9953

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

N
@Saule

Und genau das war hier in der Diskussion immerwieder die Frage an Darek: An welcvem Punkt sieht er sich und seine Ehe? Hätte er seine Situation wie du beschrieben, hätte hier sofort die
Mehrheit zum Gang zum RA geraten.

Die Situation, die du beschreibst, war ja offensichtluch nicht mehr tragbar.

01.07.2025 21:21 • x 2 #961

FloraVita
Zitat von Saule1980:
Ich glaube nicht, dass ich eine Ausnahme bin und andere Frauen ihre Männer in langen Beziehungen weiterhin begehren.

Oh doch! Die gibt es. Garantiert.

01.07.2025 21:24 • x 6 #962

A

Eine andere Frau hat mir den Kopf verdreht

x 3

Lukrethia
Zitat von Saule1980:
Ich verstehe wirklich nicht, warum eine langjährige Ehe so wertvoll sein soll. Abgesehen vom Eigentum und gemeinsamen Kindern. Ich hatte nach 20 Jahren nun wirklich keine Vorteile mehr in meiner Ehe. Unsere Kinder sind erwachsen und es gab keine gemeinsamen Themen mehr. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass es nach 20 ...

Natürlich ist eine langjährige Ehe nur dann wertvoll, wenn noch genügend Positives und Verbindendes da ist. Niemand hat gesagt, dass man eine langjährige Ehe retten muss, nur weil es eine langjährige Ehe ist. Langjährig sollte eigentlich implizieren, dass da genügend Gemeinsamkeiten und Gefühle da sind, um die Beziehung weiterführen zu wollen. Ich wage zu behaupten, dass es kaum eine langjährige Beziehung gibt, die nicht einmal durch Turbulenzen geht. Und trotzdem entscheiden sich viele weiterhin füreinander.

Jahrelang eine Ehe weiterzuführen, obwohl man jemand anderen im Kopf hat und mit jemandem intim zu sein, den man eigentlich nicht mehr will - das hat mit Beziehung ja nicht mehr viel zu tun. Ich würde meinen, dass du jetzt kein kariertes Maiglöckchen bist, aber ich würde schon sagen, dass so ein Benehmen in langjährigen Beziehungen auch nicht die Regel ist. Zwischen nicht mehr begehren und mit jemandem schlafen, obwohl man an einen anderen denkt liegt ja auch ein sehr breites Feld, würde ich meinen...

01.07.2025 21:28 • x 4 #963

Saule1980
Zitat von ElGatoRojo:
Wieder mal ein Beitrag von der Sorte: Was ich nicht kenne, das kann es nicht geben. Nun ja, glaube was du magst - der Realität ist das ziemlich egal

Zitat von FloraVita:
Oh doch! Die gibt es. Garantiert

Das ist ja dann schön für euch!

Das heißt nicht, dass ich euch das nicht gönne.

Meine Realität ist aber eine andere. Und ich kenne genügend Ehepaare, die wie Bruder und Schwester leben. Es ist auch gut, wenn diese Paare Liebe so definieren und keine anderen Bedürfnisse haben. Da mische ich mich doch nicht ein.

01.07.2025 21:36 • x 2 #964

MMHW71
Zitat von Waris07:
Ich verstehe, dass du dir wünschst, dass die beiden die Kurve kriegen – und dass du nicht die Verantwortung für ein Scheitern ihrer Ehe tragen ...

Diese Entscheidung trifft nur er. Eine Beziehung mit ihm führen, wie er sich das vorstellt, in einem gemeinsamen Haushalt, würde ich nicht mehr eingehen wollen. Er schätzt eine Frau täglich an seiner Seite und ich könnte dies nach meiner Beziehung nicht ertragen. Daher scheitern wir schon an diesem Basic.
Ich denke nicht, dass ich Einfluss auf seine Beziehung habe, weil es klare Aussagen von beiden Seiten gibt und ich definitiv nicht sein Absprung sein kann. Vielmehr glaube ich, dass er irgendwann etwas Passenderes wie mich finden wird und das ist Teil meiner Kalkulation. Wir haben zu unterschiedliche Maßstäbe was eine Beziehung angeht. Daher kann ich diese Frage mit einem eindeutigen Nein beantworten.

01.07.2025 21:54 • #965

F
Zitat von Saule1980:
Und ich kenne genügend Ehepaare, die wie Bruder und Schwester leben. Es ist auch gut, wenn diese Paare Liebe so definieren und keine anderen Bedürfnisse haben

Ich glaube nicht, dass sie sie nicht haben, sondern dass diese z.T.eingeschlafen sind....und auch wieder wach werden können....

01.07.2025 21:59 • #966

MMHW71
Zitat von FloraVita:
Ehrlich gesagt, hier weiß ich nicht ob und inwiefern du zu dir selbst ehrlich bist. Emotionale Affäre, die hält, trotzt dass es nicht zum ...

Ich gebe zu, dass die Verbindung sehr tief ist, daher findet es auch keinen Abschluss. Wir tauschen uns über Alles aus und das ist weit weg von seinen Themen zu Hause. Durch ihn habe ich auch viel über das Wesen Mann gelernt. Dazu kommt leider auch die Sehnsucht nach Körperlichen. Das heizt natürlich alles zusätzlich an und ist das ist meiner Meinung nach auch das Problem an diesen emotionalen Geschichten: die Vorstellung und das Begehren.
wahrscheinlich würde es mich befreien, wenn er den Kontakt endgültig abbrechen würde. Ich halte es auch so, dass ich mich nicht aufdränge und melde mich nie bei ihm. Kontaktaufnahme erfolgt ausschließlich durch ihn. Jedoch ist er mir zu wichtig, um ihm klar zu sagen, dass ich keinen Kontakt mehr möcht, weil das wäre auch unehrlich und würde ihn auch sehr kränken,, weil ich dafür auch keine Argumente hätte.

01.07.2025 22:09 • x 1 #967

MMHW71
Zitat von Saule1980:
Ich verstehe wirklich nicht, warum eine langjährige Ehe so wertvoll sein soll. Abgesehen vom Eigentum und gemeinsamen Kindern. Ich hatte nach 20 ...

Und genau das ist der Kitt in diesen langjährigen Ehen. Sich das einzugestehen, ist die absolute Herausforderung. Sich die Ehe schön zu reden, erinnert mich an des Kaisers neue Kleider. Aber seis drum, es ist vielleicht möglich, die Liebe wirklich wieder zu beleben und glücklich zu sein. Menschen sind zum Glück Individuen.
Irgendwann muss man ehrlich zu sich selbst sein und entscheiden, wie das Leben gelebt werden soll.
das Leben ist einfach zu kurz für irgendwann…

01.07.2025 22:18 • x 4 #968

MMHW71
Zitat von nalea:
So gut wie niemand hat in diesem Thread Darek geraten sich zu trennen. Deswegen war vom Zerbrechen der Ehe kaum die Rede. Eher davon, dass er ...

Deiner Einschätzung nach ist Darek nur hier weil ihn die Langeweile plagt. Wenn ein anderer Mensch in meinen Gedanken ist , dann ist die Ehe bereits zerbrochen. Nur durch diesen Bruch hat ein anderer Mensch überhaupt die Möglichkeit, in mich einzudringen. Ich kann mich an Zeiten erinnern, wo meine Beziehung allumfassend schön war und niemals hätte zu der Zeit jemand die Möglichkeit gehabt, sich in meinem Kopf und Herz einen Anker zu setzen. Glückliche Beziehungen sind für Außenstehende nicht erreichbar, wenn es mich nur um reinen X geht, bei chronischen Fremdgehern.

01.07.2025 22:33 • x 3 #969

ElGatoRojo
Zitat von MMHW71:
Wenn ein anderer Mensch in meinen Gedanken ist , dann ist die Ehe bereits zerbrochen.

DAS nun siehst du ziemlich fundamentalistisch. Auch wenn ich emotional gebunden bin gehe ich nicht blind durch die Welt und bin nicht immer unberührt von anderen Menschen. Wie ich dann reagiere - das ist die relevante Sache.

01.07.2025 22:38 • x 8 #970

H
Zitat von MMHW71:
das Leben ist einfach zu kurz für irgendwann…

Toller Satz, ist mir auch letztens bewusst geworden, aber das ist eine andere Geschichte.

01.07.2025 22:40 • x 1 #971

FloraVita
Zitat von MMHW71:
Glückliche Beziehungen sind für Außenstehende nicht erreichbar, wenn es mich nur um reinen X geht, bei chronischen Fremdgehern.

Kaum eine Beziehung ist dauerhaft glücklich. In jeder gibt es schöne, aber auch weniger schöne Zeiten. Zu erwarten dass es immer nur alles Sonnenschein ist, wäre utopisch. Das entscheidende ist doch, was beide daraus machen.
Ein Sprung in der Beziehung bedeutet noch lange nicht dass sie zerbrochen ist.

01.07.2025 22:47 • x 5 #972

S
Interessant, wie fundamentalistisch hier von manchen über langjährige Beziehungen geurteilt wird.
Nur weil es bei einem selbst gescheitert ist, heißt das ja nicht automatisch, dass das allen anderen auch so geht, egal wie gern man das so hätte. Ebenso, wie nicht alle Affären für die naheliegendste Lösung bei Problemen halten.

Falls Darek sich manipuliert fühlt, ist er sicher selbst clever genug es zu merken und sich zu wehren….

01.07.2025 22:53 • x 8 #973

F
Zitat von FloraVita:
Ein Sprung in der Beziehung bedeutet noch lange nicht dass sie zerbrochen ist.

Es kann sogar sein, dass daraus noch etwas viel Schöneres geschaffen werden kann.

02.07.2025 04:34 • #974

N
@MMHW71

Zitat: Deiner Einschätzung nach ist Darek nur hier weil ihn die Langeweile plagt.

Ich finde es nicht schön, dass du mir hier irgendwas in den Mund legst. Lies einfach den Thread gründlich durch, dann erfährst du, was die einzelnen Schreiben und der TE geschrieben und geantwortet haben.

02.07.2025 06:20 • #975

A

x 4