9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

FloraVita
Zitat von nalea:
@FloraVita Ich bin immer erstaunt sobald hier ein Forist von einem anderen etwas fordert Ich muss hier nichts zitieren. Wer möchte kann sich die 151 Seiten gerne durchlesen. Es wurde dem TE offen und indirekt geraten, die in meinen Augen (!) übergriffigen und unkonstruktiven Aussagen seiner Frau als nicht so ...


Ich frage mich warum du es nötig hast das von mir geschriebene umzudichten. Den Unterschied zwischen fordern und bitten kennst du bestimmt, oder?
Dass dem TE geraten wurde das und wie seine Frau etwas sagt hinzunehmen bzw sich weiterhin zu fügen, kannst du also nicht zitieren. Es mit indirekt geraten und nicht so schwerwiegend bewerten zu verwässern... naja...
Zitat von nalea:
Ich bin auch immer sehr erstaunt, sobald ein Forist einem anderen schreibt, dass seine/ihre Beiträge irrelevant sind Das ist ein sehr absolutistisches Vorgehen und ich frage mich dann immer wozu das nützen soll.


Auch hier... Absicht oder Schwierigkeiten mit dem Textverständnis?
Ich werde weiterhin das lesen und darauf antworten, was ich für richtig halte. Aber danke für den Tipp.
Jetzt gerne zurück zum Thema.

23.07.2025 14:25 • x 3 #2266


FloraVita
Zitat von nalea:
@FloraVita Verletzt wird auch: Jeder, der mehrfach versucht hat mit der Partnerin/dem Partner ins Gespräch zu kommen und abgebügelt wurde. Jeder, der erlebt, dass ihm/ihr gesagt wird, man solle das M. aufmachen, dann über das gleiche gefahren wird (wie bei dem Vorschlag der Paartherapie). Oder auch jeder, der ...


Ich denke nicht dass Darek nicht geredet hat weil völlig eingeschüchtert unter ihren Pantoffeln stand, sondern weil er Diskussionen aus dem Weg ging. Wenn aber um seine Ruhe zu haben alles unter den Teppich gekehrt wird, explodiert es irgendwann. Hoffen wir dass es ihm und auch ihr eine Lehre war.

23.07.2025 14:39 • x 9 #2267


A


Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3


Birkai
Zitat von nalea:
dann über das gleiche gefahren wird (wie bei dem Vorschlag der Paartherapie)

Zitat:
miteinander.Später habe ich das Thema Paartherapie angesprochen, ob uns das beiden nicht gut käme. Ihre Antwort: wir brauchen keine Paartherapie für teures Geld, das bringt uns beiden gar nichts, Du musst eigentlich nur das machen was ich sage Und dann ging sie, wieder mit einem Grinsen im Gesicht.Ich sehe bei uns keine Gefühlskälte und keine Resignation unserer Beziehung,

Wenn man es so liest, scheint der TE dies anders zu bewerten als du.

Irgendwie scheinen hier viele entweder auf ihrer oder seiner Seite zu sein. Es ist doch aber nie so schwarz-weiß. Da scheint der TE ein wenig weiter zu sein als einige Foristen hier. Er beschäftigt sich auch mit seinen Anteilen und schaut dahin. Wenn deine Frau bereit ist das auch zu tun, wäre dies doch wünschenswert.

Zitat von nalea:
Und das wäre für mich die Grundvoraussetzung gewesen, überhaupt das Gespräch wieder aufzunehmen.

Er hat das Gespräch doch schon aufgenommen.

23.07.2025 14:40 • x 6 #2268


F
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass Ihnen noch eine lange Zeit bevor steht. Irgendwann, wenn der 1.Schock sich legt, bekommt man wieder ein wenig mehr Kontrolle über seine Gefühle und geht, hoffentlich, von der Problem- in die Lösungsorientierung.
Aber das zieht sich.

Man kann ihm nicht vorwerfen, zu spät geredet zu haben. Das hätte außer dem Kaffeedate keinen Unterschied gemacht.

Er hat sich seinen Zeitpunkt ausgesucht, und nun muss man abwarten.

23.07.2025 14:45 • x 1 #2269


N
Zitat von Darek:
Ich darf nicht meine Frau als Gegner sehen

Das wäre das Gegenteil einer Paarbeziehung. Wenn das jemals vorgekommen ist, hättest Du Dich imho umgehend trennen sollen. Denn den Feind im eigenen Bett braucht niemand.

Zitat von nalea:
sich zurückzunehmen und hinzuhören, ob etwas bereits gesagt oder angedeutet wurde

Würdest Du das einem Mann raten, käme sofort die Bemerkung, dass niemand Gedanken lesen kann und die, die was will, so kommunizieren muss, dass es beim Empfänger ankommt.
Aber Darek hat ja Jahrzehntelang die Kommunikation ausdrücklich vermieden, um eben keinen Konflikt zu haben.

Zitat von MMHW71:
Und diese Reflektionsmöglichkeit haben leider nicht alle Menschen.

Aber Dareks Frau hatte sie sofort, denn sie hat ihn schon beim zweiten Kübelgespräch in vielen Punkten Recht gegeben.

Zitat von nalea:
Die Frau, die hauptsächlich die Kosten für die Familie übernimmt

Steht das hier irgendwo?
Darek arbeitet Vollzeit und seine Frau 16-24 Stunden. Wer wieviele Rechnungen bezahlt, wie viel für sich selbst ausgibt und wer wieviel Vermögen in die Ehe eingebracht hat, steht hier nirgends. Aber alle gehen automatisch davon aus, dass Darek hauptsächlich die Kosten der Familie übernimmt.

Zitat von nalea:
und schlägt konstruktiv eine Paartherapie vor

Ob der Vorschlag konstruktiv oder bedrohlich gestellt war (das können wir auch gerne vor einem Dritten besprechen, mal sehen, was der dazu sagt) wissen wir nicht.

Der Gender Bias in diesem Thread ist enorm.
Darek ist absolut sparsam mit echten Fakten, dafür sehr gezielt in der Bewertung. Und Foristen aller Geschlechter dichten in seine Lücken rein Positives hinein und in ihre Lücken die misogynsten Tropes, die Deutschland zu bieten hat (Helikoptermama, reißt den Haushalt an sich, ist faul, kann nicht putzen, bevormundet jeden und ist dominant). Den Threads könnte man gut in einer Vorlesung nach gesellschaftlich zugrunde liegenden Rollenbildern analysieren lassen.

Zitat von nalea:
Zu verstehen wie sie handelt und was sie sagt. Und das auch so hinzunehmen

Erster Satz: Stimmt.
Zweiter Satz: Hat hier niemand.

Zitat von nalea:
aber sich auch Vorhaltungen gemacht

Wo steht, dass seine Frau ihm irgendwelche Vorhaltungen gemacht hat? Sie hätte allen Grund dazu, nachdem er anderen Frauen nachsteigt und zu Hause seine Aversionen verbirgt. Aber ob sie es getan hat,hat Darek nicht geschrieben. Er schrieb von Wut, Trauer und Zynismus. Aber von Enttäuschung oder Vorhaltungen bislang nichts, auch wenn es naheliegend ist.

Zitat von nalea:
und von allen offenbar erwartet, dass sie mitfunktionieren.

Wieso ist das offenbar?
Hat sie ein Faß aufgemacht, als ihre Tochter die Projektarbeit nicht hinbekommen hat? Nö. Hat sich mit ihr hingesetzt und geholfen. Hat sie ein Faß aufgemacht, als Darel den Geburtstagskuchen durchtrieben hat? Nö. Hat seinen Fehler mit Kerzen und guter Laune kaschiert.
Wo siehst Du da eine Anspruchshaltung, dass jeder zu funktionieren habe?
Weil sie sich ärgert, wenn andere (z.B. im Job) was verk@cken, was für sie ganz leicht wäre? Wenn sie damit Recht hat, weil sie viel kann, ist es natürlich frustrierend, wenn andere mit weniger Können den Teamerfolg runterziehen.

Zitat von nalea:
die in meinen Augen (!) übergriffigen und unkonstruktiven Aussagen seiner Frau als nicht so schwerwiegend zu bewerten.

Darek selbst hat die Äußerungen nicht zum Anlass genommen, mit seiner Frau ins Gespräch zu kommen und seine Grenzen zu formulieren. Er hat diese Äußerungen (und die Figur seiner Frau) nur als Begründung dafür genommen, warum er anderen Frauen hinterher steigen darf.

Zitat von nalea:
Denn, entschuldigt hatte sie sich für das Zusammenstauchen ja nicht.

Von welchem Zusammenstauchen sprichst Du?
Sie hatte einen Gefühlsausbruch und ihm war es wurscht. Da fanden einige schon, dass ihre Emotionen ja berechnende Manipulation seien und sie sich selbst dafür entschuldigen solle. Dass Dareks Frau ihn zudammengestaucht hätte, steht hier nirgends. Sie hat sich bei ihm über das bescheidene Wochenende beklagt. Und selbst das fanden einige drüber, weil ihr workload ja 1. selbst verschuldet, 2. gar nicht der Rede wert und 3. nicht Dareks Problem sei.

Ich bin ganz bei Dir, dass bei vertauschten Geschlechtern hier andere Ratschläge gegeben worden wären. Weil der kollektive Anspruch an die Fähigkeiten von Frauen deutlich höher sind als an die von Männern.

Beispiel? Wow, Darek hat sogar mal ein paar Wochen Schulkinder und Job und Haushalt allein hinbekommen...

23.07.2025 14:47 • x 9 #2270


F
Zitat von Nalf:
Sie hätte allen Grund dazu, nachdem er anderen Frauen nachsteigt und zu Hause seine Aversionen verbirgt

Anderen FrauEN? Nachsteigen? Aversionen?

Mir scheint, Du liest tatsächlich etwas anderes.

23.07.2025 14:51 • x 1 #2271


D
Zitat von nalea:
@FloraVita Ich bin immer erstaunt sobald hier ein Forist von einem anderen etwas fordert Ich muss hier nichts zitieren. Wer möchte kann sich die ...

Da ich den Thread hier gestartet habe, bin ich für jeden Beitrag dankbar, auch wenn einige davon etwas beleidigend erscheinen. Wir alle sind doch hier weil wir entweder etwas erlebt habe oder Rat suchen, somit sollten wir auch diese Beiträge akzeptieren, die gegen die eigene Meinung sind. Das Leben und die Partnerschaft sind nicht immer einfach, und wenn man auf Gleichgesinnte trifft, gibt es einem/mir das Gefühl und den Halt, dass man nicht allein mit seinen Sorgen ist.

23.07.2025 14:54 • x 5 #2272


H
Wird hier nicht irgendwie der Bock zum Gärtner gemacht? Er datet heimlich eine andere Frau und knallt seiner Frau nach der Beichte im Eifer des Gefechts, wie schlecht die letzten 25 Jahre waren, an den Kopf. Für mich ist das Schuldumkehr. Dazu ist er emotional so weit von ihr weg, daß es ihm nichts ausmacht sie so zu verletzen. Und genau da sollte er ansetzen, warum er nichts mehr empfindet wenn er seine Frau verletzt.

23.07.2025 14:57 • x 13 #2273


ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Und Foristen aller Geschlechter dichten in seine Lücken rein Positives hinein und in ihre Lücken die misogynsten Tropes, die Deutschland zu bieten hat

Zitat von Nalf:
Weil der kollektive Anspruch an die Fähigkeiten von Frauen deutlich höher sind als an die von Männern.

.. und so weiter - und so weiter. Kommt die nie in den Sinn, dass es diese Art Frauen gibt, die Darek beschriebt? Was hat das mit misogynzu tun, dass er aus ihrer Bevormundung entkommen will? Aus seiner Sprachlosigkeit, weil Reden bisher wirkungslos blieb. Jetzt war er eine Weile auf dem emotionalen Berserkerweg - wundert mich überhaupt nicht. Man hat ihm dies auch hier im Forum ausgeredet und die Sache kommt offenbar in ruhigeres Wasser. Aber klar - die Mann -- Frau Diskussion ist wichtiger.

23.07.2025 15:01 • x 5 #2274


Sardinien11
Zitat von Felica2024:
Man kann ihm nicht vorwerfen, zu spät geredet zu haben.

Besser spät als nie!
Tarek war hier ehrlich zu seiner EF!
Er spricht mit ihr!

23.07.2025 15:02 • x 1 #2275


F
Zitat von Sardinien11:
Besser spät als nie! Tarek war hier ehrlich zu seiner EF! Er spricht mit ihr!

Und er hat die Notbremse im richtigen Moment gezogen

23.07.2025 15:04 • x 1 #2276


N
Zitat von Sardinien11:
Tarek war hier ehrlich zu seiner EF!

Wenn zu Ehrlichkeit auch Aufrichtigkeit gehört, dann nein. Dann hat Darek viele Jahre seine Verachtung verheimlicht und dass er sich für besser hält als sie.

Zitat von ElGatoRojo:
Kommt die nie in den Sinn, dass es diese Art Frauen gibt, die Darek beschriebt?

Klar gibt es solche Frauen. Und auch Männer. Lies nochmal genau. Ich habe nicht kritisiert, was Darek an Fakten genannt hat. Lediglich, dass er kein Gesamtbild entstehen lässt, die von ihm (bewusst?) offen gelassenen Lücken von )auch Dir!) völlig unterschiedlich gefüllt werden, je nachdem, ob er oder sie ein paar Wochen wegfährt, sich über den anderen beschwert, den anderen kritisiert, etc.

Zitat von ElGatoRojo:
Aus seiner Sprachlosigkeit, weil Reden bisher wirkungslos blieb

Wo steht das, dass Reden bisher wirkungslos blieb? Weil sie, wenn er was sagt, Rückfragen stellt oder Bemerkungen macht? Und er danach verstummt? Gibst Du etwas seiner Frau die Verantwortung dafür, dass Darek über seine Gefühle sprechen will, das Gespräch mit einer Frage zu ihren Sportgewohnheiten beginnt und dann nicht weiter weiß, weil sie es gewagt hat, zu sagen, dass Sport nicht so ihrs ist und sie zu einem Buch gegriffen hat? Hätte sie da ahnen müssen, dass er noch was sagen wollte? Oder hätte er nicht einfach mit seinem Hauptthema weitermachen können. Und genau DA ist der Anspruch an sie so viel höher als an ihn. Er ist doch kein Baby.

Zitat von ElGatoRojo:
Aber klar - die Mann -- Frau Diskussion ist wichtiger.

Nalea war es wichtig.
Dir ist es nicht wichtig.
Die Rassismusdiskussion ist erstaunlicher Weise auch dunklen Menschen wichtiger als hellen. Woran das wohl liegt?

23.07.2025 15:25 • x 5 #2277


N
Es geht doch gar nicht darum hier einen Fall zu lösen und dabei dem einen und dann den anderen hier anzugehen, weil er oder sie die Beschreibungen anders liest. Niemand ist hier vor Gericht und muss belegen, beweisen, zurückziehen.

@Nalf
ich habe z.B. nirgendwo in Dareks Beiträgen auch nur angedeutet Verachtung gegenüber seiner Frau gelesen. Sondern eher ein Bedauern, dass etwas verloren gegangen ist und er sich wünscht, dieses Etwas würde in seine Ehe zurückkehren. - Aber wie gesagt, jeder liest etwas anderes durch die Brille, die jeder von uns trägt. Wenn Darek sich seine Situation durch diese vielen Brillen ansehen kann, dann hilft es ihm vielleicht seine eigene neue Sichtweise zu entwickeln.

23.07.2025 18:24 • x 1 #2278


N
@ Nalf

Noch etwas. Ich unterscheide inhaltlich immer sehr klar zwischen Rassismus, Gender bias und Konfessionsfeindlichkeit. Das heute aus den USA stammende Alles- über-einen- Kamm Rassismuslabel behagt mir nicht. Aber das ist allein meine Brause.

Ich wollte mit der Umkehr nur noch einmal die Perspektive öffnen. Wir haben an unterschiedliche Gruppen unterschiedliche Erwartungen - egal ob wir das so zugeben können/ wollen oder nicht.

23.07.2025 18:44 • #2279


ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Gibst Du etwas seiner Frau die Verantwortung dafür, dass Darek über seine Gefühle sprechen will, das Gespräch mit einer Frage zu ihren Sportgewohnheiten beginnt und dann nicht weiter weiß, weil sie es gewagt hat, zu sagen, dass Sport nicht so ihrs ist und sie zu einem Buch gegriffen hat?

Sagen wir mal so: Du hast vielleicht die rhetorische Routine, das Gespräch auf die Knallpunkte zu lenken und den Dialog in deinem Sinn zu beeinflussen. Diese Gabe ist nicht jedermann gegeben. Und jemand, dem diese Skills fehlen, kann dann entmutigt resignieren. Das liest sich immer so schön mit der Augenhöhe, aber hier ist doch ziemlich deutlich, dass sie die Route vorgibt.

Ja, o.k. - kann sie machen. Aber dass er immer folgt, ist dann auch oft Konklfliktvermeidung. Bis dann irgendwann die Dämme brechen. Also wäre doch auch von ihr mehr Kompromissfähigkeit hilfreicher gewesen.

23.07.2025 19:30 • x 7 #2280


A


x 4