frau es richtig macht.

Habe ich das behauptet?

24.07.2025 13:50 • x 2 #2315


D
Zitat von Wurstmopped:
Bombardierst du sie mit Vorwürfen? Oder wie kann ich das Gespräch vorstellen?

Es waren schon einige Vorwürfe dabei, jedoch das meiste war wirklich was mich stört an unserer aktuellen Situation.

24.07.2025 14:13 • x 1 #2316


ElGatoRojo
Zitat von alleswirdbesser:
Habe ich das behauptet?

Nicht du direkt -- aber in der Tendenz von einigen Beiträgen hier global

24.07.2025 18:29 • #2317


N
Zitat von Darek:
jedoch das meiste war wirklich was mich stört an unserer aktuellen Situation.

Wie war es denn bislang, wenn Du einen Wunsch geäußert hast oder Dich etwas gestört hat?

War das dann die Ankündigung, dass Du Dich darum kümmern wirst?
Oder hast Du insgeheim gehofft, dass sie sich dann darum kümmert?

Z.B. Wenn Schuhe, Jacken und Taschen im Flur rumliegen und Du ihr sagst, Dass ich ständig über Turnschuhe stolpere, wenn ich reinkomme, nervt. Die Kinder lassen alles rumliegen.

Hat sie dann neue Haken für die Jacken besorgt und die Schuhe neu organisiert oder den Kindern gesagt, dass sie sich drum kümmern müssen? Oder warst Du das?

Daran kann man dann sehen, ob Dein Auskotzen nur eine Ich-Aussage war oder Du sie indirekt damit angetrieben hast.

Zitat von ElGatoRojo:
aber hier ist doch ziemlich deutlich, dass sie die Route vorgibt.

Ja, o.k. - kann sie machen. Aber dass er immer folgt, ist dann auch oft Konklfliktvermeidung. Bis dann irgendwann die Dämme brechen.

Sie soll nicht die aktivere, entscheidungsfreudigere sein, die sich mitteilt (aka. dominant), aber gleichzeitige soll sie die emotionale Arbeit für beide übernehmen. Selbst, soll sie immer reguliert auftreten und jeder Zynismus, schnippische Bemerkung, Hilferuf und Kritik unterlassen. Aber ihm ist nicht mal zuzumuten, das Thema, das ihm auf dem Herzen liegt, überhaupt anzusprechen. Das soll sie ihm abspüren, zwischen den Zeilen erkennen können, an seinem Verhalten bemerken und dann proaktiv ansprechen, um sich ihre Arbeitsaufträge für die Ehe abzuholen.

Ich sag ja: Der Anspruch, der an Frauen gestellt wird, ist wesentlich höher als das, was man von Männern zu leisten erwartet. Und das, ladies gentlemen, ist die klassisch patriarchale Rollenverteilung, die in einer Ehe die Zufriedenheit und Lebenserwartung von Männern erhöht und die von Frauen in einer Ehe schmälert. Und das ist die Last und Arbeit, die (unter anderem, denn ihr Mann finanziert ihr Leben ja nicht vollständig und überließ ihr dennoch Haushalt und Kinder fast vollständig) seine Frau zur Chipstüte greifen lässt.

Die größte Chance, dass Dareks Frau Gewicht verliert, ist eine Trennung.

Zitat von nalea:
Sie wusste doch, dass es ihm schwerfällt zu sprechen. Warum also nicht auf ihn eingehen und die eigenen Antennen schärfen?

Warum soll sie ihm noch mehr dienen? Wann dient Darek ihr? Sein Beitrag zur Familie ist vor allem Geld. Das findet sie doch überall, kann es selbst generieren, sobald sie die Kinderverantwortung mit jemandem teilen kann und bietet fast jeder Mann.
Ein guter Austauschpartner, eine emotionale und organisatorische Stütze, jemand, der ihre Interessen teilt und ihr stets wohlwollend und liebend gegenüber tritt, ist er ja nicht (mehr).
Und ob sie es für ihn noch ist, spielt bei ihrer Entscheidung, die Ehe aufzugeben, ja keine Rolle.

Wenn also der Erhalt der Ehe noch Dareks Ziel ist, dann würde ich an seiner Stelle den Bogen nicht überspannen.

Er hat die Exklusivität der Paarbeziehung (wenn auch nicht mit Genitalien und Zungen, aber doch) mit Umarmungen körperlich aufgehoben. Und statt sich dafür zu entschuldigen und an sich zu arbeiten, überzieht er seine Frau mit Vorwürfen und Wünschen seinerseits.
Halte ich für kein Gewinnerkonzept.

Zitat von BernhardQXY:
Ich glaube aber dass es besser wäre, Tipps und Erfahrungen zu schildern, wie die beiden jetzt miteinander umgehen könnten.

Da hat Bernhard recht.
Für den Umgang miteinander ist aber vor allem die innere Haltung ausschlaggebend.
Wenn Darek glaubt, seine Frau schulde ihm was und müsse ihm nun sein Leben Recht machen, trifft er möglicherweise auf eine Frau, die davon ausgeht, dass jetzt Mal etwas Energie und Engagement von Darek kommen darf und er seinen Lebensentwurf jetzt auch mal selbst umsetzen und verantworten darf.

Zitat von nalea:
blenden wir beim Filtern Teile aus, die unsere Antwort nicht unterstützen

Wichtiger Hinweis!

25.07.2025 10:13 • x 9 #2318


Plague
Zitat von Nalf:
Wenn Darek glaubt, seine Frau schulde ihm was und müsse ihm nun sein Leben Recht machen, trifft er möglicherweise auf eine Frau, die davon ausgeht, dass jetzt Mal etwas Energie und Engagement von Darek kommen darf und er seinen Lebensentwurf jetzt auch mal selbst umsetzen und verantworten darf.

John Grey hat schon in den 90ern geschrieben, dass es der beste Weg ist, seine Beziehung / Ehe zu ruinieren, in dem man erwartet bzw. darauf wartet, dass die andere Seite sich für einen selbst ändert. Im O-Ton: Never gonna happen!

Die beiden müssten sich folgerichtig erstmal an die eigenen Nasen fassen und sich über ihre eigenen Bedürfnisse und ihr Verhalten auf der Beziehungsebene Gedanken machen.

25.07.2025 10:23 • x 6 #2319


N
@Plague ich fürchte, wenn sich Dareks Frau über ihre eigenen Bedürfnisse als erstes Gedanken macht, wird der Punkt, an dem sie sich Gedanken über ihr eigenes Verhalten in der Beziehung macht, nicht mehr in dieser Ehe stattfinden.

Bislang bzw. seit den Kindern hat sie ihre Bedürfnisse hinten an gestellt. Das könnte jetzt, wo sie merkt, dass Darek seine Bedürfnisse nun vordergründig sieht, vielleicht auch anders werden.

Vielleicht ist Darek auch deshalb so angriffslustig. Weil er ahnt, dass seine Frau bei einem Gespräch wie stellen ich mir die weitere Ehe vor auch einige Punkte an ihn zu adressieren hätte.

Z.B.: Darek putzt, wenn Gäste kommen, weil ihm die von seiner Frau produzierte Sauberkeit dann nicht ausreicht.
Da stecken so viele Ebenen von Wertung drin, die Dareks Frau zum Nachdenken bringen müssten. Statt dessen haben viele Foristen (und vielleicht auch seine Frau bislang) darin gelesen: Er macht nicht nichts im Haushalt. und haben die anderen Ebenen (Frau putzt an allen anderen Tagen, aber nie gut genug, aber gut genug für die Familie, jedoch nicht gut genug für Fremde; für Gäste gibt sich Darek Mühe, für die Familie nicht; Darek sieht einen Missstand und lässt ihn liegen, bis Dritte es sehen könnten, dann erst kommt er in Wallung, damit er sich für seine Frau/Haus nicht schämen muss).

Im Grunde schmiert Darek seiner Frau bei jedem Gastbesuch ins Gesicht, dass sie ne schlechte Hausfrau ist (die sie ja gar nicht ist, weil sie sich arbeitet). Und ist selbst aber ganz empört, wenn sie ihm im Streit(!) ins Gesicht schmiert, dass er bei technischen Sachen schlechter ist als sie.
Er stellt sie als Aggressor dar, während seine schweigenden Angriffe völlig offensichtlich sind.

25.07.2025 11:20 • x 8 #2320


N
@Nalf

Ich bin ja grundsätzlich eine Freundin davon jede Meinung stehen zu lassen. Aber mal im Ernst. Wenn du deine Beiträge zu dem Anliegen hier liest, hat sich deine Fahne doch ziemlich gedreht. Die Vehemenz mit der du die Standpunkte vertrittst eher nicht.

Ich finde auch diese absoluten Aussagen zu was da in der Ehe so historisch gelaufen sein soll, echt spannend. Ich habe manchmal das Gefühl, der eine oder andere war die letzten 25 Jahre bei Darek mit am Küchentisch. - Warum habt ihr ihn denn dann nicht frühzeitig gewarnt?

Und nee, Psalmangaben wo was im Thread steht, gibt es auch diesmal nicht - einfach mal von vorne durchscrollen:)

25.07.2025 11:33 • x 1 #2321


N
@nalea, Natürlich ändert sich meine Meinung wenn neue Informationen verfügbar sind, die eine Neubewertung verlangen.

Sonst hätte ich ja vorgefertigte Meinungen, die selten von geistiger Fülle zeugen.

Und was stört Dich an meiner Vehemenz?
Schreib ihr Dir zu laut?

Und dass andere in der Lage sind, ihre Meinung anhand von Zitaten zu begründen, scheint Dich auch zu stören.

Soll ich da lieber auf mein Bauchgefühl hören?
Das würde mir dann sagen, dass Du eher introvertiert bist und neidisch auf Menschen (insbesondere Frauen), die weniger Hemmungen haben. Und dass Du Dich mit Darek identifizierst und Dich selbst schützt, wenn Du ihn berteidigst, indem Du aus seiner Frau ein Monster machst.
Wie Du siehst, kommt bei Postings aus dem Bauch heraus und ohne Hinterfragen der eigenen Meinung und dem Abgleich mit dem, was wirklich geschrieben wurde, nur Quatsch heraus. Daher schreib mir gerne mit Psalmzitat.

25.07.2025 11:44 • x 2 #2322


N
Wenn neue Informationen verfügbar sind...

Zitate, Belege, Zurücknahmen, Abstreitungen. Man fühlt sich wie im Grundstudium Jura 1.01

25.07.2025 11:52 • x 1 #2323


N
@Nalf

Und Nalf, Kommentare dazu wie jemand ist, dessen Beiträge du lediglich in einem anonymen Selbsthilfeforum liest, solltest du dringend unterlassen.

Wer ich bin und wie, weißt du nicht - dein Bauch auch nicht. Es lohnt sich deshalb auch überhaupt nicht, sich irgendwelche Vorstellungen abseits der Threadbeiträge zu machen. Vielleicht ist Wurstmopped wuschelig blond, hat FloraVita langes Haar, ist Bernhardt in Wirklichkeit eine erfolreiche HR Managerin in den 40ern? Wer weiß das schon?

- Echt, in Augenblicken wie diesen fehlen mir dann doch die Kommentare von Sliderman

25.07.2025 12:11 • x 1 #2324


K
Zitat von nalea:
@Nalf Ich bin ja grundsätzlich eine Freundin davon jede Meinung stehen zu lassen. Aber mal im Ernst. Wenn du deine Beiträge zu dem Anliegen hier ...

Das lustige ist, dass ich genau diesen Eindruck beispielsweise von dir habe. Als würdet ihr die Ehefrau kennen...

Und ja, Nalf schafft es, Aussagen, die ihre Meinung untermauern odee verständlich machen, zu zitieren.
Du zitierst nicht. ( a la ich will nicht)

25.07.2025 12:17 • x 2 #2325


A


x 4