9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
Zitat von SchlittenEngel:
@nalea Ja, nur was hat das jetzt mit der Situation zu tun, um die es hier geht? Vielleicht muss dir ja gar nicht so viel auffallen, weil du einen ...

Verstehe deine Frage jetzt nicht.
Es geht darum, dass Darek offensichtlich mehrere Anläufe gemacht hat, mit seiner Frau zu sprechen, die ihn dann abgebügelt hat. Davor hat es offenbar schon sichtbare Zeichen gegeben, dass etwas nicht stimmt. Diese Zeichen hat die Frau nicht bemerkt. Die Frage ist doch schlicht, warum ihr das nicht aufgefallen ist.

War sie im Alltag zu eingespannt? Ist sie auf Teufel komm raus davon überzeugt, alles richtiger als andere zu machen? Ist es eine Kombi? - Sie wusste doch, dass es ihm schwerfällt zu sprechen. Warum also nicht auf ihn eingehen und die eigenen Antennen schärfen? Darek ist doch offensichtlich auf ihre Art auch eingegangen und hat nicht Machstreit nach Machtstreit losgetreten.

24.07.2025 00:52 • x 1 #2296


MissLilly
Zitat von nalea:
Sie wusste doch, dass es ihm schwerfällt zu sprechen.

Wusste sie das tatsächlich oder ist das nur deine ganz eigene Interpretation von mach mal das Maul auf ?

24.07.2025 01:01 • x 2 #2297


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


N
@MissLilly

Wir wissen doch gar nicht wie sich das Ganze entwickelt hat. Das würde den Rahmen auch sprengen. Darek gibt Eckdaten. Es bleibt aber offen, ob hier unterschiedliche Prrsönlichkeiten nur zeitweise den gleichen Nenner hatten, bevor sich das Machtverhältnis früh und zunehmend verschoben hat. Oder ob der Alltag sie entfremdet hat und sie heute keine echte Basis mehr finden können.

24.07.2025 01:05 • #2298


N
Zitat von MissLilly:
Wusste sie das tatsächlich oder ist das nur deine ganz eigene Interpretation von mach mal das Maul auf Warum sollte sie ihn sonst

Warum sollte sie ihn denn sonst wiederholt auffordern zu sprechen? Darek schrieb doch, dass ea das Thema schon länger gibt.

24.07.2025 01:11 • x 2 #2299


Birkai
Zitat von nalea:
Warum sollte sie ihn denn sonst wiederholt auffordern zu sprechen? Darek schrieb doch, dass ea das Thema schon länger gibt.

Zitat von nalea:
Diese Zeichen hat die Frau nicht bemerkt. Die Frage ist doch schlicht, warum ihr das nicht aufgefallen

Dann hat sie doch die Zeichen gesehen und ihn aufgefordert zu sprechen. Die Art und Weise war teilweise nicht ok. Aber zu sagen ihr ist nichts aufgefallen, ist dann ja auch nicht korrekt.

Hier hätte das Schweigen auch enden können, hat es aber nicht. Und damit haben sich die Probleme verfestigt.

Konfliktvermeidung hat auch wenig mit emotionaler Intelligenz zu tun. Es kann sogar ein egoistischer Charakterzug sein, um die eigene Ruhe nicht zu stören.

Bei Darek scheint es ein Muster aus dem bisherigen Leben zu sein, was er angeht.

Zitat von ElGatoRojo:
Und anders = Eine Frau von gewisser emotionaler Intelligenz muss nicht mit der Brechstange auf Eheprobleme hingewiesen werden, sondern unternimmt auch selbst Bemühungen zur Klärung und hat auch selbst ein Gespür für beider Gemütslagen.

Zwischen Brechstange und Schweigen liegen Welten.

Emotionale Intelligenz ist unter Frauen nicht gleich stark verteilt und diese zu nutzen, setzt auch Kapazität dafür voraus.

24.07.2025 05:41 • x 4 #2300


B
Ich finde die Analytik und das Verantwortung -Sezieren ist vielleicht eine nette Diskussion hier, gehört aber von den beiden im Rahmen ihrer Gespräche diskutiert.
Worum geht es denn hier?
Geht es darum, den eigenen Standpunkt zu vertreten? In diesem Fall wird der te bestärkt oder angezählt.
Das verbindende ist aber der Blick in die Vergangenheit.
Ich glaube aber dass es besser wäre, Tipps und Erfahrungen zu schildern, wie die beiden jetzt miteinander umgehen könnten.

24.07.2025 05:54 • x 2 #2301


alleswirdbesser
Zitat von ElGatoRojo:
Und anders = Eine Frau von gewisser emotionaler Intelligenz muss nicht mit der Brechstange auf Eheprobleme hingewiesen werden, sondern unternimmt auch selbst Bemühungen zur Klärung und hat auch selbst ein Gespür für beider Gemütslagen.

Und ein Mann kann sich währenddessen zurücklehnen, weil ihm an der emotionalen Intelligenz mangelt? Und das soll jetzt auch in der Verantwortung der Frau liegen?

24.07.2025 05:55 • x 7 #2302


N
Jetzt aber mal langsam

EQ bedeutet die Fähigkeit zu haben die Emotionen anderer wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Es gibt viele Menschen mit einem hohen EQ und starkem Empathievermögen, die von ihtem Umfeld mundtot gemacht werden. Das können übergriffige Kollegen sein, Nachbarn, die ständig Streit suchen und auch Partner, die einen nicht mehr sehen. Da versucht man zu Beginn noch Gespräche aber gibt dann irgendwann auf. Geht oder fügt sich. Es wollen ja nur die wenigsten im Dauerkonflikt leben.

24.07.2025 06:23 • x 1 #2303


N
Ach ja. Ich hatte auch einmal eine Chefin, die dem empathischen Team anfangs mit offenen Armen zurief: Wir sind eine Gemeinschaft, kommen Sie zu mir mit Ihren Anliegen. Joa, nach 2 Versuchen war allen klar wie die Mitbestimmung tatsächlich aussah...

24.07.2025 06:27 • x 2 #2304


Birkai
Zitat von nalea:
EQ bedeutet die Fähigkeit zu haben die Emotionen anderer wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren.

Es bedeutet auch die eigenen Emotionen wahrzunehmen, zu verstehen und angemessen darauf zu reagieren. Es ist nicht nur nach außen sondern auch nach innen gerichtet.

Falls dies bezogen auf meine Beitrag war, korrigiere ich mich mal auf Konfliktvermeidung hat meist wenig mit emotionaler Intelligenz zu tun. Klar gibt es auch andere Fälle.

Ich gehe davon aus, dass du sehr aus deiner persönlichen Sicht und Erfahrung heraus schreibst. Auf die hier vorliegende Situation lässt sich das mMn nicht wirklich übertragen.

24.07.2025 08:00 • x 3 #2305


B
@nalea
Meinungsaustausch?

24.07.2025 08:18 • #2306


N
@Birkai

Neutral wird sich nur ein geschulter Paartherapeut ansehen können, denke ich. Bei allrn anderen fließt irgendwann die eigene Erfahrung ein.

Insgesamt ist mir die Diskussion zu sehr an der Schuldfrage hängengeblieben. Liegt alles an Darek, weil er sich nicht mitgeteilt hat? Oder an seiner Frau, die ihn mundtot macht. Mal überspitzt gesagt.

Ich hatte schon mal geschrieben, dass es sich lohnt, die 7 Level des Zuhörens zu kennen. Die reichen von Ignorieren bis coachendem Gespräch. Wir hängen in den meisten Gesprächen auf dem 3. Level, einfach, weil wir nicht alles was wir von anderen hören zeitgleich verarbeiten können. Deshalb sind wir ca 60% + in diesem Modus. Und dann

- gleichen wir das Gesagte parallel mit unserer eigenen Erfahrung/ Meinung ab
- filtern wir Schlagwörter heraus und formulieren schon während des Hörens unsere Antwort
- glauben wir oft zu wissen was der andere weiter sagen wird
- unterbrechen wir und erzählen unseren Teil
- glauben wir dass wir schnell antworten müssen, um das Gespräch effizient zu halten
- blenden wir beim Filtern Teile aus, die unsere Antwort nicht unterstützen
- signalisieren wir manxhmal Desinteresse am andren oder den Wunsch zu dominieren

Das ist unser normales Zuhören, um unser Gehirn nicht durch infoglut verrückt zu machen.

Bleibt man jedoch nur auf diesem Level, hört man dem anderen nicht richtig zu und weiß am Ende nicht vollständig was er gesagt hat - obwohl wir das glauben.

In den letzten zwei Leveln des Modells geht es darum einen Schritt zurückzumachen. Bewusst zuzuhören und die innere Parallelstimme abzuschalten. Bewusst Fragen zu stellen und sich Zeit zu nehmen das Gesagte so zu verstehen, wie es der andere gemeint hat.

Für diese Form des Zuhörens bleibt im Alltag vermeintluch nie Zeit. Und deshalb fühlen wir uns oft entfernt, oder sogar entfremdet.
-

24.07.2025 08:32 • x 2 #2307


S
Hallo @Darek,
Zitat von Darek:
Meine Frau schaut mich weinend an und fragt mich, ob die letzten 25 Jahre so schlimm für mich waren und wieso seit zwei Tagen ich verbal auf sie einprügle aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.

Dir wurde vor einigen Tagen vorgeschlagen vielleicht deiner Frau mal etwas männlicher zu begegnen. Du hast darauf sinngemäß (wahrscheinlich ironisch) gefragt, ob du jetzt mal öfters betrunken nach Hause kommen solltest.

Nein das ist aus meiner Sicht nicht männlich.

Aber sorry wenn ich meine Ansicht jetzt so direkt ausdrücke: Wenn die Frau, die du mal geliebt hast, mit der du ein Vierteljahrhundert zusammen bist, die deine Kinder geboren und gut großgezogen hat, die dich oft gestützt hast, so weinend stehen lässt, dann fehlt dir in meiner Welt etwas an Männlichkeit.

Es kann ja sein, dass deine Gefühle nicht mehr ausreichen, aber so viel Mitgefühl muss doch dabei sein, dass diese Situation deinen Beschützerinstinkt weckt. Sie hat dir schließlich nichts Böses getan. Eventuell reichen deine Gefühle nicht mehr aus, aber diese auf mich wirkende Kälte finde ich unmännlich und respektlos.

Das passt leider auch zu dem Bild, dass sich mir aus folgenden Aussagen ergeben hat:
Zitat von Darek:
Ich wurde wieder von ihr angeschrieben und so freundlich wie ich bin, habe ich geantwortet.


Zitat von Darek:
Anfangs habe ich es abgelehnt, aber wie es bei mir als „Seelsorger“ so der Fall ist, habe ich mich doch entschlossen und dem „Morgenkaffee“ zugestimmt.


Zitat von Darek:
(ich mache alles, dass sie von mir wegkommt, wenn es um eine neue Beziehung geht


Zitat von Darek:
Ich hatte gestern die Gelegenheit eine Affäre anzufangen, habe ich aber nicht. Ich suchte einfach jemanden der mich und meine Situation verstehen.

Du warst in dieser Situation meiner Meinung nach nicht der helfende Held, sondern ein Feigling ohne Rückgrat.

Allerdings finde ich es sehr gut, dass du jetzt alles gesagt hast. Bitte behandle deine Frau in diesem Gesprächsprozess respektvoll und liebevoll wie immer es auch ausgehen wird. Ganz platt gesagt: Sei ein echter Mann.

24.07.2025 11:20 • x 6 #2308


Wurstmopped
Zitat von Darek:
verbal auf sie einprügle aber kein einziger positiver Gedanke dabei ist, ich würde sie nur nieder machen, aber nicht posotives oder liebes sagen, wo sie erkennen kann, dass ich immer noch mit ihr zusammen sein möchte.

Bombardierst du sie mit Vorwürfen?
Oder wie kann ich das Gespräch vorstellen?

24.07.2025 11:25 • x 2 #2309


Wurstmopped
Zitat von Darek:
20 Jahre jünger bedeutet nicht, dass er auf allen Ebenen besser ist als ich. Wenn er bei einem besser ist als ich, dann muss ich mir das eine ...

Du würdest dich freiwillig in Konkurrenz mit dem neuen Mann setzten?
Ne nicht wirklich oder?

24.07.2025 11:29 • x 2 #2310


A


x 4