9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

FloraVita
Zitat von nalea:
@FloraVita Es ist ein Unterschied finde ich, jemanden zu fragen: Hast du schon eial dies oder jenes bedacht? Was meinst du wie deine Frau das sieht? usw Oder zu behaupten Dareks Frau wäre aus diesem oder jenen Grund so. Wie sie ist wissen wir nicht. Die Gründe kennen wir auch nicht.

Daran sollten sich alle halten, nicht wahr?

04.08.2025 16:16 • x 3 #3046

S
@nalea
Zitat von nalea:
Warum also den TE nicht mal ausnahmsweise mit seinem Anliegen annehmen, zuhören, Ideen mitteilen, anstatt hier eine Gegenseite aufzubauen, die auf den persönlichen Erfahrungen von Usern und Küchentischpsychologie basiert

Heißt das , alle, die hier schreiben, nehmen Dareks Anliegen nicht an?

Auch in einem realen Beratungskontext kennt man übrigens, meistens, den Partner nicht persönlich. Auch da bekommt man unangenehme Fragen gestellt.

Ist es allparteilich dem TE in allem zuzustimmen oder eben gerade nicht ?

04.08.2025 16:16 • #3047

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

C
Zitat von Birkai:
Sport macht sie weiterhin, sollte sie auch in Hinblick auf die arbeitstechnische Belastung weiter machen zum Stressabbau.

Also für mich gibt es ne viiiiel entspannendere Sportart als Gym ... da haben auch noch beide was davon.
Stressabbau pur

04.08.2025 16:17 • x 2 #3048

N
@SchlittenEngel

Allparteilichkeit gibt es in einer Mediation, wenn der Mediator alle Seiten gleich im Auge haben muss, um eine faire Mediation zu garantieren.

Das ist doch hier gar nicht der Fall. Dareks Frau ist nicht hier und es muss auch keine fiktive Frau Darek aufgebaut werden, damit ihre Seite vertreten wird. Das ist weder möglich und nötig. Darek sagt selbst, dass diese fiktive Frau Darek mit seiner Frau wenig bis gar nichts zu tun hat. - Also was ist dann der Sinn darauf zu bestehen, dass sie garantiert den Pfeffermühlenskandal als Scheidepunkt ihrer Ehe gewertet hat?

Hier bauen einige offenbar Szenarien ihrer eigenen Beziehungen nach und bestehen darauf, dass es genauso auch bei Darek war. Das ist dich gelinde gesagt sehr seltsam, oder nicht?

In einer Beratung würde Darek nach seinem Empfinden und eigenen Lösungsansätzen gefragt. Ein Coach oder Therapeut würde nie behaupten: Aber deine Frau hat so unter dem Pfeffermühlending gelitten. Hast du das denn gar nicht gemerkt? Und sie ist sowieso nur in Rehas wegen dir...

Jeder, der so vorginge wäre alle Lizenzen los

04.08.2025 16:49 • x 2 #3049

N
@FloraVita

Guter Punkt, ich sehe ihn ein

04.08.2025 16:53 • #3050

ElGatoRojo
Zitat von nalea:
... den Pfeffermühlenskandal als Scheidepunkt ihrer Ehe gewertet

04.08.2025 16:58 • x 1 #3051

N
Zitat von nalea:
Also was ist dann der Sinn darauf zu bestehen, dass sie garantiert den Pfeffermühlenskandal als Scheidepunkt ihrer Ehe gewertet hat?

Das hat niemand geschrieben.
Zitat von nalea:
Aber deine Frau hat so unter dem Pfeffermühlending gelitten.

Das auch nicht.
Zitat von nalea:
Und sie ist sowieso nur in Rehas wegen dir

Und das erst Recht nicht.

Nalea, wo liest Du solchen Quatsch bzw. warum bist Du so getriggert, dass Du Dir Aussagen zusammen reimst, die nirgends stehen?

Das machen übrigens Darek und Gato auch. Etwas unterstellen, was nicht da ist. (Frau hat mir das Nichtreservieren vorgeworfen, hält mich für dumm. Männer sind Schweine. Etc.) Das unterstellt ihr anderen und kämpft damit innere Schattenkämpfe, die ihr an anderen auslässt. Aber gleichzeitig euch verbittert, dass man euch kommentiert. Ganz merkwürdiger Zug.

Zitat von nalea:
Ob ihr Darek sympathisch findet

ist völlig irrelevant.
Für Dich nicht?

Zitat von nalea:
Berufscoach - das ist eine Berufsbezeichung

Nein, nicht geschützt. So kann sich jeder nennen. Während Hauswirtschaft ein Lehrberuf ist. Aber ließ nochmal genau. Darek schreibt selbst, dass er mit seinen beruflichen und zwischenmenschlichen zu ihr kommen kann und sie ihn dann berät. Darauf fußte meine Frage, ob das auf Gegenseitigkeit beruht oder er da seine Frau verhungern lässt bzw. sie sich eher Rat bei Freundinnen sucht.

Zitat von nalea:
Vor allem wenn Darek schon x mal geschrieben hat, dass die Situation anders ist und es ihm nchts nützt eine andere Realität als seine hier aufgebaut zu sehen.

Er hat genau ein Mal geschrieben, dass er das, was nicht passt, überliest. Ohne etwas richtig zu stellen. Daraufhin hat ihn jemand erinnert, dass er Dinge, die ihn doof aussehen lassen, schon richtig stellt, aber richtig gehende Beleidigungen seiner Frau stehen lässt. Über viele Seiten würde über seine bequeme, morbide adipöse, dominante und berechnende Frau, eine Helikoptermama, die aber den Haushalt vernachlässigt und nur für die Nachbarn eine tolle Fassade präsentieren möchte und ihr Leben 25 Jahre auf Dareks Kosten genossen hat und ihn jetzt wieder unter ihre Knute bringen möchte, damit ihr gemütliches, herrliches Lotterleben so weiter gehen kann. Schließlich sind Teilzeitführungskräfte mit Ünerstunden, 2 Kindern (die nicht immer 16 Jahre alt waren und offenbar noch Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen) und einem Haushalt in ihrer Zeiteinteilung frei und müssen sich nur gut organisieren. Kompletter BS.

Zitat von nalea:
dass du und andere hier die Rolle von Dareks Frau, was sie rechtmäßig tut und verlangen kann schon sehr definiert habt.

Wenn auf Seite 5 oder 10 steht, dass in anderen Kulturen die Frauen Haushalt und Kinder zu 100% machen, daneben Vollzeit arbeiten und schlank sind und wissen, dass ihr Mann fremd geht, wenn sie ihn nicht ausreichend 6 anbieten, definiert das Dareks Frau ja nicht.
Aber wenn ich schreibe, dass Kindererziehung ein Job ist, den selbst Profis häufig nur in Teilzeit ausüben, weil man Kinder heute eben nicht einfach so nebenher laufen lässt, sondern sich mit ihnen beschäftigt, definiere ich die Rolle von Dareks Frau?
Zweierlei Maß, my dear.

Hier hätte keiner was zu den Aufgaben von Dareks Frau oder jeder anderen Frau gesagt, wenn nicht von Anfang an in die Kerbe sie arbeitet nur Teilzeit, da kann sie ja wohl Sport machen und schlank werden gehauen worden wäre.

Zitat von nalea:
anstatt hier eine Gegenseite aufzubauen,

Damit entlarvst Du Deine Sicht. Wenn Du glaubst, eine Gegenseite zu sehen, dann musst Du zuerst Dareks Seite sehen. Dabei sieht er sie noch nicht einmal. Er will einerseits mit seiner Frau verheiratet bleiben und tut andererseits gerade alles dafür, dass seine Frau geht.

Zitat von nalea:
Hier bauen einige offenbar Szenarien ihrer eigenen Beziehungen nach

Nein, leider nicht. Sonst wüsste ich vermutlich, warum Darek so schräg drauf ist. Da passt aktuell nichts zusammen. Er will mit seiner Frau über seine Gefühle reden und fängt ein Gespräch über Sport und ihre Gewichtsannahme an. Er will ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern haben und streicht dann am WE einsam das Garagentor. Die Tochter wird von seiner Frau versorgt und vom Sohn hört man bislang gar nichts. Er will ein schönes Leben und hat selbst nur wenige Ideen. Aber wenn die Idee dazu von seiner Frau kommt, muss er erstmal reflexhaft ablehnen, um sich dann doch breit schlagen zu lassen, um dann das Ergebnis zwar als das Beste und an alle in der Familie gedacht zu verstehen, aber emotional doch nicht glücklich damit zu sein, weil er sich nicht durchsetzen konnte. Wird er emotional, sitzt seine Frau da und hört sich das an. Wird sie emotional, dreht er sich weg.

Und jetzt soll es darum gehen, seine Frau zu einer Paartherapie zu bewegen, damit sie sich besser an ihn anpasst?

Zitat von nalea:
betrifft es das reale Leben von irgendeinem von uns,

Darek ist gerade im Begriff, das, was er mit aufgebaut hat, für die ganze Familie einzureisen. Und das nur, weil er nicht in die dunklen Ecken schauen mag. Das tut mir für ihn leid. Aber noch mehr für seine Frau, die nicht mehr viele Kraftreserven für seine Entwicklung zu haben scheint und vermutlich ohne die zusätzliche Last zu Hause ein gesünderes Leben führen könnte. Und mit einem Mann, der ihr wirklich zugewandt ist und sie nicht als Sparringspartner für seine inneren Kämpfe benutzt, glücklicher. Vor allem tun mir aber die Kinder leid, die den Umgang der beiden mit einander als erstes Vorbild für gelebte Liebe verinnerlichen. Ein Schweigen der, aber innerlich ständig verurteilender Vater und eine Mutter, die zwischen eigenem Anspruch und der Einsamkeit hin - und her hetzt. Und jetzt morgens sogar noch mit verheulten Augen am Frühstückstisch sitzt. Das bekommen eine 13jährige und ein 16jähriger alles mit.

04.08.2025 18:00 • x 4 #3052

S
@nalea
Zitat von nalea:
Allparteilichkeit gibt es in einer Mediation, wenn der Mediator alle Seiten gleich im Auge haben muss, um eine faire Mediation zu garantieren.

Das ist hier keine Mediation, sonst wäre ja seine Frau auch hier.

Mal angehen davon ist Allparteilichkeit in vielen, auch Einzelberatungs- Stilen, normale Grundhaltung.

Nur— was hat das mit der Diskussion hier zu tun?

Zitat von nalea:
Hier bauen einige offenbar Szenarien ihrer eigenen Beziehungen nach und bestehen darauf, dass es genauso auch bei Darek war. Das ist dich gelinde gesagt sehr seltsam, oder nicht?

Ich weiß ganz ehrlich nicht, wo du das liest?

Zitat von Nalf:
Das tut mir für ihn leid. Aber noch mehr für seine Frau, die nicht mehr viele Kraftreserven für seine Entwicklung zu haben scheint und vermutlich ohne die zusätzliche Last zu Hause ein gesünderes Leben führen könnte. Und mit einem Mann, der ihr wirklich zugewandt ist und sie nicht als Sparringspartner für seine inneren Kämpfe benutzt, glücklicher. Vor allem tun mir aber die Kinder leid, die den Umgang der beiden mit einander als erstes Vorbild für gelebte Liebe verinnerlichen

04.08.2025 18:02 • x 1 #3053

ElGatoRojo
Zitat von Nalf:
Das unterstellt ihr anderen und kämpft damit innere Schattenkämpfe, die ihr an anderen auslässt. Aber gleichzeitig euch verbittert, dass man euch kommentiert. Ganz merkwürdiger Zug.

Nö - das sind keine Schattenkämpfe, sondern es ist einfach deine allzu einseitige Darstelluing der Lage. Eine durchgehende Tendenz, in der nach Fehlern Dareks gesucht wird und wo Versäumnisse konstruiert werden, bei deren Beispiel man nur den Kopf schütteln kann. Und dieses unsachliche Ableiten der Diskussion = Der allgemeine Fakt, dass auch eine Frau mit Teilzeitarbeit und 2 Kindern Me-Time haben kann bei entsprechender Organisation wird als Bashing von Dareks Frau interpretiert. Selten so unsauberes Diskutieren gelesen.

Zitat von Nalf:
Frau hat mir das Nichtreservieren vorgeworfen,

Nein - seine Frau nur indirekt durch ihr Maulen. Dass er das Essen hätte gleich bei der Reservierung gleich mitreservieren sollen ist eine Idee von dir, @Nalf.
Zitat von Nalf:
und streicht dann am WE einsam das Garagentor.

Auch hier - irgendwer muss da ja mal irgendwann machen. Oder soll er auf einen Handwerker warten und den Handwerker (wenn er denn kommt) bezahlen? Statt einfach eine Dose Farbe zu kaufen und ein paar Pinsel und zwei oder drei Stunden Arbeit zu inverstieren. 95 % aller Frauen wären froh und glücklich über das gestrichene Garagentor -und die Kinder könnten sogar noch zusehen und lernen, wie man so etwas macht.

04.08.2025 18:35 • x 3 #3054

N
@SchlittenEngel
Was ich meine ist, dass man nicht einfach irgendwas aus den Beiträgen des TE konstruieren darf, um ihm dann Fehlverhalten vorzuwerfen, obwohl nur der TE sagen kann ob es so war. Ich finde es einfach sehr müßig und sagar übergriffig den TE von einer konstruierten Realität überzeugen zu wollen.

Stell dir vor, ich würde dir einreden wollen, dass dein Nachbar unter dir leidet und du wüsstest genau, das das garnicht sti.mt. Das hätte schon was von gaslighting, oder?

@ Nalf schreibt sich seit Seiten die Finger wund und sucht sich irgendwie passende Zitate raus, um Darek zu überzeugen, dass er nicht im Haushalt hilft, seine Frau alles macht, er keinen Plan hat. Seine Frau tut und macht und er nichts würdigt. Woher weiß sie das? Kennt sie Dareks Frau? Oder projeziert sie hier ihren eigenen Schattenkampf?

04.08.2025 18:58 • x 2 #3055

N
@ Nalf

Wenn es so wäre wie du schreibst, müssten Darek und seine Frau doch hurrah und Juhuu sich in die Veränderung stürzen.

04.08.2025 19:02 • #3056

A
Zitat von Darek:
Es gibt so viele Gründe, warum ich meine Frau liebe. Wenn ich Sorgen habe, gibt sie mir Halt und schafft es immer, mich aufzumuntern. Sie sieht uns nicht nur als zwei Menschen, sondern als ein starkes, wunderbares Team. Mit ganzem Herzen kümmert sie sich um unsere Kinder und schafft es, ihnen genauso viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie mir.
Bei ihr habe ich das Gefühl, wirklich zuhause zu sein, egal, wo wir sind. Sie hört mir zu, und gibt mir Ratschläge, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Dabei verliert sie nie aus dem Blick, was uns als Familie stärkt. Ihre Ziele und Entscheidungen richten sich nicht nur nach ihr, sondern immer nach dem Wohl von mir oder unseren Kindern.
Sie unterstützt mich bei meinen eigenen Vorhaben, glaubt an mich, selbst wenn ich es manchmal nicht tue, wenn ich mich klein mache. Mit meiner Familie, meinen Eltern und Geschwistern, hat sie ein liebevolles, respektvolles Verhältnis, auch wenn das Schiegertochter, Schwiegermutter Verhältnis manchmal knirscht. Alle hören ihr zu, wenn sie was zu sagen hat. Das, was sie sagt, hat Gewicht, weil sie aus einem guten Herzen kommen.
All das, ihre Stärke, ihr Mitgefühl, ihre Liebe und ihr unermüdlicher Einsatz für uns macht sie zu der Frau, die ich liebe, auch wenn ich momentan oft „verblendet“ bin.

Auf die Frage ob er es ihr schein einmal gesagt hat war seine Antwort : Noch nie

@Darek , sag es ihr , was du uns geschrieben hast ,
diese Worte an sie gerichtet , erreichen vermutlich mehr als deine ganze Kritik.
Sie sind Balsam für sie Seele .

04.08.2025 19:08 • x 2 #3057

Hallo Darek,
Deine unterschiedlichen Äußerungen auf das breitgefächerte Angebot an Fragen und Vorschlägen resultiert möglicherweise aus Deiner aktuellen inneren Zerissenheit. Wer hat wieviel Schuld an der Situation, wer nutzt wen aus, nur Trennung vorstellbar ....
ich hätte nur noch das Summen eines Bienenschwarms im Kopf.

Ich will Dich (hoffentlich langweilt es nicht) noch einmal einige Zeit zurückerinnern:

Zitat von Darek:
Mein bester Freund und ich haben uns gestern getroffen und haben wieder ein intensives Gespräch geführt.

Zitat von Darek:
Auf jeden Fall hat er mir einen Tipp für die Kommunikation gegeben, der für mich tatsächlich interessant und zielführend wirkt.

Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was ihm momentan Stört und was er gut fand. Der Gegenüber darf nichts sagen, keine Zwischenfragen, keine Antworten geben, nur zuhören oder sich notizen machen. Nach 5 Minuten kommt der andere dran. Erst am nächsten Tag werden diese Punkte besprochen. Wieso am nächsten Tag? Da hier nicht mit Emotionen gesprochen wird, sondern sachlich, nüchtern und rational. Jeder kann das, was er gehört hat, nochmals für sich durchgehen, überlegen, wieso er so oder so reagiert hat, oder wieso er bei diesem Fall so gehandelt hat.
Er sagte mir, ganz am Anfang sind die 5 Minuten verdammt lang, aber irgendwann kommt man an den Punkt an, wo die 5 Minuten nicht ausreichen. Ich finde diese Art der neuen Kommunikation ganz gut. Es soll vielleicht nicht für immer so sein, aber zumindest geht man von der bisherigen Art sich alles an den Kopf zu werfen weg und entdeckt eine neue Art miteinander vernünftig zu reden.

Zitat von 1-15:
Es gibt Kommunikationstraining im Rahmen einer Paarberatung (Bsp.: https://www.caritas.de/hilfeundberatung...arberatung), was sicherlich hilft, den Knoten des wie sag' ich es zu lösen.
Ein Freund erzählte mir einmal, deren Ehe wäre längst geschieden ohne das fest vereinbarte wöchentliche kurze Gespräch, das sie nach einer Beratung nicht mehr ausfallen lassen wollen.

Kommunikation ist alles, der einzige Haken ist, es gehören zwei dazu.

Deine Frau hat ja Bereitschaft signalisiert. Und es ist ein schneller, leichter Einstieg. Eine Paartherapie könnt ihr ja dennoch machen.

Ich habe mich einmal selbst intensiver über diese Gesprächstechnik/-Taktik? informiert. Es gibt soo viele derartige Angebote. Und mit dieser Verbesserung eurer Unterhaltungen, glaube ich ganz sicher, würdet ihr schon einen ganz grossen Teil Missverständnisse aus eurer täglichen Kommmunikation und Problemdiskussionen nicht mehr als off-topic-Streitpotential mitziehen. = mehr Zeit, um über die von Dir aufgezählten Themen zu sprechen:

Zitat von Darek:
Es gibt so viele Gründe, warum ich meine Frau liebe. Wenn ich Sorgen habe, gibt sie mir Halt und schafft es immer, mich aufzumuntern. Sie sieht uns nicht nur als zwei Menschen, sondern als ein starkes, wunderbares Team. Mit ganzem Herzen kümmert sie sich um unsere Kinder und schafft es, ihnen genauso viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie mir.
Bei ihr habe ich das Gefühl, wirklich zuhause zu sein, egal, wo wir sind. Sie hört mir zu, und gibt mir Ratschläge, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Dabei verliert sie nie aus dem Blick, was uns als Familie stärkt. Ihre Ziele und Entscheidungen richten sich nicht nur nach ihr, sondern immer nach dem Wohl von mir oder unseren Kindern.
Sie unterstützt mich bei meinen eigenen Vorhaben, glaubt an mich, selbst wenn ich es manchmal nicht tue, wenn ich mich klein mache. Mit meiner Familie, meinen Eltern und Geschwistern, hat sie ein liebevolles, respektvolles Verhältnis, auch wenn das Schiegertochter, Schwiegermutter Verhältnis manchmal knirscht. Alle hören ihr zu, wenn sie was zu sagen hat. Das, was sie sagt, hat Gewicht, weil sie aus einem guten Herzen kommen.
All das, ihre Stärke, ihr Mitgefühl, ihre Liebe und ihr unermüdlicher Einsatz für uns macht sie zu der Frau, die ich liebe, auch wenn ich momentan oft „verblendet“ bin.

Das ist die Antwort auf die Frage Deiner Frau, was Du eigentlich noch hier willst (aus der Erinnerung zitiert), als Du sie ohne Luft zu holen mit allem angesammeltem Frust aus 25 Jahren überschüttet hast (war ihr Kommentar nicht in den Boden getreten?)
Oh Gott, und ich hoffe, Deine Frau hat Vergleichbares (wie Deine Liebeserklärung) auf Lager!
So hat man am ehesten die Schlafzimmertür zu mehr Liebe aufgestossen.

Wahrscheinlich findet ihr beide es positiv, dass ihr gerade so viel miteinander redet. Aber immer wieder endet es mit Frust. Warum? Weil ihr die seit Jahrzehnten eingespielten Kommunikationsmuster nutzt. Wie oft fällt ein anklagender Satz: Du machst .... ) mit dem Erfolg, dass der Angeklagte ebenso lange geübt mit irgendeiner mehr oder weniger ebenso verletzenden Abwehr reagiert. Wenn Du mal in Ruhe darüber nachdenkst, wird Dir klar, dass auf diese Weise keine Änderung der Situation herbeigeführt werden kann. Es wäre aber der einfachere Einstieg, über eine veränderte Art der Kommunikation eine Entspannung in eurer Beziehung zu erreichen. Leichter, als zu versuchen sich zu verändern (eher: ein gegenseitiges Du musst Dich ändern).

Und ihr solltet euch bald mal gemeinsam zurückerinnern. Wenn ihr hoffentlich eine schöne Hochzeit hattet, ist das der Anknüpfungspunkt. Dazu dient meiner Ansicht nach dieser Tag: in den schlechten Tagen zurückgehen zu können an das Glücksgefühl der Liebe und der Freude über die Zusammengehörigkeit mit einem Vertrauten.

Und die ehemalige jugendliche Unbeschwertheit muss man eben später mit einer besseren Gesprächskultur ersetzen = Bsp.: wir sollten respektvoller miteinander reden.

Ich sehe in Deiner Schilderung in diesem tread eigentlich zweifelsfrei das Feuer bei euch beiden und ich sehe keinen gedanklichen Ansatz zur Trennung bei euch beiden.

Wenn Du tatsächlich einmal Urlaub vom forum machst, kannst Du ja die freiwerdenden Zeitfenster in verschiedenster Art für und mit Deiner Frau nutzen. Die Zeitersparnis reicht sogar für me-time, um Dir über deine Situation Gedanken zu machen, bei einem Glas Rosé auf der Terasse, solange es noch Sommer ist (oder auf dem Bärenfell vor den cheminé ).

Und ich freue mich von Herzen auf eine kurze Mitteilung über einen Liebesurlaub oder eine vergleichbare gemeinsame Unternehmung, wenn ihr beide euch wieder zusammengerauft habt.

Das ist nur meine persönliche Einschätzung der Situation, so verstehe ich Dich mit Deinen oftmals sehr offenen Schilderungen.

PS: um allen Verdächtigungen zu entgehen: ich bin keine (Affärengeschädigte) Ex-Frau, auch nicht frustriert-verschmähter singel.

05.08.2025 06:24 • x 3 #3058

S
@nalea
Zitat von nalea:
Stell dir vor, ich würde dir einreden wollen, dass dein Nachbar unter dir leidet und du wüsstest genau, das das garnicht sti.mt. Das hätte schon was von gaslighting, oder?

Wenn ich mich vorher wochenlang bei dir über den Nachbar beschwert hätte und darüber,was mich alles an ihm nervt. Dir erzählt hätte, dass ich ihm meine Anklagen mehr als einmal „vor die Füße gekotzt“ habe, es Streits gab und ich ihn, als er dann geweint hat, einfach stehen lassen habe, weil mir doch egal …….- dann wäre mir, hoffentlich, selbst klar, dass mein Nachbar mich grad nicht sehr toll findet.

Würde ich dennoch davon ausgehen, dass er mich natürlich, trotz obigen, perfekt und grandios findet, wäre das ein wichtiger Hinweis an mich und ganz bestimmt nicht „gaslighting“ v.a., wenn ich doch angeblich daran interessiert bin, weiter neben ihm zu wohnen in einem guten Verhältnis.

05.08.2025 09:43 • x 2 #3059

N
@SchlittenEngel

Dann habe ich den Punkt gaslighting nicht richtig erklärt. Nicht Darek oder seine Frau gaslighten. Die Beiträge mancher Foristen hier erstellen ein fiktives Bild von Dareks Frau, ihrer Situation, Gedanken und Gefühlen. Obwohl Darek mehrfach geschrieben hat, dass dieses Bild nicht der Realität entspricht, wird weiter darauf bestanden, dass das fiktive Bild das richtige ist und Darek es nur einfach nicht versteht.

Meiner Ansicht nach ist das gaslighting. Jemandem eine Realität einreden zu wollen, die er so nicht erlebt und für diie es keine handfesten Beweise gibt. Aber dem Autor der Behauptungen in irgendeiner Weise nützt.

05.08.2025 09:54 • x 1 #3060

A

x 4