9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

alleswirdbesser
Zitat von Tilly:
Bei dem, was ihr alles vor die Füße gekotzt wurde, doch kein Wunder. Sie wurde belogen und in gewisser Weise betrogen. Ihr wurde gesagt, dass er ...

Richtig, das ist mit Sicherheit sehr verletzend. Aber dann stellt sich die Frage warum man weiter zusammen bleibt, wenn keine Nähe aufgrund dieser Verletzung möglich ist. Monate steckt der TE sicher weg und hat Verständnis, aber Jahre kann das so nicht weitergehen. Aus meiner Sicht natürlich.

06.10.2025 20:33 • x 3 #3166

T
Zitat von ElGatoRojo:
Tja - darauf kann eine Ehefrau in verschiedener Weise reagieren.

Die einfachste ist nicht immer die langfristigere Lösung

Kann nur von mir ausgehen. Ich wäre gehemmt. Ich würde mich ihm nicht zeigen wollen. Scham, Trauer, Angst, Wut. Da kommt so einiges zusammen.
Ich wäre im Kopf definitiv nicht frei. Würde mich fragen, warum will er mit mir sechs, wenn er mich nicht attraktiv findet. Würde er dabei vielleicht an sie denken.
Das Vertrauen ist futsch. Vielleicht hat auch die andere den Kontakt abgebrochen und daher kommt er jetzt wieder an. Das wären doch alles mögliche Gedanken, die ihr jetzt durch den Kopf gehen könnten.
Das sie sich dadurch weiter voneinander entfernen ist natürlich möglich. Aber dennoch verstehe ich, dass sie da momentan nicht möchte.

Vielleicht könnte da besser eine Paartherapie helfen und die beiden unterstützen.

Das der te da nicht ewig für Verständnis aufbringen kann, ist natürlich auch nachvollziehbar.

06.10.2025 20:42 • x 6 #3167

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

ElGatoRojo
Das Leben kann so einfach sein. Vier Monate keinen S. und offenbar auch keine Sinnesänderung in Sicht bei ihr -- die einfachste Methode, die Beziehung zu beenden. Ihr Vertrauen ist weg? Mit der Zeit ist allerdings auch sein Vertrauen in ihre Aufrichtigkeit weg.

Warum hat sie nicht sogleich die Ehe beendet? Wäre offenbar zu einfach gewesen. So hat sie ihn an der Angel und offenbar soll das erstmal so bleiben.

06.10.2025 21:04 • x 2 #3168

N
Zitat von ElGatoRojo:
Das Leben kann so einfach sein. Vier Monate keinen S. und offenbar auch keine Sinnesänderung in Sicht bei ihr -- die einfachste Methode, die Beziehung zu beenden. Ihr Vertrauen ist weg? Mit der Zeit ist allerdings auch sein Vertrauen in ihre Aufrichtigkeit weg.

Warum ist die Beziehungsarbeit nur ihr Job?
Warum stellt Darek nicht das Vertrauen innerhalb der Beziehung wieder her?

Zitat von ElGatoRojo:
Warum hat sie nicht sogleich die Ehe beendet?

Und warum er nicht?
Weil sie noch materiell von einander profitieren und eine Trennung Energie kostet, die beide nicht haben?
Oder weil beide hoffen und glauben, dass nur der andere sich bewegen müsste, um die Beziehung wieder aufleben zu lassen oder endgültig zu beenden?

Dareks Frau übernimmt aktuell nicht die emotionale Arbeit für beide. Ob das ein Scheidungsgrund oder eine Aufforderung zur Verantwortungsübernahme ist, muss Darek selbst entscheiden.

Zitat von ElGatoRojo:
Dann fährt sie zur Kur. Hoffen wir, sie übersteht sie unbeeinflusst.

Eine Kur dient der Wiederherstellung der Gesundheit. Auch der seelischen. Und bei Darels Frau geht es ja um Belastungssituationen, die ihre mentale und körperliche Gesundheit gefährden.
Da ist Einfluss durch Ärzte, Pflegepersonal und auch die Mitpatienten (Gruppentherapie, Flurgespräche) doch genau das, was zum Kurerfolg führt.
Dem Ehemann zu wünschen, dass seine Frau unbeeinflusst aus der Kur zurück kommt, ist also widersinnig.

In der Kur werden die Belastungsfaktoren im Leben der Ehefrau beleuchtet und sie ermuntert, ihr Leben von krankmachenden Faktoren zu befreien.
Darek geht aktuell davon aus, dass es dabei allein um die berufliche Teamleiterstelle seiner Frau geht. Und vielleicht darum, wie sie durch ihre Persönlichkeit sich das Leben selbst schwer macht.
Da es der Klinik aber allein um die Patientin geht, werden alle Belastungsfaktoren angesprochen werden und die Frau in jedem Fall beeinflusst werden.

07.10.2025 02:39 • x 8 #3169

F
Zitat von alleswirdbesser:
Aber dann stellt sich die Frage warum man weiter zusammen bleibt,

Weil es bequem ist.
Der TE ist Hauptverdiener, sie schafft kaum ihren TZ- Job + Haushalt und braucht Reha

Außerdem wird er sich vermutlich aus Reue nun ganz viel Mühe geben.

07.10.2025 03:35 • x 2 #3170

F
Zitat von Tilly:
Ich wäre gehemmt. Ich würde mich ihm nicht zeigen wollen. Scham, Trauer, Angst, Wut. Da kommt so einiges zusammen

Ich wäre anders. Würde den Wink verstehen und mich in Sport und ähnlichen austoben. Für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.
Ein paar hübsche Klamotten kaufen, zum Friseur gehen und mich an seinen Staunen ergötzen und ihm zeigen, wer seine Frau ist

Für mich sind die o.g.Dinge aber auch normal.
Gleiches erwarte ich von meinem Mann.

07.10.2025 03:41 • x 3 #3171

N
Zitat von Felica2024:
Außerdem wird er sich vermutlich aus Reue nun ganz viel Mühe geben.

Zitat von Felica2024:
sie schafft kaum ihren TZ- Job + Haushalt

Was von dem, was Darek hier mitgeteilt hat, hat Dir diesen Eindruck vermittelt?

Zitat von Felica2024:
Für mich sind die o.g.Dinge aber auch normal.

Waren sie für Dareks Frau vor Ehe und Kindern auch.

07.10.2025 05:20 • x 3 #3172

S
Zitat von Felica2024:
Weil es bequem ist.
Der TE ist Hauptverdiener, sie schafft kaum ihren TZ- Job + Haushalt und braucht Reha

Finde das ziemlich dreist.

Sie hat einen Führungsjob und arbeitet ja nicht GfB und macht daheim mehr oder weniger alles. Was weisst du oder irgendwer hier über ihren Stress?

Vielleicht ist ja er der, der zu „bequem“ ist, sich zu trennen. Oder zu bequem, endlich was für die Beziehung und seine Frau zu tun?

Zitat von Felica2024:
Ich wäre anders. Würde den Wink verstehen und mich in Sport und ähnlichen austoben. Für meine Gesundheit und mein Wohlbefinden.
Ein paar hübsche Klamotten kaufen, zum Friseur gehen und mich an seinen Staunen ergötzen und ihm zeigen, wer seine Frau ist

Oh bitte. Was soll das hohe Ross? Warum hast du es dann nicht bei dir so gemacht, wenn es doch so easy ist und allein an der Frau liegt ?

07.10.2025 06:07 • x 4 #3173

F
Zitat von SchlittenEngel:
Was soll das hohe Ross

Ein Kommentar zu dem Kommentar vorher. Mehr nicht.

Zitat von SchlittenEngel:
Was weisst du oder irgendwer hier über ihren Stress?

Er schreibt, dass sie zur Reha kommt wegen Job und Alltag.

Wer da welchen Anteil hat, können wir beide nicht klären.

07.10.2025 07:01 • x 1 #3174

F
Zitat von Darek:
Sie ist einfach mit sich selbst unzufrieden, Stress in der Arbeit, nichts geht voran, mental load, keine Disziplin, keine Motivation, etc.

@Nalf

07.10.2025 07:02 • x 1 #3175

N
@felicia2024: Wieviele Menschen kennst Du, die für das Krankheitsbild mit sich selbst unzufrieden etc. eine 4wöchige Kur bewilligt bekommen?

Vielleicht ist das das, was Darek über ihren Kuranlass denkt?

07.10.2025 07:20 • x 6 #3176

Saule1980
Zitat von Tilly:
Sie wurde belogen und in gewisser Weise betrogen.

Ich sehe das nicht so. Es ist nichts Großes passiert. Körperlich ist nichts gelaufen. In einer so langen Ehe ist das in meinen Augen sogar verständlich.

Zitat von Tilly:
Ihr wurde gesagt, dass er sie nicht mehr so attraktiv findet.

Das ist bitter, aber offensichtlich.
Zitat von alleswirdbesser:
Aber dann stellt sich die Frage warum man weiter zusammen bleibt, wenn keine Nähe aufgrund dieser Verletzung möglich ist

Das frage ich mich auch. Wenn beide ohne Intimität zurechtkommen, dann ist es nicht schlimm. Wenn einer darunter leidet, dann ist es unfair.

Zitat von Tilly:
Würde er dabei vielleicht an sie denken

Die Gedanken anderer und das Kopfkino sind nun mal unkontrollierbar.

07.10.2025 07:27 • x 2 #3177

F
Zitat von Nalf:
@felicia2024: Wieviele Menschen kennst Du, die für das Krankheitsbild mit sich selbst unzufrieden etc. eine 4wöchige Kur bewilligt ...

Auch wir beide können nicht klären, wie es bei denen zuhause läuft.

07.10.2025 07:39 • #3178

F
Zitat von Tilly:
Ihr wurde gesagt, dass er sie nicht mehr so attraktiv findet.
Wer hat da schon Bock? Wie fühlt sie sich wohl?

Wie ist denn Deine Lösung, wenn es nicht die Ehrlichkeit ist?

07.10.2025 07:40 • x 3 #3179

Igelfisch
Ich fasse mal kurz zusammen:

Der TE sagt seiner Frau, er findet sie nicht mehr anziehend weil sie zugenommen hat. Er schreibt heimlich mit ner anderen Frau und trifft sich mit auch mit dieser aber die Ehefrau soll mal nicht übertreiben sondern lieber Sport machen und gefälligst auch im Bett zur Verfügung stehen.

Wow!

Btw: so ne Reha bekommt man nicht geschenkt. Dazu braucht es schon gesicherte Diagnosen. Das bekommt man nicht, weil man mit sich unzufrieden ist.

07.10.2025 09:07 • x 12 #3180

A

x 4