9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

S
Zitat von nalea:
@SchlittenEngel Dann habe ich den Punkt gaslighting nicht richtig erklärt. Nicht Darek oder seine Frau gaslighten. Die Beiträge mancher Foristen hier erstellen ein fiktives Bild von Dareks Frau, ihrer Situation, Gedanken und Gefühlen. Obwohl Darek mehrfach geschrieben hat, dass dieses Bild nicht der Realität ...

Ich habe schon verstanden, wie du das meintest.

aber eine abweichende Meinung oder Beurteilung einer Situation zu haben und die zu äußern ist kein „gaslighting“.

Das würde voraussetzen, dass ich weiß, dass der andere recht hat und ich ihm dennoch versuche das Gegenteil einzureden. Das ist hier bei mir und in meiner Wahrnehmung auch bei keinem anderen der Fall.

05.08.2025 10:01 • x 2 #3061

N
@SchlittenEngel

Mich stört einfach das Beharren auf etwas was man selbst nicht wissen kann, aber für plausibel hält, ganz egal ob der TE schon mehrfach gesagt hat, dass das Bild nicht der Wahrheit entspricht.

Ich finde es absolut okay andere Perspektiven vorzuschlagen oder Vermutungen zu äußern. Das öffnet den Blick. Aber penetrant darauf zu bestehen wie Dareks Frau ist, obwohl man das nicht weiß und Darek es wiederholt korrigiert hat, finde ich einfach nur verbohrt.

@Nalf und andere haben z.B. geschrieben, dass Dareks Frau gesünder leben würde, wenn er zugewandt wäre. Woher das kommt? Keine Ahnung. Sie würde das Gros der Hausarbeit erledigen, er würde sie durch sein Putzen vor Besuchen beschämen und ihr einen unausgesprochenen Vorwurf machen, er ließe sie grausam wie er ist weinend allein, obwohl sie ihn vorher zusammengefaltet hat, er hätte nie vorher versucht ihr seine Unzufriedenheit mitzuteilen und ihr ohne Vorwarnung alles vor die Füße gek***, obwohl Darek auf vielen Seiten vorher schreibt, dass er das Gespräch schon laänger sucht, aber sie nicht erreicht. - Woran letzteres liegt, versucht er ja herauszufinden

Und nein @Nalf es gibt zu all dem wieder keine Psalnmangaben. Wer es finden möchte, lese den Thread von Beginn an. Steht alles da.

05.08.2025 10:37 • x 1 #3062

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

ElGatoRojo
Ob gaslightning nun das genau trifft oder nur als Metapher -- was wir über Dareks Frau wissen ist das, was Darek uns geschrieben hat. Viel nicht, aber doch genug, um sich eine Vorstellung von ihr zu machen. Die logischerweise von Dareks Vorstellung gefärbt ist.

Und diese Vorstellung ist eben nicht unbedingt die, die von manchen in Dareks Frau hinein interpretiert wird oder hinein projiziert wird unter Schilderung allgemeiner Diskrepanzen bei Verteilung von Hausarbeit. Eine Projektion, die leidet unter der stark betonten Annahme, für alles Leid der Beziehung kann vornehmlich nur der Ehemann der Verantwortliche sein. Dabei geht es eher um die verminderte Attraktivität seiner Ehefrau in romantischer Hinsicht. Aber das darf offenbar für manche kein Grund für den Partner sein, das zu bemängeln. Oder - wenn er es doch macht - dann muss doch etwas zu finden sein, weswegen es an ihm liegt.

Natürlich hat der TE sich nicht in jeder Situation perfekt verhalten. Seine Ehefrau allerdings ebenso wenig. Weil das Sprichwort sagt nobody is perfect sollte man dies hier mehr berücksichtigen. Dann ist auch egal, wer den Pfefferstreuer nachfüllt.

05.08.2025 11:22 • x 4 #3063

N
@Darek

Habt ihr miteinander reden und Lösungen finden können?

08.08.2025 14:56 • #3064

D
Zitat von nalea:
@Darek Habt ihr miteinander reden und Lösungen finden können?

Wir reden jeden Tag miteinander. Bis gestern war es wieder sehr harmonisch und beinahe gefühlvoll. Gestern Abend ist es leider wieder in einer emotionalen Diskussion gekommen. Meine Frau hat damit sehr zu kämpfen, vor allem wenn ihre beste Freundin ihr noch sagt: so schlecht sieht die FB Frau nicht aus.
Meine Frau hat damit sehr zu kämpfen dass ich nicht so denke und alles so sehe wie sie.

08.08.2025 15:35 • #3065

N
@Darek

Da ist leider die Nebenbaustelle, die die FB Aktion geschaffen hat. Was für eine Freundin das ist, die Öl ins Feuer schüttet, weiß ich allerdings nicht. Das war nicht nötig.

Vielleicht kannst du deiner Frau deinerseits sagen, dass sie nicht in deinen Kopf kriechen soll und denken soll was du wohl denkst? Sie wird dir letztendlich vertrauen müssen, wenn es wieder gut werden soll. Es ist auch natürlich, dass auf eurem Weg immer mal wieder Steine liegen. Die räumt gemeinsam weg und geht aufeinander ein.

Weißt du schon ob du das Thema Thrapie oder Coaching für dich weiterverfolgen möchtest?

08.08.2025 15:46 • x 1 #3066

D
Zitat von nalea:
@Darek Da ist leider die Nebenbaustelle, die die FB Aktion geschaffen hat. Was für eine Freundin das ist, die Öl ins Feuer schüttet, weiß ich ...

Bis gestern dachte meine Frau es wäre ihre beste Freundin, aber da habe ich schon immer gezweifelt, die hat selbst zig Baustellen, aber meint anderen zu sagen wie das Leben funktioniert.

Komisch ist dass meine Frau früher immer wieder mir gesagt hat, ich soll nicht furchtbar sie denken, aber von mir erwartet sie es bei diesem Thema?

Ich bin auf der Warteliste für eine Einzeltherapie in Oktober.

08.08.2025 15:54 • x 1 #3067

D
Zitat von Darek:
Bis gestern dachte meine Frau es wäre ihre beste Freundin, aber da habe ich schon immer gezweifelt, die hat selbst zig Baustellen, aber meint ...

...meinte ich soll nicht für sie denken...

08.08.2025 16:05 • #3068

N
@Darek

Manchmal ist es gut in jede Ecke zu sehen. Vielleicht hat auch deine Frau jetzt die Möglichkeit zu gucken wo sie steht und auch Freundschaften zu überprüfen.

Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass die meisten Affären nicht wegen des Affärenpartners geschehen. Sondern weil der, der aus der Beziehung ausbricht, versucht, sich wieder mit etwas zu verbinden was er verloren (geglaubt) hat. - Ich fand, dass das auf deine Situation sehr gut passt. Und du die wahrscheinlich Reißleine gezogen hast, weil dir das intuitiv klar war. Jetzt geht es darum, dich wieder mit dir selbst zu verbinden. Zu gucken was du glaubst verloren zu haben und zu überprüfen was von deinen alten Wübschen noch immer deine Wünsche sind.

Und deine Frau nimmst du auf diese Reise mit

08.08.2025 16:20 • x 3 #3069

D
Zitat von nalea:
@Darek Manchmal ist es gut in jede Ecke zu sehen. Vielleicht hat auch deine Frau jetzt die Möglichkeit zu gucken wo sie steht und auch...

Na da hoffe ich dass wir beide das gleiche Ziel anstreben...

08.08.2025 16:28 • x 2 #3070

N
@Darek

Auf gemeinsame Ziele kann man sich verständigen Du hast dich ja mal in sie verliebt, und sie sich in dich. Der Funke scheint ja auch noch nicht verloschen. Du hast ja hier geschrieben, was du an ihr liebst und schätzt. Und sie ist von der FB Sache nicht unberührt. Das heißt doch, dass es noch etwas zwischen euch gibt, das nur euch beiden gehört.

08.08.2025 16:33 • x 3 #3071

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
Was für eine Freundin das ist, die Öl ins Feuer schüttet, weiß ich allerdings nicht. Das war nicht nötig.

Solche Freundinnen braucht keine Frau zu haben -- die offenbar lieber herumlästern als helfen

08.08.2025 19:13 • x 3 #3072

N
@Darek

Lieber Darek, leider kann ich keine PIN schreiben. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass dir ein wenig nützt was ich geschrieben habe. Deine Geschichte finde ich so bemerkenswert, weil du nicht einfach dem FB Pfad gefolgt bist, sondern dir parallel Gedanken um das Warum gemacht hast. Das passiert hier nur sehr selten.

Zu deiner Frage, ich kenne Situationen wie deine nicht selbst, aber aus meinem Kontext. Deshalb sehe ich euer etabliertes Kommunikationsverhalten und wie es euch allmählich gelähmt hat. Ich kann dir versichern, dass sich euer Problem lösen lässt. Am besten mit professioneller Hilfe.

Für deine Frau wird es natürlich erst einmal schwer sein das Ruder in Zukunft zu teilen. Sie wird ja auch einen Grund haben warum sie gerne Beziehungen steuert. Sie wird im besten Fall mit dir durch eine Zeit des Umbruchs gehen. Wenn sie mitzieht, wird auch sie an einer leichteren Stelle ankommen. Eure Situation ist eine typische Veränderung und so wie ich deine Beiträge lese, könnt ihr es gemeinsam gut schaffen. Dazu wünsche ich euch alles Gute

09.08.2025 10:44 • x 2 #3073

N
@Darek

Hallo Darek,
wie gevt es dir und deiner Frau?

14.08.2025 20:02 • #3074

D
Zitat von nalea:
@Darek Hallo Darek, wie gevt es dir und deiner Frau?

Hi,
uns geht es inzwischen ganz gut. Die letzten Tage waren wirklich sehr harmonisch. Wir reden immer wieder über das was vorgefallen ist, jedoch jetzt viel mehr über die Tatsache was dazu geführt hat, wieso ich so reagiert habe, wieso die andere Frau in mich so die Gefühle ausgelöst hat. Aber im allem sind wird uns wieder sehr nahe gekommen. Vorgestern sind wir alleine ausgegangen, ein sehr schönes Restaurant mitten in den Weinbergen, mit schöne Lounge-Ecken wo man zu zweit alleine sein kann, Feuerschalen die eine gemütliche Abendstimmung erzeugten und eine top Aussicht ins Landesinnere. Den Abend haben wir mit einem leckeren Aperitif gestartet, dann was gegessen, danach einfach die Live Musik und den Ort genossen. Wir beide schick, sommerlich angezogen. Meine Frau hatte ein sehr schönes Outfit an, lackierte Zehennägel, schöne Sandalen an, sah richtig hübsch aus. Dabei merkte ich, wie sie mich durch ihre Erscheinung wieder anzog... Wir haben über uns geredet, über unsere Macken, was uns in der Vergangenheit gestört hat, wie wir in Zukunft damit umgehen möchten. Für uns beide war dieser Abend wie ein kleiner Urlaub. Am nächsten Tag als ich in der Arbeit gewesen bin, habe ich mich kurz per Nachricht für den schönen Abend bei ihr bedankt, und dass ich mir wüsche, dass wir beide so etwas jeden Monat gemeinsam machen. Wir werden es zu unserem Ritual machen. Es ändert sich einiges bei uns, vor allem die Kommunikation geht in die richtige Richtung. Am Samstag in einer Woche geht es in den Urlaub, da freuen wir uns schon sehr drauf.

Zwischendurch hat sich auch die FB-Dame bei mir gemeldet und wollte von mir wissen wie es mir geht und ob wir noch Freunde sind. Ich habe nur kurz geantwortet, dass die letzten Wochen sehr hart gewesen sind, wir aber inzwischen auf den guten Weg sind uns wieder zu nähern. Dadurch dass wir einen gemeinsamen Freund haben, wollte sie wissen ob wir uns tatsächlich aus dem Weg gehen wollen, oder wie die Reaktion wird, wenn wir uns zufällig wieder sehen. Ich habe nur geantwortet, dass es i.O. ist wenn wir uns irgendwann über den Weg laufen (haben uns davor auch die Jahre nicht gesehen) aber es wird nicht ein geplantes Treffen mehr geben, das will ich meiner Frau nicht antun. Sie hat es akzeptiert und bis irgendwann mal die Textnachricht beendet.

15.08.2025 10:43 • x 10 #3075

A

x 4