Hallo @Darek,
Zitat von Darek: Meine Frau schaut mich weinend an und fragt mich, ob die letzten 25 Jahre so schlimm für mich waren und wieso seit zwei Tagen ich "verbal auf sie einprügle" aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.
Dir wurde vor einigen Tagen vorgeschlagen vielleicht deiner Frau mal etwas männlicher zu begegnen. Du hast darauf sinngemäß (wahrscheinlich ironisch) gefragt, ob du jetzt mal öfters betrunken nach Hause kommen solltest.
Nein das ist aus meiner Sicht nicht männlich.
Aber sorry wenn ich meine Ansicht jetzt so direkt ausdrücke: Wenn die Frau, die du mal geliebt hast, mit der du ein Vierteljahrhundert zusammen bist, die deine Kinder geboren und gut großgezogen hat, die dich oft gestützt hast, so weinend stehen lässt, dann fehlt dir in meiner Welt etwas an Männlichkeit.
Es kann ja sein, dass deine Gefühle nicht mehr ausreichen, aber so viel Mitgefühl muss doch dabei sein, dass diese Situation deinen Beschützerinstinkt weckt. Sie hat dir schließlich nichts Böses getan. Eventuell reichen deine Gefühle nicht mehr aus, aber diese auf mich wirkende Kälte finde ich unmännlich und respektlos.
Das passt leider auch zu dem Bild, dass sich mir aus folgenden Aussagen ergeben hat:
Zitat von Darek: Ich wurde wieder von ihr angeschrieben und so freundlich wie ich bin, habe ich geantwortet.
Zitat von Darek: Anfangs habe ich es abgelehnt, aber wie es bei mir als „Seelsorger“ so der Fall ist, habe ich mich doch entschlossen und dem „Morgenkaffee“ zugestimmt.
Zitat von Darek: (ich mache alles, dass sie von mir wegkommt, wenn es um eine neue Beziehung geht
Zitat von Darek: Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Affäre anzufangen, habe ich aber nicht. Ich suchte einfach jemanden der mich und meine Situation verstehen.
Du warst in dieser Situation meiner Meinung nach nicht der helfende Held, sondern ein Feigling ohne Rückgrat.
Allerdings finde ich es sehr gut, dass du jetzt alles gesagt hast. Bitte behandle deine Frau in diesem Gesprächsprozess respektvoll und liebevoll wie immer es auch ausgehen wird. Ganz platt gesagt: Sei ein echter Mann.