FloraVita
- 4810
- 1
- 12408
FloraVita
Zitat von nalea:@FloraVita Es ist ein Unterschied finde ich, jemanden zu fragen: Hast du schon eial dies oder jenes bedacht? Was meinst du wie deine Frau das sieht? usw Oder zu behaupten Dareks Frau wäre aus diesem oder jenen Grund so. Wie sie ist wissen wir nicht. Die Gründe kennen wir auch nicht.
SchlittenEngel
Zitat von nalea:Warum also den TE nicht mal ausnahmsweise mit seinem Anliegen annehmen, zuhören, Ideen mitteilen, anstatt hier eine Gegenseite aufzubauen, die auf den persönlichen Erfahrungen von Usern und Küchentischpsychologie basiert
cline
Zitat von Birkai:Sport macht sie weiterhin, sollte sie auch in Hinblick auf die arbeitstechnische Belastung weiter machen zum Stressabbau.
nalea
nalea
ElGatoRojo
Zitat von nalea:... den Pfeffermühlenskandal als Scheidepunkt ihrer Ehe gewertet
Nalf
Zitat von nalea:Also was ist dann der Sinn darauf zu bestehen, dass sie garantiert den Pfeffermühlenskandal als Scheidepunkt ihrer Ehe gewertet hat?
Zitat von nalea:Aber deine Frau hat so unter dem Pfeffermühlending gelitten.
Zitat von nalea:Und sie ist sowieso nur in Rehas wegen dir
Zitat von nalea:Ob ihr Darek sympathisch findet
Zitat von nalea:Berufscoach - das ist eine Berufsbezeichung
Zitat von nalea:Vor allem wenn Darek schon x mal geschrieben hat, dass die Situation anders ist und es ihm nchts nützt eine andere Realität als seine hier aufgebaut zu sehen.
Zitat von nalea:dass du und andere hier die Rolle von Dareks Frau, was sie rechtmäßig tut und verlangen kann schon sehr definiert habt.
Zitat von nalea:anstatt hier eine Gegenseite aufzubauen,
Zitat von nalea:Hier bauen einige offenbar Szenarien ihrer eigenen Beziehungen nach
Zitat von nalea:betrifft es das reale Leben von irgendeinem von uns,
SchlittenEngel
Zitat von nalea:Allparteilichkeit gibt es in einer Mediation, wenn der Mediator alle Seiten gleich im Auge haben muss, um eine faire Mediation zu garantieren.
Zitat von nalea:Hier bauen einige offenbar Szenarien ihrer eigenen Beziehungen nach und bestehen darauf, dass es genauso auch bei Darek war. Das ist dich gelinde gesagt sehr seltsam, oder nicht?
Zitat von Nalf:Das tut mir für ihn leid. Aber noch mehr für seine Frau, die nicht mehr viele Kraftreserven für seine Entwicklung zu haben scheint und vermutlich ohne die zusätzliche Last zu Hause ein gesünderes Leben führen könnte. Und mit einem Mann, der ihr wirklich zugewandt ist und sie nicht als Sparringspartner für seine inneren Kämpfe benutzt, glücklicher. Vor allem tun mir aber die Kinder leid, die den Umgang der beiden mit einander als erstes Vorbild für gelebte Liebe verinnerlichen
ElGatoRojo
Zitat von Nalf:Das unterstellt ihr anderen und kämpft damit innere Schattenkämpfe, die ihr an anderen auslässt. Aber gleichzeitig euch verbittert, dass man euch kommentiert. Ganz merkwürdiger Zug.
Zitat von Nalf:Frau hat mir das Nichtreservieren vorgeworfen,
Zitat von Nalf:und streicht dann am WE einsam das Garagentor.
nalea
nalea
Abendrot
Zitat von Darek:Es gibt so viele Gründe, warum ich meine Frau liebe. Wenn ich Sorgen habe, gibt sie mir Halt und schafft es immer, mich aufzumuntern. Sie sieht uns nicht nur als zwei Menschen, sondern als ein starkes, wunderbares Team. Mit ganzem Herzen kümmert sie sich um unsere Kinder und schafft es, ihnen genauso viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie mir.
Bei ihr habe ich das Gefühl, wirklich zuhause zu sein, egal, wo wir sind. Sie hört mir zu, und gibt mir Ratschläge, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Dabei verliert sie nie aus dem Blick, was uns als Familie stärkt. Ihre Ziele und Entscheidungen richten sich nicht nur nach ihr, sondern immer nach dem Wohl von mir oder unseren Kindern.
Sie unterstützt mich bei meinen eigenen Vorhaben, glaubt an mich, selbst wenn ich es manchmal nicht tue, wenn ich mich klein mache. Mit meiner Familie, meinen Eltern und Geschwistern, hat sie ein liebevolles, respektvolles Verhältnis, auch wenn das Schiegertochter, Schwiegermutter Verhältnis manchmal knirscht. Alle hören ihr zu, wenn sie was zu sagen hat. Das, was sie sagt, hat Gewicht, weil sie aus einem guten Herzen kommen.
All das, ihre Stärke, ihr Mitgefühl, ihre Liebe und ihr unermüdlicher Einsatz für uns macht sie zu der Frau, die ich liebe, auch wenn ich momentan oft „verblendet“ bin.
Auf die Frage ob er es ihr schein einmal gesagt hat war seine Antwort : Noch nie
@Darek , sag es ihr , was du uns geschrieben hast ,
diese Worte an sie gerichtet , erreichen vermutlich mehr als deine ganze Kritik.
Sie sind Balsam für sie Seele .
1-15
Zitat von Darek:Mein bester Freund und ich haben uns gestern getroffen und haben wieder ein intensives Gespräch geführt.
Zitat von Darek:Auf jeden Fall hat er mir einen Tipp für die Kommunikation gegeben, der für mich tatsächlich interessant und zielführend wirkt.
Er hat sich 1x im Monat mit seiner Freundin für 10 Minuten an einem Tisch zusammengesetzt und jeder hattte 5 Minuten Zeit um zu sagen was ihm momentan Stört und was er gut fand. Der Gegenüber darf nichts sagen, keine Zwischenfragen, keine Antworten geben, nur zuhören oder sich notizen machen. Nach 5 Minuten kommt der andere dran. Erst am nächsten Tag werden diese Punkte besprochen. Wieso am nächsten Tag? Da hier nicht mit Emotionen gesprochen wird, sondern sachlich, nüchtern und rational. Jeder kann das, was er gehört hat, nochmals für sich durchgehen, überlegen, wieso er so oder so reagiert hat, oder wieso er bei diesem Fall so gehandelt hat.
Er sagte mir, ganz am Anfang sind die 5 Minuten verdammt lang, aber irgendwann kommt man an den Punkt an, wo die 5 Minuten nicht ausreichen. Ich finde diese Art der neuen Kommunikation ganz gut. Es soll vielleicht nicht für immer so sein, aber zumindest geht man von der bisherigen Art sich alles an den Kopf zu werfen weg und entdeckt eine neue Art miteinander vernünftig zu reden.
Zitat von 1-15:Es gibt Kommunikationstraining im Rahmen einer Paarberatung (Bsp.: https://www.caritas.de/hilfeundberatung...arberatung), was sicherlich hilft, den Knoten des wie sag' ich es zu lösen.
Ein Freund erzählte mir einmal, deren Ehe wäre längst geschieden ohne das fest vereinbarte wöchentliche kurze Gespräch, das sie nach einer Beratung nicht mehr ausfallen lassen wollen.
Kommunikation ist alles, der einzige Haken ist, es gehören zwei dazu.
Zitat von Darek:Es gibt so viele Gründe, warum ich meine Frau liebe. Wenn ich Sorgen habe, gibt sie mir Halt und schafft es immer, mich aufzumuntern. Sie sieht uns nicht nur als zwei Menschen, sondern als ein starkes, wunderbares Team. Mit ganzem Herzen kümmert sie sich um unsere Kinder und schafft es, ihnen genauso viel Liebe und Geborgenheit zu geben wie mir.
Bei ihr habe ich das Gefühl, wirklich zuhause zu sein, egal, wo wir sind. Sie hört mir zu, und gibt mir Ratschläge, wenn ich nicht mehr weiterweiß. Dabei verliert sie nie aus dem Blick, was uns als Familie stärkt. Ihre Ziele und Entscheidungen richten sich nicht nur nach ihr, sondern immer nach dem Wohl von mir oder unseren Kindern.
Sie unterstützt mich bei meinen eigenen Vorhaben, glaubt an mich, selbst wenn ich es manchmal nicht tue, wenn ich mich klein mache. Mit meiner Familie, meinen Eltern und Geschwistern, hat sie ein liebevolles, respektvolles Verhältnis, auch wenn das Schiegertochter, Schwiegermutter Verhältnis manchmal knirscht. Alle hören ihr zu, wenn sie was zu sagen hat. Das, was sie sagt, hat Gewicht, weil sie aus einem guten Herzen kommen.
All das, ihre Stärke, ihr Mitgefühl, ihre Liebe und ihr unermüdlicher Einsatz für uns macht sie zu der Frau, die ich liebe, auch wenn ich momentan oft „verblendet“ bin.
SchlittenEngel
Zitat von nalea:Stell dir vor, ich würde dir einreden wollen, dass dein Nachbar unter dir leidet und du wüsstest genau, das das garnicht sti.mt. Das hätte schon was von gaslighting, oder?
nalea