Zitat von Abendrot: Bin geschieden , wurde aber nicht betrogen , auch später nie .
Eine Affäre hatte ich auch nie .
Wir alle sind hier aus einem gewissen Grund gelandet. Also irgendein prägendes Ereignis wird es auch bei dir gegeben haben.
Ich wurde betrogen und ich habe eine Freundschaft zu einem Mann, die einmal eine große emotionale Abhängigkeit und Verliebtheit war. Jedoch war ich immer so realistisch, diesen Mann so zu sehen, wie er ist. Mir war klar, dass seine Art für mich auf Dauer auch keine Basis für eine Beziehung wäre, da wir in verschiedenen Bereichen sehr konträr sind. Trotzdem haben wir unserer beider emotionaler Defizite gegenseitig gefüllt und er, noch ich, wollten uns auf einen Warmwechsel einlassen. Da wir vernünftig genug waren zu wissen, dass unsere Verbindung nur so lange perfekt ist, bis uns alle Facetten des Lebens einholen.
Zitat von Abendrot: Hat eine Weile gedauert , bis ich gleiche Muster erkannt habe und die Unfähigkeit der Männer ,sich auch mal selbst zu reflektieren .
Diese Muster sind keine Muster, sondern die Dinge, die diese Menschen tatsächlich so empfinden. Es ist im Übrigen auch bei Frauen das Gleiche. Nur Männer so hinzustellen ist sehr einseitig. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass wir uns beide in unserer Beziehung nicht mehr genug wertgeschätzt und gesehen gefüllt haben. Natürlich wird die andere Seite das ähnlich sehen. Und DA sehe ich DAS Muster, dass eben in Beziehungen sehr Vieles verloren geht, man sich irgendwann im Trott verliert und irgendwann ist dann die Person X da, die eine Anziehung ausstrahlt und auf deren Anziehung sich dann eine Gesprächsbasis entwickelt und dann erfolgt ein ganz normaler Austausch, den man zu Hause nicht hat. Warum? Genau diese Frage sollten sich BEIDE Partner stellen. Und daher finde ich dieses Wachrütteln auch sehr wichtig. Gerade wie es jetzt bei Darek abläuft. Er erkennt das, was ihm in der Beziehung nicht gut tut. Für die Erkenntnis, was seiner Frau fehlt, ist sie zuständig. Natürlich wird sie auch Punkte finden. Die gilt es ebenso zu formulieren und zu diskutieren.
Zitat von Abendrot: Da ich schon lange Single bin , wurde ich häufig von verheirateten Männern angegraben , wirklich häufig und sie machten immer nach einem ähnlichen Schema die Ehefrauen schlecht .
Natürlich gibt es auch diese Menschen, die auf der Suche nach der Erfüllung von schnellem X sind. Angegraben wird in emotional aufbauenden Beziehungen ganz selten jemand. Die bauen sich auf. Aufgrund von Gesprächen und Verbindung in verschiedenen Bereichen. Ja natürlich, ist es sehr oft mit offensivem Flirten verbunden, aber angraben ist für mich plumpes, primitives Suchen nach X. Und selbst da finden sich genug, die sich handelseinig sind.
Zitat von Abendrot: wo erkennst du deine Fehler und welche Dinge findest du wirklich toll an deiner Ehefrau ?
Ist es nicht schwierig selbst Fehler bei sich zu finden? Sehr viele Dinge im täglichen Leben sind einfach nur nervig. Nichts, was für die Person selbst als Fehler klar erkennbar ist.
Darek weiß die Dinge zu benennen, die ihn stören - seine Frau sollte genau diese "Fehler" ja auch benennen können und ihn damit konfrontieren.
Man erinnere sich, wie sie ganz überrascht von seinen Erkenntnissen war. Also waren ihr, ihre von Darek wahrgenommenen "Fehler", auch nicht bewusst.
Daher ist das Erkennen von eigenen Fehlern schon eine sehr große Forderung von dir und im Endeffektiv wenig effektiv, da, wie oben erwähnt, nicht alle Fehler der Person selbst bewusst sind.
Ich bin ein großer Freund von Feedback. Positiv oder negativ und ich bin jedem Menschen dankbar, der mir ein Feedback gibt. Viele haben schon geschmerzt aber die waren notwendig, um sich in der Außenwirkung zu sehen.