nalea
- 93172
nalea
nalea
SchlittenEngel
Zitat von Nalf:Weil sie, wenn er was sagt, Rückfragen stellt oder Bemerkungen macht? Und er danach verstummt? Gibst Du etwas seiner Frau die Verantwortung dafür, dass Darek über seine Gefühle sprechen will, das Gespräch mit einer Frage zu ihren Sportgewohnheiten beginnt und dann nicht weiter weiß, weil sie es gewagt hat, zu sagen, dass Sport nicht so ihrs ist und sie zu einem Buch gegriffen hat? Hätte sie da ahnen müssen, dass er noch was sagen wollte? Oder hätte er nicht einfach mit seinem Hauptthema weitermachen können.
Zitat von ElGatoRojo:Sagen wir mal so: Du hast vielleicht die rhetorische Routine, das Gespräch auf die Knallpunkte zu lenken und den Dialog in deinem Sinn zu beeinflussen. Diese Gabe ist nicht jedermann gegeben. Und jemand, dem diese Skills fehlen, kann dann entmutigt resignieren. Das liest sich immer so schön mit der Augenhöhe, aber hier ist doch ziemlich deutlich, dass sie die Route vorgibt.
Ja, o.k. - kann sie machen. Aber dass er immer folgt, ist dann auch oft Konklfliktvermeidung. Bis dann irgendwann die Dämme brechen. Also wäre doch auch von ihr mehr Kompromissfähigkeit hilfreicher gewesen.
Zitat von Darek:Habe kurz angesprochen wie es ihr geht und dass ich es toll finde, dass sie jetzt regelmäßig ins Gym geht, mit Hilfe dessen sie bereits 10 kg abgenommen hat. Ihre Antwort war sie macht es, weil sie es machen muss, aber Spaß hat sie am Sport nicht. Hätte mehr Spaß mit einer Tüte Chips und ein Glas Rosé! Mit ihrem starken Selbstbewusstsein hat sie sich das Buch geschnappt, mir fällt momentan nichts ein, wie ich das Gespräch anfangen soll.
Zitat von Darek:Sie weiß es nicht, dass ich mich so fühle wie ich mich fühle, den ich habe bisher nicht gleich den Mund aufgemacht und was gesagt, sondern erstmal alles in mir aufgenommen um es mit mir selbst zu verarbeiten.
Zitat von Darek:Ausrasten oder Gewalt hat es in unserer Beziehung nie gegeben
Zitat von Darek:Meine Frau liebt das Meer, wir sind regelmäßig entweder ans Mittelmeer oder an die Nordsee gefahren. Da mir Holland unheimlich gut gefällt, wurde auch das 3 Jahre am Stück umgesetzt
Zitat von Darek:Ich bin leidenschaftlicher Biker, könnte mir ein MTB kaufen, welches mir gefällt und vor zwei Jahren bin ich meinen ersten Alpencross gefahren.
Zitat von Darek:Definitiv ja, alles was die Kids und ich sich wünschten wurde erfüllt. Sie macht i.d.R. Abstriche bei sich
Zitat von Darek:Sie meinte klar, wenn ich es will dass es funktioniert, muss ich es selbst machen.
Zitat von nalea:Sie wütet
kata_smiles
Zitat von SchlittenEngel:@ElGatoRojo Wo siehst Du hier fehlende Kompromissfähigkeit? So hat Darek es beschrieben: Keine Frage, kein Vorschlag, kein nichts von ...
ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:WIe Nalf schreibt, sie kann doch nicht ahnen, was er will und denkt.
SchlittenEngel
ElGatoRojo
Zitat von SchlittenEngel:Aha, er sagte ( so in etwa) „ Ich finde es toll, dass du ins Gym gehst und abgenommen hast“.
Sonst nix. Nada. Null. --- Und sie soll ahnen, dass er damit auf Eheprobleme hinweisen will?
nalea
MissLilly
Zitat von nalea:Sie hätten im umgekehrten Fall das dominante Verhalten stärker bewertet und wahrscheinlich als unterdrückend wahrgenommen
nalea
Zitat von Darek:Da ich den Thread hier gestartet habe, bin ich für jeden Beitrag dankbar, auch wenn einige davon etwas beleidigend erscheinen. Wir alle ...
MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:Aha, er sagte ( so in etwa) „ Ich finde es toll, dass du ins Gym gehst und abgenommen hast“.
Sonst nix. Nada. Null.
Und sie soll ahnen, dass er damit auf Eheprobleme hinweisen will?
Zitat von ElGatoRojo:Ich denke wenn man seiner Frau sagt, dass man gut findet, dass sie abgenommen hat, dann weiß sie, um was es dabei geht.
nalea
SchlittenEngel
Zitat von nalea:Na ja, wenn mein Mann mir nach einem heftigen Streit eine Paartherapie vorschlagen würde, wären meine Ohten gespitzt.
SchlittenEngel
Zitat von ElGatoRojo:Ich denke wenn man seiner Frau sagt, dass man gut findet, dass sie abgenommen hat, dann weiß sie, um was es dabei geht.
MissLilly
Zitat von nalea:Ja, nennt sich positive Verstärkung.