9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

A
Zitat von Darek:
Auf der Ebene Seite hat sie Recht, auf der anderen Seite spricht nichts dagegen, wenn man etwas Sauberkeit verlebt. Bitte nicht denken, dass wir voll die Unordentlichen sind,

Es spricht nichts dagegen ETWAS Sauberkeit zu halten ...
Da erscheint vor meinem Augen eine sehr schmuddelige , schmutzige und nicht nur unordentliche Wohnung .
Etwas Sauberkeit , ab wann findest du Unordnung als schlimm ?

25.07.2025 17:37 • x 1 #2341

D
Zitat von Felica2024:
Sie lässt also nicht nur sich gehen, sondern auch Euren Haushalt.

Das hört sich jetzt etwas zu negativ an. Ich denke bei Thema Sauberkeit oder Ordnung spielt die persönliche Sicht eine große Rolle. Der eine lässt die Decke auf der Couch zerknüllt liegen, jemanden anderen bringt es auf die Palme.

25.07.2025 17:46 • x 1 #2342

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

D
Zitat von Abendrot:
Es spricht nichts dagegen ETWAS Sauberkeit zu halten ... Da erscheint vor meinem Augen eine sehr schmuddelige , schmutzige und nicht nur ...

Das habe ich schon befürchtet. Das geht hier total in die falsche Richtung. Vergessen wir das Thema Sauberkeit und Ordnung.

25.07.2025 17:48 • x 1 #2343

F
Zitat von Darek:
Der eine lässt die Decke auf der Couch zerknüllt liegen, jemanden anderen bringt es auf die Palme.

Und gibt's da keine Absprache, dass alle sich wohlfühlen?

25.07.2025 17:52 • #2344

F
@Darek

Gibt es einen Haushaltsplan mit Aufgaben für jeden?

25.07.2025 17:52 • #2345

F
Zitat von Darek:
wenn jemand zu uns unerwartet kommt und es ihm nicht gefällt, wie es bei uns momentan aussieht, dann braucht er nicht mehr kommen.

Wegen einer nicht zusammen gelegten Decke?

25.07.2025 17:53 • x 1 #2346

FloraVita
Zitat von Darek:
Das habe ich schon befürchtet. Das geht hier total in die falsche Richtung. Vergessen wir das Thema Sauberkeit und Ordnung.

Da hast du jetzt aber wieder fürs tagelanges sezieren bis in die Elementarteilchen gesorgt

25.07.2025 17:58 • x 6 #2347

S
@Darek
Zitat von Darek:
sie meinte immer wenn jemand zu uns unerwartet kommt und es ihm nicht gefällt, wie es bei uns momentan aussieht, dann braucht er nicht mehr kommen

Sehe ich definitiv auch so und käme nie auf die Idee, dass ich deswegen mich oder den Haushalt „gehen lasse”. Finde das eine gesunde Einstellung.

Räumst du für die anderen auf oder für dich ?

25.07.2025 17:58 • x 5 #2348

Z
Zitat von Darek:
Das habe ich schon befürchtet. Das geht hier total in die falsche Richtung.

Dann kläre es doch auf. Von dem was du wie schreibst manches mal, kann ich mir gut vorstellen, dass es etwas anstrengend für das Gegenüber werden kann mit dir zu kommunizieren.

Machst du das mit Absicht? Unbeholfenheit vorspielen? Oder fällt dir das gar nicht so auf und siehst es so für dich, dass andere wissen müssen ,was du genau meinst? Oder machst du es weil es dir allgemein Spaß macht, was in den Raum zu werfen und das Gegenüber kann zusehen, wie es damit klar kommt?

Gehst du mit deinem guten Freund auch so um? Oder auf der Arbeit mit Kollegen u.s.w.?

25.07.2025 18:03 • x 13 #2349

MMHW71
Zitat von Darek:
Bitte nicht denken, dass wir voll die Unordentlichen sind, aber ich denke dass so etwas schon viele erlebt haben, dass der Partner mit Aufräumen den anderen auf die Palme bringen kann.

Ich verstehe dich voll, du hast es eindeutig formuliert, ich habe selbst ein ähnliches Problem.

Was ich mich oft frage, wer hat sich anders entwickelt oder war es immer schon so und der Ordentlichere hat es einfach ertragen und es hat ihn nicht gestört.

Dass die zerknüllte Decke nur ein Bespiel war, ist mir schon klar. Da sind sicherlich viele Kleinigkeiten, die sich dann summieren und der Ordentlichere fühlt sich dann auch nicht mehr wohl. Und Wohlfühlen ist ein elementarer, wichtiger Grundpfeiler. Dann gesellt sich noch emotionale Leere dazu, die Optik hätte andere Vorstellungen und dann noch die Kälte in der Gesprächsbasis. Die Summe aus diesen Dingen, wo sicherlich noch einige fehlen, entfremden dann irgendwann.

Ich denke, du solltest diesen Punkt unbedingt mit auf deine Abarbeitungsliste nehmen, wie in diesem Punkt zwischen euch ein Mittelweg/Kompromiss gefunden werden kann. Es kann ganz schlimm zermürbend sein, wenn man hier weit auseinander liegt. Du auf blitze-blanke und sie auf hier wird halt gewohnt. Du fühlst dich in deiner Aufgeräumtheit wohl, was sie als kalt und unbewohnt empfindet und du dich in der unaufgeräumten Wohnung, für sie ihre Wohlfühlumgebung.

Wer von euch beiden der Richtige ist, kann definitiv nicht festgelegt werden. Es ist einfach ein Auseinader-Triften in euren Wohlfühl-Vorstellungen.

25.07.2025 18:32 • x 1 #2350

Waris07
@Darek

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. - Das beschreibt deine Einstellung zu deiner Frau ziemlich gut. Egal, was sie tut – es reicht dir seit neuestem nie. Du gibst ihr zwar manchmal Recht, machst es aber direkt wieder klein oder spottest darüber. Du scheinst auch geradezu fieberhaft nach neuen Mängeln / Verfehlungen zu suchen.

Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass dein eigentliches Problem – bewusst oder unbewusst – darin liegt, dass du deine Frau und die andere Frau miteinander vergleichst und bestimmte Rollen zuweist.
Die eine wird zur Schuldigen, zur Mangelhaften, zurjenigen, die es dir nicht mehr recht machen kann.
Die andere wird zur Projektionsfläche deiner Sehnsüchte – du stellst sie auf einen Sockel, obwohl du real betrachtet kaum etwas über sie weißt.

Was übrigens nichts Neues ist – das liest man hier in etlichen Threads. Eine klassische Fremdverguck-/Affärendynamik, in der eine idealisiert und die andere abgewertet wird.

Doch vielleicht wäre es endlich mal an der Zeit, dich ehrlich zu fragen:
Ist diese Rollenverteilung, die du vornimmst, wirklich objektiv und fair?
Oder folgt sie einem inneren Muster – vielleicht dem Bedürfnis, etwas im Außen zu kompensieren, das eigentlich in dir selbst in Schieflage geraten ist?

Und da sind wir wieder beim eigentlichen Knackpunkt:
Traust du dich (noch) nicht, wirklich ehrlich hinzuschauen – auch auf dich selbst? Auf das was du da gerade tust und die Rollen, die du da gerade eventuell verteilst?

25.07.2025 18:38 • x 8 #2351

MMHW71
Zitat von Waris07:
Egal, was sie tut – es reicht dir seit neuestem nie. Du gibst ihr zwar manchmal Recht, machst es aber direkt wieder klein oder spottest darüber. Du scheinst auch geradezu fieberhaft nach neuen Mängeln / Verfehlungen zu suchen.

Boah das ist harter Tobak, was du ihm da unterstellst. Aber ok deine Meinung, die jedoch schon darauf abzielt, ihn als den hinzustellen, der alles zerstört.

Ich sehe ihn anders, weil ich es auch von mir kenne. Z.B. das Problem mit der Ordnung um es exemplarisch zu nehmen. Ich leide seit Jahren darunter, dass mein Mann und ich andere Auffassungen von Ordnung haben. Um Streit zu vermeiden, wo ich immer den Kürzen gezogen habe, habe ich dann auch irgendwann aufgegeben. Es war das Recht des Stärkeren, das letzten Endes gezogen hat. Wenn mein Mann mal ein paar Tage nicht da ist, sitze ich in meinen Räumen, alles an seinem Platz, keine zerknüllten Pölster und Decken, der Tisch und das Waschbecken immer frei von Geschirr und ich genieße und lebe richtig auf. Obwohl ich auch wohne, ich stehe auf, mache alles in 30 Sekunden zurecht und es ist schön und ich bin glücklich. Es wäre eigentlich so einfach. Nur er ist eben anders und irgendwann habe ich mich damit arrangiert und jeder Besuch muss angekündigt sein, damit ich diesen auch durch die Türe lasse. Mag sein, dass es mit dem Ordnungssinn übertrieben ist, aber wie soll man sich da ändern? Wie sich der Unordentlichere nicht ändern kann/wird, kann der Ordentliche sich nicht auf einmal wohlfühlen, wo es ihm den Blutdruck hochschnellt.

Zitat von Waris07:
Was übrigens nichts Neues ist – das liest man hier in etlichen Threads. Eine klassische Fremdverguck-/Affärendynamik, in der eine idealisiert und die andere abgewertet wird.

Das ist natürlich der übliche Spruch der kommt, nichts Neues aber interessant, dass er immer wieder ge- und missbraucht wird.

Kann es nicht sein, dass diese andere Frau ihn nur wach gerüttelt hat? Einfach ein Symptom ausgelöst hat, das so schon lange irgendwo subtil vorhanden war?

Darek hat genau dies mMn erkannt und bemüht sich nun, sich an die Punkte heranzutasten, die er als Auslöser für seine Entgleisung festmachen kann.

Solle das nicht eher lobenswert sein? Seine Frau sollte doch das Gleiche machen. Kritikpunkte klar formulieren, darüber sprechen und eine Lösung finden? Sollte nicht das das Ziel sein, um gegenseitiges Verständnis aufzubringen und dann an diesen Brocken zu arbeiten?

Darek hat im Grunde Stück für Stück eruiert und kann die Punkte klar benennen. Es liegt nun an seiner Frau, IHRE Punkte zu erkennen, zu benennen und in Form einer Diskussion auf Augenhöhe die Verwerfungen zu analysieren und einen goldenen und lebbaren Mittelweg für BEIDE zu finden.
Das sollte doch Ziel in einer Aufarbeitung einer Beziehungskrise sein?

Zitat von Waris07:
Traust du dich (noch) nicht, wirklich ehrlich hinzuschauen – auch auf dich selbst? Auf das was du da gerade tust und die Rollen, die du da gerade eventuell verteilst?

Er schaut doch ehrlich hin. Er sieht die Knackpunkte. Ob er nun richtig liegt, muss das Paar intern klären. Da werden wir hier keinen Einfluss haben können. Kann sein, dass er komplett over liegt und er zurück muss. Weiß ich nicht, du nicht, keiner, weil keiner bei denen daheim ist.
Ich hatte noch nie eine Paartherapie, weil mein Mann das als absoluten Schwachsinn abgetan hat, aber ich kann mir vorstellen, dass man hier die Punkte benennen muss, die in der Vergangenheit störend waren und dann wird Punkt für Punkt aufgearbeitet und geschaut ob ein gehbarer Weg für BEIDE gefunden werden kann. So wäre zumindest meine Vorstellung von einer Paartherapie, aber da fehlt mir wirklich die Erfahrung.

25.07.2025 19:03 • x 3 #2352

D
Zitat von Felica2024:
@Darek Gibt es einen Haushaltsplan mit Aufgaben für jeden?

Nein, gibt's nicht.

25.07.2025 19:27 • #2353

D
Zitat von FloraVita:
Da hast du jetzt aber wieder fürs tagelanges sezieren bis in die Elementarteilchen gesorgt

25.07.2025 19:28 • #2354

D
Zitat von SchlittenEngel:
Räumst du für die anderen auf oder für dich ?

Für alle.

25.07.2025 19:29 • #2355

A

x 4